Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#822025) Verfasst am: 20.09.2007, 02:06 Titel: Latein als Schulfach |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Wenn das Bedürfnis vorhanden ist, könnte ja irgendwer einen Thread über die Sinnhaftigkeit von flächendeckendem Lateintunterricht in der heutigen Zeit aufmachen. Es gibt ja vielleicht pro-und contra-Argumente abseits von Polemik, vielleicht... |
Der Thread ist hiermit eröffnet.
Meine Meinung dazu: Ich hatte Latein nicht an der Schule, sondern musste es an der Uni nachholen. Es hat nicht geschadet, aber auch nicht viel genützt. Ich hatte mein Grundstudium in Germanistik schon hinter mir, wo mir Latein vielleicht eine Hilfe in Sprachwissenschaft gewesen wäre, aber es ging auch ohne. So haben mir dann meine Grammatikkenntnisse aus dem Grundstudium beim Nachholen des Latinums geholfen, aber so richtig hat sich mir der Sinn des Zwangslatinums nicht erschlossen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss_Wodkatonic registrierter User
|
(#822035) Verfasst am: 20.09.2007, 02:25 Titel: |
|
|
Latein ist tot!!
Aber selbst in anderen Sprachen wird zu wenig gemacht. Der Durchnittsdeutsche kann meist sehr schlecht Englisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#822040) Verfasst am: 20.09.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | Der Durchnittsdeutsche kann meist sehr schlecht Englisch. |
Dann kenne ich zu wenig Durchschnittsdeutsche. Ich höre immer nur: "Ja, Simpsons sind geil. Musstu aber auf Englisch kucken. Ich kucke nur O-Ton. Sauge ich über I-Net."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#822041) Verfasst am: 20.09.2007, 02:36 Titel: |
|
|
Damit betreibst du eine Form von intellektueller Ghettoisierung...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822042) Verfasst am: 20.09.2007, 02:39 Titel: |
|
|
Ich bin mir übrigens gar nicht so schlüssig, was ich zu dem Thema meine. Also, ob Latein seinen Stammplatz als 2. Fremdsprache noch verdient hat. (mancherorts ja sogar 1. Fremdsprache)
Ich warte erstmal ab was hier so zusammenkommt und gehe so lange in mich...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss_Wodkatonic registrierter User
|
(#822044) Verfasst am: 20.09.2007, 02:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | Der Durchnittsdeutsche kann meist sehr schlecht Englisch. |
Dann kenne ich zu wenig Durchschnittsdeutsche. Ich höre immer nur: "Ja, Simpsons sind geil. Musstu aber auf Englisch kucken. Ich kucke nur O-Ton. Sauge ich über I-Net." |
Den Meisten fehlt es an Vokabular oder die Aussprache ist Denglisch.
Hast du deine Freunde schon Englisch sprechen hören? Ich bin als Deutsche immer noch peinlich berührt, wenn Kollegen eine Präsentation auf Englisch halten müssen und der starke Denglische Akzent bösartig hervorsticht.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#822045) Verfasst am: 20.09.2007, 02:46 Titel: Re: Latein als Schulfach |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Wenn das Bedürfnis vorhanden ist, könnte ja irgendwer einen Thread über die Sinnhaftigkeit von flächendeckendem Lateintunterricht in der heutigen Zeit aufmachen. Es gibt ja vielleicht pro-und contra-Argumente abseits von Polemik, vielleicht... |
Der Thread ist hiermit eröffnet.
Meine Meinung dazu: Ich hatte Latein nicht an der Schule, sondern musste es an der Uni nachholen. Es hat nicht geschadet, aber auch nicht viel genützt. Ich hatte mein Grundstudium in Germanistik schon hinter mir, wo mir Latein vielleicht eine Hilfe in Sprachwissenschaft gewesen wäre, aber es ging auch ohne. So haben mir dann meine Grammatikkenntnisse aus dem Grundstudium beim Nachholen des Latinums geholfen, aber so richtig hat sich mir der Sinn des Zwangslatinums nicht erschlossen. |
Deutlicher Widerspruch
Ich bereue es noch heute, daß ich Latein in der Schule nicht weitergemacht habe. Es führt z.B. zum besseren Verständnis der romanischen Sprachen. Und wenn ich mich mit einem Ami oder Briten unterhalte, verstehen sie sehr oft das lateinische Wort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#822049) Verfasst am: 20.09.2007, 02:57 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir übrigens gar nicht so schlüssig, was ich zu dem Thema meine. Also, ob Latein seinen Stammplatz als 2. Fremdsprache noch verdient hat. (mancherorts ja sogar 1. Fremdsprache)
Ich warte erstmal ab was hier so zusammenkommt und gehe so lange in mich... |
Ich habe vor kurzem "Der Vater eines Mörders" von Alfred Andersch gelesen. Es geht da um eine Griechischstunde auf einem humanistischen Gymnasium um 1930 herum, die vom "Rex" der Schule (dem Vater von Heinrich Himmler) unterbrochen wird, um ein paar Schüler vor der Klasse so richtig fertig zu machen und anschliessend von der Schule zu verweisen. Die Erzählung beschreibt sehr gut, wie humanistische Bildung dazu missbraucht werden kann, um Menschen auszuselektieren. Andersch beschreibt es recht anschaulich, wie da irgendwelche Hürden in der griechischen Grammatik ausgenutzt werden, um unliebsamen Schülern den weiteren Bildungsweg zu verbauen. So schlimm ist es heute nicht mehr, aber ich habe den Lateinunterricht trotzdem mehr als Selektionsmechanismus empfunden, nicht als sinnvolles Bildungsangebot. Ich habe nicht darunter gelitten, es war so, als wollte man überprüfen, ob ich die Regeln eines Spieles auch dann pflichtgemäss erlerne, wenn ich keinen praktischen Sinn darin erkenne. Es war eine Art "Lernen um des Lernen Willens".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822054) Verfasst am: 20.09.2007, 03:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir übrigens gar nicht so schlüssig, was ich zu dem Thema meine. Also, ob Latein seinen Stammplatz als 2. Fremdsprache noch verdient hat. (mancherorts ja sogar 1. Fremdsprache)
Ich warte erstmal ab was hier so zusammenkommt und gehe so lange in mich... |
Ich habe vor kurzem "Der Vater eines Mörders" von Alfred Andersch gelesen. Es geht da um eine Griechischstunde auf einem humanistischen Gymnasium um 1930 herum, die vom "Rex" der Schule (dem Vater von Heinrich Himmler) unterbrochen wird, um ein paar Schüler vor der Klasse so richtig fertig zu machen und anschliessend von der Schule zu verweisen. Die Erzählung beschreibt sehr gut, wie humanistische Bildung dazu missbraucht werden kann, um Menschen auszuselektieren. Andersch beschreibt es recht anschaulich, wie da irgendwelche Hürden in der griechischen Grammatik ausgenutzt werden, um unliebsamen Schülern den weiteren Bildungsweg zu verbauen. So schlimm ist es heute nicht mehr, aber ich habe den Lateinunterricht trotzdem mehr als Selektionsmechanismus empfunden, nicht als sinnvolles Bildungsangebot. Ich habe nicht darunter gelitten, es war so, als wollte man überprüfen, ob ich die Regeln eines Spieles auch dann pflichtgemäss erlerne, wenn ich keinen praktischen Sinn darin erkenne. Es war eine Art "Lernen um des Lernen Willens". |
Kramer, daß ist übel was Du da bringst. Du kannst nicht den Stellenwert einer Sprache daran festmachen, nur weil a.) irgendwelche Idioten sie mißbrauchen alss Selektionsmechanismus und b.) würde ich jetzt mal die Keule weglassen, Du weißt schon welche; oder anders: was willst Du mit dem Hinweis auf Andersch beweisen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#822055) Verfasst am: 20.09.2007, 03:08 Titel: Re: Latein als Schulfach |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ich bereue es noch heute, daß ich Latein in der Schule nicht weitergemacht habe. Es führt z.B. zum besseren Verständnis der romanischen Sprachen. |
Meine zweite Fremdsprache auf dem Gymnasium war Spanisch. Ich hatte nach dem Lateinunterricht nicht den Eindruck, dass mir Latein ein besseres Verständnis für romanische Sprachen liefert, als das Erlernen einer lebendigen romanischen Sprache. Das, was im Lateinunterricht eingepaukt wird, z.B. der beliebte Abl. abs., spielt doch in heutigen romanischen Sprachen keine Rolle mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822056) Verfasst am: 20.09.2007, 03:09 Titel: |
|
|
Zum Beispiel bei "Neuere Geschichte" kann man sich Latein schlichtweg sparen, es ist aber Bedingung. Auch bei Jura kenne ich einige, die in der Praxis NULL Latein benötigen in Studium und Beruf.
In der Schule war Latein DAS Selektionsfach schlechthin. Also die Zahl derer, die wegen Latein am Gymnasium gescheitert sind, astronomisch, sogar verglichen mit Mathe. (2. Platz der Selektionsfächer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822060) Verfasst am: 20.09.2007, 03:14 Titel: Re: Latein als Schulfach |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ich bereue es noch heute, daß ich Latein in der Schule nicht weitergemacht habe. Es führt z.B. zum besseren Verständnis der romanischen Sprachen. |
Meine zweite Fremdsprache auf dem Gymnasium war Spanisch. Ich hatte nach dem Lateinunterricht nicht den Eindruck, dass mir Latein ein besseres Verständnis für romanische Sprachen liefert, als das Erlernen einer lebendigen romanischen Sprache. Das, was im Lateinunterricht eingepaukt wird, z.B. der beliebte Abl. abs., spielt doch in heutigen romanischen Sprachen keine Rolle mehr. |
Ist gut, dann schau Dir mal Russisch an wieviel Fälle die haben- und ich hätte besser Französisch gelernt, wenn ich vorher schon Latein richtig gemacht hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822061) Verfasst am: 20.09.2007, 03:16 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel bei "Neuere Geschichte" kann man sich Latein schlichtweg sparen, es ist aber Bedingung. Auch bei Jura kenne ich einige, die in der Praxis NULL Latein benötigen in Studium und Beruf.
In der Schule war Latein DAS Selektionsfach schlechthin. Also die Zahl derer, die wegen Latein am Gymnasium gescheitert sind, astronomisch, sogar verglichen mit Mathe. (2. Platz der Selektionsfächer) |
Mal ne Frage, wo seit Ihr denn zur Schule gegangen.
Und noch etwas, es hat Euch keiner gezwungen Latein zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#822062) Verfasst am: 20.09.2007, 03:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | was willst Du mit dem Hinweis auf Andersch beweisen ? |
Ich will gar nichts beweisen, ich will auf etwas hinweisen. Ich könnte dafür auch andere Beispiele nennen, z.B. absolut langweiligen Chemie- und Physikunterricht, der mich daran gehindert hat, während der Schulzeit ein Interesse für die Naturwissenschaften zu entwickeln. Aber das führt zu weit vom Thema weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822065) Verfasst am: 20.09.2007, 03:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | was willst Du mit dem Hinweis auf Andersch beweisen ? |
Ich will gar nichts beweisen, ich will auf etwas hinweisen. Ich könnte dafür auch andere Beispiele nennen, z.B. absolut langweiligen Chemie- und Physikunterricht, der mich daran gehindert hat, während der Schulzeit ein Interesse für die Naturwissenschaften zu entwickeln. Aber das führt zu weit vom Thema weg. |
Ok, wenn Du das so sagst, gebongt.
Daß einem das Interesse an Fächern verloren gehen kann durch Deppen ist klar, deshalb habe ich auch nicht mehr in Mathe aufgepaßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#822066) Verfasst am: 20.09.2007, 03:20 Titel: |
|
|
pflichtsprachen: russisch oder chinesisch neben englisch; latein als wahlsprache
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822067) Verfasst am: 20.09.2007, 03:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Und noch etwas, es hat Euch keiner gezwungen Latein zu nehmen. |
Das haben wahrscheinlich viele unterschätzt, wie chancenlos sie persönlich in Latein sein würden.
Kann man ja auch nicht vorher wissen, erst recht nicht als 11-12 Jähriger.
Und als Alternative gabs nur Französisch, auf fast allen Gymnasien im Umkreis.
Ich bin übrigens im gelobten Land Bayern aufs Gymnasium gegangen, was realerweise, hab da Erfahrungen, die höchste Selektionsquote, anderen sagen Abschlußqualität aufweist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822068) Verfasst am: 20.09.2007, 03:22 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und noch etwas, es hat Euch keiner gezwungen Latein zu nehmen. |
Das haben wahrscheinlich viele unterschätzt, wie chancenlos sie persönlich in Latein sein würden.
Kann man ja auch nicht vorher wissen, erst recht nicht als 11-12 Jähriger.
Ich bin übrigens im gelobten Land Bayern aufs Gymnasium gegangen, was realerweise, hab da Erfahrungen, die höchste Selektionsquote, anderen sagen Abschlußqualität aufweist. |
Gott dem Herrn sei Dank, ich in Hessen, he he
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822069) Verfasst am: 20.09.2007, 03:24 Titel: |
|
|
Dieses Land wurde uns regelmäßig bei Unzufriedenheit empfohlen seitens der Lehrerschaft, allerdings in äußerst zynischer Art und Weise...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#822070) Verfasst am: 20.09.2007, 03:24 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Und noch etwas, es hat Euch keiner gezwungen Latein zu nehmen. |
Doch. Ohne Latein kein Germanistikstudium, zumindest damals in Göttingen. Und ich kann wirklich aus eigener Erfahrung sagen: Es wäre auch ohne Latinum gegangen. Lateinkenntnisse hätten mir im Grundstudium vielleicht geholfen, aber das habe ich ohne Latein überstanden. Im Hauptstudium habe ich meine Lateinkenntnisse nie gebraucht und daher auch sehr schnell vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822073) Verfasst am: 20.09.2007, 03:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Und noch etwas, es hat Euch keiner gezwungen Latein zu nehmen. |
Doch. Ohne Latein kein Germanistikstudium, zumindest damals in Göttingen. Und ich kann wirklich aus eigener Erfahrung sagen: Es wäre auch ohne Latinum gegangen. Lateinkenntnisse hätten mir im Grundstudium vielleicht geholfen, aber das habe ich ohne Latein überstanden. Im Hauptstudium habe ich meine Lateinkenntnisse nie gebraucht und daher auch sehr schnell vergessen. |
Für die Magisterprüfung war Latein auch vorgeschrieben früher-egal in welchem Fach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#822075) Verfasst am: 20.09.2007, 03:29 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Für die Magisterprüfung war Latein auch vorgeschrieben früher-egal in welchem Fach. |
Womit wir wieder beim Andersch wären. Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822078) Verfasst am: 20.09.2007, 03:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Für die Magisterprüfung war Latein auch vorgeschrieben früher-egal in welchem Fach. |
Womit wir wieder beim Andersch wären. Warum? |
Zum selektieren ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822081) Verfasst am: 20.09.2007, 03:41 Titel: |
|
|
Selektion ist ja per se auch nichts Schlechtes.
Es sollte nicht jede Tätigkeit von jedem ausgeführt werden können.
Es sollten die höchsten Bildungsabschlüsse auch nicht von intellektuell völlig inkompetenten Menschen erreicht werden können. Es sollen ja nicht Hessen-Gymnasium-Verhältnisse überall sein.
Problematisch wird es nur, wo die Selektionsmechanismen unangebracht und willkürlich sind, wo sie keine Funktionalität gewährleisten, sondern schlichtweg für Schikane sorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822086) Verfasst am: 20.09.2007, 03:47 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Selektion ist ja per se auch nichts Schlechtes.
Es sollten die höchsten Bildungsabschlüsse auch nicht von intellektuell völlig inkompetenten Menschen erreicht werden können. Es sollen ja nicht Hessen-Gymnasium-Verhältnisse überall sein.
Problematisch wird es nur, wo die Selektionsmechanismen unangebracht und willkürlich sind, wo sie keine Funktionalität gewährleisten, sondern schlichtweg für Schikane sorgen. |
Typisch Bayer, hälst woll nichts von Bildung für alle.
Mist hätten wir die Bayern doch nur ziehen lassen nach dem Krieg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822089) Verfasst am: 20.09.2007, 03:50 Titel: |
|
|
Klar bin ich für Bildung für alle!
Ich neige nur auch in der Beurteilung des Potentials von Menschen zur Aufnahmebereitschaft sowie Aufnahme-und Verarbeitungsfähigkeit hinsichtlich Bildung zum Differenzieren. Kenn ja - man stelle sich vor - sogar meine eigenen Grenzen diesbezüglich!
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#822090) Verfasst am: 20.09.2007, 03:50 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Selektion ist ja per se auch nichts Schlechtes.
Problematisch wird es nur, wo die Selektionsmechanismen unangebracht und willkürlich sind, wo sie keine Funktionalität gewährleisten, sondern schlichtweg für Schikane sorgen. |
das ist doch quark ... wofür selektion im kindesalter?
aber zuerst müsset man mal ein vernünftiges bildungsziel definieren. im moment gehts ja nur nach arbeitsmarktfähigkeit, wie sich die arbeitgeber das vorstellen. da kann dann auf interesse der schüler an ihrem fach verzichtet werden.
die selektion wirkt doch im moment so, dass schüler aus ähnlichen sozio-ökonomischen verhältnissen wie die lehrerschaft, die sich dann noch schön anpassen können, biegsam und fleissig sind, selektiert werden; preussisch, bloß nicht auf militär gedrillt, sondern auf unternehmenskonformität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822093) Verfasst am: 20.09.2007, 03:52 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Selektion ist ja per se auch nichts Schlechtes.
das ist doch quark ... wofür selektion im kindesalter?
aber zuerst müsset man mal ein vernünftiges bildungsziel definieren. im moment gehts ja nur nach arbeitsmarktfähigkeit, wie sich die arbeitgeber das vorstellen. da kann dann auf interesse der schüler an ihrem fach verzichtet werden.
die selektion wirkt doch im moment so, dass schüler aus ähnlichen sozio-ökonomischen verhältnissen wie die lehrerschaft, die sich dann noch schön anpassen können, biegsam und fleissig sind, selektiert werden; preussisch, bloß nicht auf militär gedrillt, sondern auf unternehmenskonformität. |
Es ist gut, daß Du zum Thema zurückkommst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822096) Verfasst am: 20.09.2007, 03:56 Titel: |
|
|
Zitat: | das ist doch quark ... wofür selektion im kindesalter? |
Wer hat denn hier von einem konkreten Alter gesprochen? Ich hab viel allgemeiner von Selektion geredet, zum Beispiel soll nicht jeder Mensch Arzt werden können, nicht jeder Ingenieur etc. - es muss das Prinzip der funktionalistischen Schichtungstheorie als Ideal erstrebt werden, natürlich ohne das Individuum zu entmündigen.
Wann man damit anfängt, die Frage steht auf einem ganz anderen Blatt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822098) Verfasst am: 20.09.2007, 04:00 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | das ist doch quark ... wofür selektion im kindesalter? |
Wer hat denn hier von einem konkreten Alter gesprochen? Ich hab viel allgemeiner von Selektion geredet, zum Beispiel soll nicht jeder Mensch Arzt werden können, nicht jeder Ingenieur etc. - es muss das Prinzip der funktionalistischen Schichtungstheorie als Ideal erstrebt werden, natürlich ohne das Individuum zu entmündigen.
Wann man damit anfängt, die Frage steht auf einem ganz anderen Blatt. |
Ach so, und wer bestimmt das ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|