Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#57203) Verfasst am: 25.11.2003, 01:07 Titel: |
|
|
Die NSDAP kann ja auch nciht für die Morde der SS verantwortlich gemacht werden...die Stories kennen wir doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#57204) Verfasst am: 25.11.2003, 01:08 Titel: |
|
|
@ Nav: die melden sich doch alle nur zu wort, weil sie gegen den NS protestieren wollen, Nav. Allesamt Widerstandskämpfer, sieht man das nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#57311) Verfasst am: 25.11.2003, 11:43 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wie gefällt Euch diese Bild hier? | Wahrscheinlich winken die nur dem freundlichen Nachbarn
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#57317) Verfasst am: 25.11.2003, 11:56 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Leider haben Christen nicht immer das Format eines Dietrich Bonhoeffers.  |
Ich habe sogar eher den Eindruck, als hätte die Amtskirche die Machtübernahme Hitlers begrüßt.
Naja, im k***.n** - Forum wurde ja auch Dollfuß (österr. Diktator - Klerikalfaschist!) abgefeiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#57329) Verfasst am: 25.11.2003, 12:09 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Ich habe sogar eher den Eindruck, als hätte die Amtskirche die Machtübernahme Hitlers begrüßt.
Naja, im k***.n** - Forum wurde ja auch Dollfuß (österr. Diktator - Klerikalfaschist!) abgefeiert... |
Das ist eine sehr gewagte Behauptung- er wäre eine kollektive Schuldzuweisung.
Und die ist auf jeden Fall nicht korrekt.
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#57332) Verfasst am: 25.11.2003, 12:11 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Naja, im k***.n** - Forum wurde ja auch Dollfuß (österr. Diktator - Klerikalfaschist!) abgefeiert... |
Ellen |
Dann schau mal bitte auf dem Bild, wie begeistert diese Funktionäre die Hand zum "doitschen Gruß" rausstrecken.
Da gab es doch auch diese Hetzrede von einem Bischof oder gar Kardinal, als der ein KZ besuchte und die Nazis VOR DEN GEFANGENEN! lobte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#57334) Verfasst am: 25.11.2003, 12:15 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Das ist eine sehr gewagte Behauptung- er wäre eine kollektive Schuldzuweisung.
Und die ist auf jeden Fall nicht korrekt. |
http://www.zeitzeichen.rundfunk-meissner.org/konkodat.htm
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#57336) Verfasst am: 25.11.2003, 12:18 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Man lese den Artikel 29 und denke ueber die polnische Minderheit in Preuszen nach, deren "Schutzmacht" die katholische Kirche seit 1815 gewesen war.
Die Kirchen in Deutschland
1945: Vorher und nachher
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#57337) Verfasst am: 25.11.2003, 12:20 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Ellen |
Dann schau mal bitte auf dem Bild, wie begeistert diese Funktionäre die Hand zum "doitschen Gruß" rausstrecken.
Da gab es doch auch diese Hetzrede von einem Bischof oder gar Kardinal, als der ein KZ besuchte und die Nazis VOR DEN GEFANGENEN! lobte! |
Hör mal,ohne hier jetzt die *Amtskirche* verteidigen zu wollen ( die viele Fehler gemacht hat) - aber es geht um die Verallgemeinerung.
Das es da Sympatisanten gab, sogar *hochrangige* bestreite ich ja garnicht.
Aber leider ist es so, wenn verallgemeinert wird, dann fällt das leicht auf alle zurück- und davon möchte ich mich eigentlich distanzieren.
Die die auf diesem Foto sind- zeigen wohl ihre Gesinnung, aber die die dagegen gearbeitet haben, die fallen unter den Teppich.
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#57340) Verfasst am: 25.11.2003, 12:25 Titel: |
|
|
Adolf Hitler:
»Der Nationalsozialismus ist weder antikirchlich noch antireligiös, sondern im Gegenteil, er steht auf dem Boden eines wirklichen Christentums.«
Adolf Hitler:
»Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher.«
Adolf Hitler:
»So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn.«
Adolf Hitler zu Bischof Berning:
"Ich bewundere das Christentum und werde es fördern."
Kein Wunder also, daß die Kirchen auch hinter Hitler standen:
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg." (Papst Pius XII.)
"Wir verkennen manches Gute der neuen Weltanschauung (der Nazis) nicht. Wir finden aber beim näheren Zusehen, dass es in ihrem Besten Kopie des Christentums ist." (Der Erzbischof von Freiburg Konrad Gröber an den Papst, 1944)
"Es ist strenge Gewissenspflicht eines jeden Christen, das entartete Judentum zu bekämpfen." (Bischof Gföllner von Linz, 20. Jh.)
"Ich liebe Deutschland jetzt noch mehr."
(Papst Pius XII, nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch deutsche Einheiten)
"Die deutschen Katholiken betrachten die Hitler-Regierung als eine gottgegebene Autorität..."
(Generalvikar Steinmann von Berlin)
"Echter Caritasdienst muß Dienst der Rassenhygiene sein, weil nur durch die Aufartung des Volkes auch die beste Grundlage für die Ausbreitung des Reiches Gottes auf Erden geschaffen wird."
(Jahrbuch d. Caritaswissenschaft, 1934)
Die christlichen Wurzeln des Nationalsozialismus
Konkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich
Antisemitismus
und Christentum
Selbstdarstellung der Kirchen nach 1945
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#57341) Verfasst am: 25.11.2003, 12:26 Titel: |
|
|
Wenn sich die KK im Großen und Ganzen an der Sympahtie einiger ihrer Funktionäre für den Nationalsozialismus gestört hätte, würde sie selbige zurückgepfiffen haben. Damit ist sie ja bei Abweichungen zur Lehrmeinung sonst auch ganz schnell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#57346) Verfasst am: 25.11.2003, 12:35 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Manchmal könnt ich nur noch kotzen....
Ok, ich ziehe meine Aussagen zurück- bitte dennoch von einer Pauschalverurteilung abzusehen- auch die Menschen in der Kirche zu sehen, die sich nicht daran gehalten haben- und genauso wie andere auch- ihr Leben aufs Spiel setzten um den Verfolgten zu helfen.
Ellen |
Es waren Leute wie Du, die GEGEN den Nationalsozialismus waren.
Es waren Leute wie Ratzinger und Wojtyla, die FÜR den Nationalsozialismus waren.
DAS ist der wesentliche Unterschied.
Die KK (Amtskirche) selbst ist weder menschlich, noch gut, sondern eine opportunistische, politische Großmacht faschistoider Natur, die Menschen wie Dich ausnutzt und mißbraucht, um ihre Ziele zu verwirklichen.
Und heute berufen sich diese Subjekte auf die vielen, vielen wirklich hochanständigen Schäfchen, die GEGEN die Linie der offiziellen deutschen KK den Nationalsozialismus bekämpft haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#57390) Verfasst am: 25.11.2003, 14:50 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Manchmal könnt ich nur noch kotzen.... |
Habe ich in der ersten Zeit auch fast regelmäßig, als ich mich intensiver mit Kirche & Co. beschäftigt habe. Das gibt sich aber mit der Zeit.
Zitat: | Ok, ich ziehe meine Aussagen zurück- bitte dennoch von einer Pauschalverurteilung abzusehen- auch die Menschen in der Kirche zu sehen, die sich nicht daran gehalten haben- und genauso wie andere auch- ihr Leben aufs Spiel setzten um den Verfolgten zu helfen. |
Deshalb habe ich ja den Link gepostet, um dir zu zeigen, dass es eben nicht um einzelne Menschen geht (die man individuell betrachten muss), sondern um eine Organisation oder Interessensgemeinschaft.
Und da nützt es dann halt eben auch nichts, wenn man auf einen Dietrich Bonhoeffer verweist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#57392) Verfasst am: 25.11.2003, 14:51 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Leider haben Christen nicht immer das Format eines Dietrich Bonhoeffers.  |
Dietrich Bonhoeffer hat folgendes geschrieben: | Wir müssen leben als gäbe es Gott nicht. | In der Tat, ja.
Das perfide ist doch, dass einerseits bei allen Fehlern der Kirchen immer "der einzelne Mensch" schuld ist (die Kirche als solche ist ja unfehlbar), bei einzelnen positiven Leistungen war es aber nicht etwa der "einzelne Mensch" sondern "die Kirche" ...
Das ging jetzt nicht an Eifellady, die argumentiert ja nicht in dieser Weise ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#57655) Verfasst am: 26.11.2003, 10:43 Titel: |
|
|
Zitat: | ARTIKEL 16
Bevor die Bischöfe von ihrer Diözese Besitz ergreifen, leisten sie in die Hand des Reichsstatthalters in dem zuständigen Lande bzw. des Reichspräsidenten einen Treueid nach folgender Formel: »Vor Gott und auf die heiligen Evangelien schwöre und verspreche ich, so wie es einem Bischof geziemt, dem Deutschen Reich und dem Lande... Treue. Ich schwöre und verspreche, die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und vorn meinem Klerus achten zu lassen. In der pflichtmäßigen Sorge (um das Wohl und das Interesse des deutschen Staatswesens werde ich in Ausübung des mir übertragenen geistlichen Amtes jeden Schaden zu verhüten trachten, der es bedrohen könnte.«
http://www.zeitzeichen.rundfunk-meissner.org/konkodat.htm |
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#57908) Verfasst am: 26.11.2003, 23:30 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Das ging jetzt nicht an Eifellady, die argumentiert ja nicht in dieser Weise ... |
Doch, das tut sie irgendwie schon. Sie spricht ja von den Fehlern der Kirche. Die Kirche wollte eigentlich nur Nächstenliebe und hat dabei versehentlich die Nazis unterstützt, oder so ähnlich.
Dabei war es lange Zeit das erklärte Ziel der Kirche das Judentum zu bekämpfen. Die Unterstützung der Nazis zu diesem Zweck war kein Fehler, sondern nur konsequent und insgesamt sehr erfolgreich.
Selbst wenn die Kirche wirklich nur Nächstenliebe wollte und Holocaust, Hexenverbrennung und Inquisition nur versehentlich unterstützt haben, dann verliert sie erst recht ihre Existenzberechtigung wegen Unfähigkeit. Was nützt mir eine freudlicher und gutmeinender Polizist, der aber jeden zweiten Passanten abknallt, weil er mit seiner Waffe nicht umgehen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#57954) Verfasst am: 27.11.2003, 09:38 Titel: |
|
|
Und wieder einmal wird der Anti-Klerikalismus und das Anti-Kirchentum anhand eines Bildes (das hier zudem schon oft zu sehen war) hervorgeholt.
Es soll und darf nicht vergessen werden, daß das NS-Regime, dem sich angeblich die Kirche angebiedert haben soll, rund 4.000 römisch-katholische Priester aus dem "Altreich", Österreich und den eingegliederten oder besetzten Ost- und Westgebieten Europas umgebracht hat. Diese Priester wurden entweder an Ort und Stelle in ihren Diözesen erschossen oder wurden nach Deportierung in Konzentrationslager, vor allem nach Dachau, durch Hunger, Mißhandlungen, Nichtbehandlung von Krankheiten, medizinische Experimente oder Lagerhinrichtungen willkürlich zu Tode gebracht. In Dachau waren es allein von 1942 bis 1945 über 1.000 Priester.
(vgl. Benedicta Maria Kempner, Priester vor Hitlers Tribunalen, München 1966.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#57955) Verfasst am: 27.11.2003, 09:43 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Und wieder einmal wird der Anti-Klerikalismus und das Anti-Kirchentum anhand eines Bildes (das hier zudem schon oft zu sehen war) hervorgeholt.
Es soll und darf nicht vergessen werden, daß das NS-Regime, dem sich angeblich die Kirche angebiedert haben soll, rund 4.000 römisch-katholische Priester aus dem "Altreich", Österreich und den eingegliederten oder besetzten Ost- und Westgebieten Europas umgebracht hat. Diese Priester wurden entweder an Ort und Stelle in ihren Diözesen erschossen oder wurden nach Deportierung in Konzentrationslager, vor allem nach Dachau, durch Hunger, Mißhandlungen, Nichtbehandlung von Krankheiten, medizinische Experimente oder Lagerhinrichtungen willkürlich zu Tode gebracht. In Dachau waren es allein von 1942 bis 1945 über 1.000 Priester.
(vgl. Benedicta Maria Kempner, Priester vor Hitlers Tribunalen, München 1966.) |
Das waren dann allerdings Priester, die sich gegen die offizielle Haltung der KK (die, wie auf dem Bild zu sehen und auch durch Zitate bestätigt, von Hitlers Regime mehr als angetan war - klar: Juden ausrotten, Autorität, Fortpflanzung um jeden Preis = kath. Programm) gestellt haben.
Revisionismus zieht nicht, cogi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#58197) Verfasst am: 28.11.2003, 04:33 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Und wieder einmal wird der Anti-Klerikalismus und das Anti-Kirchentum anhand eines Bildes (das hier zudem schon oft zu sehen war) hervorgeholt.
(vgl. Benedicta Maria Kempner, Priester vor Hitlers Tribunalen, München 1966.) |
Das kommt davon, wenn man sich gegen Rom auflehnt!
Man wird entweder gefoltert und gegrillt oder kommt ins KZ.
Es war schon immer etwas schwerer, einen anderen Geschmack zu haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#58205) Verfasst am: 28.11.2003, 09:16 Titel: |
|
|
Alzi schrieb:
Zitat: | Das kommt davon, wenn man sich gegen Rom auflehnt! |
Wenn du sonst keine Sachargumente oder Belege hast, so spricht aus diesen Worten lediglich die Verachtung der Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#58330) Verfasst am: 28.11.2003, 20:24 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Alzi schrieb:
Wenn du sonst keine Sachargumente oder Belege hast, so spricht aus diesen Worten lediglich die Verachtung der Kirche. |
Nun, diese Priester sind doch selbst schuld an ihrer Misere, denn hätte sie sich an den Schmusekurs ihres Oberpopen gehalten und hätten sich nicht gegen Rom aufgelehnt, dann wären sie auch nicht ins KZ gekommen.
Zehntausende andere Pfaffen haben sich daran gehalten, haben überlebt und hatten mit den Nazis keinerlei Probleme, genau so, wie sich der katholische Oberpope und Adolf Hitler gut verstanden und sich gegenseitig unterstützten.
Zuletzt bearbeitet von Alzi am 29.11.2003, 06:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#58405) Verfasst am: 29.11.2003, 06:04 Titel: |
|
|
Noch etwas ...
Adolf Hitler, the supposed "heretic," leaves the Marine Church in Wilhelmshaven.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#58416) Verfasst am: 29.11.2003, 10:56 Titel: |
|
|
Und, Alzi ...
was willst du damit sagen?
Ich verstehe den Zusammenhang mit den "linientreuen Katholiken" nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#58468) Verfasst am: 29.11.2003, 13:40 Titel: |
|
|
Gabs nicht schonmal wen, dessen Heiligenschein ein Kreuz bildete?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#58478) Verfasst am: 29.11.2003, 13:54 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Leute! Es ist keine Schande für die Kirche, dass sie mit den Nazis unter einer Decke war, sondern es war eine Schande für die Nazis, dass sie sich mit der Kirche verbündet haben.
Vergesst nie: Christen verkörpern keine Nazis. Es ist noch schlimmer... Christen geben eine Marke als Feudalisten ab!!
Als Deutschland in totale Anarchie und Aufsplitterung versank, und da gab es mehrere Epochen, wo´s der Fall war...
...in genau diesem Zustand haben sich die Kirchenkricher am wohlsten gefühlt. Nur der Feudalismus ist ihr Element!
Selbst die Nazis mit ihrer politischen Einheit sind den Fundis schon zu hoch!
(Wenn hier irgendwer meint, dass ich den NS verharmlose, dann soll er zuerst eine einzige Stelle aus diesem Text heraussuchen, wo die Nazis eindeutig "besser" dargestellt werden, als sie waren! Fuck the Wiederbetätigungsgesetz!)
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrus registrierter User
|
(#58532) Verfasst am: 29.11.2003, 17:08 Titel: Re: An alle linientreuen Katholen |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wie gefällt Euch diese Bild hier? |
nicht besonders gut, aber sonst noch keine sichere Meinung.
blöde Frage:
gibt es auch Namen, zu diesem Bild?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#58573) Verfasst am: 29.11.2003, 21:39 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Alzi schrieb:
Wenn du sonst keine Sachargumente oder Belege hast, so spricht aus diesen Worten lediglich die Verachtung der Kirche. |
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Und, Alzi ...
was willst du damit sagen?
Ich verstehe den Zusammenhang mit den "linientreuen Katholiken" nicht. |
Wer es fassen kann, der fasse es!
Hitler war bekennender Katholik, er hat sich nicht gegen Rom aufgelehnt, und die Kleriker, die laut römisch-katholischem Konkordat auch den Eid vor ihrem Gott auf die deutsche Regierung zu leisten hatten - das waren Hitler und die Minister der NSDAP - hatten bei den Nazis überhaupt nichts zu befürchten.
Allein die nicht linientreuen Katholen bekamen unter Adolf Hitler massive Probleme!
|
|
Nach oben |
|
 |
|