Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#827382) Verfasst am: 27.09.2007, 11:59 Titel: Sensualismus |
|
|
Ich würde es ganz gut finden, wenn wir hier im Forum alle massgeblichen philosophischen Strömungen mal aufgreifen und über sie diskutieren. Möge so was wie ein Zyklus entstehen.
Der Sensualismus ist eine erkenntnistheoretische Richtung, welche die sinnliche Stufe der Erkenntnis verabsolutiert. Er behauptet, dass alle Erkenntnis auf sinnliche Wahrnehmung zurückzuführen sei. Weiterhin behauptet er, dass zwischen Denken und Empfinden eigentlich kein wesentlicher Unterschied bestünde.
Der S. fragt dabei meist nicht nach den Ursachen der Empfindungen, jedenfalls nicht im objektiven Sinne.
Den Sensualismus kann man in einen materialistischen und einen idealistischen S. einteilen.
Materialistisch ist er dann, wenn er eine Sinneserkenntnis auf objektive Weise erfasst.
Der idealistische S. hingegen isoliert die Sinneserkenntnis von ihrer ausserhalb des Bewußtseins liegenden Quelle, also der Materie und erklärt die Aussenwelt bzw. Gegenstände als Resultat der sinnlichen Stufe einer Erkenntnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#827390) Verfasst am: 27.09.2007, 12:10 Titel: Re: Sensualismus |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Er behauptet, dass alle Erkenntnis auf sinnliche Wahrnehmung zurückzuführen sei. |
Wenn ich es richtig interpretiere, scheint hier ein Schwachpunkt zu sein: Mataphysische Erkenntnisse sind dann nicht möglich:
Zum Beispiel die "Ursache" der Existenz der Welt oder jegliche Erkenntnistheorie.
Auch mathematische Beweise und Herleitungen usw. wären dann wohl keine "Erkenntnisse".
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#827397) Verfasst am: 27.09.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Ja, so sehe ich das auch.