Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist pervers?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#819033) Verfasst am: 16.09.2007, 10:59    Titel: Was ist pervers? Antworten mit Zitat

Weil das hier off topic ist:

Was ist eigentlich pervers?
Entscheidet das jeder für sich selbst, gilt eine allgemein verbindliche Definition?

Wie definiert Ihr das für euch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#819036) Verfasst am: 16.09.2007, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sanft und Johnnyboy beim Sex =

PERVERS
Wolf
registrierter User

Beitrag(#819041) Verfasst am: 16.09.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was Spaß macht. zwinkern
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819045) Verfasst am: 16.09.2007, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Pervers,...hm?

Tanzende fette Frauen sind per se nicht pervers, nur derjenige der sich daran aufgeilt könnte es unter Umständen sein!

Die Hinterfragung des Begriffes Pervers ist gleich auch die Hinterfragung des momentan vorherrschenden Moralbegriffes, dieser ist aber nicht so stabil als dass er sich wirklich für so etwas nutzen täte, was heute pfui ist morgen inn, zumindest in einigen Bereichen.
Ich denke besser eigenn tun sich da Wörter wie "krank" oder "falsch" ähnlich dem englischen "thats so wrong!".
Krank ist klar umgrenzt, zumindest von der Psychiatrie zB "sexuelle Zwangsstörung in Zusammenhang mit Werkzeugmaschinenfetischismus"

Wer also hüpfende Fettwampenweiber toll findet ist möglicherweise pervers und oder krank aber sicher "anders"

Ich denke da gibt es sogar eine Störung bei der man fette Wale bevorzugt, demnach ist der betreffende krank!
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#819048) Verfasst am: 16.09.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Pervers ist, was ich als pervers empfinde. =P
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819050) Verfasst am: 16.09.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Apropo Pervers

Heute hatte ich einen merkwürdigen Traum:
Es war Mittelalter und ich habe mich mit dem Papst besoffen welcher seltsamerweise ein junger Mann mit der Leber eines alten Mannes war und deshalb beim Saufgelage drauf ging.
Um dem Kirchenbann zu entgehen mußte ich den Papst mit meinem Fahrrad in den Wald fahren (man stelle sich das vor im Mittelalter) und verbuddeln, ich traff dann noch die spanische Königin die ich ebenfalls unter den Tisch soff und dannn wurde ich von einer Organistaion angestellt die Gentests mit mir durchführte ob ich denn nicht noch einige Päpste unter den Tisch und ins Himmelreich saufen könnte.
Ich willigte ein da ich Pro Papst große Grafschaften in England kassierte doch dann bin ich aufgewacht und schluss war es mit dem Landbesitz!
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#819057) Verfasst am: 16.09.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schade.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819064) Verfasst am: 16.09.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal, mit dem Grafen von St. Germain kannst Du allerdings nicht mithalten, denn der speiste mit der Königin von Saba, wie er ernsthaft in Gesellschaft mitteilte. Du bist ja nur bis zum Mittelalter angelangt. Aber wer weiss, vielleicht hast Du ja nur eine Zwischenstation geschildert und wir können noch auf weitere Zeitenläufe von Dir rechnen. Frage Sehr glücklich
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#819066) Verfasst am: 16.09.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Perversion liegt im Anblick des Betrachters, genau wie Schönheit. Lässt sich
nicht auf einen Nenner bringen m.E.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#819080) Verfasst am: 16.09.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts hat folgendes geschrieben:

Passt hier das Bild, das sich mit deinem genialen Nick immer ergibt, wenn man liest: Was ist pervers? Nichts. ?
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#819081) Verfasst am: 16.09.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Ding an sich nicht existiert, dann tut es auch sein Gegenteil nicht. Wenn "Perversion" keine metaphysische Größe darstellt, dann ist auch nicht "nichts" pervers. Genauso verhält es sich mit Begriffen wie "Schuld" (nur ein Beispiel). Gibt es keine "Schuld" an sich, dann exisitiert auch keine Unschuld. Tatsächlich muss man sich die Frage stellen: Sind Konzepte mit absoluten Begriffen überhaupt sinnvoll? Auch jemand der Perspektivist ist, wird Dinge widerlich und "pervers" finden. Nur bildet er sich nichts darauf ein.
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#819082) Verfasst am: 16.09.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Passt hier das Bild, das sich mit deinem genialen Nick immer ergibt, wenn man liest: Was ist pervers? Nichts. ?

Es kann m.E. halt keine genaue Definition von Pervers geben. Es gibt keinen Pervers-Stempel, denn man allgemeingültig aufdrücken kann. In diesem Sinne ist "nichts" pervers.
Daher ist pervers rein subjektiv.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#819084) Verfasst am: 16.09.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Ist aber die Aussage, dass nichts pervers sein kann, nicht auch schon ziemlich pervers?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#819089) Verfasst am: 16.09.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann m.E. halt keine genaue Definition von Pervers geben. Es gibt keinen Pervers-Stempel, denn man allgemeingültig aufdrücken kann. In diesem Sinne ist "nichts" pervers.

Nicht ganz. Das würde aussagewn, daß das Wort bedeutungslos ist. Auch die Aussahe ""Nichts ist pervers" macht keinen Sinn mehr.

Zitat:

Auch das setzt eine sinnvolle Wortbedeutung vorraus. Und dann könnte man immernoch falsch liegen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß das Atmen von Luft von irgendjemandem als "pervers" angesheen werden könnte. (Für Menschen, in normaler Umgebung...)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#819091) Verfasst am: 16.09.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz. Das würde aussagewn, daß das Wort bedeutungslos ist. Auch die Aussahe ""Nichts ist pervers" macht keinen Sinn mehr.

Zitat:

Auch das setzt eine sinnvolle Wortbedeutung vorraus. Und dann könnte man immernoch falsch liegen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß das Atmen von Luft von irgendjemandem als "pervers" angesheen werden könnte. (Für Menschen, in normaler Umgebung...)

Das Wort Pervers ist als objektiver Begriff für mich bedeutungslos. Ja.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819098) Verfasst am: 16.09.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "pervers" ist sehr wohl mit Inhalt zu füllen, andernfall könnte man ihn auch gleich aus dem Wortschatz streichen. Es gibt ihn nach wie vor als Begriff, mit dem man etwas verbindet.
Ich versuche ihn mal psychoanalytisch darzustellen.
Perversion ist eine Abweichung in bezug auf den "normalen" Geschlechtsakt, der definiert wird als Geschlechtsverkehr mit einer Person, meist des entgegengesetzten Geschlechts, mit dem Ziel, durch genitales Eindringen zum Orgasmus zu gelangen.
"Man" sagt, dass dann eine Perversion vorliegt, wenn der Orgasmus mit anderen Sexualobjekten vorliegt, z.B. Pädophilie, Sodomie, Koprophilie, Nekrophilie, Fetischismus etc. Eingrenzend ließe sich dazu noch sagen, dass besonders dann eine P. vorliegt, wenn auf die gerade genannte Weise ausschließlich erst ein Orgasmus erreicht werden kann.
Auch ist es so, dass ein oder mehrere Partialtriebe vorherrschen.
Der Ödipuskomplex gilt als nicht überwunden, der Kastrationskomplex ist nicht positiv verarbeitet, wird also meist verleugnet. Das Inzesttabu ist (z.T.) nicht verinnerlicht.
Neurose und Perversion sind angenähert und gleichzeitig entgegengesetzt. Die Neurose ist eine negative Perversion.
Daraus ergibt sich, dass die P. eine unbearbeitete, nicht verdrängte Manifestation der infantilen Sexualität ausmacht.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819190) Verfasst am: 16.09.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Der Begriff "pervers" ist sehr wohl mit Inhalt zu füllen, andernfall könnte man ihn auch gleich aus dem Wortschatz streichen. Es gibt ihn nach wie vor als Begriff, mit dem man etwas verbindet.
Ich versuche ihn mal psychoanalytisch darzustellen.
Perversion ist eine Abweichung in bezug auf den "normalen" Geschlechtsakt, der definiert wird als Geschlechtsverkehr mit einer Person, meist des entgegengesetzten Geschlechts, mit dem Ziel, durch genitales Eindringen zum Orgasmus zu gelangen.
"Man" sagt, dass dann eine Perversion vorliegt, wenn der Orgasmus mit anderen Sexualobjekten vorliegt, z.B.
Pädophilie, Sodomie, Koprophilie, Nekrophilie, Fetischismus etc.

Eingrenzend ließe sich dazu noch sagen, dass besonders dann eine P. vorliegt, wenn auf die gerade genannte Weise ausschließlich erst ein Orgasmus erreicht werden kann.

