Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum der Schenkerbewegung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lichtträger 8
Licht ist meine Lieblings Farbe

Beitrag(#1144989) Verfasst am: 04.12.2008, 01:25    Titel: Neues Forum der Schenkerbewegung Antworten mit Zitat

Neues Forum

http://www.sb.brahmacarya.de/index.php/de/schenker-forum Idee

Kleiner Auszug:

Radikales Weihnachten (Verzicht und Liebesrevolution statt Tellerrand-Konsum-Rausch): Öff!Öff! schläft den Winter im Freien und verzichtet auf Beschenkt-Werden - auch als gewaltfreie Aktion gegen verleumderische ('Schnorrer'-)Vorwürfe und gewaltsame Zerstörung eines Erdlochs und einer Jurte...

Angesichts aktueller Angriffe *durch einige Menschen, die sich (nachdem sie früher vorgaben, Mitidealisten von ihm sein zu wollen) nun als (ziemlich extreme) "Kapitalisten" verstehen, und die Öff!Öff! ein Wohn-Erdloch und eine Jurte zerstörten, *durch u.a. von diesen Leuten ausgehende öffentliche (Tratsch-)Verleumdungen als "Schnorrer", und auch (weiterhin) bedroht *durch Unterhalts-Gerichte (wegen seiner Tochter, die von der Mutter entgegen heiligsten Versprechungen aus dem Aussteiger-Leben entführt wurde), faßte Öff!Öff! -mal wieder- den Entschluß zu einer "Gewaltfreien Aktion": Radikal gelebtes Weihnachten - (System-)Freiheit durch freiwillige Armut und Natur, und Liebe als Wurzel einer neuen Welt - gegen Gier, Unwahrheit und Gewalt!
Um für seine radikale Ehrlichkeit und Konsequenz beim Versuch, als "Waldmensch" zu leben, und für sein geringes Angewiesen-Sein auf Andere bzw. sein Übergewicht des Schenkens gegenüber dem Geschenke-Annehmen, ein extremes Zeichen zu setzen, wird er von nun an den Winter über nur noch im Freien schlafen (statt wie sonst in Jurten oder Erdlöchern), und er wird bis Weihnachten zu 100 Prozent nur noch selbstgesammelte Früchte essen (auch ohne seine Regenwürmer etc...), und er verzichtet dabei völlig auf weggeworfene 'Reste' oder Geschenke von anderen Menschen... Und er wird den Ort, wo ihm eins seiner Erdlöcher zerstört wurde, z.T. wieder gewaltfrei "besetzen", indem er neben den zerstörten Ruinen unter freiem Himmel schläft!
Öff!Öff!: "Man hat mir vorgeworfen, daß ich zu wenig konsequent wäre bei meinem Versuch, ein 'Waldmensch' zu werden, und daß ich auf Kosten anderer Menschen leben würde! Das ist eine freche Lüge! (Allein durch das Verschenken statt Verkaufen meiner Arbeit als Theologe und Seelsorger schenke ich mehr als ich mir schenken lasse...; und auch die Zerstörer meines Erdlochs haben -sogar materiell- unterm Strich von mir profitiert...) Das sind nur Vorwände von Menschen, die es einfach stört, daß ich so radikal anders leben kann, während sie zu süchtig und undiszipliniert dafür sind! 'Frei wie ein Vogel oder eine wilde Katze': Wenn man einfach 'auf die Wiese' oder in die Natur gehen kann, um sich zu versorgen, muß man kein (entwürdigendes!) Unrecht mitmachen und sich nicht z.B. Herrschafts- und Vergeltungs-Systemen wie dem Staats- und Geld-System unterwerfen! Dann können die Menschen ihre übertriebene Sorge um sich und ihre materiellen Bedürfnisse, ihre egoistische Sucht, einfach abwerfen und sich frei machen für schenkende Liebe und gewaltfreies Teilen, und so auch für gemeinsame globale Verantwortlichkeit! Wir können ein System der Liebe verwirklichen statt der Gier-, Gewalt- und Vergeldtungs-Systeme, die "Mutter Erde" versklaven und verkaufen! Damit wir endlich verantwortlich werden für die ganze uns anvertraute Welt!
Ich setze unter vollem Einsatz meines Lebens dafür ein Zeichen! (Normalerweise ist die Verwendung von 'Resten' und das Annehmen von Geschenken natürlich kein Widerspruch zu solchem liebesrevolutionärem Engagement; aber angesichts der Vorwürfe gegen mich will ich in dieser Weihnachtszeit meine (Konsum-)Freiheit besonders demonstrieren!)
Das ist meine Form von Weihnachts-Märchen und Weihnachts-Fest! Demonstrativer verantwortlicher Verzicht und Liebesrevolution statt weiterzerstörendem Tellerrand-Konsum-Rausch!
Je mehr Menschen dieses unrechtsbefreite Schenker-(Natur-)Leben mitzumachen bereit sind, desto komfortabler könnte es dann wieder werden, nicht nur durch Jurten, Erdlöcher, Tipis etc., sondern auch wieder mit (Lehm-)Häusern etc... Das kann man dann gemeinsam nach Verantwortbarkeit entscheiden...
Ach ja, und es wird mir ja auch ständig(!) vorgeworfen, daß Frauen auf der Suche nach 'Wahrer Liebe' zu mir kommen könnten, und daß ich für 'Freie Liebe' bin. Auch dazu stehe ich! (Obwohl neben mir in 'Schenker-Bewegung' andere 'Schenker' auch für Monogamie oder sonstwas sein können; es kommt uns ja nur auf den "Kleinsten Nötigen Einigungs-Nenner für globale Verantwortlichkeit" an: ausreichend viel gewaltfreies Teilen oder Liebe, damit die Menschen gemeinsam zum Wohle Aller entscheiden können...) Aber für mich kommen nur Frauen mit ehrlichem Denken und seelischem Tiefgang in Frage! Leere Köpfe und äußerliche (Sex-)Konserven sind unverantwortlich und fade...
Es gibt viele gute Menschen, die mich und meine idealistischen Träume verstehen und die begreifen, wie wichtig so etwas wie die von mir dafür gegründete 'Schenker-Bewegung' in dieser von Gier und Geld verseuchten Welt ist. Wer will denn auch gegen die Suche nach einem möglichst unideologischen(!) Einigungs-Nenner der Liebe für globale Verantwortlichkeit der Menschen sein?!
Andere Menschen, die oft aus eigenen nicht geschafften idealistischen Absichten oder aus anderem Neid sich über mich erzürnen, bitte ich, auch ihr Herz für die Liebe zu öffnen!
Nur Gewissen, Vernunft und Liebe können uns frei und glücklich machen!!!
Und jeder kann beginnen, bei unserem Bemühen mitzumachen, auch wenn er nur mit Mini-Schritten im bürgerlichen Leben anfangen will! Als eine m.E. sinnvolle und nötige Ausnahme meines einfachen Naturlebens werde ich auch weiterhin durch Kommunikationsmittel (Handy und Computer) erreichbar sein, so daß jeder mit mir in Kontakt kommen kann... Ich grüße das Natürliche (Göttliche) Licht in Allen!" Idee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1144992) Verfasst am: 04.12.2008, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stil ist dermaßen grausam, dass man schon fast freiwillig die Nacht im Wald verbringen möchte. Öff! Öff!

