Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Astronomiebuch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#59649) Verfasst am: 03.12.2003, 13:22    Titel: Astronomiebuch Antworten mit Zitat

Ich will meinem 9 1/2-jährigen Neffen zu Weihnachten ein Astronomiebuch schenken.
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?
Es sollte weder zu einfach noch zu schwierig sein, d.h. er sollte damit auch in ein paar Jahren noch etwas anfangen können.

Irgendwelche Empfehlungen? Frage
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#59651) Verfasst am: 03.12.2003, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bekommst Du noch irgendwo "Unser Kosmos" von Carl Sagan.

Soll es mehr ein Buch über Sternkunde (Erkennen, welchen Stern sehe ich gerade?). Oder ein Allgemeines Buch über Astronomie sein?

Der Fleurus Verlag hat ein sehr schönes Buch für diese Altersgruppe.z.B. "Der Himmel bei Nacht" für Sterngucker.
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#59652) Verfasst am: 03.12.2003, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ric,

danke für die Tips!

ric hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bekommst Du noch irgendwo "Unser Kosmos" von Carl Sagan.

Habe mal nachgeschaut - nur positive Meinungen!
Kann aber ein 9jähriger schon etwas damit anfangen? Er ist ja noch ein Einsteiger auf diesem Gebiet.


ric hat folgendes geschrieben:
Soll es mehr ein Buch über Sternkunde (Erkennen, welchen Stern sehe ich gerade?). Oder ein Allgemeines Buch über Astronomie sein?

Das spielt eigentlich keine Rolle. Wobei trotzdem Sternbilder beschrieben werden sollten, damit er später auch "Erfolgserlebnisse" in der Praxis hat, wenn er am Himmel die Sterne wiedererkennt. Am besten also eine Mischung von beidem.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#59653) Verfasst am: 03.12.2003, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Hallo ric,

danke für die Tips!

ric hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bekommst Du noch irgendwo "Unser Kosmos" von Carl Sagan.

Habe mal nachgeschaut - nur positive Meinungen!
Kann aber ein 9jähriger schon etwas damit anfangen? Er ist ja noch ein Einsteiger auf diesem Gebiet.
Schwierig zu sagen. Mein 4jähriger Sohn blättert das Buch schon fasziniert durch, wobei er dann immer von mir wissen will, was er da sieht. Ich selbst habe das Buch erst mit 13 zum erstenmal gelesen, und fand es nicht zu schwer.
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Soll es mehr ein Buch über Sternkunde (Erkennen, welchen Stern sehe ich gerade?). Oder ein Allgemeines Buch über Astronomie sein?
Das spielt eigentlich keine Rolle. Wobei trotzdem Sternbilder beschrieben werden sollten, damit er später auch "Erfolgserlebnisse" in der Praxis hat, wenn er am Himmel die Sterne wiedererkennt. Am besten also eine Mischung von beidem.
Ich kenne halt 2 Arten von Büchern. Entweder sie gehen auf den Aufbau des Kosmos ein, und dann gibt es wenig Sternbilder drin. Oder sie gehen auf die Sternbilder ein, wann zu welcher Jahreszeit welche sichtbar sind, Wie unterscheidet man Planeten von Fixsternen, wie geht man mit einem Teleskop und Kompaß um, und dann kommt die Theorie zu kurz.
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#59664) Verfasst am: 03.12.2003, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bekommst Du noch irgendwo "Unser Kosmos" von Carl Sagan.

Habe mal nachgeschaut - nur positive Meinungen!
Kann aber ein 9jähriger schon etwas damit anfangen? Er ist ja noch ein Einsteiger auf diesem Gebiet.

Genau das wäre mein Tipp gewesen. Als Kind konnte ich damit eigentlich schon etwas anfangen, allerdings weiß ich nicht mehr, wie alt ich damals war. Der einzige Nachteil an diesem Buch ist, dass es zumindest laut Amazon nicht mehr lieferbar zu sein scheint.
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#59666) Verfasst am: 03.12.2003, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bekommst Du noch irgendwo "Unser Kosmos" von Carl Sagan.

Habe mal nachgeschaut - nur positive Meinungen!
Kann aber ein 9jähriger schon etwas damit anfangen? Er ist ja noch ein Einsteiger auf diesem Gebiet.

Genau das wäre mein Tipp gewesen. Als Kind konnte ich damit eigentlich schon etwas anfangen, allerdings weiß ich nicht mehr, wie alt ich damals war. Der einzige Nachteil an diesem Buch ist, dass es zumindest laut Amazon nicht mehr lieferbar zu sein scheint.

Vielleicht kann man das noch bei einem Antiquariathändler beziehen.
Danke nochmals!
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#59675) Verfasst am: 03.12.2003, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man das noch bei einem Antiquariathändler beziehen.
Danke nochmals!


Bei zvab.de unter den Stichworten "Sagan Kosmos" sind einige - auch neuwertige - Exemplare erhältlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#59683) Verfasst am: 03.12.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man das noch bei einem Antiquariathändler beziehen.
Danke nochmals!


Bei zvab.de unter den Stichworten "Sagan Kosmos" sind einige - auch neuwertige - Exemplare erhältlich.


Danke für die Info - schon bestellt!
Werde es dann mal durchblättern. Falls ich es für meinen Neffen als zu schwierig empfinde, werde ich es einfach selbst behalten. zwinkern
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#59712) Verfasst am: 03.12.2003, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ganz nett ist:

Grosser Atlas der Sterne - Ein Blick in die Unendlichkeit.
Ich habe eine Ausgabe von 1995 aus dem Isis Verlag. Es wird jetzt wohl vom Honos-Verlag herausgegeben, ich weiß nicht, inwiefern das inhaltlich überarbeitet wurde ... hoffentlich ist es genauso gut, wie sein Vorgänger ...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3829903812/qid=1070464460/sr=1-2/ref=sr_1_0_2/302-4478720-5096812
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#59790) Verfasst am: 03.12.2003, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man das noch bei einem Antiquariathändler beziehen.
Danke nochmals!
Bei zvab.de unter den Stichworten "Sagan Kosmos" sind einige - auch neuwertige - Exemplare erhältlich.
Danke für die Info - schon bestellt!
Werde es dann mal durchblättern. Falls ich es für meinen Neffen als zu schwierig empfinde, werde ich es einfach selbst behalten. zwinkern
Du wirst es nicht bereuen.
Nach oben
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#59886) Verfasst am: 04.12.2003, 00:56    Titel: Re: Astronomiebuch Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Ich will meinem 9 1/2-jährigen Neffen zu Weihnachten ein Astronomiebuch schenken.
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?
Es sollte weder zu einfach noch zu schwierig sein, d.h. er sollte damit auch in ein paar Jahren noch etwas anfangen können.

Irgendwelche Empfehlungen? Frage


Ich möchter dir Sternenhimmel und Planeten empfehlen.

Zitat:

Kurzbeschreibung
Dies ist ein Buch zum Anschauen und Anfassen, man kann es lesen, damit spielen und es verändern ... Eine Drehscheibe zeigt, auf die aktuelle Stunde eingestellt, den glitzernden Sternenhimmel. Wie die alten Seefahrer können wir an der Position des Großen Wagens die Uhrzeit ablesen. Wir sehen die verborgene Seite des Mondes und beobachten die Bahn der Planeten im Sonnensystem. Ein kleines Buch im Buch erzählt von weit entfernten Galaxien. Mit 3-D-Brille und Selbstklebebildern.


Ich finde dieses Buch für einen Anfänger ideal, da es in ihm viel zu entdecken gibt u. das Kind damit auch aktiv "arbeiten" kann, zudem kann man mittels den Drehscheiben auch in ein paar Jahren am Nachthimmel zurechtfinden.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#59955) Verfasst am: 04.12.2003, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für Anfänger auch sicher geeignet: "Kosmologie für Fußgänger"


Klick mich!
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#59958) Verfasst am: 04.12.2003, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Für Anfänger auch sicher geeignet: "Kosmologie für Fußgänger"...
Für Anfänger schon, aber nicht unbedingt für Kinder. Da fehlt es leider an Bildern.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#60012) Verfasst am: 04.12.2003, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

in dem Alter sollte doch die "Wer-Wie-Was"-Reihe (oder so ähnlich) genau das Richtige sein. Das waren schon vor über 30 Jahren meine Lieblingsbücher (das erste war über Saurier und dann das über Vulkane)
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#60042) Verfasst am: 04.12.2003, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
in dem Alter sollte doch die "Wer-Wie-Was"-Reihe (oder so ähnlich) genau das Richtige sein. Das waren schon vor über 30 Jahren meine Lieblingsbücher (das erste war über Saurier und dann das über Vulkane)
Darin würde ich auch gern mal wieder blättern - jetzt, wo ich durch mein Studium einiges darüber weiß und sich auch das Wissen insgesamt darüber vermehrt hat. Irgendwo müsste ich meine auch noch haben...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#60051) Verfasst am: 04.12.2003, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
in dem Alter sollte doch die "Wer-Wie-Was"-Reihe (oder so ähnlich) genau das Richtige sein. Das waren schon vor über 30 Jahren meine Lieblingsbücher (das erste war über Saurier und dann das über Vulkane)
Darin würde ich auch gern mal wieder blättern - jetzt, wo ich durch mein Studium einiges darüber weiß und sich auch das Wissen insgesamt darüber vermehrt hat. Irgendwo müsste ich meine auch noch haben...


ich hab noch ein altes über die Kontinentaldrift die ende der 60er in gewissen Kreisen noch nicht so akzeptiert war... Smilie
Bei den Sauriern weiss ich, dass einiges drin stand, was heute keinen Bestand mehr hätte, aber ich hab letztes Jahr in der aktuellen Ausgabe geblättert und sie bleiben auf dem Laufenden...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#60186) Verfasst am: 04.12.2003, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmals für die ganzen Tips!

Mal sehen... zwinkern
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#68119) Verfasst am: 26.12.2003, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also Leute, wen es noch interessiert... zwinkern

Nachdem ich Carl Sagans Buch erhalten hatte, schaute ich es mir an. Ich fand es aber für einen 9 1/2jährigen als zu schwierig.
Zu schwer und dick, eine zu kleine Schrift, Schreibstil, Zitate von Philosophen, usw.

Aber das Buch an sich finde ich natürlich super gut, und so habe wenigstens ich meine helle Freude daran. Smilie


Schließlich entschied ich mich für dieses Buch:
Weltall
von Robin Kerrod, Giles Sparrow

Was mich u.a. zum Kauf bewog, waren die 60 Experimente zum selber ausprobieren.
Meine Entscheidung stellte sich als gut heraus - mein Neffe war hellauf begeistert. Sehr glücklich
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#68374) Verfasst am: 27.12.2003, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Also Leute, wen es noch interessiert... zwinkern

Nachdem ich Carl Sagans Buch erhalten hatte, schaute ich es mir an. Ich fand es aber für einen 9 1/2jährigen als zu schwierig.
Zu schwer und dick, eine zu kleine Schrift, Schreibstil, Zitate von Philosophen, usw.

Aber das Buch an sich finde ich natürlich super gut, und so habe wenigstens ich meine helle Freude daran. Smilie


Schließlich entschied ich mich für dieses Buch:
Weltall
von Robin Kerrod, Giles Sparrow

Was mich u.a. zum Kauf bewog, waren die 60 Experimente zum selber ausprobieren.
Meine Entscheidung stellte sich als gut heraus - mein Neffe war hellauf begeistert. Sehr glücklich


Hi G.Z., ich denke auch, daß das eine gute Wahl war, denn für Kinder in diesem Alter ist es meißt interessanter, wenn sie selbst aktiv werden können. Zudem prägt sich das selbst Erarbeitete besser ein. Daumen hoch!

Ich denke, ich hol mir das Buch auch. Das Kind im Manne...
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#68394) Verfasst am: 28.12.2003, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:

Ich denke, ich hol mir das Buch auch. Das Kind im Manne...


Du wirst es nicht bereuen. Meiner Freundin gefiel es so gut, daß sie es jetzt auch haben will. Vor allem ist es optisch ansprechend gestaltet.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group