Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#349986) Verfasst am: 26.09.2005, 23:30 Titel: Papst empfing Küng |
|
|
Papst Benedikt XVI hat heute überraschend Kirchenkritiker Küng, der von seinem Vorgänger aus Amt und Würden geworfen worden war, empfangen. Über den Inhalt, den der sonst so medienwirksame Küng (noch) nicht in den Medien präsentieren wollte, wurde nur soviel bekannt:
Es sei nicht sozusagen um Vergangenheitsbewältigung gegangen, sondern es wurden wie es hiess in freundschaftlicher Atmosphäre auf Castelgandolfo theologische und philosophische Fragen erörtert.
Na denn...
Welcher Unterschied eigentlich ist prinzipiell zwischen Theologie und Philosophie zu sehen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#349997) Verfasst am: 26.09.2005, 23:40 Titel: Re: Papst empfing Küng |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Welcher Unterschied eigentlich ist prinzipiell zwischen Theologie und Philosophie zu sehen? |
Ich bin versucht eindach zu sagen, daß beides herzlich wenig miteinander zu tun hat und der Unterschied prinzipiell mit dem zwischen Birkenstocksandalen und Gabelstaplern vergleichbar ist ...
meinst Du jetzt Theologie und Philosophie als wissenschafltiche Disziplinen, oder eher praktisch gesehen - oder was ganz anderes?
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#350008) Verfasst am: 26.09.2005, 23:48 Titel: Re: Papst empfing Küng |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Welcher Unterschied eigentlich ist prinzipiell zwischen Theologie und Philosophie zu sehen? |
Theologie ist die pseudowissenschaftliche Selbstbeschränkung der Philosophie.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#350013) Verfasst am: 27.09.2005, 00:02 Titel: |
|
|
Dies ist sicher keine gültige Definition, aber ein Versuch:
* Philosophie ergründet die Grundlagen des Denkens, und kennt dabei keinerlei Denkvoraussetzungen an. Vielmehr liegt die Arbeit des Philosophen darin, Denkvoraussetzungen überhaupt erst aufzufinden. Immer, wo die Philosophie eine Denkvoraussetzung auffindet, muss die diese hinterfragen, und entweder verwerfen, oder so begründen, dass sie kritisierbar wird. Deshalb ist Philosphie Grundlagenarbeit des Denkens an sich selbst.
* Theologie dagegen ist jede Art des Denkens, die bestimmte Voraussetzungen zugrundelegt, und diese nicht in Frage stellen will. Diese Voraussetzungen sind religiöse Dogmen. Theologen mögen diese neu umformulieren, oder neu begründen. Aber ernsthaft anzwieifeln können sie diese nicht. Wenn sie es täten, dann wären sie keine Theologen mehr, sondern würden Philospohen oder Religionswissenschaftler werden.
Ein Theologe kann auch Philosoph sein, aber nur dort, wo er von Dingen spricht, die nicht seinen Glaubenslehren entspringen. Immer wo er seine Glaubenslehren voraussetzt, ist er nur Theologe.
Was ist nun Küng? Küng hat kein festes Dogma, da er keiner bestimmten Religion mehr anhängt, sondern eine neue Mischreligion bastelt. Ich denke aber, er ist auch kein Philosoph, da ein kritisches Hinterfragen der Grundlagen des Denkens auch nicht sein Ziel ist. Er wil eine neue Reiligion basteln, die er aus Elementen verschiedener Religionen zusammensetzt, und bezieht sich dabei letztlich auf Aspekte von Glauben. Er ist irgendetwas zwischen Philosoph und Theologe, von jedem ein bisschen, und keines richtig, glaube ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#350022) Verfasst am: 27.09.2005, 00:35 Titel: Re: Papst empfing Küng |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Welcher Unterschied eigentlich ist prinzipiell zwischen Theologie und Philosophie zu sehen? |
Philosophie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die es gar nicht gibt.
Theologie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist, und plötzlich ruft: "Ich hab sie!"
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350023) Verfasst am: 27.09.2005, 00:38 Titel: Re: Papst empfing Küng |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Philosophie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die es gar nicht gibt.
Theologie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist, und plötzlich ruft: "Ich hab sie!" |
Antichrist?(War es im orginal nicht Metaphysik statt Philosophie?)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#350029) Verfasst am: 27.09.2005, 00:42 Titel: Re: Papst empfing Küng |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Theologie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist, und plötzlich ruft: "Ich hab sie!" |
Antichrist?(War es im orginal nicht Metaphysik statt Philosophie?) |
Weiß nicht. Das ist ein alter Witz unter Philosophen und Philosophie-Begeisterten...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350033) Verfasst am: 27.09.2005, 00:47 Titel: Re: Papst empfing Küng |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Weiß nicht. Das ist ein alter Witz unter Philosophen und Philosophie-Begeisterten... |
Schade, wollte wissen ob ein Gedächnis mich nicht trügt, jetzt kann ich selber nachschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#350041) Verfasst am: 27.09.2005, 01:11 Titel: Re: Papst empfing Küng |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
ein Atheist ist, als ob jemand in einem hellen, lauten Raum mit offenen Augen, Ohren sich selbst im Spiegel betrachtet und sagt:
"Alles Zufall und ich bin aber der Größte aller Zufälle"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#350053) Verfasst am: 27.09.2005, 02:00 Titel: Re: Papst empfing Küng |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
ein Atheist ist, als ob jemand in einem hellen, lauten Raum mit offenen Augen, Ohren sich selbst im Spiegel betrachtet und sagt:
"Alles Zufall und ich bin aber der Größte aller Zufälle" | Unsinn, bin Determinist, als auch Atheist. Nix Zufall
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#350060) Verfasst am: 27.09.2005, 02:47 Titel: |
|
|
* Zitat: | Theologie dagegen ist jede Art des Denkens, die bestimmte Voraussetzungen zugrundelegt, und diese nicht in Frage stellen will. Diese Voraussetzungen sind religiöse Dogmen. |
Wars nicht die Theologie die die Bibel eigentlich erst entzaubert hat, durch einige mutige Stellvertreter?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350063) Verfasst am: 27.09.2005, 03:08 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | * Zitat: | Theologie dagegen ist jede Art des Denkens, die bestimmte Voraussetzungen zugrundelegt, und diese nicht in Frage stellen will. Diese Voraussetzungen sind religiöse Dogmen. |
Wars nicht die Theologie die die Bibel eigentlich erst entzaubert hat, durch einige mutige Stellvertreter? |
Ohne mich da jetzt zur Historie äußern zu können müsste man da einfach mal differenzieren: Man kann Religion natürlich wissenschaftlich betrachten, sowohl historisch und kulturell als auch inhaltlich. Wenn man die Glaubensinhalte wissenschaftlich überprüft ist das Ergebnis klar ... nur ist das normalerweise nicht das Ziel der Theologie (jedenfalls nicht dann, wenn man den Begriff z.B. im Sinne eines Theologie-Studiums betrachtet.). Das es den einen oder anderen Theologen gibt, der irgendwann erkennt was er da tut ist kein Verdienst der Theologie.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#350067) Verfasst am: 27.09.2005, 04:21 Titel: Re: Papst empfing Küng |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
"Alles Zufall und ich bin aber der Größte aller Zufälle" |
Du mußt offensichtlich noch den Unterschied zwischen Zufall und Kausalität lernen.
Es gibt übrigens auch Leute, die den dunklen Raum in die Luft sprengen und sagen, die Katze habe es gewollt...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#350070) Verfasst am: 27.09.2005, 04:57 Titel: |
|
|
Meinst du Muslime?
Zitat: | Das es den einen oder anderen Theologen gibt, der irgendwann erkennt was er da tut ist kein Verdienst der Theologie.
Rasmus. |
Es lebe Joachim Kahl!
Hmm, Deschner spricht ja zum Beispiel auch immer von der "historisch-kritischen Theologie", und bezeichnet damit doch fast immer Leute die zwar tatsächlich Theologen sind und dies auch von der Pieke auf gelernt (studiert) haben aber eben nichtmehr gläubig sondern einfach an der historischen Wahrheit hinter den religiösen Mythen interessiert sind, auf diese beruft er sich denn ja auch zuhauf...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#350072) Verfasst am: 27.09.2005, 05:11 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Meinst du Muslime? |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350076) Verfasst am: 27.09.2005, 05:49 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Meinst du Muslime?  |
Es kann sich bei dieser Anspielung nur um den Unitarian Jihad handeln!
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#350186) Verfasst am: 27.09.2005, 11:01 Titel: Re: Papst empfing Küng |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | ein Atheist ist, als ob jemand in einem hellen, lauten Raum mit offenen Augen, Ohren sich selbst im Spiegel betrachtet und sagt:
"Alles Zufall und ich bin aber der Größte aller Zufälle" |
Das ergibt garkeinen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#350395) Verfasst am: 27.09.2005, 17:01 Titel: |
|
|
Kann es sein, dass es den Anfang vom Ende einer Institution markiert, wenn die Thesen zu ihrer Erhaltung/Stärkung/Reformation(!) einander jagen
Der Herr Professor Küng verbrät nämlich gerade welche.
Im Frühjahr hat ein gewisser Herr Matthew Fox die Seinen (Thesen!) an der Schlosskirche zu Wittenberg (Jawohl!) angeschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
maracuja Gast
|
(#351076) Verfasst am: 29.09.2005, 08:33 Titel: |
|
|
der freimaurerisch-häretische küng will mit der römisch-katholischen kirche gar nichts zu tun haben. er verstellt sich in freimaurerisch-interreligiösem synkretismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#351083) Verfasst am: 29.09.2005, 08:41 Titel: |
|
|
Benedikt hat einen abseitig-zynischen Humor - muss sagen, das gefällt mir
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#351085) Verfasst am: 29.09.2005, 08:43 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Benedikt hat einen abseitig-zynischen Humor - muss sagen, das gefällt mir
 |
Sowas lernt man als Großinquisitor.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#815656) Verfasst am: 11.09.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Über Küngs neues Buch und den Intrigantenstadl Vatikan findet sich auch ein 2-Seiten Artikel im akt. Spiegel, hier gibt´s nur ein Interview des wackeren Streiters wider der Vernunft :
"Das Christentum geht vielen auf die Nerven"
Für Hans Küng ist Religion heute wieder ein Machtfaktor. Besonders viel Zulauf hat der Islam und der Buddhismus, nicht aber das Christentum. Im DW-WORLD-Interview spricht der streitbare Theologe über die Gründe.
DW-WORLD.DE: Herr Professor Küng, religiöse Themen stoßen heute wieder auf enormes Interesse bei den Menschen, nicht nur in Deutschland. Kann man von einer Rückkehr der Religionen sprechen?
Hans Küng: Rückkehr der Religionen - das ist ein ambivalenter Begriff. Religion war ja nie verschwunden. Wie auch die Musik, ist Religion etwas, das bleibt, auch wenn es eine Zeit lang verdrängt wird. Richtig ist, dass seit dem Neuerwachen des Islam, seit der Begründung der islamischen Republik Iran im Jahr 1979, den Europäern bewusst geworden ist, dass sie die Welt nicht allein bestimmen. Im säkularisierten Europa hatte man lange nicht wahrgenommen, dass man ein Sonderfall ist und dass Religion anderswo eine Macht ist.
"Kein Friede unter den Nationen ohne Friede zwischen den Religionen! Kein Friede zwischen den Religionen ohne Dialog zwischen den Religionen!" Zwei Kernsätze des von Ihnen formulierten Prinzips des Weltethos. Im Zeitalter der Globalisierung gibt es durch das Internet ungeahnte Kommunikationsmöglichkeiten. Der Zugang zu Wissen ist leichter als je zuvor. Kann diese Entwicklung den Dialog der Religionen verbessern?
Im Prinzip würde ich ja sagen, auch wenn es sicher eine Menge Probleme bringt. Es ist positiv, dass wir heute gut Bescheid wissen können über die anderen Religionen. Eine andere Frage ist natürlich, ob man denn Bescheid wissen will. Es gibt Leute, die wollen das nicht, die wissen schon alles vorher, ohne dass sie den Islam studiert haben.
Wer will das nicht wissen?
Das sind zum einen fundamentalistische Christen, die die Bibel wortwörtlich nehmen und die sagen, sie bräuchten die anderen Religionen nicht. Es können aber auch sehr säkularistische Leute sein, Dogmatiker des Laizismus. Die werden schon rot, wenn überhaupt das Wort Religion auftaucht und meinen, darüber bräuchte man in der Schule nicht zu reden. Die haben Schwierigkeiten damit, dass Religion wieder einen Machtfaktor in der Weltgeschichte darstellt.
weiter: http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2718831,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#815662) Verfasst am: 11.09.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Benedikt hat einen abseitig-zynischen Humor - muss sagen, das gefällt mir
|
abseitig würd ich das nicht nennen (was heißt das überhaupt?), aber - so Humor, den nicht jeder versteht, schon ein bisserl. Mir gefällt sowieso seine Art, etwas zurückhaltend, nicht so auf Händeschütteln und sich präsentieren bedacht ... da bin ich ganz deiner Meinung, Jolesch, da verstehen wir uns beide prima!
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#815681) Verfasst am: 11.09.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Hans Küng hat folgendes geschrieben: | Es können aber auch sehr säkularistische Leute sein, Dogmatiker des Laizismus. Die werden schon rot, wenn überhaupt das Wort Religion auftaucht und meinen, darüber bräuchte man in der Schule nicht zu reden. Die haben Schwierigkeiten damit, dass Religion wieder einen Machtfaktor in der Weltgeschichte darstellt. |
Es stimmt sicherlich, dass Religionen Machtfaktoren in der Weltgeschichte darstellen, das erscheint mir sehr offensichtlich zu sein. Die Macht der Kirche auf die Herrschaft war in der Vergangenheit sehr wesentlich und ist auch heute noch deutlich bemerkbar. Hinzukommt, dass viele führende Politiker religiös sind und deren Handlungen religiös motiviert sind. Der christliche Fundamentalismus und seine Endzeiterwartung hat in der US-amerikanischen Politik einen nicht unerheblichen Einfluss gehabt und hat ihn noch heute. Wenn etwa im Pentagon christliche Fundamentalisten sitzen, die sich in der Endzeit zu sein wähnen und sich dazu berufen fühlen, einen endzeitlichen Kampf zwischen Gut und Böse zu führen, dann ist das eine sehr gefährliche Sache.
Imagine a world without religion. Obwohl ich monokausale Erklärungen im Allgemeinen ablehne, so erscheint mir doch recht klar zu sein, dass ohne Religion als Machtfaktor viele der Verbrechen in der Geschichte der Menschheit gar nicht möglich gewesen wären. Natürlich hätte es ohne Religion auch Verbrechen gegeben, aber für bestimmte Dummheiten ist schlicht und ergreifend eine Religion notwendig.
Diese Problematik hat zur Folge, dass man sich mit Religion beschäftigen muss. Daran führt meiner Meinung nach leider kein Weg vorbei. Insofern hat Hans Küng doch irgendwie wieder einen Treffer gelandet, allerdings in einer anderen Hinsicht, als es Hans Küng wohl beabsichtigt hat. Im Fußball wird das gewöhnlich als 'Eigentor' bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|