Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Denkst du Werbung ist wichtig? |
Ja, sehr. |
|
20% |
[ 7 ] |
Nein, kaum. |
|
32% |
[ 11 ] |
Ja, unter gewissen Bedingungen |
|
47% |
[ 16 ] |
|
Stimmen insgesamt : 34 |
|
Autor |
Nachricht |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#826024) Verfasst am: 25.09.2007, 23:21 Titel: (Wozu) Ist Werbung gut? |
|
|
Dann meld ich mich auch mal wieder.
Im Abitur, 3. Prüfungsfach Englisch, hab ich neben Süd Afrika als Prüfungsthema auch noch Marketing.
Dabei wurde heute diskutiert, was Werbung für positive Aspekte hat und was für negative. Am Schluss sollten wir sagen, ob wir für oder gegen Werbung sind.
Ausgangspunkt unser Diskussion war der Artikel Advertising is brain damage.
Mich würde nun interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht. Wenn ihr möchtet, dann würde ich bei Zeit noch die Argumente abtippen, die wir gesammelt haben.
Link repariert
-Sehwolf
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Zuletzt bearbeitet von Kiki am 25.09.2007, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#826034) Verfasst am: 25.09.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Stell Dir vor, Du hast/kannst etwas Besonderes, aber niemand bekommt es mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#826039) Verfasst am: 25.09.2007, 23:29 Titel: Re: (Wozu) Ist Werbung gut? |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Wenn ihr möchtet, dann würde ich bei Zeit noch die Argumente abtippen, die wir gesammelt haben. |
Das ist lieb, aber nein danke
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826040) Verfasst am: 25.09.2007, 23:29 Titel: |
|
|
*seufz* ich kann anscheinend nicht mal verlinken und meine 3. Antwortmöglichkeit "Ja, unter gewissen Bedingungen" ist auch weg...
@I.R.
jupp, ist ein gutes Argument.
Aber wenn du dir den Artikel anguckst, denkst du dann auch, dass so viel Werbung wie das beschrieben sein muss?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#826042) Verfasst am: 25.09.2007, 23:31 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Stell Dir vor, Du hast/kannst etwas Besonderes, aber niemand bekommt es mit. |
Genau.
Bescheidenheit ist eine Zier, sie steht weder dir noch mir.
(Dafür würde ich in der Schweiz geköpft, drum schreib ichs hier.)
Bescheidenheit ist eine Zier, aber weiter kommt man ohne ihr.
Den Bescheiden ist nur ein Schuft. (Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#826043) Verfasst am: 25.09.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Stell Dir vor, nirgendwo in der Stadt würden noch Plakate mit halbnackten Weibern zu sehen sein.
Wer kann das ernsthaft wollen?
(Außer Leuten, die ich eh nicht leiden kann, versteht sich!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#826046) Verfasst am: 25.09.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | meine 3. Antwortmöglichkeit "Ja, unter gewissen Bedingungen" ist auch weg... |
Erledigt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826048) Verfasst am: 25.09.2007, 23:34 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | meine 3. Antwortmöglichkeit "Ja, unter gewissen Bedingungen" ist auch weg... |
Erledigt. |
Vielen Dank.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#826069) Verfasst am: 25.09.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | jupp, ist ein gutes Argument. |
Das ist in erster Linie das Hauptargument. Letztendlich ist Werbung eine Verbraucherinformation.
Kiki hat folgendes geschrieben: | Aber wenn du dir den Artikel anguckst, denkst du dann auch, dass so viel Werbung wie das beschrieben sein muss? |
Ist mir zu englisch und somit heute zu anstrengend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#826074) Verfasst am: 25.09.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Für mich war Werbung früher eine nachträgliche Bestätigung, daß ich ein fantastisches Produkt gekauft hatte, als ich es mir finanziell noch leisten konnte, beworbene Produkte zu konsumieren.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#826100) Verfasst am: 26.09.2007, 00:19 Titel: Re: (Wozu) Ist Werbung gut? |
|
|
[quote="Mario Hahna" postid=826045] http://www.adbusters.org/the_magazine/73/Advertising_is_Brain_Damage.html [/quote]
Man kann es denen sowieso nicht recht machen. Einer der Medienkritiker (wird wohl Bushman gewesen sein, möglicherweise aber auch Anderson) führte als Argument gegen Gewaltdarstellung in Medien denn auch an, daß Zuschauer von Actionfilmen Werbung nun einmal schlechter erinnern könnten als Zuschauer von gewaltfreien Filmen. Allerdings haben gerade Medienkritiker auch sehr einfache Vorstellungen, was die Wirkungen von Medien im allgemeinen und von Werbung -- sozusagen [das sog. "General Aggression Model"] "die Darstellung wirkt direkt und ungefiltert auf die Befindlichkeiten, die normativen Einstellungen, die Gedächtnisinhalte, ...". Und dreißig Sekunden nachdem der McDoof-Werbespot bei Pro7 gezeigt wurde, laufen die Leute wie Zombies durch die Straßen zum nächsten McDoof, um sich den McBauernbrot-mit-Spiegelei zu kaufen, weil sie einfach nicht anders können . (Persönlich schalte ich für gewöhnlich weg.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 26.09.2007, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#826101) Verfasst am: 26.09.2007, 00:22 Titel: Re: (Wozu) Ist Werbung gut? |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | (Wozu) Ist Werbung gut? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#826110) Verfasst am: 26.09.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Werbung dient den kapitalistischen Ausbeutern dazu, den Arbeitern, welche wie Sklaven gehalten werden, das bitter und unter Tränen verdiente Geld, das eigentlich für den Lebensunterhalt gedacht ist, für irgendwelche unnötigen Sinnlosigkeiten aus der Tasche zu ziehen...
und natürlich als sexuelle Erregung für Minderjährige.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826113) Verfasst am: 26.09.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Zur Umfrage: Wichtig für wen? Für den Unternehmer allemal. Für den Menschen an sich überhaupt nicht. Ich enthalte mich.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826125) Verfasst am: 26.09.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Werbung dient den kapitalistischen Ausbeutern dazu, den Arbeitern, welche wie Sklaven gehalten werden, das bitter und unter Tränen verdiente Geld, das eigentlich für den Lebensunterhalt gedacht ist, für irgendwelche unnötigen Sinnlosigkeiten aus der Tasche zu ziehen...
und natürlich als sexuelle Erregung für Minderjährige. |
Oh Gott oh Gott, lass Verstand vom Himmel regnen.
Jedes Schild an einer Bäckerei, das bezeigt, das da die Bäckerei Müller ist, ist Werbung, jedes Schaufenster eines Schneiders ist Werbung.
Und jedes buhlen um eine Frau, um einen Mann ist Werbung.
Gott hängt euch dieser "DiaMat"-Slang nicht schon längst aus den Ohren raus?
Oder hab ich den Witz, die Parodie nicht gecheckt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#826128) Verfasst am: 26.09.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826135) Verfasst am: 26.09.2007, 00:54 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Werbung dient den kapitalistischen Ausbeutern dazu, den Arbeitern, welche wie Sklaven gehalten werden, das bitter und unter Tränen verdiente Geld, das eigentlich für den Lebensunterhalt gedacht ist, für irgendwelche unnötigen Sinnlosigkeiten aus der Tasche zu ziehen...
Jedes Schild an einer Bäckerei, das bezeigt, das da die Bäckerei Müller ist, ist Werbung, jedes Schaufenster eines Schneiders ist Werbung.
Oder hab ich den Witz, die Parodie nicht gecheckt? |
Letzteres Offensichtlicher hätte ich es wohl kaum noch schreiben können.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826160) Verfasst am: 26.09.2007, 01:23 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Werbung dient den kapitalistischen Ausbeutern dazu, den Arbeitern, welche wie Sklaven gehalten werden, das bitter und unter Tränen verdiente Geld, das eigentlich für den Lebensunterhalt gedacht ist, für irgendwelche unnötigen Sinnlosigkeiten aus der Tasche zu ziehen...
Oder hab ich den Witz, die Parodie nicht gecheckt? |
Letzteres Offensichtlicher hätte ich es wohl kaum noch schreiben können. |
Ganz zum Schluss ist mir das auch, zum Glück, noch in den Sinn gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#826250) Verfasst am: 26.09.2007, 08:13 Titel: Re: (Wozu) Ist Werbung gut? |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Am Schluss sollten wir sagen, ob wir für oder gegen Werbung sind. |
Falsche Frage, IMHO.
Werbung lässt sich nicht einfach Abschaffen oder verbieten. (Dazu müsste man in der Tat alle Schaufenster zumauern, und man müsste sich durch die Nachbarschaft fragen, um rauszubekommen, wo der Bäcker ist...(
Gegen Werbung zu sein ist also ungefähr so sinnvoll, wie gegen Donnerstage zu sein.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#826259) Verfasst am: 26.09.2007, 08:44 Titel: |
|
|
Hinweisschilder mit Werbung gleichsetzen, schon ne Glanznummer! Das geht auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#826264) Verfasst am: 26.09.2007, 08:56 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Werbung dient den kapitalistischen Ausbeutern dazu, den Arbeitern, welche wie Sklaven gehalten werden, das bitter und unter Tränen verdiente Geld, das eigentlich für den Lebensunterhalt gedacht ist, für irgendwelche unnötigen Sinnlosigkeiten aus der Tasche zu ziehen...
Hechel Hechel Hechel ... DUSCHDAS!
Aber im Ernst, Werbung IST überflüssig. Und "Produktinformationen" sind etwas anderes, vor allem wenn man sich einige Werbespots mal ansieht...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826269) Verfasst am: 26.09.2007, 09:02 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Werbung dient den kapitalistischen Ausbeutern dazu, den Arbeitern, welche wie Sklaven gehalten werden, das bitter und unter Tränen verdiente Geld, das eigentlich für den Lebensunterhalt gedacht ist, für irgendwelche unnötigen Sinnlosigkeiten aus der Tasche zu ziehen...
Aber im Ernst, Werbung IST überflüssig. Und "Produktinformationen" sind etwas anderes, vor allem wenn man sich einige Werbespots mal ansieht... |
Ach was nur unlautere, unwahre und doofe Werbung ist überflüssig.
Das ganze Gequatsche gegen Werbung hat doch einen puritanisch-verklemmten Hintergrund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#826270) Verfasst am: 26.09.2007, 09:04 Titel: |
|
|
Für mich ist Werbung wichtig. Einfach deshalb, weil ich gerne günstig einkaufe und Sonntags abends die Werbeblättchen mit ihren Angeboten vergleiche. Ich spare dadurch bares Geld.
Für Unternehmen ist Werbung ebenfalls wichtig, da sonst keine Sau von ihnen Wind bekommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#826275) Verfasst am: 26.09.2007, 09:12 Titel: |
|
|
Ich denke, es ist falsch, von Werbung als solcher zu sprechen - an der per se ja wenig bis gar nichts auszusetzen ist - und diesen neutralen Begriff nicht von der gängigen Werbekultur zu unterscheiden. Über letztere will ich gar nicht erst anfangen, mich auszulassen, ich habe heute noch Einiges zu tun
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#826276) Verfasst am: 26.09.2007, 09:13 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hinweisschilder mit Werbung gleichsetzen, schon ne Glanznummer! Das geht auch. |
Mal ganz davon abgesehen, daß Firmenlogos teuer designed werden, und jedes Auftauchen die Marke stärkt. Auch und gerade am eigenen Laden.
Edit: Bild repariert
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Zuletzt bearbeitet von Rasmus am 26.09.2007, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#826277) Verfasst am: 26.09.2007, 09:16 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Werbung dient den kapitalistischen Ausbeutern dazu, den Arbeitern, welche wie Sklaven gehalten werden, das bitter und unter Tränen verdiente Geld, das eigentlich für den Lebensunterhalt gedacht ist, für irgendwelche unnötigen Sinnlosigkeiten aus der Tasche zu ziehen...
Aber im Ernst, Werbung IST überflüssig. Und "Produktinformationen" sind etwas anderes, vor allem wenn man sich einige Werbespots mal ansieht... |
Ja, Werbung geht meilenweit über Produktinformation hinaus, durch die Vielfalt, die wir hierzulande haben ist es ein sich um jeden Preis abheben müssen, egal ob durch besonders großen Schwachsinn, besonders unterhaltende oder geile Spots oder durch besonders blumige Pseudoinformation. Es gibt saugute TV-Werbespots, die besser gemacht sind, als der Spielfilm drumrum. Manchmal weiß ich gar nicht für was eigentlich geworben wird, da frag ich mich dann doch, was der Sinn ist.
Aber es ist eben auch die Information drin: das gibt es hier jetzt auch. Ich schmiss früher die Werbezettel der Supermärkte auch sofort ungelesen weg, jetzt nicht mehr, finde es interessant, wenn zum Beispiel ein Markt nun auch Bioprodukte verkauft, oder das Deo, das ich gut vertrage, hat oder nicht. Ob eine Marke Produkte ohne Geschmacksverstärker anbietet, usw. Oder ob es erschwinglichen Kaba mit mehr als 20% Kakao gibt, oder die diesen mal wieder aus dem Sortiment geworfen haben für ein kakaoähnliches Pulver, in dem hauptsächlich Zucker und anderes Zeug drin ist. Ob es Cornflakes ohne x-tausend unnötige Zusätze gibt, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#826279) Verfasst am: 26.09.2007, 09:19 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Werbung dient den kapitalistischen Ausbeutern dazu, den Arbeitern, welche wie Sklaven gehalten werden, das bitter und unter Tränen verdiente Geld, das eigentlich für den Lebensunterhalt gedacht ist, für irgendwelche unnötigen Sinnlosigkeiten aus der Tasche zu ziehen...
Ach was nur unlautere, unwahre und doofe Werbung ist überflüssig.
Das ganze Gequatsche gegen Werbung hat doch einen puritanisch-verklemmten Hintergrund. |
Sag ich doch!
Und nur vor einem puritanisch-verklemmten Hintergrund können Werbestrategien wie "Huhu! Wir zeigen eine Brust! Wie GEIL!" funktionieren. (Warum war denn der Duschdas-Spot in den 80ern so ... aufregend?)
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#826285) Verfasst am: 26.09.2007, 09:27 Titel: |
|
|
Werbung ist die Antriebskraft jeder Wirtschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#826294) Verfasst am: 26.09.2007, 09:47 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Werbung ist die Antriebskraft jeder Wirtschaft. |
QUATSCH! Werbung ist die Bremse jeder Wirtschaft.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|