Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mahone registrierter User
|
(#1164305) Verfasst am: 27.12.2008, 18:07 Titel: [Board-Spiel] Frustratischer Dialog |
|
|
Hey Leute,
Hatte gerade beim amüsiertem Lesen hier, eine tolle Idee für ein Board-Spiel, leicht inspiriert von der Sokratischen Methode.
Es gibt 2 Spieler, den Frustrator und das Opfer.
Das Opfer fängt an, und tätigt eine Aussage über unsere Welt.
Der Frustrator stellt dann die grundlegenden Prämissen der Aussage in Frage.
Wenn man bei "Ich denke also bin Ich" oder (bei besonders begabten Frustratoren) "Ich weiss dass ich nichts weiss" angelangt ist, ist Schluss, und der nächste ist dran.
Ausweichen ist nicht erlaubt.
Ziel des Opfers ist es möglichst lange durchzuhalten.
Förderlich für Rhetorische Fähigkeiten, Logisches Denkvermögen, steigert den Blutdruck, und die Leidensfähigkeit.
Was meint ihr ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1164309) Verfasst am: 27.12.2008, 18:14 Titel: |
|
|
Klingt spannend.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1164355) Verfasst am: 27.12.2008, 19:11 Titel: Re: [Board-Spiel] Frustratischer Dialog |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Wenn man bei "Ich denke also bin Ich" oder (bei besonders begabten Frustratoren) "Ich weiss dass ich nichts weiss" angelangt ist, ist Schluss |
Aber überhaupt nicht! Die Hinterfragung oder Anzweiflung der Prämissen lässt sich bei diesen Sätzen sehr wohl bewerkstelligen, auch wenn die Argumentationen dann z.T. etwas komplexer werden. Bezüglich Strategien möglicher Infragestellungen der Prämissen dieser Sätze siehe bezüglich des ersten Satzes z.B. Friedrich Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse I, Abschnitt 16. und 17. und bezüglich des zweiten Satzes Ludwig Wittgenstein, Über Gewissheit (das ganze Buch).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1164365) Verfasst am: 27.12.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Super !
Einsame Spitze !!!
Wenn du willst bist du erster Frustrator !
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1164602) Verfasst am: 28.12.2008, 00:12 Titel: |
|
|
Och, ich bin da nicht auf eine bestimmte Rolle festgelegt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|