Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die schönste Definition des Islam
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#805679) Verfasst am: 30.08.2007, 13:18    Titel: Die schönste Definition des Islam Antworten mit Zitat

Wie kann man den Islam am Besten in einem Satz definieren? Was wäre passend, aber dennoch knackig und informationsgeladen?

Ich fange mal mit einem Vorschlag an:

Islam ist der Glaube, dass ein allmächtiger, allwissender, gütiger Gott ein widersprüchliches und fehlerhaftes Buch voller Gewalt und Intoleranz an einen pädophilen Vergewaltiger und Kriegsführer geoffenbart hat, um die Menschen rechtzuleiten

Habt ihr bessere Vorschläge?

MfG Geist
reign
bla bla

Beitrag(#805685) Verfasst am: 30.08.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die beste Definition die ich bisher gesehen habe geht ungefähr so: Islam is like corrosion, it destroys everyting it touches (Islam ist wie Korrosion, er zerstört alles womit er in Berührung kommt).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#805688) Verfasst am: 30.08.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beschreibe gerne Allah anhand dessen, was seine Anhänger glauben: Allmächtig, allwissend, allsehend und nachtblind
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#805691) Verfasst am: 30.08.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich beschreibe gerne Allah anhand dessen, was seine Anhänger glauben: Allmächtig, allwissend, allsehend und nachtblind

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#805693) Verfasst am: 30.08.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

suchst du 'n knappen satz für 'n t-shirt-aufdruck oder was? zwinkern der islam ist wie die anderen monotheismen frauenfeindlich, zurückgeblieben, gewaltverherrlichend, jenseitsorientiert, sexuell verkrampft, fortschritt blockierend, unvernünftig, bekloppt machend... etc. etc. and last but not least: kostenverursachend!! zynisches Grinsen

muede
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#805696) Verfasst am: 30.08.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtblind Frage Am Kopf kratzen
reign
bla bla

Beitrag(#805700) Verfasst am: 30.08.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Nachtblind Frage
Siehe 'Ramadan' (oder so ähnlich geschrieben).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#805706) Verfasst am: 30.08.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Während des Fastenmonats Ramadan darf man tagsüber nichts essen - nach Sonnenuntergang kann man dann schlemmen, wie man will, weil Allah es dann nicht sieht.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#805727) Verfasst am: 30.08.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Während des Fastenmonats Ramadan darf man tagsüber nichts essen - nach Sonnenuntergang kann man dann schlemmen, wie man will, weil Allah es dann nicht sieht.

Echt Frage Ich schwanke zwischen Gröhl... und Pillepalle
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#805734) Verfasst am: 30.08.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Islam ist sicher vieles. Am interessantesten ist der Islam eben auch in Bezug auf Christentum und Judentum. Er bildet letzlich das letzte Dreieck in diesem Dreieck von Christentum, Judentum und Islam. Er hat das Judentum importiert, das Christentum exportiert. Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Er versucht "ein Volk der Mitte" zu bilden. Es ist nur fraglich, ob ihm das gelungen ist.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#805738) Verfasst am: 30.08.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Er hat das Judentum importiert, das Christentum exportiert. Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Er versucht "ein Volk der Mitte" zu bilden. Es ist nur fraglich, ob ihm das gelungen ist.
Frage
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#805784) Verfasst am: 30.08.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es kurz und knapp zusammenfassen:

Islam heisst Frieden

Die etwas längere Version:

Ewiger Frieden für Demokratie, Menschenrechte, Gleichberechtigung der Geschlechter, Religionsfreiheit, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit usw.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#805785) Verfasst am: 30.08.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Islam ist sicher vieles. Am interessantesten ist der Islam eben auch in Bezug auf Christentum und Judentum. Er bildet letzlich das letzte Dreieck in diesem Dreieck von Christentum, Judentum und Islam. Er hat das Judentum importiert, das Christentum exportiert. Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Er versucht "ein Volk der Mitte" zu bilden. Es ist nur fraglich, ob ihm das gelungen ist.

Ich finde weitaus interessanter, dass es Theorien von Islamwissenschaftlern gibt, die auf einen christlichen Protokoran hindeuten.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#805790) Verfasst am: 30.08.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Islam ist der Kult eines Mondgottes.

Auf Wiki findet sich hierzu folgendes: "Al ilāh war bei den nomadisch-heidnischen Stämmen Arabiens ursprünglich der mit der Sonnengöttin verheiratete Mondgott, und die Sterne waren seine Töchter. Allenthalben im Vorderen Orient haben Archäologen dem Mondgott al ilāh geweihte Tempel freigelegt. Von den Gebirgen der Türkei bis zu den Ufern des Nil findet sich als weitverbreitete Religion in der Alten Welt die Verehrung des Mondgottes. In Nordarabien wurden Tausende von Inschriften von Wänden und Felsen gesammelt. Reliefs und Weihegefäße, die zur rituellen Verehrung der „Töchter Allahs“ dienten, wurden freigelegt. So findet man oft die drei Töchter al Lat, al Uzza und Manat zusammen mit dem Mondgott Allāh, vertreten durch eine Sichel über ihnen, dargestellt.

Der Mondgott al ilāh, war bereits in vorislamischer Zeit zu Allāh abgekürzt worden. Heidnische Araber verwendeten Allāh sogar als Namen für ihre Kinder. So hatten bereits der Vater und der Onkel Mohammeds Allāh als Bestandteil ihrer Namen. Die Tatsache, dass ihnen von ihren Eltern solche Namen gegeben worden waren, zeigt, dass Allāh selbst noch zu Zeiten Mohammeds der Titel des Mondgottes war.

Koranverse, erwähnen die alten Göttinnen z.B. in Sure 53. und aus dem Kontext ist ersichtlich, dass Mohammed anfangs versuchte diese bei den alten Arabern sehr beliebten Göttinnen mit einzubeziehen (Siehe auch Satanische Verse)."

Die Mondsichel als Symbol...aber es handelt sich natürlich trotzdem um denselben Gott der Christen und Juden.
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#805908) Verfasst am: 30.08.2007, 16:50    Titel: Re: Die schönste Definition des Islam Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:
Wie kann man den Islam am Besten in einem Satz definieren? Was wäre passend, aber dennoch knackig und informationsgeladen?

Ich hab ne Definition für den Koran:

Der Koran ist der Versuch moralische Analphabeten auf Grundschulniveau zu bringen.
Der Islam ist der Versuch Grundschulbildung für einen Universitätsabschluss auszugeben.

Meine Definition ist genial Smilie
nur befürchte ich, dass sie die vormuslimischen Araber verleumdet.

Gruss
Ultra
CoS
Antitheist

Beitrag(#805910) Verfasst am: 30.08.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sämtliche moderne Gottheiten und auch "Dämonen" basieren auf viel älteren Religionen. Auch die Story eines Wanderpredigers der Wunder tut und am Ende hingerichtet wird war bei Jesus nicht neu. Auch übers Wasser gehen war für sämtliche Gottheiten der Antike eine leichte Übung. Die allseits bekannte Figur des Satans mit Teufelsgabel, Hörnern und Pferdefuss ist eine Mischung aus dem Hirtengott Pan (Steinbock) und dem Wassermann (von dem hat er seine Gabel)...

Es ist auch nicht neu, dass Religionsübergreifend faktisch die gleichen Gottheiten angebetet werden.

Der Islam ist am Ende genau die gleiche Patchwork Religion, wie das Christen- und Judentum!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
kereng
Privateer

Beitrag(#806105) Verfasst am: 30.08.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Islam ist eine christliche Sekte, die ihre Schriften auf Arabisch übersetzt hat und einen eigenen Propheten erfunden hat, um sich vom römischen Christentum abzusetzen.

(so ähnlich wie die Mormonen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#806150) Verfasst am: 30.08.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Man kann es kurz und knapp zusammenfassen:

Islam heisst Frieden

Das ist ja noch nicht mal falsch. Denn wenn jeder sich diesem Wahn unterwirft und keiner mehr aufmuckt, herrscht ohne Frage Frieden -- der Friede des Friedhofs zwar, aber wer hat denn gesagt, das etwas anderes gemeint wäre?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
obsessed
Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht

Beitrag(#806167) Verfasst am: 30.08.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nach jahrelangem Studieren der altgriechischen sowie germanischen Sprachen, sowie dem einfrigen Studieren der Rhetorik altrömischer Redner und der prägranten Ausdrucksweise unter vielen renommierten Germanisten kam ich zu folgender komplexen wie zweifellos verblüffenden Definition von "Islam":

Islam ist scheisse.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#806510) Verfasst am: 31.08.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann ich das mit der Nachtblindheit gesondert nachlesen?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#806755) Verfasst am: 31.08.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ich hab's des öfteren von Moslems (ebenso direkt wie auch zitiert) so berichtet bekommen.

Tatsächlich begründet der Koran das mW gar nicht.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#807127) Verfasst am: 31.08.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Die beste Definition die ich bisher gesehen habe geht ungefähr so: Islam is like corrosion, it destroys everyting it touches (Islam ist wie Korrosion, er zerstört alles womit er in Berührung kommt).

Goebbels hat das Judentum ganz aehnlich definiert.....
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#807140) Verfasst am: 31.08.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Auf Wiki findet sich hierzu folgendes: "Al ilāh war bei den nomadisch-heidnischen Stämmen Arabiens ursprünglich der mit der Sonnengöttin verheiratete Mondgott, und die Sterne waren seine Töchter. Allenthalben im Vorderen Orient haben Archäologen dem Mondgott al ilāh geweihte Tempel freigelegt. Von den Gebirgen der Türkei bis zu den Ufern des Nil findet sich als weitverbreitete Religion in der Alten Welt die Verehrung des Mondgottes. In Nordarabien wurden Tausende von Inschriften von Wänden und Felsen gesammelt. Reliefs und Weihegefäße, die zur rituellen Verehrung der „Töchter Allahs“ dienten, wurden freigelegt. So findet man oft die drei Töchter al Lat, al Uzza und Manat zusammen mit dem Mondgott Allāh, vertreten durch eine Sichel über ihnen, dargestellt.

Der Mondgott al ilāh, war bereits in vorislamischer Zeit zu Allāh abgekürzt worden. Heidnische Araber verwendeten Allāh sogar als Namen für ihre Kinder. So hatten bereits der Vater und der Onkel Mohammeds Allāh als Bestandteil ihrer Namen. Die Tatsache, dass ihnen von ihren Eltern solche Namen gegeben worden waren, zeigt, dass Allāh selbst noch zu Zeiten Mohammeds der Titel des Mondgottes war.

Koranverse, erwähnen die alten Göttinnen z.B. in Sure 53. und aus dem Kontext ist ersichtlich, dass Mohammed anfangs versuchte diese bei den alten Arabern sehr beliebten Göttinnen mit einzubeziehen (Siehe auch Satanische Verse)."

Die Mondsichel als Symbol...aber es handelt sich natürlich trotzdem um denselben Gott der Christen und Juden.

Logisch, weshalb sollte denn der Islam sonst einen Mond als Flagge haben?

Das selbe gilt übrigens für JH(V/U H) [=15, die Iden, der Vollmond], die ägyptische Mondgöttin.
Und ebenso für das christliche/jüdische Vollmondfest Ostern/Passah.

Und jetzt?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#807299) Verfasst am: 01.09.2007, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Das selbe gilt übrigens für JH(V/U H) [=15, die Iden, der Vollmond], die ägyptische Mondgöttin.
Und ebenso für das christliche/jüdische Vollmondfest Ostern/Passah.

Und jetzt?

Wieso und jetzt? Ich schrieb doch, dass es auch für Juden und Christen gilt. Der Islam ist eben nur viel kultiger zwinkern
kereng
Privateer

Beitrag(#807516) Verfasst am: 01.09.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
...

Falls Allah (El, Alaha) mal ein Mondgott gewesen sein sollte, war er das lange vor Entstehung des Islam schon nicht mehr. In der Bibel wurde er mit YHWH identifiziert.
Die Flagge mit der Mondsichel wurde erst viel später von den Osmanen eingeführt.

Zuletzt bearbeitet von kereng am 02.09.2007, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#807520) Verfasst am: 01.09.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Die Flagge mit der Mondsichel wurde erst viel später von den Osmanen eingeführt.
Warum eigentlich? Wofür steht der Halbmond und wie kam man gerade auf dieses Symbol im Land der aufgehenden Sonne?
Parazone
registrierter User

Beitrag(#807808) Verfasst am: 01.09.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer Legende träumte Osman I. so um das 14 Jh. eine Mondsichel, die sich von einem Ende der Erde zur anderen ausdehnte.
Das fand er ganz super u. übernahm die Mondsichel als Symbol in seine Dynastie.

näheres hier bei Wiki
ateyim
registrierter User

Beitrag(#807819) Verfasst am: 01.09.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte auch immer gedacht, dass der Halbmond ein islamisches Symbol ist und daher von den Osmanen übernommen wurde, aber anscheinend ist es doch erst bei den Osmanen entstanden, und da diese dann in der westlichen Welt zum Synonym für den Islam wurden, setzte sich dieses Zeichen im Westen als Markenzeichen durch... und in der islamischen Welt durch die Osmanen, die dort Einzug hielten zwinkern

dies ist zumindest der aktuellste Wissensstand bei mir...

diesbezüglich noch die Info zur türkischen Fahne: die ist rot, weil sich angeblich nach einer Schlacht der Halbmond auf der roten vom Blut verfaerbten Wasseroberflaeche gespiegelt haben soll... zu osmanischer Zeit war die Grundfarbe natürlich grün.
Blondie
Blond aus Überzeugung

Beitrag(#808491) Verfasst am: 02.09.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Auskunft von Ali aus der Dönerbude nebenan, aus einer zuverlässigen Quelle oder ist das deine eigene Interpretation?

Gruß SuSu.
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
Blondie
Blond aus Überzeugung

Beitrag(#808496) Verfasst am: 02.09.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ich hab's des öfteren von Moslems (ebenso direkt wie auch zitiert) so berichtet bekommen.

Tatsächlich begründet der Koran das mW gar nicht.

Sorry, hab's gerade erst gelesen, also doch Ali aus der Dönerbude. Mit den Augen rollen

Gruß SuSu.
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz