Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum Sonntag und nicht Samstag?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#821231) Verfasst am: 19.09.2007, 00:16    Titel: Warum Sonntag und nicht Samstag? Antworten mit Zitat

Die Bibel schreit ja den Sabbat vor. Die Juden machen dies ja am Samstag. Warum haben die Christen denn nun diesen freien Tag auf den Sonntag verlegt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#821246) Verfasst am: 19.09.2007, 00:34    Titel: Re: Warum Sonntag und nicht Samstag? Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Die Bibel schreit ja den Sabbat vor. Die Juden machen dies ja am Samstag. Warum haben die Christen denn nun diesen freien Tag auf den Sonntag verlegt?

Weil das in multikulturellen Gesellschaften praktischer ist so. Auf CBC kam vor einigen Wochen ein Bericht ueber die Strassenmeile mit der hoechsten Dichte von verschiedenreligioesen Gotteshaeusern auf dem Planeten, in Burnaby bei Vancouver. Dort wurde auch der Parkplatz gezeigt, den sich eine Moschee, eine Synagoge und eine Kirche teilen. Freitags parken die Moslems, Samstags die Juden und Sonntags die Christen. Ich finde das recht praktisch so. Die Atheisten sollten dann vielleicht den Montag als Feiertag waehlen, weil der ist, glaube ich, noch frei. Dann koennen die ihr Vereinshaus danebenstellen und koennen den gleichen Parkplatz mitbenutzen.

Gruss, Bernie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#821252) Verfasst am: 19.09.2007, 00:41    Titel: Re: Warum Sonntag und nicht Samstag? Antworten mit Zitat

Warum haben die Christen denn nun diesen freien Tag auf den Sonntag verlegt?

Weil laut christlicher Lehre Christus an einem Sonntag wieder auferstanden ist? Mit den Augen rollen
CoS
Antitheist

Beitrag(#821260) Verfasst am: 19.09.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Normaler Weise ist Sabbat am siebten Tag und das wäre Samstag, denn eigentlich fängt man die Woche mit Sonntag an zu zählen. Finge man mit Montag an, fiele der Mittwoch nicht auf die Mitte der Woche:

Montag, Dienstag
Mittwoch
Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

2 Tage vor und 4 Tage nach Mittwoch. Haut nicht hin! Fängt man mit Sonntag an:

Sonntag, Montag, Dienstag
Mittwoch
Donnerstag, Freitag, Samstag

Genau 3 Tage vor und nach Mittwoch. In dieser Rechnung wäre der siebte Tag eindeutig Samstag. Desweiteren bedeutet "Samstag" in vielen Sprachen sowas wie Sabbath, oder Sabbada.

Die katholische Kirche änderte einfach die Gebote und verlegte den Sabbat auf Sonntag, weil viele nicht-christliche Religionen (auch Heiden genannt) am Sonntag die Sonne oder gar einen Sonnengott anbeteten. Im übrigen fallen sämtliche christliche Feiertage auf religiöse Tage heidnischer Religionen!

Heide heißt übrigens "Dorfbewohner" - Also ist Heidentum eigentlich eine Beleidigung bzw. herabwürdigung der alten Natur-Religionen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#821266) Verfasst am: 19.09.2007, 01:19    Titel: Re: Warum Sonntag und nicht Samstag? Antworten mit Zitat

Um sich vom Judentum abzukoppeln und auch, weil Jesus an einem Sonntag auferstanden ist. Entsprechend feiern die Muslime ja den Sabbatvorabend, der der Freitag ist.
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#821269) Verfasst am: 19.09.2007, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Normaler Weise ist Sabbat am siebten Tag und das wäre Samstag, denn eigentlich fängt man die Woche mit Sonntag an zu zählen. Finge man mit Montag an, fiele der Mittwoch nicht auf die Mitte der Woche:

Montag, Dienstag
Mittwoch
Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

2 Tage vor und 4 Tage nach Mittwoch. Haut nicht hin! Fängt man mit Sonntag an:

Sonntag, Montag, Dienstag
Mittwoch
Donnerstag, Freitag, Samstag

Genau 3 Tage vor und nach Mittwoch. In dieser Rechnung wäre der siebte Tag eindeutig Samstag. Desweiteren bedeutet "Samstag" in vielen Sprachen sowas wie Sabbath, oder Sabbada.

Die katholische Kirche änderte einfach die Gebote und verlegte den Sabbat auf Sonntag, weil viele nicht-christliche Religionen (auch Heiden genannt) am Sonntag die Sonne oder gar einen Sonnengott anbeteten. Im übrigen fallen sämtliche christliche Feiertage auf religiöse Tage heidnischer Religionen!

Heide heißt übrigens "Dorfbewohner" - Also ist Heidentum eigentlich eine Beleidigung bzw. herabwürdigung der alten Natur-Religionen!