Auch ist es so, dass ein oder mehrere Partialtriebe vorherrschen.
Der Ödipuskomplex gilt als nicht überwunden, der Kastrationskomplex ist nicht positiv verarbeitet, wird also meist verleugnet. Das Inzesttabu ist (z.T.) nicht verinnerlicht.
Neurose und Perversion sind angenähert und gleichzeitig entgegengesetzt. Die Neurose ist eine negative Perversion.
Daraus ergibt sich, dass die P. eine unbearbeitete, nicht verdrängte Manifestation der infantilen Sexualität ausmacht.

Das ist die psychoanalytische Definition einer "Schule", ob sie denn wirklich zutrifft ist eine andere Frage.

Gibt es einen Oedipus-Komplex überhaupt?

Oder glaubst du Peter. H. dass du grosse Teile deiner Definition auch retten kannst, wenn du rausstreichst was spekulativ ist.

Die von mir gefetteten Phänomene würden wahrscheinlich die meisten Leute, wenn sie sumarisch sprechen wollen als Perversionen bezeichnen
Die von mir Kursiv gesetzte Einschränkung würde wahrscheinlich nicht nur mir nicht einleuchten.

Ein aktiv Pädophiler, der aber nebenbei auch mit Erwachsenen Sex ausleben kann, wäre ja nach deiner Definition nicht pervers.
Obwohl seine Handlung gegenüber dem Kind genauso gravierend ist, mithin also pervers.
Rasmus

Beitrag(#819195) Verfasst am: 16.09.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Obwohl seine Handlung gegenüber dem Kind genauso gravierend ist, mithin also pervers.

Ich verweise mal vorsorglich auf die Forenregeln...

Aber wenn man das jetzt zum Maßstab macht, dann wäre Fetischismus nicht mehr pervers. Jedenfalls kann ich nichts gravierendes daran erkennen, wenn jemand nur mit Suppenschöpfkellen und Funbkkopfhörern Befriedigung findet.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819199) Verfasst am: 16.09.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Verweis auf die Forenregeln, weshalb? Cool
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819205) Verfasst am: 16.09.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verweise mal vorsorglich auf die Forenregeln...

Aber wenn man das jetzt zum Maßstab macht, dann wäre Fetischismus nicht mehr pervers. Jedenfalls kann ich nichts gravierendes daran erkennen, wenn jemand nur mit Suppenschöpfkellen und Funbkkopfhörern Befriedigung findet.

Ich werde diese Aeusserung auch nur einmal machen, ich habe ein Beispiel aufgegriffen, das von eine Vorposter kommt und dem in der Bevölkerung viele zustimmen würden.

Fetischismus, der niemanden sonst schädigt, finde ich ein sicher interessantes Thema aber scheint mir persöhnlich soweit ungefährlich.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819206) Verfasst am: 16.09.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Krienen-Erlass zwinkern
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#819213) Verfasst am: 16.09.2007, 16:20    Titel: Re: Was ist pervers? Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Weil das hier off topic ist:

Was ist eigentlich pervers?
Nergals Postings?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#819218) Verfasst am: 16.09.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Pervers,...hm?

Tanzende fette Frauen sind per se nicht pervers, nur derjenige der sich daran aufgeilt könnte es unter Umständen sein!

Wer also hüpfende Fettwampenweiber toll findet ist möglicherweise pervers und oder krank aber sicher "anders"

So ein Schmarrn. Wer füllige Frauen toll findet ist doch nicht pervers. Der hat einfach nur einen anderen Geschmack. War Rubens etwa pervers, nur weil er mit Vorliebe füllige Frauen malte? Das ist nicht "möglicherweise pervers", das ist nie und nimmer pervers.

Pervers finde ich es dagegen, den Liebhaber fülliger Frauen pervers zu finden. Bist Du angesteckt vom Schlankheitswahn? Manche junge Frauen hungern sich zu Tode, weil sie meinen, nur so wären sie schön. Nicht diese Frauen, aber den Tatbestand als solchen finde ich reichlich pervers.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#819223) Verfasst am: 16.09.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Pervers finde ich es dagegen, den Liebhaber fülliger Frauen pervers zu finden. (...) Manche junge Frauen hungern sich zu Tode, weil sie meinen, nur so wären sie schön. Nicht diese Frauen, aber den Tatbestand als solchen finde ich reichlich pervers.

Daumen hoch!
Rasmus

Beitrag(#819224) Verfasst am: 16.09.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es in diesem Forum verboten ist, zu erörtern ob Kinder einvernehmlichen Sex haben können.

Dieses Verbot wird sehr konsequent angewandt - selbst Die Aussage, daß Kinder das nicht können ist mal beanstandet worden.

Und wan immer eine Diskussion auf Pädophilie kommt, ist das Thema nicht mehr weit weg. Ich finde aber das eigentliche Thema hier interessant ('was ist Pervers?'), und würde es gerne weiterdikssutieren .

Daher die vorsorgliche Ermahnung, damit der Thread nicht entgleitet.
Rasmus

Beitrag(#819227) Verfasst am: 16.09.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Fetischismus, der niemanden sonst schädigt, finde ich ein sicher interessantes Thema aber scheint mir persöhnlich soweit ungefährlich.

Da stimmen wir überein. Fragt sich also, ob "Gefährlichkeit" ein Maßstab für Perversion ist.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819234) Verfasst am: 16.09.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimmen wir überein. Fragt sich also, ob "Gefährlichkeit" ein Maßstab für Perversion ist.

Eventual-Vorsätzliche Schädigung bei stark abweichenden und für andere nicht vorhersehbare Handlungen vielleicht.

Nicht jedes gefährlich Verhalten nimmt die Schädigung anderer in Kauf.

Zuletzt bearbeitet von Agnost am 16.09.2007, 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#819238) Verfasst am: 16.09.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia - Perversion hat folgendes geschrieben:
Perversion, (lat. perversio „die Verdrehung, die Umkehrung“) bezeichnet eine stark bis sehr stark den vorherrschenden Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, entgegenwirkende Tat. Heute wird es als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt.

"Perversion" beinhaltet also eine negative moralische Wertung und wird deswegen zum Beispiel in der Psychologie nicht verwendet. Dort spricht man von "Devitation" bzw. bei sexueller "Perversion" von Paraphilie.

Wikipedia - Paraphilie hat folgendes geschrieben:
Was die Paraphilien zu psychischen Störungen und nicht einfach zu extravaganten Vorlieben macht, ist, dass Menschen, die von einer Paraphilie betroffen sind, nur im Kontext mit ungewöhnlichen Praktiken, bizarren Phantasien oder spezifischen Objekten sexuelle Erregung erleben können.

Zurück zur Perversion: diese ist, wie oben zitiert, von den vorherrschenden Moralvorstellungen abhängig. Früher galt zum Beispiel auch Homosexualität als "pervers".

"Das ist pervers" wird also meist als moralische Abwertung verwendet.

Wenn es rein um Normabweichung geht, dann bin ich wohl auch pervers, denn ich mag eher füllige Frauen und außerdem mag ich eher gleichaltrige Frauen. Halt voll pervers.

In einer anderen Zeit oder in einem anderen Land wäre das aber nicht pervers.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819240) Verfasst am: 16.09.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Wikipedia - Perversion hat folgendes geschrieben:
Perversion, (lat. perversio „die Verdrehung, die Umkehrung“) bezeichnet eine stark bis sehr stark den vorherrschenden Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, entgegenwirkende Tat. Heute wird es als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt.

"Perversion" beinhaltet also eine negative moralische Wertung und wird deswegen zum Beispiel in der Psychologie nicht verwendet. Dort spricht man von "Devitation" bzw. bei sexueller "Perversion" von Paraphilie.

Wikipedia - Paraphilie hat folgendes geschrieben:
Was die Paraphilien zu psychischen Störungen und nicht einfach zu extravaganten Vorlieben macht, ist, dass Menschen, die von einer Paraphilie betroffen sind, nur im Kontext mit ungewöhnlichen Praktiken, bizarren Phantasien oder spezifischen Objekten sexuelle Erregung erleben können.

Zurück zur Perversion: diese ist, wie oben zitiert, von den vorherrschenden Moralvorstellungen abhängig. Früher galt zum Beispiel auch Homosexualität als "pervers".

"Das ist pervers" wird also meist als moralische Abwertung verwendet.

Wenn es rein um Normabweichung geht, dann bin ich wohl auch pervers, denn ich mag eher füllige Frauen und außerdem mag ich eher gleichaltrige Frauen. Halt voll pervers.

Danke, du hast mich aus meiner selbstverschuldeten Argumentationsfaulheit befreit. Sehr glücklich
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819330) Verfasst am: 16.09.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Die Wiki-Definition nenne ich mal alten Wein in neuen Schläuchen! Sehr glücklich
Ach Gottche, ach Gottche, die Frauenbewegung hat wohl recht, wenn sie Männer als recht empfindlich bezeichnet. Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz