Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Perry Rhodan-Thread

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#827705) Verfasst am: 27.09.2007, 18:34    Titel: Der Perry Rhodan-Thread Antworten mit Zitat

Liest oder las hier jemand Perry Rhodan? War es Euch peinlich? Wie würdet Ihr die Reohe einordnen hinsichtlich Qualität und Anspruch?

Ob Perry Rhodan wohl Atheist ist, oder an ES glaubt?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#827714) Verfasst am: 27.09.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Las, qualitativ würde ich sagen ist die Serie solider Durchschnitt.

Selten herausragende Literatur, aber meist gute Unterhaltung. Natürlich muss man am Anfang reinkommen, aber das ist in Serien ja immer so.

Ich bin ausgestiegen, als der Vertrag von Thoregon stand und sich die Downgrades durch die Kosmoskraten und Chaotarchen abzeichneten, eingestiegen war ich während der Arresums-Expedition (und hab den Rest auf dem Trödelmarkt zusammengesucht).

Wobei sich mit letztgenannten Mächten auch schon ergibt: Rhodans Kosmos ist mit dem Zwiebelschalenmodell klar religiös geprägt und ehrlich gesagt überrascht es mich, dass sich keine nennenswerte Sekte entwickelt hat, die auf diesem Aufstieg Sapiens -> Superintelligenz -> Materiequelle/-senke -> Kosmoskrat/Chaotarch (und vermutlich noch weiter) aufgebaut hat.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827715) Verfasst am: 27.09.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Willst mich ein bißchen provozieren, Du Schelm Du Lachen

ES ist nicht Gott, sondern hat sich aus den Niederrungen unseres Kontiniums entwickelt und besitzt hier auch noch einen materiellen Anker.

Die Serie hat letztendlich einen materialistischen Ansatz, als rein Atheistisch allerdings würde ich sie nicht bezeichnen wollen, da mir zuviele Agnostiker darin rumpfuschen zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#827716) Verfasst am: 27.09.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Wobei sich mit letztgenannten Mächten auch schon ergibt: Rhodans Kosmos ist mit dem Zwiebelschalenmodell klar religiös geprägt und ehrlich gesagt überrascht es mich, dass sich keine nennenswerte Sekte entwickelt hat, die auf diesem Aufstieg Sapiens -> Superintelligenz -> Materiequelle/-senke -> Kosmoskrat/Chaotarch (und vermutlich noch weiter) aufgebaut hat.

Rhodan als Großadministrator der Menscheit ist wahrscheinlich wie Moses für die Serie. zwinkern Er begründet erst die Religion, weil er Sie geschaut hat ... als ES bester Freund.
Ich habe bei Heft 1 angefangen. Und viel querbeet gelesen. Mal Erstauflage, mal 3.Auflage und dann mal 5.Auflage. Z.Zt lese ich die Silberbände.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#827719) Verfasst am: 27.09.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

ES ist nicht Gott, sondern hat sich aus den Niederrungen unseres Kontiniums entwickelt und besitzt hier auch noch einen materiellen Anker.

Die Serie hat letztendlich einen materialistischen Ansatz, als rein Atheistisch allerdings würde ich sie nicht bezeichnen wollen, da mir zuviele Agnostiker darin rumpfuschen zynisches Grinsen

Da stimme ich Dir zu. ES kommt mir manchmal so dargestellt vor, als wolle der Autor dem Leser sagen, das ES und Gott gleichbedeutend sind. Aber ES bringt mich auf einen Gedanken. Gott könnte doch auch durch natürliche Prozesse erschaffen worden sein? Müsste das für einen Christen, Juden oder Moslem ein Widerspruch sein? Er kann immernoch der Erschaffer und Lenker der Menschen sein, er könnte die bisher gespielte Rolle beibehalten. Das Zwiebelschalenmodell auf Gott angewendet...wo landet man da?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#827730) Verfasst am: 27.09.2007, 19:11    Titel: Re: Der Perry Rhodan-Thread Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Liest oder las hier jemand Perry Rhodan? War es Euch peinlich? Wie würdet Ihr die Reohe einordnen hinsichtlich Qualität und Anspruch?

Ob Perry Rhodan wohl Atheist ist, oder an ES glaubt?

Die Serie war ganz ok, hab bis zu den 2000ern die Erstauflage gelesen ... bin aber dann wegen dem Mega-Degrader und dem ganzen ESO-Quatsch ausgestiegen ...
bisher vermiß ich sie nicht wirklich ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#827740) Verfasst am: 27.09.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mal bitte jemand kurz umreißen, worum es bei PR überhaupt geht? Da ich auch nen faible für SF hab und mal so richtig in die Tiefen einer Serie abtauchen will stellt sich mir die Frage ob PR was taugt. Die Cover sehen mir immer nach kitschigem Kinder-SF aus den 60er Jahren aus. Ich frage mich ob BattleTech nicht realistischer ist?

Gruß
Shadaik
evolviert

Beitrag(#827758) Verfasst am: 27.09.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Kann mal bitte jemand kurz umreißen, worum es bei PR überhaupt geht? Da ich auch nen faible für SF hab und mal so richtig in die Tiefen einer Serie abtauchen will stellt sich mir die Frage ob PR was taugt. Die Cover sehen mir immer nach kitschigem Kinder-SF aus den 60er Jahren aus. Ich frage mich ob BattleTech nicht realistischer ist?

Gruß

So technisch wie BattleTech ist es bei weitem nicht, PR ist klassische Space Opera, in dem es schon mal eben um ganze Galaxien und Universen, zumindest aber um das Sonnensystem geht.

Worum es "eigentlich geht" ist schwer zu fassen. Im grunde um die Geschichte der Menschheit von der ersten Mondlandung 1971 über mehrere Imperien, Zerbrüche und Wiederaufbaue der Zivilisation hinweg.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827782) Verfasst am: 27.09.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Da stimme ich Dir zu. ES kommt mir manchmal so dargestellt vor, als wolle der Autor dem Leser sagen, das ES und Gott gleichbedeutend sind. Aber ES bringt mich auf einen Gedanken. Gott könnte doch auch durch natürliche Prozesse erschaffen worden sein? Müsste das für einen Christen, Juden oder Moslem ein Widerspruch sein? Er kann immernoch der Erschaffer und Lenker der Menschen sein, er könnte die bisher gespielte Rolle beibehalten. Das Zwiebelschalenmodell auf Gott angewendet...wo landet man da?

Gott ist aber eben kein natürliches Wesen, das ist der Unterschied zu ES und den anderen Superintelligenzen.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#827830) Verfasst am: 27.09.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß

So technisch wie BattleTech ist es bei weitem nicht,
nicht MEHR, das war mal anders, in der "guten alten Zeit" von Handgranaten Herbert & Co, auch wenn Rainer Castor versucht hat, das wieder aufleben zu lassen ... der wurde ja ziemlich abgewürgt, zugunsten des Psychobabbels
Zitat:
PR ist klassische Space Opera, in dem es schon mal eben um ganze Galaxien und Universen, zumindest aber um das Sonnensystem geht.
Mittlerweile ist es einfach zu erklären : Stell dir die Lindenstraße einfach in etwas in die Zukunft versetzt vor, statt Stress zwischen Deutschen und Ausländern gibts halt Stress zwischen Terranern und Aliens, ab und an mal ne Arzt-Geschichte oder einen vom anderen Ufer, Romanweise Lovestories und das ganze überspannt von einer Rahmenhandlung, die irgendwas größeres darstellen will, es aber selten schafft ...
Zitat:

Worum es "eigentlich geht" ist schwer zu fassen. Im grunde um die Geschichte der Menschheit von der ersten Mondlandung 1971 über mehrere Imperien, Zerbrüche und Wiederaufbaue der Zivilisation hinweg.

Es gab zu den diversen Jubi-Bänden (also zu Zyklus-Wechseln oder großen NUmmern, wie z.B. Heft 2000) eine Einsteigerhilfe mit einer recht umfangreichen Zusammenfassung der bisherigen Handlung ...
Mal bei der TerraCom nachfragen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827836) Verfasst am: 27.09.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Gruß

So technisch wie BattleTech ist es bei weitem nicht,
nicht MEHR, das war mal anders, in der "guten alten Zeit" von Handgranaten Herbert & Co, auch wenn Rainer Castor versucht hat, das wieder aufleben zu lassen ... der wurde ja ziemlich abgewürgt, zugunsten des Psychobabbels
Zitat:
PR ist klassische Space Opera, in dem es schon mal eben um ganze Galaxien und Universen, zumindest aber um das Sonnensystem geht.
Mittlerweile ist es einfach zu erklären : Stell dir die Lindenstraße einfach in etwas in die Zukunft versetzt vor, statt Stress zwischen Deutschen und Ausländern gibts halt Stress zwischen Terranern und Aliens, ab und an mal ne Arzt-Geschichte oder einen vom anderen Ufer, Romanweise Lovestories und das ganze überspannt von einer Rahmenhandlung, die irgendwas größeres darstellen will, es aber selten schafft ...
Zitat:

Es gab zu den diversen Jubi-Bänden (also zu Zyklus-Wechseln oder großen NUmmern, wie z.B. Heft 2000) eine Einsteigerhilfe mit einer recht umfangreichen Zusammenfassung der bisherigen Handlung ...
Mal bei der TerraCom nachfragen ...

Als Leser dürfte ich das ja nicht; trotzdem aber: zynisches Grinsen Daumen hoch!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#827908) Verfasst am: 27.09.2007, 22:50    Titel: Re: Der Perry Rhodan-Thread Antworten mit Zitat

Von aller Schundliteratur, die ich kenne, die wohl anspruchsvollste. Ich habe das Zeug in meiner Jugend regelrecht verschlungen. Am besten war wohl der erste Zyklus. Sicher nix was fuer den Literaturnobelpreis taugt, aber besser als sich mit irgendwelchen Ballerspielen zu betaeuben allemal. Die Phantasie regt es sicher an.

Gruss, Bernie
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#828529) Verfasst am: 28.09.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

PR ist genial und bleibt in seiner eigenen Physik immer korrekt!
Dieser überweltigende Gigantismus gefällt mir bei PR immer am besten.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#828614) Verfasst am: 28.09.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
PR ist genial und bleibt in seiner eigenen Physik immer korrekt!
Dieser überweltigende Gigantismus gefällt mir bei PR immer am besten.

Welcher Gigantismus ?
Den gibts doch seit guten 1000 Bänden (mit ein paar wenigen Ausnahmen) nicht mehr ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz