Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Stille Wächter oder Über den Fortschritt in der wertfreien Forschung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#823046) Verfasst am: 21.09.2007, 10:53    Titel: Der Stille Wächter oder Über den Fortschritt in der wertfreien Forschung Antworten mit Zitat

Auf Telepolis kann man einen Aufsatz über den aktuellen Stand der Waffentechnik lesen.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26240/1.html

Kurz gesagt, es geht hier um ein Gerät, welches mittels kurzwelliger Strahlen die Nervenenden so stimulieren kann, daß ein unbeherrschbarer Schmerzt entsteht. Der Autor Michael Hanlon hat die Wirkung an einer Miniaturausgabe (mit einzig einer Fingerspitze) getestet, und selbst diese winzige Verkleinerung des Schmerzes hat ihn anscheinend überwältigt.

Der Link zum Bericht

Nun kann man fragen, wo denn das Problem sei. Die Firma preist das Gerät mit dem verlockenden Argument an, daß es keine anatomische Schäden verursache. Der Schmerz setzte den Gegner ausser Gefecht, ohne daß irgendwelche Schäden verursacht werden. Ich zweifle den Wahrheitsgehalt dieser Aussage an, dennoch, wenn wir davon ausgehen, daß diese Behauptung zutrifft, müssten wir nicht alle den Einsatz solcher Waffen befürworten? Als bessere Alternative zu Wasserwerfern, Schlagstöcken und Pistolen?
Wie beurteilen wir aber den erlebten Schmerz? Wir messen wir seine Auswirkungen? Kann man durch die Erfahrung von Schmerz alleine beschädigt werden? Ja, natürlich ist das so. Durch die Erfahrung von Schmerz können Menschen traumatisiert werden. Sie können verrückt werden vor Angst und die endgültige Brechung des Einzelnen, seine Beugung gegenüber der Staatsgewalt wäre keine allzuferne Utopie mehr. Nicht nur das, die Unterordnung wäre, so scheint es, durch Menschenfreundlichkeit legitimiert. Denn niemand würde verletzt. Eine Wunderbare Aussicht für Leute, die die Folter als etwaige Notwendigkeit verteidigen. Der Gefolterte hätte ja nur die folgenlosen Schmerzen zu ertragen, jedoch keine weiteren Schäden.

Warum dieser Thread-Titel?
Zitat:
Man ist gezwungen, darüber nachzudenken, was aus der Welt geworden ist, wenn der menschliche Erfindergeist dazu benutzt wird, so ein Ding zu bauen
Michael Hanlon
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#823057) Verfasst am: 21.09.2007, 11:23    Titel: Re: Der Stille Wächter oder Über den Fortschritt in der wertfreien Forschung Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Man ist gezwungen, darüber nachzudenken, was aus der Welt geworden ist, wenn der menschliche Erfindergeist dazu benutzt wird, so ein Ding zu bauen
Michael Hanlon

Hm... naja immerhin. Bisher hat die Menschheit stets die meisten Ressourcen darin investiert sich noch effektiver gegenseitig umzubringen, da ist es doch schonmal ein Fortschritt, dass eine Waffe entwickelt wird, die nicht tötet.

Ansonsten halte ich die Waffe für seeeehr bedenklich, nicht nur wegen der starken Schmerzen. Mich beunruhigt eher, dass der Staatsgewalt damit ein mächtiges Instrument in die Hände gelegt wird um sein Volk unter Kontrolle zu bringen.

Ich zweifle nicht, dass das Ding, sobald es einsatzbereit ist, auch eingesetzt wird. Egal welche (effektive) Waffe die Menschheit bisher erfunden hat, sie wurde eingesetzt, unabhängig von ihrer Grausamkeit. Hauptsache wirksam.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#823063) Verfasst am: 21.09.2007, 11:38    Titel: Re: Der Stille Wächter oder Über den Fortschritt in der wertfreien Forschung Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Hm... naja immerhin. Bisher hat die Menschheit stets die meisten Ressourcen darin investiert sich noch effektiver gegenseitig umzubringen, da ist es doch schonmal ein Fortschritt, dass eine Waffe entwickelt wird, die nicht tötet.
Das ist nicht wahr. Gummigeschosse, Wasserwerfer, Elektroschocker, Knüppel(je nachdem).
Zudem wird sicher bereits an ein tötlichem Model oder zumindest stark verletzenden Model gearbeitet(sofern das technisch möglich ist).[quote]
Zitat:

Ansonsten halte ich die Waffe für seeeehr bedenklich, nicht nur wegen der starken Schmerzen. Mich beunruhigt eher, dass der Staatsgewalt damit ein mächtiges Instrument in die Hände gelegt wird um sein Volk unter Kontrolle zu bringen.
Geht mir ebenso. Das nichttödliche Waffen, welche noch dazu keine Spuren hinterlassen, die Hemmschwelle senken, sie einzusetzen, haben wir ja erst neulich bewundern dürfen.
Zitat:

Ich zweifle nicht, dass das Ding, sobald es einsatzbereit ist, auch eingesetzt wird. Egal welche (effektive) Waffe die Menschheit bisher erfunden hat, sie wurde eingesetzt, unabhängig von ihrer Grausamkeit. Hauptsache wirksam.

Naja die Zar-bombe wurde nie eingesetzt. zwinkern
Die Strahlenkanone wird aber sicherlich eingesetzt (werden).
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#823074) Verfasst am: 21.09.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Silent Guardian
Zitat:
The Active Denial System (ADS) is a non-lethal, directed-energy weapon system under development by the U.S. military. It is a strong millimeter-wave transmitter used for crowd control (the "goodbye effect"[1]).
The ADS works by directing electromagnetic radiation [...] toward the subjects. The waves excite (see Excited state) water molecules in the epidermis (skin) to around 55 °C (130 degrees Fahrenheit), causing an intensely painful burning sensation. While not actually burning the skin, the burning sensation is similar to that of a light bulb being pressed against the skin.[3] The focused beam can be directed at targets at a range of just under half a kilometer, or 500 yards[4].

Long range acoustic device
Zitat:
At maximum volume, it can emit a warning tone that is 150 dBSPL (1000 W/m²) at 1 metre, a level that is capable of permanently damaging hearing, and 50 times the normal human threshold of pain (120 – 140 dB). The design range extends 300 to 500 metres. At 300 metres, the warning tone is 105 dB. The warning tone is a high-pitched shrill tone similar to that of a smoke detector, only somewhat louder.
[...]
The device is currently being tested in regions of Baghdad, Fallujah, and other regions of Iraq. The device was also used by police in New York City during protests of the 2004 Republican National Convention.

Dazzler
Zitat:
is a type of a directed-energy weapon employing intense visible light, usually generated by a laser (laser dazzler). It is a non-lethal weapon intended to cause temporary blindness or disorientation.

On 18 May 2006, the U.S. military announced it would issue dazzling lasers designed to be attached to M-4 rifles to troops in Iraq.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#823075) Verfasst am: 21.09.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn Sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen Sie sich einen Stiefel vor, der in ein menschliches Gesicht tritt. Unaufhörlich."
(George Orwell)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#823076) Verfasst am: 21.09.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Alternative, die das Gewissen des Anwenden zu sehr beruhigt (er behält ja nix zurück) ist mir unheimlich.

Wenn das keine Folgen hinterlässt ist das eine große Versuchung für alle, die mal gern ein klein wenig foltern möchten, denen es die Gesetzeslage aber verbietet. Keine Spuren - keine Beweise.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#823086) Verfasst am: 21.09.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nichts scheinheiligere als die Entwicklung von nichtletalen Waffen. Das Zeug wird nicht das Töten ersetzen oder vermindern, sondern gewaltsame Eingriffe da ermöglichen, wo man sich bisher rausgehalten hat, die Machtentfaltung also insgesamt vermehren. Das die ersten Schmerzwaffen im Irak eingesetzt werden, war mir schon länger vollkommen klar.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#823318) Verfasst am: 21.09.2007, 16:43    Titel: Re: Der Stille Wächter oder Über den Fortschritt in der wertfreien Forschung Antworten mit Zitat

Die Reale Technik ist wohl gearde dabei Star Trek zu überholen

Die Zukunft sieht düster aus.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#823321) Verfasst am: 21.09.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin besser als irakische Aufständische gleich abzuknallen. Schulterzucken
River Runs Red
registrierter User

Beitrag(#823361) Verfasst am: 21.09.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bewzeifele irgendwie dass das Gerät so harmlos ist wie es klingt. Ausserdem wäre so etwas die perfekte Waffe für Diktaturen.

"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#823364) Verfasst am: 21.09.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

River Runs Red hat folgendes geschrieben:
Ich bewzeifele irgendwie dass das Gerät so harmlos ist wie es klingt. Ausserdem wäre so etwas die perfekte Waffe für Diktaturen.
Ich denk mal, dass es in Simbabwe preisgünstiger ist mit Nägeln zu foltern, als mit einer Mikrowellenwaffe.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#823367) Verfasst am: 21.09.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich denk mal, dass es in Simbabwe preisgünstiger ist mit Nägeln zu foltern, als mit einer Mikrowellenwaffe.

Sind Nägel bei uns so teuer??
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#823372) Verfasst am: 21.09.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Nein - nur muss man in Simbabwe keine Spuren mehr verwischen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#823374) Verfasst am: 21.09.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Nein - nur muss man in Simbabwe keine Spuren mehr verwischen.

Oh ja, das Blut verläuft im Sande...
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#823384) Verfasst am: 21.09.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das wird sich als Waffe gegen Demonstranten nicht durchsetzen wbwn weil es Metallteiel auf 400°C aufheizen kann was nicht verletzungsfrei abläuft, ihr interpretiert da zu viel rein.

Um in Krisengebieten Ordnung zu Schaffen und einen angreifenden Mob zu zerstreuen, also so etwas ist durchaus möglich, mit so einem einsatz hätte ich keine Probleme, Schmerzen sind immer noch besser als der Tod.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#824144) Verfasst am: 23.09.2007, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Sie haben sich zuvor natürlich extensiv beraten lassen, wie man Menschen Schmerzen zufügen kann, und haben 15 Grade entwickelt. Der siebte Grad entspricht tödlichen Verletzungen. Und schon beim dritten Grad wird ein Mensch vor Schmerzen fast verrückt. Fast verrückt? Hihihi." (Critic, in einem Fragment)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824182) Verfasst am: 23.09.2007, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich denke das wird sich als Waffe gegen Demonstranten nicht durchsetzen wbwn weil es Metallteiel auf 400°C aufheizen kann was nicht verletzungsfrei abläuft, ihr interpretiert da zu viel rein.

Um in Krisengebieten Ordnung zu Schaffen und einen angreifenden Mob zu zerstreuen, also so etwas ist durchaus möglich, mit so einem einsatz hätte ich keine Probleme, Schmerzen sind immer noch besser als der Tod.

Du schnallst es nicht oder? So können sie jede beliebige Gegenwehr provozieren, ohne durch den Einsatz von tödlicher Gewalt in Verruf zu geraten.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#824203) Verfasst am: 23.09.2007, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

nur ma so btw. ->>> ist nicht im Prinzip jegliche elektromagnetische Einwirkung
durch nen faradayschen Käfig ziemlich unkompliziert zu umgehen?.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824240) Verfasst am: 23.09.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ab sofort also nur noch in Autos demonstrieren. (Autokorso) Die Arbeitslosen und die Rentner beobachten das Geschehen. Sehr glücklich
AXO

Beitrag(#824247) Verfasst am: 23.09.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ab sofort also nur noch in Autos demonstrieren. (Autokorso) Die Arbeitslosen und die Rentner beobachten das Geschehen. Sehr glücklich

*grins* so ungefähr.
Allerdings gibts z.B. auch von ner sächsischen Firma Unterwäsche mit eingewebten Silberfäden,
zur Abschirmung gegen Elektrosmog.
Da müßte man vielleicht mal die Wirksamkeit gegen diese "Wunderwaffe" testen und sie eventuell
zu ner Schutzkleidung weiterentwickeln.
Is vielleicht mal irgendwann ebenso ein Markt wie heute der für Kevlarwesten Mr. Green

Wenn ich jedenfalls bei der Arbeit mal mein Handy versehentlich unter nem Stück Kohlefasergewebe
liegen lasse - empfängt das auch null komma nix mehr Smilie

Man kann natürlich auch weiterheulen wie böse doch die Welt ist.
Ich finds eigentlich eher amüsant wie kurzsichtig sie in ihrer Bosheit mittlerweile geworden ist Mr. Green

die "dunkle Seite der Macht" ist und bleibt nunmal die langfristig schlechtere Wahl Smilie
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#824251) Verfasst am: 23.09.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Zeit ist ein ewiger Kreislauf!

AXO

Beitrag(#824256) Verfasst am: 23.09.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Ja, die Zeit ist ein ewiger Kreislauf!

*rofl* So siehts aus Smilie
und da möchte man schon beinahe an "göttliche Fügung" glauben,
das sich zur Zeit immer mehr Aussteiger die mit dem derzeitigen
Umfeld unzufrieden sind, sich in Mittelalterfestspiele und -märkte "flüchten"
und sich z.B. solche Hemdchen bereits wieder basteln - ohne zu wissen für was sie noch alles gut sein könnten Smilie
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#824271) Verfasst am: 23.09.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne ich schon aus Hollywood-Märchenfilmen: "Macht Platz für den Sultan!" und dazu knallten die Peitschen der berittenen Garde.
"Und geschieht nichts Neues unter der Sonne." (Prediger Salomo).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#824762) Verfasst am: 24.09.2007, 01:38    Titel: Re: Der Stille Wächter oder Über den Fortschritt in der wertfreien Forschung Antworten mit Zitat

Zitat:
Michael Hanlon
Man ist nur dazu gezwungen, wenn man ein unrealistisches Menschenbild hat und glaubt, dieser Grad der Grausamkeit wäre noch nicht längst überschritten.

Was uns möglich ist wird auch erforscht, das ist an sich weder gut noch schlecht. Was aber schlecht ist, ist die Absicht, diese offensichtlich unvorstellbar grausame Waffe im Einsatz zu sehen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#824778) Verfasst am: 24.09.2007, 05:33    Titel: Re: Der Stille Wächter oder Über den Fortschritt in der wertfreien Forschung Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Michael Hanlon
Man ist nur dazu gezwungen, wenn man ein unrealistisches Menschenbild hat und glaubt, dieser Grad der Grausamkeit wäre noch nicht längst überschritten.

Was uns möglich ist wird auch erforscht, das ist an sich weder gut noch schlecht. Was aber schlecht ist, ist die Absicht, diese offensichtlich unvorstellbar grausame Waffe im Einsatz zu sehen.

Du hast zweifelsohne Recht.
Was aber passiert ausserdem? Einerseits wird die Waffe mit dem Argument verkauft, sie sei die bessere Alternative zu beispielsweise Shusswaffen (eine perfide Argumentation, eigentlich eine Drohung, da der Malträtierung nur der Tod als Alternative gegenübergestellt wird).
Andererseits wird das Zufügen großer Schmerzen anscheinend als ethisch ausser Frage stehend dargestellt, wenn es denn keine Spuren hinterlässt. Diesen Gedankengang müsste man analysieren. Wurde bereits kontrovers in diesem Forum diskutiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz