Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schöpfungslehre bald an Schweizer Schulen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#810423) Verfasst am: 04.09.2007, 19:49    Titel: Schöpfungslehre bald an Schweizer Schulen? Antworten mit Zitat

Auch in der Schweiz tobt eine heftige Diskussion um Schöpfungsunterricht an den Schulen. In einer Umfrage im Auftrag des kreationistischen Vereins Pro Genesis sprachen sich nun 80% der befragten Schweizer für einen solchen Unterricht aus. Pro Genesis hofft auf baldige Umsetzung des Volkswillens.
...

Edit: Link repariert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gopfertami
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#810445) Verfasst am: 04.09.2007, 20:14    Titel: Re: Schöpfungslehre bald an Schweizer Schulen? Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
In einer Umfrage im Auftrag des kreationistischen Vereins Pro Genesis sprachen sich nun 80% der befragten Schweizer für einen solchen Unterricht aus.

Ich bezweifle stark, dass diese Umfrage repräsentativ ist... Falls doch muss ich mir wohl ernsthafte Sorgen um den Gesundheitszustand meiner Mitbürger machen.
Falls dies tatsächlich zur Abstimmung kommen sollte wird es hoffentlich jemanden geben, der seine Stimme dagegen erhebt. skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan

Beitrag(#810482) Verfasst am: 04.09.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Umfragewerte stimmen, also repräsentativ sind, muß in einer Demokratie dem dann nicht auch entsprochen werden? So scheiße das auch ist?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#810485) Verfasst am: 04.09.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Wenn die Umfragewerte stimmen, also repräsentativ sind, muß in einer Demokratie dem dann nicht auch entsprochen werden? So scheiße das auch ist?

Ich war schon immer gegen Umfragen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Stefan

Beitrag(#810487) Verfasst am: 04.09.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich war schon immer gegen Umfragen.

Volksentscheid?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#810491) Verfasst am: 04.09.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war schon immer gegen Demo... - ah - ne.

- Niklas Luhmann -
Zoff
registrierter User

Beitrag(#810493) Verfasst am: 04.09.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Volksentscheid?

Eigentlich schon, auch wenn das Ergebnis eine Katastrophe sein könnte.
Btw + OT:
Gibt es eigentlich immer noch Kantone, in denen Frauen kein Wahlrecht haben? Pfeifen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#810505) Verfasst am: 04.09.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Volksentscheide sind im Grunde eine gute Sache. Doch es ist wie bei den Räten, wer initiiert? Welche Vorarbeit wird geleistet?! (entsprechend fallen sie aus) Welche sonstigen Altenativen stehen denn noch so an. Die bloße "Abfrage" einer Einzelentscheidung, eingekleidet in Ja oder Nein, ist mit großer Vorsicht zu genießen.
Daher sollte man Referenden nicht einfach gutheißen und schon garnicht ablehnen! Man mache sich daher mehr über die Inhalte, zu welchem Zweck, von Wem für Wen Gedanken! Brett vom Kopf nehmen
Konrad

Beitrag(#810689) Verfasst am: 04.09.2007, 23:10    Titel: Schöpfungslehre an Schweizer Mittelschulen Antworten mit Zitat

Als ichs gelesen habe, kriegte ich beinahe die Krise. Erbrechen

Ich glaube nicht dass das Resultat der Umfrage getürkt ist, wohl aber die Fragestellung und das Panel der Personen so ausgewählt wurde, dass dieses Resultat ermöglicht wurde.
Wenn in der Fragestellung es noch die Auswahl 4, nämlich "Ich weiss nicht / ist mir egal" gegeben hätte, wäre das wahrscheinlich die Antwort der Mehrheit gewesen.

Das Ganze wurde von evangelisch- fundamentalen Kreisen aufgegleist, die ich langsam aber sicher als so einflussreich erachte, dass sie zu einem Problem eines freiheitlich- demokratischen Staates werden.
(Man denke nur an die über 50'000 gesammelten Unterschriften gegen den DJ Bobo Contest Song wegen des Vampirthemas).

Bei dieser Aktion tauchen wieder einmal die üblichen Verdächtigen auf:
Pro Genesis als solche, radikal- fundamentlistischer Verein von Anhängern der wortwörtlichen Bibelauslegung und Kurzzeitkreationisten, gerngesehene Experten bei evangelikalen Freikirchen aller Art.
Gian Luca Carigiet (Pro Genesis, Initiant des geplanten Genesisparks mit Arche in Originalgrösse (Standort: DE!)
Hans Ruedi Stutz (Flachbuchautor 'Die Millionen fehlen', Radikaler Fundi, Kurzzeitkreationist und alter Grantler vor dem Herrn)
Die Zeitschrift 'factum' (Bei Gottlosen ausgesprochen als Fuck- Dumm)
Das W+W Leerbuch „Evolution – ein kritisches Lehrbuch“ von Junker/Scherer.

Nachtrag:
Im offenen Brief wurden u.a. folghende Themen als zur Evolutionstheorie gehörend aufgelistet:

Zitat:
Unseres Wissens gibt es keine plausiblen evolutionstheoretischen Erklärungen für die Entstehung der Naturgesetze, die Einheit der Natur, das Anthropische Prinzip, die Feinabstimmung des Kosmos, die Entstehung von Kohlenstoff...

Und, @ Zoff:
N E I N Motzen und zwinkern
Konrad

Beitrag(#810699) Verfasst am: 04.09.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es bei diesem Thema zur Volksabstimmung kommen sollte, was wahrscheinlich ausgeschlossen ist, da zuerst eine Volksinitiative eingereicht werden müsste.
Ob diese dann gültig wäre, da m.W. nur die Hochschulen dem Bund unterstehen, Mittelschulen jedoch den einzelnen Kantonen, wage ich zu bezweifeln.

Wenn es also zur Volksabstimmung kommen würde, käme es im Vorfeld sicher zu entsprechenden Kampagnen von Befürwortern und Gegnern.
Spätestens dann kämen auch die wahren Absichten und Hintergründe von Pro Genesis ans Licht.
Bei Sachabstimmungen werden, je nach Themenauswahl, Stimmbeteiligungen von 30 bis 50 Prozent erreicht. Ob die Evangelikalen genügend Stimmpotential haben um die Mehrheit zu stellen, möchte ich hier bezweifeln.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#810708) Verfasst am: 04.09.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde auch Zeit.
sucker
lusche

Beitrag(#810723) Verfasst am: 04.09.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Berühmtes Zitat "ich weiß nich mehr von wem" Verlegen :

"Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe."
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#810909) Verfasst am: 05.09.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die News heute morgen gelesen, mein Frühstück klebt partiell immer noch am Bildschirm...

Ich frage mich aber schon sehr, wie diese Umfrage durchgeführt wurde. Zur Methodik erfahre ich zwar einiges, wirklich interessant wären aber die konkreten Fragen gewesen. Je nachdem, wie man fragt (bzw was man eben nicht fragt), kann die Antwort sehr verschieden sein. ZB: Evolution und Kreationismus gleichbereichtigt im Religionsunterricht? Meinetwegen. Gleichberechtigt im Bio-Unterricht? No fucking way.

Ausserdem gibts bei solchen Umfragen null Platz für Grauzonen. Da ich ja hin und wieder bei solchen Umfragen mitmache (hey, jede Statistik braucht statistische Ausreisser!), kenne ich das aus Erfahrung:

Sie: "Wenn sie die Wahl zwischen A und B hätten, wie würden sie entscheiden?"
Ich: "Kommt drauf an. Wenn xy, dann A. Wenn yz, dann B. Wenn aber zyz, dann weder A noch B, sondern C. Manchmal auch D. Oder E, wenn ich lustig bin."
Sie: "Ähmm... ich glaube, dann werte ich das mal als A..."

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von 1100 Leuten, die im selben Land wie ich wohnen, 85% für eine Gleichbereichtigung Evo/Krea im Bio-Unterricht votieren täten. Eventuell ist das Wunschdenken, kann sein.

Aber vergesst bitte nicht, dass Bildungspolitik in der CH Kantonssache ist (konkret können wir uns nicht einmal über schweizweit einheitliche Ferien oder gar Lehrpläne einigen). Den Innerschweizern tät ich so einen Käse ja noch zutrauen. In der Romandie und den städtischeren Kantonen ist sowas aber nahezu undenkbar.

Und um damit mal aufzuräumen:

sucker hat folgendes geschrieben:

Goebbels hat das Churchill angehängt, um selbigen als Lügner hinzustellen (siehe hier, unter 'Misattributions').
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#811098) Verfasst am: 05.09.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, was das für eine ominöse "repräsentative" Umfrage sein soll. Aber es ist wirklich zum Aus-der-Haut-fahren. Mit solchen Menschen, wie diesen Pro-Genesis (als wäre es eine Frage von Pro und Kontra) kann man gar nicht diskutieren. Sie wollen einen auf wissenschaftlichen Anspruch machen, verteufeln aber gleichzeitig die Wissenschaft ("da kommt Gott ja gar nicht drin vor") und dann kommen immer wieder die gleichen "Argumente", wie dass die Evolutionstheorie ja auch nur eine Theorie sei. Mit den Augen rollen Es ist als würde man gegen eine Wand reden. Aber ist ja auch nix neues dass das bei Fundis so ist. Brett vorm Kopf.

Gefährlich finde ich, dass sie sich in Schulen einnisten wollen. Sie werden schon wissen warum, die Kleinen sind ja noch schön formbar. Böse
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#811103) Verfasst am: 05.09.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das eine ernstzunehmende Umfrage ist, erkläre ich die Demokratie für gescheitert.

Wenn nicht, dann fällt es zulasten des SepTicker, einen derartigen Mummpitz quellenunkritisch zu verzapfen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#811115) Verfasst am: 05.09.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gefährlich finde ich, dass sie sich in Schulen einnisten wollen. Sie werden schon wissen warum, die Kleinen sind ja noch schön formbar.

Genau, besser die kleinen Racker von klein auf den reinen Geist des Kapitalismus einatmen lassen, den Schulstoff nach dessen Werten zusammenstellen. [/ironie]

Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#811138) Verfasst am: 05.09.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Wenn das eine ernstzunehmende Umfrage ist, erkläre ich die Demokratie für gescheitert.

Sieh dir doch die Umfrage an. Im Artikel ist alles verlinkt.

Zitat:
Wenn nicht, dann fällt es zulasten des SepTicker, einen derartigen Mummpitz quellenunkritisch zu verzapfen.

Yupp. Wie immer muss der Bote drunter leiden, wenn dem Empfänger die Nachricht nicht gefällt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konrad

Beitrag(#811146) Verfasst am: 05.09.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam beschleicht mich ein beklemmendes Gefühl... Verwundert

Hier der Link nach Pro Genesis, Pressemitteilung vom 1.9 betreffend das Threadthema.
http://www.progenesis.ch/
Unten im Kasten der Pressemitteilung sind noch Links zu den Studiendetails.
Die Umfrage sieht von der Ausführung her ziemlich seriös aus. Das macht allerdings das Resultat um so erschreckender.

Eine weitere repräsentative Umfrage von Pro Genesis betreffend Evolution und Schöpfung befindet sich hier:
http://www.progenesis.ch/diverses/umfrage/umfrage.html
Diese Umfrage wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt und ist auch ausführlich dokumentiert.

Persönliches Fazit: Irgendwie findet ein Backlash in fundamentale Glaubensrichtungen statt.

Wie geht man gegen sowas an? Mit Wissenschaft alleine is es nicht getan, da sie keine absoluten Beweise für die naturalistische Evolution liefern kann.
Die Forderung nach Kreatio- Unterricht könnte dadurch ausgehebelt werden, indem man den abrahamitischen Religionsfundis klarmacht, dass ihre Schöpfungsgeschichte gleichberechtigt neben allen anderen Schöpfungsmythen behandelt werden muss und keinen privilegierten Status erhalten wird.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#811150) Verfasst am: 05.09.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber das ist doch von diesen Pro-Genesis-Heinies oder nicht? Gibt es irgend ein offizielles Institut, dass die Umfrage bestätigt?
Konrad

Beitrag(#811163) Verfasst am: 05.09.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Tut mir leid, aber das ist doch von diesen Pro-Genesis-Heinies oder nicht? Gibt es irgend ein offizielles Institut, dass die Umfrage bestätigt?

Nein, so ist es leider nicht ganz. Pro Genesis hat die Studie in Auftrag gegeben. Ausgeführt wurde sie von einem grösseren, ziemlich rennommierten Marktforschungsinstitut, der IHA-GfK AG.
Dies ist ein Schweizer Ableger eines Internationalen MF- Konzerns www.gfk.com.

Ich glaube nicht dass in dieser Studie mit manipulativer Fragestellung gearbeitet wurde. Studien von finanzschwächeren Auftraggebern werden zudem häufig gebündelt, um während eines Interviews mehrere Ergebnisse zu erzielen. So kann sich der Befragte nicht auf ein bestimmtes Thema vorbereiten.

Ich stelle mir vor dass das Resultat dadurch zustande kam, dass viele Befragte keine dezidierte Meinung hatten und nach dem Motto "Ja dann sollen sie halt beides lernen, das schadet sicher nicht!" geantwortet haben.

Nachtrag: Was ich wissen möchte ist was so eine Studie kostet und wer ProGenesis die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Nur aus dem Sparstrumpf einiger frommer Rentner lässt sich sowas nämlich nicht finanzieren.

Zuletzt bearbeitet von Konrad am 05.09.2007, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
Konrad

Beitrag(#811165) Verfasst am: 05.09.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemeiner Nachtrag:
Ich registriere bei sehr vielen Bekannten, die nicht religiös sind, ein absolutes Nichtwissen um die Umtriebe der Fundis. Wenn das Gespräch auf dieses Thema kommt, reagieren sie mit Unverständnis oder sogar dem Vorwurf der Intoleranz.
sucker
lusche

Beitrag(#811226) Verfasst am: 05.09.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die genauen Umfrageergebnisse belegen auch, dass sich die Zustimmung zur Schöpfungslehre umgekehrt Proportional zum Einkommen verhält. zwinkern
Zoff
registrierter User

Beitrag(#811231) Verfasst am: 05.09.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Berühmtes Zitat "ich weiß nich mehr von wem" Verlegen :

Nicht von Churchill.
Sondern aus dem Reichs-Propaganda Ministerium.
Zverov
häßlich

Beitrag(#811272) Verfasst am: 05.09.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die genauen Umfrageergebnisse belegen auch, dass sich die Zustimmung zur Schöpfungslehre umgekehrt Proportional zum Einkommen verhält. zwinkern

Und zur Bildung auch. Na was ein Zufall^^
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#811606) Verfasst am: 06.09.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Allgemeiner Nachtrag:
Ich registriere bei sehr vielen Bekannten, die nicht religiös sind, ein absolutes Nichtwissen um die Umtriebe der Fundis. Wenn das Gespräch auf dieses Thema kommt, reagieren sie mit Unverständnis oder sogar dem Vorwurf der Intoleranz.

Dem kann ich zustimmen, die meisten Leute in meinem Bekannten- und Freundeskreis, haben keine Ahnung was da so vor sich geht. Gut, man kann sich nicht um alles kümmern aber ich finde doch, dass man die Augen offen halten sollte.

Übrigens, Konrad, hast du auch schon diese Fundi-Propaganda gesehen, die in Form von Plakaten daherkommt und auf denen fromme Sprüche stehen (gelb auf blau)? Das nervt mich jedesmal dermassen, einmal gab es Zoff weil die Fundis im Parkhaus eines Spitals ein grosses Plakat aufhängen liessen, auf dem stand so sinngemäss (ich weiss leider den Spruch nicht mehr) dass die Ungläubigen eben selbst schuld sind an ihrem Leiden und dass man, wenn man sich zu Jesus bekennt, geheilt wird.
Da gab es ziemlich viele hässige Leserbriefe. Die Verantwortlichen der "Agentur C" http://www.agentur-c.ch fanden das natürlich gar nicht unangemessen und schliesslich stimme es ja und selber schuld und bla bläh blah.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#811676) Verfasst am: 06.09.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, Sehwolf
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#811689) Verfasst am: 06.09.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Ich stelle mir vor dass das Resultat dadurch zustande kam, dass viele Befragte keine dezidierte Meinung hatten und nach dem Motto "Ja dann sollen sie halt beides lernen, das schadet sicher nicht!" geantwortet haben.

Du kennst ja die Schweizer,
wenn du ihnen in ner Umfrage einen Kompromiss anbietest werden immer die meisten diesen Wählen, das ist Schweiztypisch.

Wenn es dann aber zu einer Volksabstimmung in einem Kanton käme, ob die Genesis im Biologie-Unterricht behandelt werden müsste, sähe ich wenig Chancen für die Kreationisten, schliesslich lässt sich die Genesis ja in Religionskunde abhandeln.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#811857) Verfasst am: 06.09.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Volksentscheide sind im Grunde eine gute Sache. Doch es ist wie bei den Räten, wer initiiert? Welche Vorarbeit wird geleistet?! (entsprechend fallen sie aus) Welche sonstigen Altenativen stehen denn noch so an. Die bloße "Abfrage" einer Einzelentscheidung, eingekleidet in Ja oder Nein, ist mit großer Vorsicht zu genießen.
Daher sollte man Referenden nicht einfach gutheißen und schon garnicht ablehnen! Man mache sich daher mehr über die Inhalte, zu welchem Zweck, von Wem für Wen Gedanken! Brett vom Kopf nehmen

Man kann auch sagen, dass direkte Demokratie in Form von Volksentscheiden immer dann gut ist, wenn das Richtige dabei herauskommt und immer dann schlecht, wenn man das Ergebnis nicht mag. Sehr glücklich

Ich, als unverbesserlicher Optimist, gebe mich gerne der Hoffnung hin, dass so mancher gluehende Verfechter des "Schweizer Modells" ins Gruebeln kommt und sich vielleicht zu der Einsicht durchringt, dass Volksentscheide kein Allheilmittel sind und man sich vielleicht einmal Gedanken machen sollte, dass auch Volksentscheiden, wie jeder anderen Form von staatlicher Entscheidungsfindung auch, Grenzen gesetzt sind, die sich ganz zwangslaefig aus Verfassung und Menschenrechten ergeben. Insofern wuerde ich es begruessen, wenn eine solche Nonsense-Volksabstimmung in der Schweiz durchgefuehrt werden wuerde, weil es hier um eine weniger schwerwiegende Frage geht als z.B. bei offen rassistischen Abstimmungsinhalten und genau diese Diskussion ganz zwangslaeufig ausgeloest werden wuerde....

Gruss, Bernie
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#812313) Verfasst am: 07.09.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gemach, gemach...
Ich kann Euch insofern beruhigen, dass sich Schulbuchverlage und Pädagogische Hochschule dieser Problematik durchaus bewusst sind - und bereits dagegen "kämpfen".

Ich mache mir da vorläufig keine Sorgen... Sollen die ProGenesisler ruhig ein wenig Arbeitsbeschaffung machen Mit den Augen rollen

Liebe Grüsse

Maulwurf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz