Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tom Cruise, von Stauffenberg und Germany
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#755593) Verfasst am: 26.06.2007, 15:58    Titel: Tom Cruise, von Stauffenberg und Germany Antworten mit Zitat

http://richarddawkins.net/article,1330,Germany-imposes-ban-on-Tom-Cruise,BBC-News
http://www.reuters.com/article/entertainmentNews/idUSL253889920070625?feedType=RSS&rpc=22&sp=true

Scheinbar gibt es irgendwelchen Stress, weil einmal Tom Cruise als Scientology von Stauffenberg nicht spielen soll, dann noch generell mit irgendwelchen Drehgenehmigungen in militärischen Einrichtungen und so weiter - aber scheinbar auch mit der Begründung, Cruise sei Scientologe.

Die spinnen die Römer äh die Deutschen...

Was soll Tom Cruise machen, "Militärgeheimnisse" ausspionieren und an die Scientologyspitze verraten? Als ob Deutschland irgendwelche großen Militärgeheimnisse hätte...
Davon abgesehen könnte man solchen "Gefahre" wirklich vorbeugen...

Harald Kammerbauer, Sprecher des Verteidigungsministeriums hat folgendes geschrieben:
ein Filmen auf deutschen Militärstützpunkten nicht möglich ist, wenn Stauffenberg von Tom Cruise, einem bekennenden Scientologen, gespielt wird.
http://www.mtv.de/news/news.php?id=25839
Paula Wagner, Vorstandsvorsitzende der Produktionsfirma United Artists hat folgendes geschrieben:
Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, möchte ich erklären, dass Valkyrie ein historisch korrekter Thriller ist, der den Widerstand des Helden aus dem 2. Weltkrieg, Oberst Claus Schenk von Stauffenberg, als die heroische und prinzipiengetreue Figur darstellt, die er war ... Cruises persönliche Überzeugungen haben absolut keinen Bezug zu Handlung, Themen oder Inhalt des Films.
http://www.kino-zeit.de/news/artikel/7417_tom-cruise-darf-nicht-in-deutschen-kasernen-drehen.html

Zuletzt bearbeitet von jagy am 26.06.2007, 16:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#755598) Verfasst am: 26.06.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Filmidee nicht. Die Verfilmung im letzten (?) Jahr war so Klasse, dass es wirklich kropfüberflüssig wäre, sie nochmal mit diesem Spinner zu verfilmen.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#755611) Verfasst am: 26.06.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir im museum sitzen gerade 2 leute von der poduktionsfirma und recherchieren eifrig zum thema stauffenberg. auch hier wird bereits unter den kollegen diskutiert. die entsprechenden archive (auch anderer museen) wollen den zugang verweigern. ich persönlich schaue mir schon seit langem keine filme mehr mit cruise an. abgesehen davon, war der stauffenberg ja nicht gerade klein. da muss der cruise wohl wieder während des dreh's auf 'ner holzkiste stehen Lachen

muede
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#755619) Verfasst am: 26.06.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ware Tom Cruise Moslem, gabe es keine solchen Probleme.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#755621) Verfasst am: 26.06.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Ware Tom Cruise Moslem, gabe es keine solchen Probleme.

Wären alle Moslems so wie Tom Cruise... zwinkern
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#755628) Verfasst am: 26.06.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tom sollte sich zu einem gemäßigten Scientologen erklären und auch den Leuten klar machen das Scientology Frieden bedeutet, wer etwas anderes behauptet, ist ein Rechtspopulist. Diese Masche haben Muslime mittlerweile perfektionieren können, Tom sollte sich von Muslimen in Sachen Taqiyya unterrichten lassen, solange Lügen genauso erlaubt ist wie im Islam bei den Scientologen.

Tom ist ein gemäßigter Scientologe, Scientology heisst Frieden Pfeifen
Achiever
immun

Beitrag(#755667) Verfasst am: 26.06.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Tom sollte sich zu einem gemäßigten Scientologen erklären und auch den Leuten klar machen das Scientology Frieden bedeutet, wer etwas anderes behauptet, ist ein Rechtspopulist. Diese Masche haben Muslime mittlerweile perfektionieren können, Tom sollte sich von Muslimen in Sachen Taqiyya unterrichten lassen, solange Lügen genauso erlaubt ist wie im Islam bei den Scientologen.

Scientology ist ein destruktiver Kult, wer etwas anderes behauptet, weiß entweder wenig darüber oder unterliegt deren Verschwörungswahn.

Daß Tom Cruise Stauffenberg nicht spielen soll, mag daran liegen, daß er zusammen mit seinem Mit-Dosendrücker Travolta einen Brief an den damaligen Kanzler Schröder geschickt hat mit der Behauptung, daß die "Verfolgung" des Scientology-Kultes in Deutschland gleichzusetzen sei mit der Judenverfolgung in den 30ern.

OPERATION CLAMBAKE FOREVER!!! www.xenu.net
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#755674) Verfasst am: 26.06.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also um mich nochmal klar auszudrücken: Ich finde es geradezu lächerlich und dummdreist Drehgenehmigungen oder Archivzugangsgenehmigungen nur deswegen abzulehnen, weil der Hauptdarsteller Scientologe ist.
Achiever
immun

Beitrag(#755691) Verfasst am: 26.06.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann das hier zur Erhellung beitragen:

http://home.snafu.de/tilman/krasel/germany/

Hubbard on democracy
HCO PL 15 Aug 1960, "Department of Governmental Affairs":
(...)
The goal of the department is to bring the government and hostile philosophies or societies into a state of complete compliance with the goals of Scientology. This is done by high-level ability to control and in its absence by low-level ability to overwhelm. Introvert such agencies. Control such agencies. Scientology is the only game on Earth where everybody wins.
(...)
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#755731) Verfasst am: 26.06.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

snafu hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann das hier zur Erhellung beitragen:

http://home.snafu.de/tilman/krasel/germany/

Hubbard on democracy
HCO PL 15 Aug 1960, "Department of Governmental Affairs":
(...)
The goal of the department is to bring the government and hostile philosophies or societies into a state of complete compliance with the goals of Scientology. This is done by high-level ability to control and in its absence by low-level ability to overwhelm. Introvert such agencies. Control such agencies. Scientology is the only game on Earth where everybody wins.
(...)

Es geht ja nicht darum, ob Scientology gut oder schlecht ist, sondern darum, ob es wirklich gerechtgertigt ist, einer großen Produktion Drehgenehmigungen zu verweigern, nur weil ein einziger Teil davon ein Scientologe ist... Stichwort mit Kanonen auf Spatzen schießen...?
Achiever
immun

Beitrag(#755744) Verfasst am: 26.06.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Es geht ja nicht darum, ob Scientology gut oder schlecht ist, sondern darum, ob es wirklich gerechtgertigt ist, einer großen Produktion Drehgenehmigungen zu verweigern, nur weil ein einziger Teil davon ein Scientologe ist... Stichwort mit Kanonen auf Spatzen schießen...?

schon klar,
mit geht nur der hut hoch wenn, wie weiter oben, die scientology-orga verharmlos wird.

"scientology heisst frieden" Erbrechen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#755747) Verfasst am: 26.06.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte eine Karikatur der angeblichen Vorgehensweise "der Muslime" sein.
Achiever
immun

Beitrag(#755754) Verfasst am: 26.06.2007, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Das sollte eine Karikatur der angeblichen Vorgehensweise "der Muslime" sein.

upps...danke für den hinweis, habs grad nochmal gelesen und die ironie jetzt erst verstanden...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#755862) Verfasst am: 26.06.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Cruise ist ein Arsch aber ein glänzender Schauspieler. Für Filme mit ihm (idR auch von ihm produizert) oder von ihm gebe ich keinen Cent aus, obwohl Filme mit ihm manchmal wirklich nicht die schlechtesten sind.

Da man die Produktion nicht verhindern wird können verfolgt man mM eine anderes Ziel, welches in der Verhinderung eines allzu kriitschen Blickes auf die Widerständler des 20.Juli zu finden wäre. Das Thema hatten wir aber schon mal hier und hier.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 26.06.2007, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#755868) Verfasst am: 26.06.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Vergleich:
Bei Google bekommt man 398.000 Aufrufe für "Islam heisst Frieden"

Bei Google bekommt man 37.100 Aufrufe für "Scientology heisst Frieden"

"Islam heisst Frieden" ist eine von Islamkritikern häufig angegriffene absurde Behauptung von Muslimen. Komisch das dies einigen hier nicht bekannt ist Am Kopf kratzen

1.100.000 Aufrufe für "Islam Frieden" Geschockt
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#756325) Verfasst am: 27.06.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

...tom cruise ist ja nicht nur der hauptdarsteller. ihm gehört neuerdings auch united artists und die produzieren den stauffenberg film. woher kommt das geld für die produktionskosten? wohin gehen die einnahmen aus dem film? scientology ist auch ein globales wirtschaftsunternehmen, das darauf abzielt gewinne zu machen. stauffenberg und diese unangenehme sekte passen einfach nicht zusammen. da kann ich den unmut des stauffenberg-sohns gut nachvollziehen.

muede
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#770404) Verfasst am: 17.07.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi

Zitat:
Gefühlte 237 Prozent aller Deutschen - mindestens aber drei bis acht Personen - empören sich über Hollywood. Sie empfinden es als Skandal, dass Tom Cruise den Oberst von Stauffenberg spielen und ein Attentat auf Adolf Hitler ausprobieren darf. Einige traditionell orientierte Mitbürger lehnen Anschläge auf den Führer grundsätzlich ab.

[...]

Hitler gilt als Fan bescheuerter Ideologien: Es wäre nur eine Frage von Wochen, bis er den gesamten Rüstungshaushalt für obskure Auditings und Clearings verpulvert und vor lauter Astralreisen den Endsieg aus den Augen verloren hätte. Tom Cruise könnte in dieser Rolle endlich einmal ganz er selbst sein. Und niemand müsste sterben. Was will man eigentlich mehr?

http://www.welt.de/satire/article1030259/Wie_Tom_Cruise_Adolf_Hitler_besiegen_wird.html

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#770408) Verfasst am: 17.07.2007, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Scientology gilt in Deutschland als Staatsfeind Nummer Eins, der Islam hingegen als Friedensreligion und bei vielen Konsevativen beliebter als Atheisten und Scientologen. Da kann er gleich zum Islam übertreten.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#770420) Verfasst am: 17.07.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

"Islam heisst Frieden" ist eine von Islamkritikern häufig angegriffene absurde Behauptung von Muslimen. Komisch das dies einigen hier nicht bekannt ist Am Kopf kratzen

Es hat halt nicht jeder in Islamkritik promoviert, so wie wir zwei beide... Sehr glücklich

Mfg, Prof. Dr. isl.krit. Bernadus von der Strande
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#770426) Verfasst am: 17.07.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre kaum auszuhalten, wenn die Koryphäen auf diesem Gebiet wenigstens in diesem einen Thread ihren Trieb, die Welt zu retten, zurückhalten können. Sollte dies nicht möglich sein, möchte ich vorschlagen, alternativ zu onanieren und sich dabei vorzusagen, welch toller Held man ist.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#770427) Verfasst am: 17.07.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Es hat halt nicht jeder in Islamkritik promoviert, so wie wir zwei beide... Sehr glücklich

Mfg, Prof. Dr. isl.krit. Bernadus von der Strande

Köstlich
Gröhl... Gröhl...
Forke
Innenminister

Beitrag(#770443) Verfasst am: 17.07.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Es wäre kaum auszuhalten, wenn die Koryphäen auf diesem Gebiet wenigstens in diesem einen Thread ihren Trieb, die Welt zu retten, zurückhalten können. Sollte dies nicht möglich sein, möchte ich vorschlagen, alternativ zu onanieren und sich dabei vorzusagen, welch toller Held man ist.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Du vergißt das Mann zwei Hände hat... Auf den Arm nehmen
Myron
Pansomatist

Beitrag(#770481) Verfasst am: 17.07.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
ich persönlich schaue mir schon seit langem keine filme mehr mit cruise an.

Dann müsste ich u.a. auf den Genuss von Kubricks Meisterwerk "Eyes Wide Shut" verzichten, und das bringe ich nicht fertig, obwohl mir Cruises Mitgliedschaft bei Scientology zutiefst zuwider ist.
Nolens volens muss ich den (nicht schlechten) Schauspieler Cruise und den Menschen Cruise getrennt betrachten.
Myron
Pansomatist

Beitrag(#770494) Verfasst am: 17.07.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Also um mich nochmal klar auszudrücken: Ich finde es geradezu lächerlich und dummdreist Drehgenehmigungen oder Archivzugangsgenehmigungen nur deswegen abzulehnen, weil der Hauptdarsteller Scientologe ist.

Da Scientology bei uns (leider) nicht verboten ist, sehe ich keine wirkliche rechtliche Handhabe, ein Drehverbot zu erteilen, zumal der Inhalt des Films nichts mit der Scientology-Ideologie zu tun hat.
Einerseits lässt man es zu, dass die Scientologen-Truppe in Berlin in ein prächtiges Gebäude einzieht, um von dort aus Deutschland und Europa zu 'scientologisieren', und andererseits versucht man mit allen Mitteln, Tom Cruise das Drehen einer Filmszene an einem historischen Schauplatz zu untersagen. Fragt sich, was hier ein größeres Gewicht hat.
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#770540) Verfasst am: 17.07.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde diesen jahzehntelangen hype um die sogennaten "offiziere im widerstand" sinnlos.

was waren das für offiziere? es waren offiziere, die 1939 als glühende und überzeugte hitler-anhänger in den krieg gezogen sind, polen, norwegen, die benelux-länder und frankreich im auftrag hitlers ohne jeden zweifel an ihre sache erobert haben, und erst ihr fähnchen nach dem winde gedreht haben, als der blitzkrieg scheiterte und für nazi-deutschland zu einem verhängnisvollen zweifrontenkrieg wurde.

erst als es an den fronten den bach runterging, haben sie plötzlich den widerständler in sich entdeckt.

ich finde, über diesen viel zu wenig beachteten helden müsste man einen kinofilm drehen. er hätte es 1000x mehr verdient, als eine opurtunistische offiziersclique.

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elser

er hat zu einer zeit widerstand geleistet (und zwar aus überzeugung und nicht aus opurtunismus), als diese herren offiziere hitler zugejubelt haben und seine pläne verwicklicht haben!

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#770545) Verfasst am: 17.07.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
ich finde diesen jahzehntelangen hype um die sogennaten "offiziere im widerstand" sinnlos.

was waren das für offiziere? es waren offiziere, die 1939 als glühende und überzeugte hitler-anhänger in den krieg gezogen sind, polen, norwegen, die benelux-länder und frankreich im auftrag hitlers ohne jeden zweifel an ihre sache erobert haben, und erst ihr fähnchen nach dem winde gedreht haben, als der blitzkrieg scheiterte und für nazi-deutschland zu einem verhängnisvollen zweifrontenkrieg wurde.

erst als es an den fronten den bach runterging, haben sie plötzlich den widerständler in sich entdeckt.

ich finde, über diesen viel zu wenig beachteten helden müsste man einen kinofilm drehen. er hätte es 1000x mehr verdient, als eine opurtunistische offiziersclique.

er hat zu einer zeit widerstand geleistet (und zwar aus überzeugung und nicht aus opurtunismus), als diese herren offiziere hitler zugejubelt haben und seine pläne verwicklicht haben!

MFG
Ich glaube, dass diese Offiziere, grade weil sie Offiziere waren, gehyped werden.

Das Signal, das von diesem Hype ausgeht ist ja recht eindeutig: Hitler war natürlich pfuibah, aber die saubere Wehrmacht hat sich letztlich dann ja doch gegen ihn gewendet. Im übrigen hat sie sonst ja nur heldenhaft Deutschland gegen die ausländischen Horden verteidigt.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#770550) Verfasst am: 17.07.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Da Scientology bei uns (leider) nicht verboten ist, sehe ich keine wirkliche rechtliche Handhabe, ein Drehverbot zu erteilen, zumal der Inhalt des Films nichts mit der Scientology-Ideologie zu tun hat.

Er erhält ja kein allgemeines Drehverbot, sondern es wird eine notwendige Dreherlaubnis nicht ausgesprochen. Die Notwendige Grundlage dafür ist, daß da jemand sitzt der fröhlich "Ja" oder "nein" sagen kann. Wenn das dem Zwerg nicht gefällt: DGL. Dumm gelaufen.

Zitat:
Einerseits lässt man es zu, dass die Scientologen-Truppe in Berlin in ein prächtiges Gebäude einzieht, um von dort aus Deutschland und Europa zu 'scientologisieren', und andererseits versucht man mit allen Mitteln, Tom Cruise das Drehen einer Filmszene an einem historischen Schauplatz zu untersagen. Fragt sich, was hier ein größeres Gewicht hat.

Fällt für mich beides unter "Wir tun, was wir können."

Bloß weil es nicht gelungen ist, einer Organisation wie der Scientology ihre staatsfeindliche Gesinnung nicht nachzuweisen muss man ihr noch lange nicht den roten Teppich ausrollen. Und darum geht es hier immerhin: Eine Sondererlaubnis.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Myron
Pansomatist

Beitrag(#770556) Verfasst am: 17.07.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:

Über diesen Mann hat Klaus Maria Brandauer bereits 1989 einen Spielfilm gedreht:

http://german.imdb.com/title/tt0097417
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#771181) Verfasst am: 18.07.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:

Naja, hier muss man fairerweise sagen, dass die Stadt Berlin hier ein wenig über den Tisch gezogen wurde: Das betreffende Gebäude wurde von einer unverdächtigen (ich glaube) skandinavischen Immobilienfirma gekauft und dann von denen an Scientology weiterverkauft bzw. ich glaube sogar vermietet.

Der Berliner Senat hat's angeblich erst mitbekommen, als die Dosendrücker ihren "Scientology-Kirche" Schriftzug an der Fassade anbrachten. Erbrechen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#771716) Verfasst am: 19.07.2007, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe die Filmidee nicht. Die Verfilmung im letzten (?) Jahr war so Klasse, dass es wirklich kropfüberflüssig wäre, sie nochmal mit diesem Spinner zu verfilmen.

Theoretisch ja.
Praktisch haben aber nunmal deutsche Filme international so gut wie keinerlei Bedeutung.
Für die Masse der US-Amerikaner, wie auch der restlichen Welt dürfte dieser Film somit
die allererste Berührung mit dem Aspekt sein, das es dieses Attentat überhaupt gegeben hat.
Man sollte nicht vom eigenen Wissens - und Bildungsstand ausgehen.
Laut Ansicht von Oskarpreisträger Florian Henckel von Donnersmarck werde Cruise mit diesem
Projekt das Ansehen der Deutschen mehr fördern als 10 Fußball-WMs es je hätten tun können.

Wenn man insgesamt so die Medienhörig- und Gläubigkeit betrachtet, würde ich die Prognose
als nichtmal gewagt beurteilen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz