Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Musharraf vs. Fundamentalisten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#835971) Verfasst am: 09.10.2007, 17:52    Titel: Musharraf vs. Fundamentalisten Antworten mit Zitat

Seit Gestern ist den Medien zu entnehmen, dass es zu gewaltsamen Konflikten zwischen Musharraf und den extremistischen Islamisten im nordwesten Pakistans gekommen ist.

Exemplarisch ein aktueller Link:

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=wzo&cob=306484

Zitat:
Bei heftigen Gefechten im Nordwesten Pakistans sind nach neuesten Militärangaben seit Sonntag annähernd 200 islamistische Aufständische und mindestens 45 Regierungssoldaten getötet worden. Auch etwa 50 Zivilisten kamen nach Medienberichten vom Dienstag bei den Kämpfen im halbautonomen Stammesgebiet Nord-Waziristan ums Leben.

Es gibt im Forum bereits einen anderen Thread zum Thema der Erstürmung der Roten Moschee durch die Truppen Musharrafs

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18337&highlight=pakistan

Seine Eröffnung verdankt dieser Thread den Umstand, dass ich ebenso Gestern auf Arte einen Teil der neuen Themenreihe "Demokratie - für alle?" sah, welcher sich mit den demokratischen Verhältnissen in Pakistan, und Musharrafs Einfluß auf diese, befasste.

Ich könnte an einer Hand abzählen (wenn ich mir die Titel gemerkt hätte), wie oft ich bisher solch eine intensive, niemals langweilig werdende Dokumentation sah.

Das beeindruckenste war die Couragiertheit von Frau Sabiha Sumar.
In einer Szene diskutiert sie mit Stammesältesten, vor versammelter Dorfgemeinschaft (nur Männer/im eingangs erwähnten, umkämpften Gebiet), über religiöse Dogmen, deren Interpretationsmöglichkeiten und Beispielsweise über die Gleichstellung der Frau.
Das alles ohne Kopftuch!
Die Diskussion wird von den Hardlinern durch plumpes, abruptes Verlassen beendet, jedoch finden sich stets, auch in den armen, bildungsfernen Gegenden wie dieser Dorfgemeinschaft, Menschen, die ein für mich bisher in diesen Gegenden nicht vermutetes liberales, aufgeklärtes, humanistisches Denken vertreten (auch gegen die Dorfältesten) - beeindruckend.

An vielen Stellen der Doku musste ich einen Teil meiner "Vorurteile" gegenüber diesen Gegenden und den dort lebenden Menschen revidieren, sehr gerne revidieren.

Nur eine Stelle des Filmes ist mir gerade im Kopf, an der ich Kritik üben muss. Denn beim zweiten Treffen mit Musharraf hat Frau Sumar eine große Chance verpasst. Sie hat es verpasst Musharraf über den wahren Gehalt der Gefühle der Interviewten Menschen zu Informieren, Musharrafs eigene Gedanken zu ordnen.

Naja in jedem Falle eine äußerst sehenswerte Doku. Hab schon meine PW-Lehrerin davon überzeugt ihn anzuschauen.

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/Demokratie-fuer-alle_3F/Tv-Programm/1682986,CmC=1683004.html

Zitat:
Montag, 8. Oktober um 22.30 Uhr

Demokratie in Uniform - Dinner mit Musharraf

"Dinner mit Musharraf" ist eine informative und zugleich persönliche Dokumentation. Filmemacherin Sabiha Sumar lädt die Zuschauer ein, sich mit ihr auf die Suche nach einem tieferen und besseren Verständnis für die politischen Verhältnisse in ihrem Heimatland Pakistan zu begeben. Sie versucht die Frage zu klären, ob Demokratie überhaupt möglich ist in einem Land, in dem sich islamistische Fundamentalisten, säkulare und liberale Gruppen und ein autoritäres Militärregime mit Waffengewalt bekämpfen. ARTE zeigt diese Sendung innerhalb des Programmschwerpunkts "Demokratie - für alle?".

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz