Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
groundhog registrierter User
|
(#826001) Verfasst am: 25.09.2007, 22:53 Titel: Treibhausgase |
|
|
Eine Frage die mir gerade beim lesen eines Artikel über CO2 gekommen ist:
Man liest ja immer: "Land X hat Z Tonnen CO2 im Jahr Y emittiert". Wie wird er Wert Z bestimmt? Wird er gemessen? mit Spektroskopie auf dem Boden? vom Satelliten aus? mit Luftproben? Oder wird die Zahl nur geschätzt?
Und welche Organisation übernimmt das? Jede Landesregierung oder private Vereine?
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#826007) Verfasst am: 25.09.2007, 23:00 Titel: Re: Treibhausgase |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Eine Frage die mir gerade beim lesen eines Artikel über CO2 gekommen ist:
Man liest ja immer: "Land X hat Z Tonnen CO2 im Jahr Y emittiert". Wie wird er Wert Z bestimmt? Wird er gemessen? mit Spektroskopie auf dem Boden? vom Satelliten aus? mit Luftproben? Oder wird die Zahl nur geschätzt?
Und welche Organisation übernimmt das? Jede Landesregierung oder private Vereine? |
Wahrscheinlich geschätzt und errechnet.
Soundsoviel Tonnen Braunkohle, Öl, Gas, Diesel, Benzin, usw. setzen bei der Verbrennung soundsoviel Tonnen CO2 frei.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827586) Verfasst am: 27.09.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Hallo? Gibts hier wirklich keinen der mir definitiv Auskunft geben kann?
Das mit dem Schätzen vermute ich auch, aber wäre doch nur allzu leicht manipulierbar. (ich kann mich aber nicht erinnern, dass bei den Klimakonferenzen Länder sich gegenseitig beschuldigen ihre Zahlen schön zu rechnen). Wer weis schon welches Land von wo wie viele Tonnen Öl, Kohle einkauft oder fördert? Dann gibt es ja noch die Waldbrände und ausserdem werden bei der Verbrennung je nach Filtertechnik verscheiden Mengen CO2 freigesetzt.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#827590) Verfasst am: 27.09.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer weis schon welches Land von wo wie viele Tonnen Öl, Kohle einkauft oder fördert? |
Ich bin mir sicher, dass sich das recht einfach (etwa über den Handel an den Börsen - irgendwo wird das Öl/Gas etc. auch gefördert) feststellen lässt. Ausserdem gehts ja auch indirekt, über die geschätzte Anzahl Autos, Flugzeuge, Kraftwerke etc. Es geht ja nicht darum, diesen Wert auf die Tonne genau zu bestimmen, sondern darum, qualitativ zu bestimmen, wieviel CO2 jedes Land produziert. Waldbrände lassen sich aufgrund der Fläche auch etwa abschätzen, aber wenn das Gebiet wieder vollständig aufgeforstet wird, kannst du das wieder aus der Bilanz streichen...
Zitat: | und ausserdem werden bei der Verbrennung je nach Filtertechnik verscheiden Mengen CO2 freigesetzt. |
Filter entfernen vielleicht den Russ und/oder irgendwelche weiteren schädlichen Gase, aber sicher nicht das CO2 - wo sollte dieses denn "quantitativ" sonst landen, ausser in der Atmosphäre?
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#827593) Verfasst am: 27.09.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wer weis schon welches Land von wo wie viele Tonnen Öl, Kohle einkauft oder fördert? |
Ich bin mir sicher, dass sich das recht einfach (etwa über den Handel an den Börsen - irgendwo wird das Öl/Gas etc. auch gefördert) feststellen lässt. Ausserdem gehts ja auch indirekt, über die geschätzte Anzahl Autos, Flugzeuge, Kraftwerke etc. Es geht ja nicht darum, diesen Wert auf die Tonne genau zu bestimmen, sondern darum, qualitativ zu bestimmen, wieviel CO2 jedes Land produziert. Waldbrände lassen sich aufgrund der Fläche auch etwa abschätzen, aber wenn das Gebiet wieder vollständig aufgeforstet wird, kannst du das wieder aus der Bilanz streichen... |
So ungefähr. Welche Organisation macht das dann? Wie groß ist dann der zu erwartende Fehler? Das mit dem Import, Export von Energieträgern geht vielleicht. ich dachte vor allem an die Förderung, die ja wirklich nur der Mine selbst bekannt ist. Und wenn die staatlich ist, hat auch sonst keiner darüber einen überblick.
Zitat: | Zitat: | und ausserdem werden bei der Verbrennung je nach Filtertechnik verscheiden Mengen CO2 freigesetzt. |
Filter entfernen vielleicht den Russ und/oder irgendwelche weiteren schädlichen Gase, aber sicher nicht das CO2 - wo sollte dieses denn "quantitativ" sonst landen, außer in der Atmosphäre? |
Einerseits russ, der nicht als CO2 in die Atmosphäre geht, zum kleinen teil auch CO und man kann CO2 ja auch in Filtern chemisch binden (weis nicht in wie großen Stil das gemacht wird)
Und eine andere Frage die aber ähnlich gelagert ist: Wie bestimmt man die Jahresemissionen von Ländern von SO2 oder NO2 oder ähnlichen Industriegasen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#827683) Verfasst am: 27.09.2007, 18:05 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Hallo? Gibts hier wirklich keinen der mir definitiv Auskunft geben kann?
Das mit dem Schätzen vermute ich auch, aber wäre doch nur allzu leicht manipulierbar. (ich kann mich aber nicht erinnern, dass bei den Klimakonferenzen Länder sich gegenseitig beschuldigen ihre Zahlen schön zu rechnen). Wer weis schon welches Land von wo wie viele Tonnen Öl, Kohle einkauft oder fördert? Dann gibt es ja noch die Waldbrände und ausserdem werden bei der Verbrennung je nach Filtertechnik verscheiden Mengen CO2 freigesetzt. |
Man nehme:
- eine Liste mit den Kraftwerken eines Landes
- eine Liste mit deren durchschnittlicher Auslastung im Jahr
- eine Liste mit der CO<sub>2</sub>-Freisetzung bei der Verbrennung des für diese Kraftwerksform benötigten brennstoffs
- ein paar weitere Statistiken, etwa den Umfang an Privattreibstoffverkäufen
Die meisten dieser Zahlen sind (in Deutschland) bei den Landesämtern oder beim Bundesamt für Statistik verfügbar.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|