Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#817040) Verfasst am: 13.09.2007, 15:14 Titel: Süddeutsche Zeitung über Dawkins |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/,ra16m4/wissen/artikel/587/132346/
gefunden über hpd - nur um schonmal vorzuwarnen, der Kommentar von hpd:
"(Vorbemerkung der Redaktion: Der folgende Artikel ist ein typisches Beispiel , wie mit Religionskritik umgegangen wird. Zum einen ist es ein sehr emotionaler Text, der sich nicht mit der Sache beschäftigt, sondern versucht, die Person des Autors zu erniedrigen ("biologistischer Hassprediger", Dawkins "inszeniert sich pathetisch", "Sein langweiliger Text", Dawkins "prahlt"). Zum anderen erwähnt die Süddeutsche Zeitung nicht, was der Autor des langen Artikels ist: Friedrich Wilhelm Graf ist Ordinarius für Systematische Theologie - mit dem Schwerpunkt Ethik - an der Universität München.)"
http://hpd-online.de/node/2733
Das stimmt wirklich - ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich den Artikel lese.
Aber das schlimmste fehlt: Herr Graf scheint wohl Dawkins ins Antisemitische Lage rücken:
"Mit mildem Spott geht der "protestantische Atheist" [Hitchens] zu doktrinärer Rechthaberei auf Distanz. Dies mag auch damit zusammenhängen, dass Dawkins' Glaubenskritik von antijüdischen Begleittönen nicht frei ist."
Das ist wirklich religionistische Propaganda übelster Sorte!
Als ob sich Hitchens von Dawkins distanzieren würde, weil dieser antisemitisch wäre - davon abgesehen, dass das einzige (von dem ich wüsste und ich hab in letzter Zeit viele Hitchens-Interviews gesehen), was Hitchens an Dawkins und Dennett kritisiert ihre Verwendung des Begriffs Bright ist.
Im übrigen ist es wohl logisch, dass jemand, der etwas gegen Religion an sich hat, etwas gegen alle Religionen hat - sei dies nun Christentum, Islam, Hinduismus oder eben Judaismus. Das dies hier so extra genannt wird, kann ich wirklich nur annehmen, dass es gezielt Dawkins einen antisemitischen Touch geben soll...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#817052) Verfasst am: 13.09.2007, 15:37 Titel: |
|
|
oder gabs das schon irgendwo - dann verschieben oder löschen? Bin wegen Semesterferien nicht mehr täglich hier und deswegen nicht aufm laufenden...?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#817053) Verfasst am: 13.09.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Der Artikel war wirklich keine journalistische Glanzleistung. Einige kleine berechtigte Kritikpunkte gehen komplett in der Hetze unter, und es fehlte vor allem der Hinweis auf die ideologische Berufsbindung des Autors.
Normalerweise liest man einen solchen Sch... in der SZ nur im Regionalteil, aber nicht im Feuilleton.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#817059) Verfasst am: 13.09.2007, 16:00 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Normalerweise liest man einen solchen Sch... in der SZ nur im Regionalteil, aber nicht im Feuilleton. |
Sicher? Ich bin kein regelmäßiger SZ-Leser, habe diese Zeitung aber noch in mancherlei Hinsicht in schlechter Erinnerung, z.B. wegen der völlig naiven Hofberichterstattung währens des päpstlichen "Staatsbesuches" in Bayern.
Edit: Na OK, vielleicht war dafür ja damals auch die Regional-Redaktion zuständig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#817060) Verfasst am: 13.09.2007, 16:07 Titel: Re: Süddeutsche Zeitung über Dawkins |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Das stimmt wirklich - ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich den Artikel lese.
|
Du sagst es
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#817063) Verfasst am: 13.09.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Das Gejammer ist mE nicht angebracht.
Das ist keineswegs antiatheistische Hetze, da Hitchens weltanschaulich neutral, sogar lobend abgehandelt wird. Dawkins wird nicht aufgrund seines Atheismus verurteilt, sondern aufgrund des lahmarschigen Schwachsinns, den er zweifellos verzapft. Krankenscheine für den auf ein Minimum aufgeklärten christlichen Glauben auszustellen ist lächerlich und wer den Atheismus dann als den alleinigen Weg zum Glück hinstellt ist in der Tat ein dogmatisierender Schwafler, der einen Endlösungszustand herbeiführen will. Ich finde den Artikel nicht übel und in Bezug auf Dawkins und seine Anhänger überaus treffend.
vor allem der Schlusssatz ist eine durchaus gelungene Reflexion, auch wenn fehlt, dass der Glaube nicht der einzige Weg zu "heilsamen Potentialen" ist.
Zitat: | Auch Hitchens fehlen die analytischen Mittel, die elementare Ambivalenz aller religiösen Symbolsprachen, ihre hohe Interpretationsoffenheit zu erkennen und Erklärungen dafür anzubieten, warum in Glaubensbildern, paradox genug, Tendenzen der Selbstverabsolutierung durch Gleichschaltung mit Gott ebenso angelegt sind wie heilsame Potentiale demütiger Selbstlimitierung.
Die Transzendenzchiffre "Gott" kann eben der heillosen Selbstentgrenzung dienen, aber auch das Wissen um die eigene Endlichkeit fördern. Schade, dass Hitchens hier falsche Eindeutigkeit erzeugt und sich dem Spiel des Mehrdeutigen verweigert. Vielleicht sollte man ihn an das neue Zehnte Gebot des Dawkins-Mose erinnern: "Stelle alles in Frage!" - am besten zunächst dich selbst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#817069) Verfasst am: 13.09.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Ach nee, unser Semnon ist ein "Ich bin Atheist, aber ..."-Atheist. Niedlich.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817070) Verfasst am: 13.09.2007, 16:30 Titel: |
|
|
Hmm... hast du nicht selbst irgendwann mal erzählt, man könne als Atheist sogar an Elfen oder sowas glauben?
Ich halte nichts von Dawkins und die Verlockung Dawkinsler zu ärgern war zu groß, sorry. Allerdings sehe ich wirklich keine generelle Antiatheistenhetze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#817096) Verfasst am: 13.09.2007, 17:06 Titel: |
|
|
@Semnon
Hattest Du ein Buch von Dawkins bisher gelesen? Ansonsten ist der Artikel von Graf nur schlecht, keine Hetze.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817100) Verfasst am: 13.09.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Nöööööö hab ich nicht! Aber Inhaltsangaben, Artikel darüber und Zitate hier im Forum, was ich für absolut hinreichend halte, da es sich überwiegend als altbackenes polemisches Geschwafel heraustellt, bzw der Grad der Verehrung Dawkins bei mir Eifersucht hervorruft Da ich aber so niedlich bin und sowieso die meiste Zeit Honig ums Mäulchen geschmiert bekomme und gekrault werde, muss ich hin und wieder gegen den guten FGH-Ton verstoßen und wider Dawkins freveln und ausserdem hinzufügen, dass der Artikel nicht schlecht ist! MUhahahahahahah!
Und er ist nicht schlecht!
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#817102) Verfasst am: 13.09.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall ist es kein Artikel übelster Sorte, meine ich.
Geht irgendwie in Richtung "Religion ist nicht Fundamentalismus". Quasi jemand, der die Evangelikalen wahrscheinlich ziemlich verachtet, aufgrund ihrer Orthodoxie und geringen Intellektualität.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#817103) Verfasst am: 13.09.2007, 17:17 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall ist es kein Artikel übelster Sorte, meine ich. |
Natürlich nicht, dass ist ein relativ liberaler katholischer Theologe
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817104) Verfasst am: 13.09.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Diese offensichtliche Befangenheit nervt einfach... wir wollen doch alle Freidenker sein oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#817105) Verfasst am: 13.09.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Diese offensichtliche Befangenheit nervt einfach... wir wollen doch alle Freidenker sein oder? |
Aha, es ist bEfangenheit, wenn es mich nicht verwundert, dass der liberale Theologe Graf keine Hetschrift gegen denA theismus in der SZ schreibt???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817109) Verfasst am: 13.09.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Diese offensichtliche Befangenheit nervt einfach... wir wollen doch alle Freidenker sein oder? |
Aha, es ist bEfangenheit, wenn es mich nicht verwundert, dass der liberale Theologe Graf keine Hetschrift gegen denA theismus in der SZ schreibt??? |
Zum einen ja, da es den klaren Blick auf den Inhalt verfälscht, zum anderen bist du sowieso nicht das eigentliche Ziel meiner infamen Kanonade, für die ich ganz sicher wieder gekrault werde, das mir davon nur so einer abgehen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#817118) Verfasst am: 13.09.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das Gejammer ist mE nicht angebracht.
Das ist keineswegs antiatheistische Hetze, da Hitchens weltanschaulich neutral, sogar lobend abgehandelt wird. Dawkins wird nicht aufgrund seines Atheismus verurteilt, sondern aufgrund des lahmarschigen Schwachsinns, den er zweifellos verzapft. Krankenscheine für den auf ein Minimum aufgeklärten christlichen Glauben auszustellen ist lächerlich und wer den Atheismus dann als den alleinigen Weg zum Glück hinstellt ist in der Tat ein dogmatisierender Schwafler, der einen Endlösungszustand herbeiführen will. Ich finde den Artikel nicht übel und in Bezug auf Dawkins und seine Anhänger überaus treffend.
vor allem der Schlusssatz ist eine durchaus gelungene Reflexion, auch wenn fehlt, dass der Glaube nicht der einzige Weg zu "heilsamen Potentialen" ist.
Zitat: | Auch Hitchens fehlen die analytischen Mittel, die elementare Ambivalenz aller religiösen Symbolsprachen, ihre hohe Interpretationsoffenheit zu erkennen und Erklärungen dafür anzubieten, warum in Glaubensbildern, paradox genug, Tendenzen der Selbstverabsolutierung durch Gleichschaltung mit Gott ebenso angelegt sind wie heilsame Potentiale demütiger Selbstlimitierung.
Die Transzendenzchiffre "Gott" kann eben der heillosen Selbstentgrenzung dienen, aber auch das Wissen um die eigene Endlichkeit fördern. Schade, dass Hitchens hier falsche Eindeutigkeit erzeugt und sich dem Spiel des Mehrdeutigen verweigert. Vielleicht sollte man ihn an das neue Zehnte Gebot des Dawkins-Mose erinnern: "Stelle alles in Frage!" - am besten zunächst dich selbst. | |
das war aber nun ein griff ins klo.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817124) Verfasst am: 13.09.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Naaiiiiiiiin... verstoße mich nicht!!! Et tu Blanke
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#817126) Verfasst am: 13.09.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Diese offensichtliche Befangenheit nervt einfach... wir wollen doch alle Freidenker sein oder? |
Aha, es ist bEfangenheit, wenn es mich nicht verwundert, dass der liberale Theologe Graf keine Hetschrift gegen denA theismus in der SZ schreibt??? |
Zum einen ja, da es den klaren Blick auf den Inhalt verfälscht |
Öhm, in dem anderen Thread, wo es um den Artikel ging, war ich vermutlich der einzige, der wusste, dass Graf Theologe ist, habs auch mal dort nicht geschrieben. Inwiefern das in einem Übermaß mein urteil trüben soll, weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817128) Verfasst am: 13.09.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Nicht im Übermaß, aber prinzipielllllllll... hab Verständnis, ich muss hier ein bischen meckern
man sollte allüberall dem Schriftgut in Unwissenheit über den Verfasser begegnen, doch mit Kenntnis über den Inhalt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#817132) Verfasst am: 13.09.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Jede Erfahrung ist Theoriebelastet, auch das Lesen und Interpretieren von Texten. Man muss sich dessen nur bewusst sein und kritikfähig sein. Das bin ich hier tatsächlich nicht, da ich keine Zeit habe, das auszuführen. Aber Du begründest ja auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#817135) Verfasst am: 13.09.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Öhm, in dem anderen Thread, wo es um den Artikel ging, war ich vermutlich der einzige, der wusste, dass Graf Theologe ist, habs auch mal dort nicht geschrieben. Inwiefern das in einem Übermaß mein urteil trüben soll, weiß ich nicht. |
Ich wusste es jedenfalls nicht, aber ich fand den Artikel auch ohne dieses Wissens stilistisch und inhaltlich schon holprig und schlecht genug. Nach der Stelle "[Dawkins] inszeniert sich pathetisch als Provokateur, der die Fiktionen der Gottvergifteten mit dem Vorschlaghammer zerstört" hatte ich kein Bedürfnis mehr, noch weiterzulesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817136) Verfasst am: 13.09.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Jede Erfahrung ist Theoriebelastet, auch das Lesen und Interpretieren von Texten. Man muss sich dessen nur bewusst sein und kritikfähig sein. Das bin ich hier tatsächlich nicht, da ich keine Zeit habe, das auszuführen. Aber Du begründest ja auch nicht. |
Vielleicht nicht ausreichend, so wie dies in 99.9927458% aller Beiträge von 100% aller Foristen der Fall ist.
Ich sagte, dass ich keine Atheistenhetze erkenne, da der fiese Janusköpfling eine Bresche zwischen Hitschens udn Dawkins schlägt. In dem er Hitchens lobt und Dawkins abwatscht, geht er geschickt vor und macht sich schonmal nicht so leicht angreifbar und der Vorwurf der generellen Antiatheistenhetze ist damit weitgehend passé. Dann konzentreirt er sich fast nur noch auf Hitchens und atestiert dem zum Schluss im Wesentlichen dieselben Fehler, nur weitaus blumiger formuliert. Und ich denke, dass er damit im Prinzip recht hat. Er bleibt im Rahmen der Meinungs- und Religionsfreiheit und misst Religiöse, wie auch die Autoren dieser Bücher mit gleichem Maß, womit er weit fairer vorgeht, als Dawkins.
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Öhm, in dem anderen Thread, wo es um den Artikel ging, war ich vermutlich der einzige, der wusste, dass Graf Theologe ist, habs auch mal dort nicht geschrieben. Inwiefern das in einem Übermaß mein urteil trüben soll, weiß ich nicht. |
Ich wusste es jedenfalls nicht, aber ich fand den Artikel auch ohne dieses Wissens stilistisch und inhaltlich schon holprig und schlecht genug. Nach der Stelle "[Dawkins] inszeniert sich pathetisch als Provokateur, der die Fiktionen der Gottvergifteten mit dem Vorschlaghammer zerstört" hatte ich kein Bedürfnis mehr, noch weiterzulesen. |
Das ist stilistisch nicht unbedingt schlecht und genau dieses ist i.Ü. der Fall
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 13.09.2007, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#817138) Verfasst am: 13.09.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Lies erst das Buch Semnon und rotz dann rum, mein Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#817139) Verfasst am: 13.09.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Jede Erfahrung ist Theoriebelastet, auch das Lesen und Interpretieren von Texten. Man muss sich dessen nur bewusst sein und kritikfähig sein. Das bin ich hier tatsächlich nicht, da ich keine Zeit habe, das auszuführen. Aber Du begründest ja auch nicht. |
Vielleicht nicht ausreichend, so wie dies in 99.9927458% aller Beiträge von 100% aller Foristen der fall ist.
Ich sagte, dass ich keine Atheistenhetze erkenne |
Und da habe ich zugestimmt.
Zitat: | Und ich denke, dass er damit im Prinzip recht hat. Er bleibt im Rahmen der Meinungs- und Religionsfreiheit und misst Religiöse, wie auch die Autoren dieser Bücher mit gleichem Maß, womit er weit fairer vorgeht, als Dawkins. |
Hä? Womit geht er fairer vor als Dawkins?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817140) Verfasst am: 13.09.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Lies erst das Buch Semnon und rotz dann rum, mein Gott. |
Hast du je "Mein Kampf" oder die Bibel durchgelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817141) Verfasst am: 13.09.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Lies erst das Buch Semnon und rotz dann rum, mein Gott. |
Hast du je "Mein Kampf" oder die Bibel durchgelesen? |
Schöner Vergleich, aber : ja (Bibel 70%)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817146) Verfasst am: 13.09.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Lies erst das Buch Semnon und rotz dann rum, mein Gott. |
Schöner Vergleich, aber : ja (Bibel 70%) |
verdammt Dein Problem. Es gibt Zusammenfassungen und Inhaltsangaben. Ich bezwiefle, dass irgendwer hier den Inhalt irgend eines Buches besser im Überblick hat, als man es aufgrund einer guten Zusammenfasung haben könnte. Es existieren quasi keine Postings im Stil von Amateur-Rezensionen als Beweise des Gegenteils.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#817149) Verfasst am: 13.09.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Lies erst das Buch Semnon und rotz dann rum, mein Gott. |
Jetzt lies das Buch oder halt die Klappe. Das ist ja nicht auszuhalten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817150) Verfasst am: 13.09.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
verdammt Dein Problem. Es gibt Zusammenfassungen und Inhaltsangaben. Ich bezwiefle, dass irgendwer hier den Inhalt irgend eines Buches besser im Überblick hat, als man es aufgrund einer guten Zusammenfasung haben könnte. Es existieren quasi keine Postings im Stil von Amateur-Rezensionen als Beweise des Gegenteils. |
Weil es Arbeit bedeutend würde
Lesen -> dann wiederkommen und den Verriss verteidigen !
Außerdem müsste auch dir aufgefallen sein wieviel Pozent des Artikels purstes ad-hominem beinhaltet und wie selten (und dann wie falsch) Dawkins-Thesen überhaupt abgehandelt werden. Zähl doch mal Sätze und setze sie dann in eine Chart.
Zuletzt bearbeitet von Norton am 13.09.2007, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817152) Verfasst am: 13.09.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Lies erst das Buch Semnon und rotz dann rum, mein Gott. |
Jetzt lies das Buch oder halt die Klappe. Das ist ja nicht auszuhalten. |
Ok, hab's grad durchgelesen... beweise das Gegenteil
|
|
Nach oben |
|
 |
|