Die Woche fängt erst seit ein paar Jahrzehnten mit dem Montag an. Das hat man damals in der UNO unter Protest der Christen durchgesetzt. Ursprünglich beginnt die Woche aber mit dem Sonntag.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#821293) Verfasst am: 19.09.2007, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Worte sind auch nicht unbedingt ein Argument. Der neunte Monat des Jahres (in heutiger Zählung) heißt September (= der Siebente), und so hinkt man bis zum zwölften jeweils zwei hinterher. Diese Zählung ergibt nur dann Sinn, wenn das Jahr - wie es in der römischen Republik üblich war - am 1.März beginnt. Zu verschiedenen Zeiten hatte es sogar ganz verschiedene Neujahrstage: Im Mittelalter etwa Weihnachten, Ostern oder Mariä Verkündigung.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanktoon
registrierter User

Beitrag(#821305) Verfasst am: 19.09.2007, 03:16    Titel: Re: Warum Sonntag und nicht Samstag? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Dort wurde auch der Parkplatz gezeigt, den sich eine Moschee, eine Synagoge und eine Kirche teilen. Freitags parken die Moslems, Samstags die Juden und Sonntags die Christen. Ich finde das recht praktisch so. Die Atheisten sollten dann vielleicht den Montag als Feiertag waehlen, weil der ist, glaube ich, noch frei. Dann koennen die ihr Vereinshaus danebenstellen und koennen den gleichen Parkplatz mitbenutzen.

Warum denn nicht gleich Montag bis Donnerstag?
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#821583) Verfasst am: 19.09.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sonntags haben die meisten Leute frei, also nimmt man den Sonntag als Sabbertag. Montag wär ja doof, wenn alle um 6 in die Fabrik müssen, kommt keiner um 9 in die Kirche. Da müsste man sich immer Urlaub für nehmen, macht ja kaum wer.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#821909) Verfasst am: 19.09.2007, 23:38    Titel: Re: Warum Sonntag und nicht Samstag? Antworten mit Zitat

Ich las mal dass 9 der 10 gebote im Neuen Testament wiederholt wurden, nur das Sabbatgebot nicht

Das Sabbatgebot gilt für Christen nicht, sie haben aber freiwillig den Sonntag als ihren feiertag gewählt

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#821916) Verfasst am: 19.09.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man schon einer anderen Religion den Gott klaut, dann wenigstens n' eigenen Feiertag aufweisen, gelle! zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#821921) Verfasst am: 19.09.2007, 23:46    Titel: Re: Warum Sonntag und nicht Samstag? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Weil das in multikulturellen Gesellschaften praktischer ist so. Auf CBC kam vor einigen Wochen ein Bericht ueber die Strassenmeile mit der hoechsten Dichte von verschiedenreligioesen Gotteshaeusern auf dem Planeten, in Burnaby bei Vancouver. Dort wurde auch der Parkplatz gezeigt, den sich eine Moschee, eine Synagoge und eine Kirche teilen. Freitags parken die Moslems, Samstags die Juden und Sonntags die Christen. Ich finde das recht praktisch so. Die Atheisten sollten dann vielleicht den Montag als Feiertag waehlen, weil der ist, glaube ich, noch frei. Dann koennen die ihr Vereinshaus danebenstellen und koennen den gleichen Parkplatz mitbenutzen.

Gruss, Bernie

Mir kommen die Tränen, wie rührig.
CoS
Antitheist

Beitrag(#822052) Verfasst am: 20.09.2007, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Sonntags haben die meisten Leute frei, also nimmt man den Sonntag als Sabbertag. Montag wär ja doof, wenn alle um 6 in die Fabrik müssen, kommt keiner um 9 in die Kirche. Da müsste man sich immer Urlaub für nehmen, macht ja kaum wer.

Sonntags haben die Leute frei, WEIL Sabbertag ist. Du hast die Kennzeichnung Deines Posts als Witz vergessen zwinkern
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#822228) Verfasst am: 20.09.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wär aber auch möglich, daß die Erfinder des Christentums einfach einen bereits bestehenden lokalen Freitag umgeschraubt haben und sich das dann eben verbreitet hat.
CoS
Antitheist

Beitrag(#822949) Verfasst am: 21.09.2007, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Wär aber auch möglich, daß die Erfinder des Christentums einfach einen bereits bestehenden lokalen Freitag umgeschraubt haben und sich das dann eben verbreitet hat.

Du hast schon wieder vergessen es als Satiere zu kennzeichnen. Der Sonntag war der Tag der Sonne. In vielen vorchristlichen Religionen wurde die Sonne bzw. ein Sonnengott verehrt und deshalb war der Sonntag da schon immer Feiertag. Sämtliche christlichen Feste wurden einfach auf die Feiertage dieser Religionen verlegt, um so die "Heiden" leichter zu bekehren.

Es gibt da irgendwie so eine Rechnung, dass Christus wahrscheinlich am 25.12. Geburtstag haben soll. Ich habe allerdings auch schon von anderen Rechnungen gelesen, in denen er wohl eher im April geboren sein soll.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz