Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marie Huana registrierter User
|
(#825573) Verfasst am: 25.09.2007, 14:42 Titel: Petition gegen staatliche Kirchensubventionen |
|
|
Die weltanschauliche Neutralität fordert die Nichteinmischung des Staates in Fragen des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses. Sie ist in dem Verbot der Benachteiligung oder Bevorzugung wegen des Glaubens, der religiösen oder der politischen Anschauung (Artikel 3 Absatz 3 GG), in der Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit (Artikel 4 Absatz 1 und 2 GG), der Sicherung des bekenntnisunabhängigen Zugangs zu öffentlichen Ämtern (Artikel 33 Absatz 3 GG) und durch die staatskirchenrechtlichen Gewährleistungen des Artikels 140 GG in Verbindung mit Artikel 136 und 137 Weimarer Reichsverfassung gewährleistet.
Sie fordert allerdings nicht einen laizistischen Staat mit völliger Trennung von Staat und Kirche. Die koalitionsrechtliche Neutralität verpflichtet den Staat gegenüber den Vereinigungen auf Arbeitgeber- und auf Arbeitnehmerseite zur Nichteinmischung bei Tarifauseinandersetzungen und Arbeitskämpfen. Die Rechtsordnung darf dem Grundsatz der Parität von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite nicht zuwiderlaufen.
Wäre es nicht sinnvoll, eine Petition zu formulieren, die sich gegen die Funktion des Staates als Kirchensteuereintreiber und Kirchensubventionär ausspricht? Also eben diesen laizistischen Staat fordert mit konsequenter Trennung von Staat und Kirche?
So wie hier http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=518
|
|
Nach oben |
|
 |
Kawa Laizist
|
(#825609) Verfasst am: 25.09.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Ja, sinnvoll wäre sowas. Aber wenn es ne Chance haben soll dann müsste das PR-mäßig professionell verbreitet werden, nicht einfach so eingerichtet (wie die aktuelle Petition zum Religionsunterricht). Also, wenn, dann koordiniert!
_________________ Glaube denen, die die Wahrheit suchen,
und Zweifle an denen, die sie gefunden haben.
(André Gide)
www.Laizisten.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Laizist registrierter User
|
(#825612) Verfasst am: 25.09.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Jaein. Prinzipiell machen eher Petitionen zu speziellen Themen wie z. B. dem "Tanzverbot" Sinn. Außerdem würde ich mit der nächsten Petition noch warten, bis die zum Reliunterricht abgelaufen ist. Außerdem muss so eine Sache gut geplant und organisiert werden. Wir von den Laizisten werden in Zukunft auch weitere Petitionen einreichen und euch hier auf dem Laufenden halten. Wer dabei mithelfen will kommt am besten in unser Forum.
Zuletzt bearbeitet von Laizist am 26.09.2007, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825620) Verfasst am: 25.09.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Laizist hat folgendes geschrieben: | Jaein. Prinzipiell machen eher Petitionen zu speziellen Themen wie z. B. dem "Tanzverbot" Sinn. Außerdem würde ich mit der nächsten Petition noch warten, bis die zum Reliunterricht abgelaufen ist. Außerdem muss so eine Sache gut geplant und organisiert werden. Wir von den [u=http://www.laizisten.de/]Laizisten[/u] werden in Zukunft auch weitere Petitionen einreichen und euch hier auf dem Laufenden halten. Wer dabei mithelfen will kommt am besten in unser Forum. |
Schon unter Favoriten abgespeichert
http://www.laizisten.de/
(Ich bin so frei, Deine Verlinkung war etwas inkorrekt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#825762) Verfasst am: 25.09.2007, 18:35 Titel: |
|
|
Laizist hat folgendes geschrieben: | Jaein. Prinzipiell machen eher Petitionen zu speziellen Themen wie z. B. dem "Tanzverbot" Sinn. Außerdem würde ich mit der nächsten Petition noch warten, bis die zum Reliunterricht abgelaufen ist. Außerdem muss so eine Sache gut geplant und organisiert werden. Wir von den [u=http://www.laizisten.de/]Laizisten[/u] werden in Zukunft auch weitere Petitionen einreichen und euch hier auf dem Laufenden halten. Wer dabei mithelfen will kommt am besten in unser Forum. |
Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass bei Euch eine gewisse Userin namens "raje" angemeldet ist, mit denen wir hier im FGH Forum einschlägige Erfahrungen gemacht haben.
Erst hieß sie Rajeschuja (oder so ähnlich), dann raedingens, dann rae.
Sie ist uns hier in bester Erinnerung als missionarische Christin. Später allerdings, sie verlor an Boden, musste sie wegen Missachtung der Forenregeln ""gekickt" werden.
http://www.laizisten.de/index.php?option=com_smf&Itemid=51&topic=158.msg2627#new:
Oh Leute...wenn man euch so zuhört...
Zitat raje:
Christus hat uns das Prinzip der Nächstenliebe gelehrt. Deswegen prügeln wir auch keine Andersgläubigen raus. Das hat nichts mit "kuscheln" zu tun. Ich hab jeden Tag mit Leuten mit anderen Religionen (Islam, Hindi, Buddhismus) zu tun und komm mit denen wunderbar klar. Es herrscht Akzeptanz und gegenseitiger Respekt. Nur so kann man gute Gespräche über (Un-)Glauben führen. Ich lebe nach dem Prinzip der Konfrontation, weil man nur so seine Anschauungen erweitern, überdenken, festigen oder verlieren kann. Man braucht den Dialog einfach, ansonsten wird man denkfaul.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laizist registrierter User
|
(#826430) Verfasst am: 26.09.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Jap, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe schon veranlasst dass sie keinen Zutritt zu internen Foren erhält
Aber ein bisschen dümmliche Provokation kann unseren Diskussionen im Moment gar nicht schaden
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#826450) Verfasst am: 26.09.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Ich habe 2 Leute "geworben"
|