Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#901339) Verfasst am: 04.01.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Banken haben sowieso keine Berechtigung.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#901354) Verfasst am: 04.01.2008, 22:18 Titel: |
|
|
„Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“
Bertolt Brecht
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#901517) Verfasst am: 05.01.2008, 01:05 Titel: |
|
|
Der Spruch lautet ein wenig anders.
"Was ist ein Einbruch in eine Bank, gegen die Gründung einer Bank."
|
|
Nach oben |
|
 |
Demokrit registrierter User
|
(#901544) Verfasst am: 05.01.2008, 01:19 Titel: Re: Die Zeit: Banken verstaatlichen |
|
|
Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?
(Mackie Messer, Dreigroschenoper, Brecht)
_________________ Viele Grüsse
Demokrit
99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#901967) Verfasst am: 05.01.2008, 19:41 Titel: |
|
|
Nun, es gibt mehrere Zitate von Brecht zum Thema Banken. Meines bezog sich auf das "Dreigroschenoper" Zitat. Es ist wohl das bekannteste.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#902090) Verfasst am: 06.01.2008, 00:05 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Banken haben sowieso keine Berechtigung. |
Wo kriegst Du eigentlich Geld her, wenn Du dringend ein Auto brauchst um zum Job zu kommen, Deine Rostlaube endgueltig den Geist aufgibt und Du gerade pleite bist? Druckerpresse im Keller?
Was machst Du mit Deinem Notgroschen, den Du Dir fuer die Widrigkeiten des Lebens vielleicht zusammensparst? Sparstrumpf unter der Matratze?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#902100) Verfasst am: 06.01.2008, 00:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Banken haben sowieso keine Berechtigung. |
Wo kriegst Du eigentlich Geld her, wenn Du dringend ein Auto brauchst um zum Job zu kommen, Deine Rostlaube endgueltig den Geist aufgibt und Du gerade pleite bist? Druckerpresse im Keller? | Ja. Aber die ist nicht im Keller.
Autos gibts auserdem auf jedem Parkplatz. Zitat: |
Was machst Du mit Deinem Notgroschen, den Du Dir fuer die Widrigkeiten des Lebens vielleicht zusammensparst? Sparstrumpf unter der Matratze?
Gruss, Bernie |
Nein ich bin amoralisch. Ich habe den bei der Bank und lass durch den Zins das Geld für sich alleine arbeiten ohne Mehrwert zu schaffen. Allerdings macht mir da die moralische Inflation einen Strich durch die Rechnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#902110) Verfasst am: 06.01.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich habe den bei der Bank und lass durch den Zins das Geld für sich alleine arbeiten ohne Mehrwert zu schaffen. |
Naja, der Besitzer einer Fabrik schafft auch keinen Mehrwert. Das lässt er seine Arbeiter tun.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#902113) Verfasst am: 06.01.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich habe den bei der Bank und lass durch den Zins das Geld für sich alleine arbeiten ohne Mehrwert zu schaffen. |
Naja, der Besitzer einer Fabrik schafft auch keinen Mehrwert. Das lässt er seine Arbeiter tun. |
Ja, aber eine Fabrik kann ich mir nicht leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902114) Verfasst am: 06.01.2008, 00:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Banken haben sowieso keine Berechtigung. |
Wo kriegst Du eigentlich Geld her, wenn Du dringend ein Auto brauchst um zum Job zu kommen, Deine Rostlaube endgueltig den Geist aufgibt und Du gerade pleite bist? Druckerpresse im Keller?
|
Wo kriegt die Bank das Geld her? Druckerpresse?
Eine Geschichte des Geldes: Geld_pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902116) Verfasst am: 06.01.2008, 00:32 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich habe den bei der Bank und lass durch den Zins das Geld für sich alleine arbeiten ohne Mehrwert zu schaffen. |
Geld arbeitet nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902122) Verfasst am: 06.01.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Schon wieder der alte Mythos, dass die Illuminaten Banker seien. Gähn...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902129) Verfasst am: 06.01.2008, 00:56 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Nein ich bin amoralisch. Ich habe den bei der Bank und lass durch den Zins das Geld für sich alleine arbeiten ohne Mehrwert zu schaffen. Allerdings macht mir da die moralische Inflation einen Strich durch die Rechnung. |
Was ist daran "amoralisch", wenn man jemandem, den ein finanzieller Engpass drueckt, Geld leiht und das spaeter mit ein paar Prozent Zinsen wieder zurueckbekommt? Das ist ein Geschaeft, von dem jeder was hat. Der eine kann sich frueher kaufen, was er will und der andere kriegt Zinsen. "Amoralisch" faende ich es, wenn die einen ihre Konsumwuensche aufschieben und von den anderen, die gleich mehr auf den Kopp hauen wollen, dafuer keinen Ausgleich bezahlt bekaemen...
Ziemlich uebel sieht's aus, wenn Du dringend Geld brauchst und keines bekommen kannst, weil Deine Mitmenschen einerseits so "moralisch" sind, dass sie keine Zinsen fuer geliehenes Geld verlangen und andererseits aber auch nicht so dumm, dass sie sich das Risiko ihr verliehenes Geld nicht zurueckzubekommen nicht bezahlen liessen. Dann bleibt naemlich deren Geldboerse geschlossen und Du guckst in die Roehre....
Ansonsten steht es Dir frei die "Zinsknechtschaft" fuer Dich abzuschaffen und einfach grundsaetzlich nichts auf Kredit zu kaufen, sondern immer anzusparen, damit Du Zinsen kassierst anstatt zu zahlen. Ich mache das z.B. so und bin bisher ganz gut gefahren damit. Damit Dir Deine "moralische Inflation" keinen Strich durch die Rechnung macht, kannst du natuerlich auch auf die Zinsen grosszuegig verzichten und dafuer die Inflation an Deinem Spargroschen knabbern lassen..
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902131) Verfasst am: 06.01.2008, 00:58 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich habe den bei der Bank und lass durch den Zins das Geld für sich alleine arbeiten ohne Mehrwert zu schaffen. |
Geld arbeitet nicht... |
Mein's schon....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902138) Verfasst am: 06.01.2008, 01:08 Titel: |
|
|
Dein Geld arbeitet nicht, sondern Leute arbeiten für dein Geld.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902144) Verfasst am: 06.01.2008, 01:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dein Geld arbeitet nicht, sondern Leute arbeiten für dein Geld. |
Falsch Tarvoc!
Die Leute arbeiten nicht fuer mein Geld, sondern fuer ihren Lohn! Fuer mein Geld arbeiten die Maschinen, die mit meinem Geld angeschafft wurden.
Kleine Verstaendnisfrage am Rande.... Ist eine vollautomatische Fabrik, in der ausschliesslich Industrieroboter irgendwas produzieren und ich das bisschen Kontrollarbeit, dass da noch anfaellt, selber mache, einer Fabrik, in der ich zahlreiche Arbeiter mit weniger weitentwickelten Maschinen dasselbe gegen Lohn produzieren lasse, "moralisch ueberlegen"? Weil in der arbeiten doch tatsaechlich keine Arbeiter mehr fuer "mein Geld"....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902155) Verfasst am: 06.01.2008, 01:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Leute arbeiten nicht fuer mein Geld, sondern fuer ihren Lohn! |
Das ist das Selbe. Bzw. deine Aussage ist blanker Hohn. Diese Leute arbeiten nicht für den von ihnen erzeugten Mehrwert - in dem Sinne, dass sie keinerlei Einfluss auf seine Verteilung oder Verwendung haben. Somit arbeiten sie nicht für sich, sondern für dich. De Fakto. Höchstens arbeiten sie für ihre Lebenshaltung. Aber das tut auch der Zwangsarbeiter, der im Falle von Aufsässigkeit einfach keine Nahrung mehr bekommt. Mit Moral hat das übrigens eher wenig zu tun, sondern mit Systemzwängen.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kleine Verstaendnisfrage am Rande.... Ist eine vollautomatische Fabrik, in der ausschliesslich Industrieroboter irgendwas produzieren und ich das bisschen Kontrollarbeit, dass da noch anfaellt, selber mache, einer Fabrik, in der ich zahlreiche Arbeiter mit weniger weitentwickelten Maschinen dasselbe gegen Lohn produzieren lasse, "moralisch ueberlegen"? |
Keine Ahnung, diese Moral-Sache interessiert mich eher weniger. Auf jeden Fall wirst du wohl kaum noch viel Profit erwirtschaften, wenn der Großteil der Arbeiter sich deine Produkte nicht mehr leisten kann, weil er keine Gelegenheit zur Lohnarbeit mehr findet. Das heißt, du würdest in einer solchen Situation trotz erhöhter und verbilligter Produktion vermutlich einfach früher oder später bankrott gehen und Konkurs anmelden müssen. Der Kapitalist braucht den Arbeiter mindestens als Konsumenten.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.01.2008, 03:54, insgesamt 30-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#902156) Verfasst am: 06.01.2008, 01:54 Titel: |
|
|
Zitat: | London, 6.1.2007 -ap-
140 Jahre nach der Ausgabe des ersten Bandes "Das Kapital" gab die britische Regierung heute Dokumente frei, die eindeutig als fehlende Kapitel des bekannten und weltweit gefürchteten Bestsellers zu betrachten sind.
Karl Marx liefert dort die verblüffenden Antworten auf Fragen, die 1984 ein gewisser James Cameron in dem apokalyptischen Zukunftsthriller "Warum sind die Terminatoren eigentlich sauer ?" aufwarf.
Nun wissen wir es, die Unternehmersäcke steckten alle Gewinne für sich ein, und die Maschinchen konnten sich nicht mal mehr das Öl für die Hydraulik leisten. |
Frage beantwortet, Bernie ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902162) Verfasst am: 06.01.2008, 02:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#902292) Verfasst am: 06.01.2008, 12:44 Titel: |
|
|
Erst:
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wo kriegst Du eigentlich Geld her, wenn Du dringend ein Auto brauchst um zum Job zu kommen, Deine Rostlaube endgueltig den Geist aufgibt und Du gerade pleite bist? Druckerpresse im Keller? |
Dann:
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Leute arbeiten nicht fuer mein Geld, sondern fuer ihren Lohn! Fuer mein Geld arbeiten die Maschinen, die mit meinem Geld angeschafft wurden. |
Das Auto von Wolf ist also die Maschine, die für dein Geld arbeitet?
Das Problem ist hier, dass der von dir beschriebene Geldverleihung ja nicht zwischen ebenbürtigen Seiten abläuft. Du verleihst dein Geld ja nicht persönlich an Wolf. Das wäre dir dann wohl zu riskant, es sei denn er wäre ein langjähriger, vertrauenswürdiger Freund.
Du überlasst es also den Profis. Also Banken. Auf der anderen Seite stehen z.T. auch Profis, also Banken und mittlere bis größere Unternehmen, die darauf achten, dass sie gute Konditionen bekommen und die das Geld sinnvoll investieren.
Und dann gibt es eine Reihe von unvernünftigen Menschen oder armen Menschen. Leute, die impulsartig Konsumkredite aufnehmen, die aus Geldmangel aus unvorhergesehenen Gründen ihr Konto oder ihre Kreditkarte zu sehr schlechten Konditionen belasten müssen. Menschen, die Häuser oder dergleichen finanzieren und dabei eine Reihe von Risikofaktoren nicht berücksichtigen.
Darüber hinaus decken sich beide genannten Gruppen auch noch häufig. IQ korreliert mit Einkommen. Wer intelligenter ist, verdient ohnehin in der Regel mehr, kann so wesentlich leichter sparen und kommt so gar nicht in die Situation in der einen Kredit aufnehmen müsste. Und wenn er doch einen Kredit aufnimmt, kann er das Risiko und die Sinnhaftigkeit besser abschätzen.
Dass die unintelligenten Geldmarktteilnehmer einen wesentlichen Teil des Geschäfts ausmachen, sieht man alleine daran, dass die aktuelle Bankenkrise durch die Vergabe von Krediten an so eine Gruppe ausgelöst wurde. Da war man offenbar zu gierig.
So rosig und objektiv vernünftig, wie du das darstellst ist die Sache also nicht. Denn es ist unethisch, dass unvernünftige, ahnungslose Menschen von Profis ungünstige Deals schmackhaft gemacht bekommen. Und es ist klar, dass auch ein Teil des Geldes, das ich jedes Monat von der Bank für meine Einlagen bekomme, aus solchen Quellen kommt.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 06.01.2008, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#902307) Verfasst am: 06.01.2008, 13:15 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | IQ korreliert mit Einkommen. Wer intelligenter ist, verdient ohnehin in der Regel mehr |
Das ist so pauschal gesagt meines Erachtens nicht richtig.
Gut bezahlte Jobs ergattert man auch sehr häufig über persönliche Beziehungen, sozialer Vererbung (Sohn vom Chef oder Sohn vom Freund vom Chef), mittels EQ, mittels charmantem Auftreten plus attraktivem Aussehen, mittels Ellenbogenmentalität u.v.a.
In einer sozial extrem durchlässigen, kaum korrupten , einerigermasen idealen Gesellschaft wäre das so, dass IQ ein wesentlicher Faktor wäre, aber in der leben wir nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.
Man braucht doch bloss mal den Fernseher anschalten und Boulevardsendungen gucken, wer extrem viel Kohle verdient. Das sind sogar in der Regel eher keine großen Leuchten.
Aber in den anderen Punkten gebe ich Dir absolut recht. vor allem in dem: niemand , der nicht völlig verblödet ist oder in unvorhergsehene Notlagen gerät, muss eigentlich einen Kredit aufnehmen, den er absehbar ohnehin nicht anzahlen kann. (Ich rede immer nur von Deutschland, global zu verstehen ist diese Aussage natürlich nicht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#902337) Verfasst am: 06.01.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | IQ korreliert mit Einkommen. Wer intelligenter ist, verdient ohnehin in der Regel mehr |
Das ist so pauschal gesagt meines Erachtens nicht richtig.
Gut bezahlte Jobs ergattert man auch sehr häufig über persönliche Beziehungen, sozialer Vererbung (Sohn vom Chef oder Sohn vom Freund vom Chef), mittels EQ, mittels charmantem Auftreten plus attraktivem Aussehen, mittels Ellenbogenmentalität u.v.a. |
Du sprichst von Karriere, was nur in wenigen Berufsgruppen überhaupt möglich ist. Dein Gehalt hängt am stärksten davon ab, was du arbeitest (Lebensmittelchemiker vs. Kindergartentante) und in Österreich vom Alter wegen der Altersprogression.
Zweitens wiederlegt das Aufzeigen von weiteren Faktoren die Existenz von erwiesenen Faktoren nicht. Niemand hat behauptet, dass Gehälter monokausal zu 100% erklärbar wären.
Weiters müsstest du aufzeigen, dass der IQ nicht ebenfalls bei der Sozialkompetenz hilft. Das würde behaupten, dass erfolgreiche Generäle oder Psychologen nicht auf Intelligenz angewiesen wären. Nö, wer sich möglichst gut oben einschleimen und Intrigen gegen andere spinnen will, muss schlau sein. Idioten werden in diesem Spiel leicht ausgetrickst.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | In einer sozial extrem durchlässigen, kaum korrupten , einerigermasen idealen Gesellschaft wäre das so, dass IQ ein wesentlicher Faktor wäre, aber in der leben wir nicht, jedenfalls nicht in Deutschland. |
Gerade in einer idealen Gesellschaft dürfte IQ genausowenig ein Faktor sein, wie die von dir bemängelte Attraktivität. Die größte und einschneidenste Ungerechtigkeit in der Gehaltsverteilung besteht darin, dass ein Elektrotechniker mehr verdient als eine Supermarktkassiererin, nicht darin, dass 1% oberes Management überproportional viel verdient.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Man braucht doch bloss mal den Fernseher anschalten und Boulevardsendungen gucken, wer extrem viel Kohle verdient. Das sind sogar in der Regel eher keine großen Leuchten. |
Die Boulevardpresse beschäftigt sich überproportional mit schönen Menschen, oder extrem reichen Männern, die schöne Frauen an ihrer Seite haben. Das ist alles andere als repräsentativ.
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Aber in den anderen Punkten gebe ich Dir absolut recht. vor allem in dem: niemand , der nicht völlig verblödet ist oder in unvorhergsehene Notlagen gerät, muss eigentlich einen Kredit aufnehmen, den er absehbar ohnehin nicht anzahlen kann. (Ich rede immer nur von Deutschland, global zu verstehen ist diese Aussage natürlich nicht) |
Wobei man den Banken zugute halten muss, dass sie genau diesen Leuten eigentlich keine Kredite vergeben wollen. Man nimmt das aber in Kauf, falls es sich unterm Strich mit dieser Sorte von Kreditnehmern auszahlt.
Die aktuelle Bankenkrise entstand lediglich durch eine Fehleinschätzung dieses Risikos, bzw. dass man übersehen hat, dass das bisherige Risikoniveau von steigenden Immobilienpreisen abhing.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#902349) Verfasst am: 06.01.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Zweitens wiederlegt das Aufzeigen von weiteren Faktoren die Existenz von erwiesenen Faktoren nicht. Niemand hat behauptet, dass Gehälter monokausal zu 100% erklärbar wären. |
OK, OK, nur darum ging es mir ja auch nur.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Weiters müsstest du aufzeigen, dass der IQ nicht ebenfalls bei der Sozialkompetenz hilft. Das würde behaupten, dass erfolgreiche Generäle oder Psychologen nicht auf Intelligenz angewiesen wären. Nö, wer sich möglichst gut oben einschleimen und Intrigen gegen andere spinnen will, muss schlau sein. Idioten werden in diesem Spiel leicht ausgetrickst. |
Zweifellos ist Intelligenz hilfreich, aber nicht jeder, der Intelligent ist, kann sich auch gut einschleimen. Und es gibt durchaus auch erfolgreiche dumme Speichellecker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902351) Verfasst am: 06.01.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Niemand hat behauptet, dass Gehälter monokausal zu 100% erklärbar wären. |
Vielleicht wirken sich die Jobs, die jemand macht, sogar umgekehrt wieder auf den IQ aus. Soweit ich weiss kann sich der IQ im Laufe des Lebens zumindest innerhalb eines gewissen Rahmens verändern, und ich kann mir vorstellen, dass sowohl geistig anspruchsvolle Aufgaben als auch höhere Gehälter (da damit meist ein größerer Zugang zu geistigen Ressourcen verbunden ist) sich positiv auf den IQ auswirken. Es könnte sich um eine Wechselwirkung zwischen IQ und Job handeln. Dass jemand, der intelligenter ist, zumindest im Allgemeinen auch mehr und bessere Verdienstmöglichkeiten sehen, finden und wahrnehmen wird, sollte ohnehin mehr oder weniger klar sein.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die größte und einschneidenste Ungerechtigkeit in der Gehaltsverteilung besteht darin, dass ein Elektrotechniker mehr verdient als eine Supermarktkassiererin. |
Naja, er hat ja vermutlich auch mehr in Bildung investiert. Die Gehälter von Kassierern zu erhöhen ist aber dennoch vermutlich keine schlechte Idee.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#902362) Verfasst am: 06.01.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wirken sich die Jobs, die jemand macht, sogar umgekehrt wieder auf den IQ aus. Dass sich der IQ im Laufe des Lebens zumindest innerhalb eines gewissen Rahmens verändern kann, sollte ja bekannt sein, und ich kann mir vorstellen, dass sowohl geistig anspruchsvolle Aufgaben als auch höhere Gehälter (da damit meist ein größerer Zugang zu geistigen Ressourcen verbunden ist) sich positiv auf den IQ auswirken. Es könnte sich um eine Wechselwirkung zwischen IQ und Job handeln. |
Der IQ bewegt sich mit dem Alter nur in eine Richtung. Und zwar nach unten.
Nö, das meiste steckt in den Genen. Und das, was nicht dort steckt, steckt vermutlich in frühkindlicher Entwicklung. Wobei auch da nach jahrzehntelangen Versuchen kein Programm bekannt ist, mit dem man die kindliche Entwicklung in dieser Hinsicht nachweislich positiv beeinflussen kann. Bei Erwachsenen wäre mir nicht bekannt, dass irgendjemand nennenswerte aktive Veränderungen zeigen konnte. Davon träumen nicht mal die größten nature Gegner in der nature/nurture-Frage.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die größte und einschneidenste Ungerechtigkeit in der Gehaltsverteilung besteht darin, dass ein Elektrotechniker mehr verdient als eine Supermarktkassiererin. |
Naja, er hat ja vermutlich auch mehr in Bildung investiert. Die Gehälter von Kassierern zu erhöhen ist aber dennoch vermutlich keine schlechte Idee. |
Die Maxwell'schen Gleichungen verstehen manche auf Anhieb. Andere müssen monatelang pauken. Und viele schaffen es einfach nicht und schmeißen das Studium schon in den ersten Semestern hin.
Wenn man die Gehälter der Kassiererin erhöht, dann müssen die Reallöhne irgendwo anders sinken. Besserverdiener und Kapitaleinkünfte müssten sinken, wobei letzteres im wesentlichen ein Multiplikator von ersterem ist, also größtenteils den gleichen Leuten zugute kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902879) Verfasst am: 06.01.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Erst:
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wo kriegst Du eigentlich Geld her, wenn Du dringend ein Auto brauchst um zum Job zu kommen, Deine Rostlaube endgueltig den Geist aufgibt und Du gerade pleite bist? Druckerpresse im Keller? |
Dann:
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Leute arbeiten nicht fuer mein Geld, sondern fuer ihren Lohn! Fuer mein Geld arbeiten die Maschinen, die mit meinem Geld angeschafft wurden. |
Das Auto von Wolf ist also die Maschine, die für dein Geld arbeitet? |
Wenn Wolf Fernfahrer ist und ich sein Spediteur, dann ja.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist hier, dass der von dir beschriebene Geldverleihung ja nicht zwischen ebenbürtigen Seiten abläuft. Du verleihst dein Geld ja nicht persönlich an Wolf. Das wäre dir dann wohl zu riskant, es sei denn er wäre ein langjähriger, vertrauenswürdiger Freund. |
Wenn er ein vertrauenswuerdiger Freund waere, koennte man darueber reden den Mittelmann (=Bank) aussen vor zu lassen und die Kreditkonditionen so zu waehlen, dass er weniger Zinsen zahlt als bei der Bank und ich mehr Zinsen bekomme als die Bank bezahlt. Da ich auf mein Kapitaleinkommen angewiesen bin um mein Leben zu finanzieren, kann ich mir nicht leisten groessere zinslose Darlehen zu gewaehren. Schliesslich schenkst Du mir auch nicht Deinen Gehaltsscheck.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Du überlasst es also den Profis. Also Banken. Auf der anderen Seite stehen z.T. auch Profis, also Banken und mittlere bis größere Unternehmen, die darauf achten, dass sie gute Konditionen bekommen und die das Geld sinnvoll investieren. |
Eben! Die Banken nehmen mir das Kreditausfallrisiko ab und lassen sich das bezahlen. Davon lebt die Bank, nicht von den ueppigen Gebuehren, die sie obendrein noch draufhaut.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und dann gibt es eine Reihe von unvernünftigen Menschen oder armen Menschen. Leute, die impulsartig Konsumkredite aufnehmen, die aus Geldmangel aus unvorhergesehenen Gründen ihr Konto oder ihre Kreditkarte zu sehr schlechten Konditionen belasten müssen. Menschen, die Häuser oder dergleichen finanzieren und dabei eine Reihe von Risikofaktoren nicht berücksichtigen. |
Bei unverschuldeten Notlagen, gleich welcher Art, da soll eine solidarische Gesellschaft in vernuenftiger Weise aushelfen. Wenn die Leute den Hals nicht voll genug kriegen koennen von all den vielen Saechelchen, die sie angeblich alle brauchen und deshalb finanziell auf die schnauze fliegen, dann haelt sich mein Mitleid in Grenzen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Darüber hinaus decken sich beide genannten Gruppen auch noch häufig. IQ korreliert mit Einkommen. Wer intelligenter ist, verdient ohnehin in der Regel mehr, kann so wesentlich leichter sparen und kommt so gar nicht in die Situation in der einen Kredit aufnehmen müsste. Und wenn er doch einen Kredit aufnimmt, kann er das Risiko und die Sinnhaftigkeit besser abschätzen.
Dass die unintelligenten Geldmarktteilnehmer einen wesentlichen Teil des Geschäfts ausmachen, sieht man alleine daran, dass die aktuelle Bankenkrise durch die Vergabe von Krediten an so eine Gruppe ausgelöst wurde. Da war man offenbar zu gierig. |
Hat das wirklich nur mit Intelligenz zu tun? Oder nicht vielmehr auch mit Bildung? Ich denke, dass hier auch die Schulen gefordert sind die Grundzuege der Funktionsweise der Kapitalmaerkte zu lehren und zwar auch und gerade in den nicht hoeheren Schulen! Das gehoert heute so mit dazu wie eine Berufsausbildung!
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | So rosig und objektiv vernünftig, wie du das darstellst ist die Sache also nicht. Denn es ist unethisch, dass unvernünftige, ahnungslose Menschen von Profis ungünstige Deals schmackhaft gemacht bekommen. Und es ist klar, dass auch ein Teil des Geldes, das ich jedes Monat von der Bank für meine Einlagen bekomme, aus solchen Quellen kommt. |
So rosig sehe ich die Sache auch nicht. Ich bin mir sehr wohl der vielen Defizite bewusst, die das gegenwaertige real existierende Wirtschaftssystem hat. Das ist jedoch kein Grund das deshalb gleich ganz in die Tonne zu schmeissen und irgendwelchen trula-trallala-Wolkenkuckucksheimen hinterherzurennen, die noch nie erfolgreich praktisch getestet wurden, sondern hoechstens Ansporn die Fehler des Systems nach Moeglichkeit zu beseitigen oder so weit wie moeglich abzumildern.
Sehr frei naxch Churchil: Die Marktwirtschaft ist ein Scheiss-System aber leider immer noch das beste, das ich kenne!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#903457) Verfasst am: 07.01.2008, 22:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Erst:
Dann:
Das Auto von Wolf ist also die Maschine, die für dein Geld arbeitet? |
Wenn Wolf Fernfahrer ist und ich sein Spediteur, dann ja. |
mitnichten. Dann ist es nicht Wolfs Auto, sondern Deines und ohne Wolf würde sich Deine
Karre keinen cm bewegen sondern nur Dein Geld auffressen.
Wenn Wolf also so nett ist Dein Auto für Lohn zu fahren - WEM von Euch beiden
gebührt dann der größere Anteil vom daraus erziehltem Gewinn?
Wenn Du tatsächlich Spediteur wärst - also Dich um Aufträge kümmern müßtest, damit Wolf was
zu fahren hat, die Logistik koordinierst, für Reklamationen gerade stehst - kurz ->>> die VERANTWORTUNG
für einen möglichst reibungslosen Ablauf von Wolfs Tätigkeit trägst - DANN könnte man drüber reden,
wem welcher Anteil vom erzieltem Gewinn zusteht.
WER aber bist Du, wenn Du nichts anderes tust als dem der die Verantwortung trägt,
für den Wolf für Lohn dessen Auto fährt,
das GELD für das Auto vorzuschießen?
WAS tust Du, was Dir einen nicht unerheblichen Teil am Gewinn dessen was Wolf und sein Spediteur LEISTEN - zugänglich macht?
Zitat: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist hier, dass der von dir beschriebene Geldverleihung ja nicht zwischen ebenbürtigen Seiten abläuft. Du verleihst dein Geld ja nicht persönlich an Wolf. Das wäre dir dann wohl zu riskant, es sei denn er wäre ein langjähriger, vertrauenswürdiger Freund. |
Wenn er ein vertrauenswuerdiger Freund waere, koennte man darueber reden den Mittelmann (=Bank) aussen vor zu lassen und die Kreditkonditionen so zu waehlen, dass er weniger Zinsen zahlt als bei der Bank und ich mehr Zinsen bekomme als die Bank bezahlt. |
Darüber sollte man mal ernsthaft nachdenken - dann könnte Wolf vielleicht auf eigene Kappe
Truck fahren und ne Menge Leute, die für NICHTS kräftig mitverdienen wären RAUS aus dem Programm.
m.E. nicht die all"seeligmachende" Lösung aber immerhin ein Anfang.
Da ich auf mein Kapitaleinkommen angewiesen bin um mein Leben zu finanzieren, kann ich mir nicht leisten groessere zinslose Darlehen zu gewaehren. Schliesslich schenkst Du mir auch nicht Deinen Gehaltsscheck. |
zwischen Geld verschenken und Geld NICHT zu "vermehren" ist m.E. ein erheblicher Unterschied.
Das DU speziell drauf angewiesen bist Deinen Unterhalt mit der Leistung anderer zu verdienen,
hast Du Dir selbst ausgesucht. (und das auch nur, weil das derzeitige System Dir die Chance dazu gibt und Dir das als völlig legitim suggeriert)
Ich hab noch grob im Ohr wie Du dazu gekommen bist und was Du dafür in Kauf genommen hast.
Trotzdem hast Du einen Beruf erlernt und ich wette, Du könntest damit leben ihn wieder auszuüben
und Dein Geld tätig zu verdienen,
wenn man Dir a)
die chance dazu gäbe
und b) es nicht mehr dien Möglichkeit gäbe Dein Geld so wie derzeit zu verdienen.
(ich müßt mich sehr in Dir täuschen, wenn ich falsch läge )
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Du überlasst es also den Profis. Also Banken. Auf der anderen Seite stehen z.T. auch Profis, also Banken und mittlere bis größere Unternehmen, die darauf achten, dass sie gute Konditionen bekommen und die das Geld sinnvoll investieren. |
Eben! Die Banken nehmen mir das Kreditausfallrisiko ab und lassen sich das bezahlen. Davon lebt die Bank, nicht von den ueppigen Gebuehren, die sie obendrein noch draufhaut. |
Aber nur so lange, wie die Bank das Risiko realistisch kalkuliert. Derzeit gibts n paar Anzeichen,
das die Leutz von der Bank den Trend verschlafen haben.
Sie haben Leuten bedenkenlos Geld gegeben, welche drauf Scheißen es zurück zu zahlen
und verweigern anderen, die damit eventuell nen gutes Stück Wirtschaft ankurbeln könnten
und sich die Pfoten abhacken täten bevor sie was schuldig bleiben,
jegliche Kredite.
Kreditvergabe ist ne äußerst subjektive Sache und alles was wirklich NEU ist (nach normalen
Ermessen also die besten Zukunftschancen hat) fällt mangels Vergleichsgrößen gnadenlos hinten runter.
Kein Ding - die Banken mit DIESER Politik letztendlich auch - und unterm Strich auch die,
welche ihnen vertraut haben
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und dann gibt es eine Reihe von unvernünftigen Menschen oder armen Menschen. Leute, die impulsartig Konsumkredite aufnehmen, die aus Geldmangel aus unvorhergesehenen Gründen ihr Konto oder ihre Kreditkarte zu sehr schlechten Konditionen belasten müssen. Menschen, die Häuser oder dergleichen finanzieren und dabei eine Reihe von Risikofaktoren nicht berücksichtigen. |
Bei unverschuldeten Notlagen, gleich welcher Art, da soll eine solidarische Gesellschaft in vernuenftiger Weise aushelfen. |
Ein -sollTe- wäre anstelle dem -soll- erheblich angebrachter.
Du wärst naiv, wenn Du meintest, das bei Notlagen irgendwer oder gar ein Banker
irgendwelchen Rücksichten nachhängen täte.
Die Kreditlinie wird gesperrt - sowie aus egal welchem Grund ein Fracksausen entsteht,
das bedeutet in der Regel das komplette AUS für den Betreffenden,
und jeder materielle Wert dem man dann noch habhaft werden kann wird extrem unter
tatsächlichen Wertr verhökert um - nach Bankerverständnis - wenigstens nen Teil des
Ausfalls zu kompensieren.
Wenn die Leute den Hals nicht voll genug kriegen koennen von all den vielen Saechelchen, die sie angeblich alle brauchen und deshalb finanziell auf die schnauze fliegen, dann haelt sich mein Mitleid in Grenzen. |
seh ich auch so.
allerdings unterscheidet bei Zahlungsschwierigkeiten keine Sau zwischen in völliger Selbstüberschätzung aufgenommener Konsumkredite
und Zahlungsverpflichtungen, welche aus dem Anspruch langfristiger Investitionen in
Arbeit für sich und andere entstanden sind.
Solange Du zahlst ist alles prima - wenn nicht bist Du der letzte Abschaum.
Beweggründe, Ursachen und dergleichen sind völlig ohne Belang.
das nur um mal kurz zu erläutern, was die Banker in DEINEM Sinne und zu DEINEM
(vermeintlichen) Vorteil mit Menschen machen
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Darüber hinaus decken sich beide genannten Gruppen auch noch häufig. IQ korreliert mit Einkommen. Wer intelligenter ist, verdient ohnehin in der Regel mehr, kann so wesentlich leichter sparen und kommt so gar nicht in die Situation in der einen Kredit aufnehmen müsste. Und wenn er doch einen Kredit aufnimmt, kann er das Risiko und die Sinnhaftigkeit besser abschätzen.
Dass die unintelligenten Geldmarktteilnehmer einen wesentlichen Teil des Geschäfts ausmachen, sieht man alleine daran, dass die aktuelle Bankenkrise durch die Vergabe von Krediten an so eine Gruppe ausgelöst wurde. Da war man offenbar zu gierig. |
Hat das wirklich nur mit Intelligenz zu tun? Oder nicht vielmehr auch mit Bildung? Ich denke, dass hier auch die Schulen gefordert sind die Grundzuege der Funktionsweise der Kapitalmaerkte zu lehren und zwar auch und gerade in den nicht hoeheren Schulen! Das gehoert heute so mit dazu wie eine Berufsausbildung! |
ich kenne Deine Auffassung, die eine Umverteilung der Vermögensverhältnisse/Einkommen
über Firmenbeteiligungen für möglich hält. Grundsätzlich könnt ich nicht mal sagen,
das ich das ablehnen täte.
Eine praktische Durchführung hingegen ist derzeit absolute Illusion.
Unter derzeitigen Verhältnissen gibt es schwierigkeiten den Kiddys das kleine 1x1 zu lehren
und vom nötigen Grundkapital kann in der Masse der Leutz täglich weniger als mehr die Rede sein.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | So rosig und objektiv vernünftig, wie du das darstellst ist die Sache also nicht. Denn es ist unethisch, dass unvernünftige, ahnungslose Menschen von Profis ungünstige Deals schmackhaft gemacht bekommen. Und es ist klar, dass auch ein Teil des Geldes, das ich jedes Monat von der Bank für meine Einlagen bekomme, aus solchen Quellen kommt. |
So rosig sehe ich die Sache auch nicht. Ich bin mir sehr wohl der vielen Defizite bewusst, die das gegenwaertige real existierende Wirtschaftssystem hat. Das ist jedoch kein Grund das deshalb gleich ganz in die Tonne zu schmeissen und irgendwelchen trula-trallala-Wolkenkuckucksheimen hinterherzurennen, die noch nie erfolgreich praktisch getestet wurden, sondern hoechstens Ansporn die Fehler des Systems nach Moeglichkeit zu beseitigen oder so weit wie moeglich abzumildern. |
Diese Einstellung macht Dich aus und dafür schätze ich Dich.
und der Teil den ich nicht schätze ist m.E. mehr durch die persönlichen Einkommensverhältnisse
bedingt als aus innerlicher Überzeugung resultierend
Sehr frei naxch Churchil: Die Marktwirtschaft ist ein Scheiss-System aber leider immer noch das beste, das ich kenne!
Gruss, Bernie |
Churchill hat auch die Geschichte vom Milchmann und der Demokratie in Umlauf gebracht.
Ich hab wo gelebt, was man heute als Diktatur abstempelt,
war bezüglich des Milchmannes aber zu jeder Tages- und Nachtzeit 100% sicher.
Da wo ich jetzt lebe und was man als Demokratie bezeichent, ist diese Sicherheit täglich weniger gegeben
und seid ich arm bin und mancher Zweifel dran hegt ob dies tatsächlich der Fall ist,
kann ich meine Privatssphäre eh in die Tonne treten
kurz ->>> WAREN-marktwirtschaft und Finanzmarktwirtschaft sind zwei paar Schuhe die täglich zunehmend verschiedener werden.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|