- Niklas Luhmann -
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1145013) Verfasst am: 04.12.2008, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Der Stil ist dermaßen grausam, dass man schon fast freiwillig die Nacht im Wald verbringen möchte. Öff! Öff!

Gib hier nicht den Hornochsen. Mit den Augen rollen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1145022) Verfasst am: 04.12.2008, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:

Gib hier nicht den Hornochsen. Mit den Augen rollen

Verzeihung, ich vergaß, dass Zivilisationsflüchtling Öff! Öff! ja sowas wie ein Seelenverwandter für dich sein muss. Lachen

- Niklas Luhmann -
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145064) Verfasst am: 04.12.2008, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gilgamesch und der Waldmensch, der 2. Enkidu also. Sehr glücklich
Lichtträger 8

Beitrag(#1145077) Verfasst am: 04.12.2008, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Was ist der 2. Enkidu Mit den Augen rollen Frage
Lichtträger 8

Beitrag(#1145099) Verfasst am: 04.12.2008, 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lichtträger 8 hat folgendes geschrieben:

Ach so! Enkidu ist eine mystische Figur aus dem Gilgamesch-Epos.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1145120) Verfasst am: 04.12.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so! Enkidu ist eine mystische Figur aus dem Gilgamesch-Epos.

Da hab ich mich mal bis zur Hälfte durchgequält... nicht sehr unterhaltsam übersetzt, meine Version...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1145148) Verfasst am: 04.12.2008, 10:03    Titel: Re: Neues Forum der Schenkerbewegung Antworten mit Zitat

Als eine m.E. sinnvolle und nötige Ausnahme meines einfachen Naturlebens werde ich auch weiterhin durch Kommunikationsmittel (Handy und Computer) erreichbar sein, so daß jeder mit mir in Kontakt kommen kann...
Wie erwirbt, betreibt und schuetzt man Computer in offenen Walderdloechern ohne Stromanschlusz und Mobiltelephone ohne Geld?

Zitat:
auch (weiterhin) bedroht *durch Unterhalts-Gerichte (wegen seiner Tochter, die von der Mutter entgegen heiligsten Versprechungen aus dem Aussteiger-Leben entführt wurde)

Das Kind moechte ganz sicher lieber weiterhin in einem Erdloch leben. Da war sie prima versorgt. Jetzt muss sie bei der Mutter in einer Wohnung darben und dafuer verlangt die Entfuehrerin auch noch vom Vater ueber das Jugendamt ganz dreist Unterhaltszahlungen aus dem Walderdloch. So eine Frechheit!
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1145165) Verfasst am: 04.12.2008, 10:41    Titel: Re: Neues Forum der Schenkerbewegung Antworten mit Zitat

Je mehr Menschen dieses unrechtsbefreite Schenker-(Natur-)Leben mitzumachen bereit sind, desto komfortabler könnte es dann wieder werden, nicht nur durch Jurten, Erdlöcher, Tipis etc., sondern auch wieder mit (Lehm-)Häusern etc...

Und wenn alle 7 Mrd. mitmachen, wird es top komfortabel, mit Häusern aus Stahlbeton, industrieller Nahrungsmittelproduktion, Krankenhäusern, globaler Wirtschaft ... hey, moment ...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145224) Verfasst am: 04.12.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Lichtträger: Enkidu ist keine mystische, wohl aber mythische Gestalt, vorkommend im Gilgamesch-Epos.
Lichtträger 8

Beitrag(#1145585) Verfasst am: 04.12.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Lichtträger: Enkidu ist keine mystische, wohl aber mythische Gestalt, vorkommend im Gilgamesch-Epos.

Mystische, sim-sala-bim mythische Gestalt, danke Idee
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1145627) Verfasst am: 04.12.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hab beim Threadtitel gehofft, es ginge um Michael Schenker und UFO(s). Weinen
Surata

Beitrag(#1145629) Verfasst am: 04.12.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Und ich hab beim Threadtitel gehofft, es ginge um Michael Schenker und UFO(s). Weinen

Du hast immerhin richtig gelesen. Ich dachte, da will jemand Markus Schenkenberg verschenken.
Evilbert

Beitrag(#1145642) Verfasst am: 04.12.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Du hast immerhin richtig gelesen. Ich dachte, da will jemand Markus Schenkenberg verschenken.

Ich kenn den nur von Bildern. Und dennoch würde ich den nicht im RL erkennen, weil ich bei den Bildern nur auf diese unglaublichen Bauchmuskeln starre.

Und das ist nur 5% Neid, sondern zu 95 % Ehrfurcht.

Neid ist beimir nur, das der Sack sogar noch älter ist als ich Motzen
Surata

Beitrag(#1145644) Verfasst am: 04.12.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich kenn den nur von Bildern. Und dennoch würde ich den nicht im RL erkennen, weil ich bei den Bildern nur auf diese unglaublichen Bauchmuskeln starre.

Und das ist nur 5% Neid, sondern zu 95 % Ehrfurcht.

Neid ist beimir nur, das der Sack sogar noch älter ist als ich Motzen

Mach dir nix draus. Die meisten (bekannte) Frauen mit denen er gezwitschert hat sind (wohl) auch älter als du.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1145666) Verfasst am: 04.12.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte es ginge um Schränker. Die Panzerknacker oder so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1145670) Verfasst am: 04.12.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle fest: mit `ner Denkerbewegung hat das offenbar niemand assoziiert.
sigmundo

Beitrag(#1145738) Verfasst am: 04.12.2008, 22:21    Titel: love&peace Antworten mit Zitat

natürlich hat's öff öff komplett gecheckt, denn die einzig wirkliche alternative zur verheizung unseres planeten durch massenkonsum ist nunmal die konsequente liebesrevolution!
peace°sigmundo
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1145975) Verfasst am: 05.12.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jemand den unlesbaren Quark am Anfang übersetzen? Das ist doch wieder so ein Text, wo nur Eingeweihte (und vermutlich Wahnsinnige) durchsteigen.

Und was ist denn nun die Schenkerbewegung?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1146097) Verfasst am: 05.12.2008, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Kann jemand den unlesbaren Quark am Anfang übersetzen? Das ist doch wieder so ein Text, wo nur Eingeweihte (und vermutlich Wahnsinnige) durchsteigen.

anstatt die Sachen miteinander zu Tauschen(oder per Geld damit zu handeln) schenken die Leute sich das einfach gegenseitig(quasi ein idealisierter Urkommunismus). Da aber nicht allzu viele da mitmachen(alle von phösen Vergeltungssystem geprägt sind) und deswegen nicht allzu viel bei rumkommt sind die unter denen die nur von gegenseitig geschenktem Leben(bekanntestes Beispiel besagter Öff Öff) auf einem recht primitiven Lebensniveau(Hütte im Wald). Das wird dann natürlich auch mit irgendwelchem Öko-Hippie-Blabla schön geredet.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Lichtträger 8

Beitrag(#1146136) Verfasst am: 05.12.2008, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Shadaik:

Auszug:

Die "4 (Schenker-)Sätze":

1.) Man wird nur glücklich, wenn man seinem Gewissen folgt.
2.) Das bedeutet, insgesamt verantwortlich leben zu wollen ("wie eine gesunde Zelle im Organismus der Welt").
3.) Eine entscheidende Weichenstellung dafür ist gewaltfreies Teilen bzw. schenkende Liebe unter Menschen statt "Recht des Stärkeren" und Egoismus, so daß bei gemeinsamen Entscheidungen wirklich Vernunft und Allgemeinwohl zählen können ("Argumente statt Fäusten") .
4.) Wer so auf "schenkende Liebe als Schlüssel einer global verantwortlichen Entwicklung" bauen will, muß bei sich selbst anfangen, und zwar so konsequent, daß es wirklich für die Lösung im Ganzen reichen soll. (Das verträgt sich nicht mit Lebensgrundlagen im Staats- und Geld-System, einer großen Herrschafts- und Vergeldtungs-Struktur.)
((Wenn die Menschen dann mal soweit sein würden, gemeinsam nach Vernunft und Allgemeinwohl entscheiden zu wollen, darf ich/man ihnen die weiteren Ergebnisse wohl nicht mehr anmaßend bzw. ideologisch vorgeben wollen -- weshalb der Einigungs-Nenner-Vorschlag hier damit endet...))
Idee
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1146163) Verfasst am: 05.12.2008, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bis vor die zweite Klammer, ist das Buddhismus.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1146210) Verfasst am: 05.12.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Lichtträger: Kannst du mal ein paar persönliche Beispiele von dir aufzeigen und zwar einmal dein zeitweiliges Leben in der Natur, abgekoppelt von der Zivilisation, sowie deine schenkende Liebe, die du praktiziertest. Ansonsten klingt alles wie ein Art Evangelium.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1146227) Verfasst am: 05.12.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

anstatt die Sachen miteinander zu Tauschen(oder per Geld damit zu handeln) schenken die Leute sich das einfach gegenseitig(quasi ein idealisierter Urkommunismus). Da aber nicht allzu viele da mitmachen(alle von phösen Vergeltungssystem geprägt sind) und deswegen nicht allzu viel bei rumkommt sind die unter denen die nur von gegenseitig geschenktem Leben(bekanntestes Beispiel besagter Öff Öff) auf einem recht primitiven Lebensniveau(Hütte im Wald). Das wird dann natürlich auch mit irgendwelchem Öko-Hippie-Blabla schön geredet.
Ah, Book Crossing als Lebensprinzip also.

Auf vollkommen absurde Weise cool.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1146284) Verfasst am: 05.12.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn alle sich gegenseitig alles verschenkt haben, wo kommen dann eigentlich die neuen Geschenke her? Bzw. was wird aus der großen Schenkerbewegung?
idee

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lichtträger 8

Beitrag(#1147105) Verfasst am: 06.12.2008, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:
Und wenn alle sich gegenseitig alles verschenkt haben, wo kommen dann eigentlich die neuen Geschenke her? Bzw. was wird aus der großen Schenkerbewegung?
idee

Hexe

Zitat: Genevieve Vaughan

Den „Parasiten“ Markt loswerden
Die Interaktion des Schenkens ist eine Interaktion der Bezogenheit, sie stellt eine positive Beziehung zwischen der schenkenden und der beschenkten Person her. Dem Beschenkten wird zudem Wertschätzung bezeugt.
Eine gehörige Menge Fingerspitzengefühl, siebter Sinn, Achtsamkeit und Empathie muss auf Seiten der schenkenden Person vorhanden sein. Sie muss die Bedürfnisse der Anderen erkennen und erahnen. Die empfangende Person erkennt dies meistens an und ist der schenkenden als Quelle ihrer Bedürfnisbefriedigung dankbar. Diese grundlegende, beziehungstiftende menschliche Interaktion ist der Faden, aus dem das gesellschaftliche und wirtschaftliche Band geknüpft ist. Dies wird für gewöhnlich verkannt, weil die Logik des Tauschens es leugnet. Ja, es ist der Tausch, der –unsere Linse konkav statt konvex gemacht hat. So hat er unseren Blick auf die Welt der Gabe als großartiges und grundlegendes soziales Prinzip getrübt.
Ich habe versucht, eine Kontinuität zwischen mütterlichem Wirtschaften und anderen Arten von Geschenk-Austausch herzustellen, den verbindenden Faden neu zu knüpfen und ihn sichtbar zu machen auch dort, wo er vom patriarchalen Kapitalismus verschlungen oder gekappt wurde. Mütterliches wirtschaftliches Verteilen kann mit der Ökonomie des Schenkens der sogenannten „präkapitalistischen“ indigenen und matriarchalen Völker in Verbindung gebracht werden, deren Wirtschaften die mütterliche Logik verkörpert.
Als Belohnung für ihre Geschenke erhielten die Schenkenden Ehrerweisung und hohes Ansehen. Wir können das mütterliche, freie Schenken mit den bedingungslosen Gaben der Vergangenheit, der Gegenwart und den freien Gaben der Natur gleichsetzen, mit den Gütern des Gemeinbesitzes („Allmende“), die jetzt als Ware vereinnahmt und vermarktet werden, so wie es mit den billigen Arbeitskräften und den Ressourcen in der Südhälfte der Welt geschieht, mit der unbezahlten Hausarbeit von Frauen und mit allen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die zur Befriedigung von Bedürfnissen verschenkt werden. Ja, sogar der von Arbeitskräften erwirtschaftete Mehrwert (wenngleich er ihnen zwangsweise abverlangt wird) ist ein Geschenk an den Kapitalisten. Es befriedigt sein Bedürfnis nach wirtschaftlichem Profit und motiviert das ganze System.
Eigentlich ist der Markt vollständig abhängig von den unzähligen Geschenken, die ihm gemacht werden oder die er sich nimmt. Der Markt kann als parasitäres System gesehen werden, das auf den Geschenken von Frauen, LohnarbeiterInnen und Mutter Erde beruht, von denen er sich nährt. Der Ausschluss der Ökonomie des Schenkens aus dem Konzept „Wirtschaft“ ist ein Instrument, das die Markt-Ideologie benutzt hat, um die Welt der Gabe unsichtbar zu machen und sich die Vorherrschaft des Markts in unserem Denken zu erhalten. Idee
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1147167) Verfasst am: 06.12.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

idee

Hexe

Diese Schenkerbewegung gibt es tatsächlich, bzw. sie gab es nämlich das Potlach (Potlatsch) der NW-Indianer. Teils wurden gegenseitige Geschenke gemacht, teils Güter zerstört, um sie so dem Warenumlauf zu entziehen. P.-Feste fanden zu Hochzeiten, Initiation u. Begräbnis statt.
Mit diesem Ritual wurde das Prestige des jeweiligen Betreibers erhöht. Zu den Tauschobjekten gehörten Decken, Kanus, Essen, Kupfer u.a.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1147170) Verfasst am: 06.12.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn alle sich gegenseitig alles verschenkt haben, wo kommen dann eigentlich die neuen Geschenke her?
auch die Arbeitskraft(zur Herstellung von Gütern) wird verschenkt

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Lichtträger 8

Beitrag(#1148118) Verfasst am: 07.12.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht`s los hier! Sehr glücklich Idee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz