Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeusianer registrierter User
|
(#839785) Verfasst am: 15.10.2007, 09:04 Titel: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
... an die Wirkung von Heilsteinen, Akupunktur, Homöopathie etc glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#839793) Verfasst am: 15.10.2007, 09:40 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | ... an die Wirkung von Heilsteinen, Akupunktur, Homöopathie etc glauben? |
Was hat die Abwesenheit eines Gottesglaubens mit derartigen Dingen zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#839796) Verfasst am: 15.10.2007, 09:52 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | ... an die Wirkung von Heilsteinen, Akupunktur, Homöopathie etc glauben? |
Nur weil einer an keinen Gott glaubt, schließt das nicht aus, daß er an anderweitigen Hokuspokus glaubt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#839797) Verfasst am: 15.10.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Aberglauben ist nicht gottgebunden!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839804) Verfasst am: 15.10.2007, 10:21 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Was hat die Abwesenheit eines Gottesglaubens mit derartigen Dingen zu tun? |
Ich räume ein, dass es sich eigentlich um einen Suggestivfrage gehandelt hat.
Ich bin auch deshalb Atheist, weil für mich der Glaube an ein übernatürliches Etwas, dass sich wie der absolute Monarch, außerhalb der (Natur)gesetze befindet, ablehne.
Für einen Gott gelten die Naturgesetze nicht, weshalb er Wunder vollbringen kann.
Würde die Homöopathie funktionieren, wäre dies ein Verstoß gegen die Gesetze der Physik. Es wär ein Wunder.
Deine Frage ist natürlich insofern berechtigt, als eine atheistische Einstellung nicht unbedingt das Ergebnis einer rationalen Überlegung sein muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#839814) Verfasst am: 15.10.2007, 10:48 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Was hat die Abwesenheit eines Gottesglaubens mit derartigen Dingen zu tun? |
Ich räume ein, dass es sich eigentlich um einen Suggestivfrage gehandelt hat.
Ich bin auch deshalb Atheist, weil für mich der Glaube an ein übernatürliches Etwas, dass sich wie der absolute Monarch, außerhalb der (Natur)gesetze befindet, ablehne.
Für einen Gott gelten die Naturgesetze nicht, weshalb er Wunder vollbringen kann.
Würde die Homöopathie funktionieren, wäre dies ein Verstoß gegen die Gesetze der Physik. Es wär ein Wunder.
Deine Frage ist natürlich insofern berechtigt, als eine atheistische Einstellung nicht unbedingt das Ergebnis einer rationalen Überlegung sein muss. |
Kann jemand, der nicht an eine Gottheit glaubt, einfach ein medizinischer Volllaie sein, und mit Physik nix am Hut haben, hm? Oder kann der einfach von den Studien noch nicht erfahren haben?Oder die Beteuerungen der Homöopathen halt mal für plausibel halten, weil er sie nicht widerlegen kann und im Umfeld vielleicht viele Menschen kennen, die positive Erfahrungen damit gemacht zu haben glauben, und schlechte mit den Medizinern gemacht haben? Solls ja geben...
Eine rationale Überlegung zu Gottheiten kann der Atheismus eines Menschen natürlich trotzdem sein, ist denn jeder zu jeder einzelnen Frage des Menschen immer gleich rational? Und entwickeln sich Ansichten nicht weiter, und im einen Bereich mehr, schneller, anders als in anderen? Und was für einen ein Wunder ist, kann sich ein anderer vielleicht erklären, und was du dir nicht erklären kannst, kann ein anderer vielleicht, vielleicht auch erst irgendwann, und hält der dich dann für blöde...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839831) Verfasst am: 15.10.2007, 11:30 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Kann jemand, der nicht an eine Gottheit glaubt, einfach ein medizinischer Volllaie sein, und mit Physik nix am Hut haben, hm? Oder kann der einfach von den Studien noch nicht erfahren haben?Oder die Beteuerungen der Homöopathen halt mal für plausibel halten, weil er sie nicht widerlegen kann |
In meiner - natürlich sehr kindlichen Vorstellung - hat Atheismus etwas mit Hinterfragen zu tun. Hinterfragen von gewohnheitsmäßigen, der Mehrheit der Menschen tradierten Vorstellungen.
Und so müsste jeder doch in der Lage sein, bevor er sich eine Meinung bildet, das Gerede des Herrn XY zu hinterfragen.
Nebenbei: die weitaus meisten Kunden beim Homöopathen haben keine Ahnung, was das eigentlich ist. Sie hinterfragen nicht. Sie blöken.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#839844) Verfasst am: 15.10.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Würde mich nicht wundern, wenn Aberglaube, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen unter Gottlosen (nicht abwertend gemeint) im Alltag weiter verbreitet ist als unter Monotheisten.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#839846) Verfasst am: 15.10.2007, 12:25 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Kann jemand, der nicht an eine Gottheit glaubt, einfach ein medizinischer Volllaie sein, und mit Physik nix am Hut haben, hm? Oder kann der einfach von den Studien noch nicht erfahren haben?Oder die Beteuerungen der Homöopathen halt mal für plausibel halten, weil er sie nicht widerlegen kann |
In meiner - natürlich sehr kindlichen Vorstellung - hat Atheismus etwas mit Hinterfragen zu tun. Hinterfragen von gewohnheitsmäßigen, der Mehrheit der Menschen tradierten Vorstellungen.
Und so müsste jeder doch in der Lage sein, bevor er sich eine Meinung bildet, das Gerede des Herrn XY zu hinterfragen.
Nebenbei: die weitaus meisten Kunden beim Homöopathen haben keine Ahnung, was das eigentlich ist. Sie hinterfragen nicht. Sie blöken. |
Homöopathie hat von Anfang an viel auf hygienische Verabreichung von Medizin gegeben, während die Schulmedizin noch nicht mal wusste, was das war und mit Blutegeln arbeitete.
Der Erfolg der Homöopathie lag also oftmals im relativ weniger tun als die Schulmedizin, dass heisst, die Homöopathie macht eine Krankheit nicht schlimmer, was die Schulmedizin auch heute noch spielend schafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#839848) Verfasst am: 15.10.2007, 12:28 Titel: |
|
|
Also ich halte persönlich ja auch nichts von Homöopathie&Co, aber ich finde es legitim wenn man nicht nur solche Heilmethoden kritisch hinterfragt, sondern auch die konventionelle Medizin. Diese wird m.E. nämlich gewaltig überschätzt. Irgendwann können vielleicht auch solche Heilmethoden wie Homöopathie und Akupunktur wissenschaftlich und im Rahmen der Naturwissenschaften erklärbar und in ihrer Wirkung belegbar sein. Ich sehe nicht warum ein Atheist oder Agnostiker (letzterer ja wohl gerade) diese Heilmethoden grundsätzlich oder a priori ablehnen sollte. Skepsis ist angebracht, v.a. bei Dingen bei denen eine Überprüfbarkeit unmöglich ist oder die nicht hinreichend erforscht sind, aber man sollte dennoch nicht mit zweierlei Maßmessen und in eine Art Naturwissenschaftshörigkeit verfallen. Auch die Naturwissenschaft ist nämlich in ihren Erkenntnissen nichts Feststehendes und Dogmatisches. Die Methode der Wissenschaftlichkeit ist es die zählt, nicht aber unbedingt die aktuellen Paradigmen und Theorien. Diese sind einem ständigen Wandel und Weiterentwicklung unterworfen und können auch verworfen werden.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 15.10.2007, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#839849) Verfasst am: 15.10.2007, 12:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Würde mich nicht wundern, wenn Aberglaube, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen unter Gottlosen (nicht abwertend gemeint) im Alltag weiter verbreitet ist als unter Monotheisten. |
Hm - mit Aberglauben, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen hast du doch gerade den Monotheismus perfekt beschrieben...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839850) Verfasst am: 15.10.2007, 12:31 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | [
Homöopathie hat von Anfang an viel auf hygienische Verabreichung von Medizin gegeben, während die Schulmedizin noch nicht mal wusste, was das war und mit Blutegeln arbeitete.
Der Erfolg der Homöopathie lag also oftmals im relativ weniger tun als die Schulmedizin, dass heisst, die Homöopathie macht eine Krankheit nicht schlimmer, was die Schulmedizin auch heute noch spielend schafft. |
Richtig, aber: Homöopathie macht eine Krankheit - bis auf den Placebo-Effekt - auch nicht besser, und das schafft wiederum die Schulmedizin.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#839851) Verfasst am: 15.10.2007, 12:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Würde mich nicht wundern, wenn Aberglaube, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen unter Gottlosen (nicht abwertend gemeint) im Alltag weiter verbreitet ist als unter Monotheisten. | LOL. Das ist der Witz des Tages, 1st Place -würdig in der Ketegorie 'lus(ch)(t)igsten Sager'. Gottglauben ist Aberglauben, ist glauben an Magie, magische Rituale inklusive, und folglich bei Theisten zu 100% ausgeprägt. Folglich wäre Atheismus genau das Gegenteil, also die Freiheit vom Aberglauben.
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 15.10.2007, 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#839852) Verfasst am: 15.10.2007, 12:33 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Würde mich nicht wundern, wenn Aberglaube, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen unter Gottlosen (nicht abwertend gemeint) im Alltag weiter verbreitet ist als unter Monotheisten. |
Hm - mit Aberglauben, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen hast du doch gerade den Monotheismus perfekt beschrieben... |
War absehbar. ; )
Dann allerdings gibt es vermutlich nur sehr wenige Menschen ohne Aberglauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#839853) Verfasst am: 15.10.2007, 12:34 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Würde mich nicht wundern, wenn Aberglaube, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen unter Gottlosen (nicht abwertend gemeint) im Alltag weiter verbreitet ist als unter Monotheisten. |
Hm - mit Aberglauben, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen hast du doch gerade den Monotheismus perfekt beschrieben... |
Das ist eine typische Wahrnehmungsstörung der Monotheisten. Was man gewohnt ist, wird nicht mehr hinterfragt und als "Magie" wahrgenommen. Taufe, Abendmahl... alles höchst magische Rituale.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#839854) Verfasst am: 15.10.2007, 12:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Dann allerdings gibt es vermutlich nur sehr wenige Menschen ohne Aberglauben. |
Aufzeig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839855) Verfasst am: 15.10.2007, 12:35 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Irgendwann können vielleicht auch solche Heilmethoden wie Homöopathie und Akupunktur wissenschaftlich und im Rahmen der Naturwissenschaften erklärbar und in ihrer Wirkung belegbar sein. |
1. Mit dieser Logik kann man aber ALLES begründen. Es könnte auch irgendwann gezeigt werden, dass in einem geschlossenen System Energie erzeugt oder vernichtet werden kann.
2. Solange dies aber nicht ersichtlich erscheint, bleibt die einzig logisch und vernünftige Haltung, Homöopathie (und ähnliches) als das zu benennen, was sie nach unserem derzeitigen (sehr gut gefetstigen) Wissensstand ist: Dummes Zeug.
3. Selbst wenn sich unser Urteil als falsch erweisen sollte, haben wir es doch zurecht gefällt (siehe das was ich irgendwo anders heute über Hume geschrieben habe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=839821#839821 ).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839859) Verfasst am: 15.10.2007, 12:38 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Irgendwann können vielleicht auch solche Heilmethoden wie Homöopathie und Akupunktur wissenschaftlich und im Rahmen der Naturwissenschaften erklärbar und in ihrer Wirkung belegbar sein. |
1. Mit dieser Logik kann man aber ALLES begründen. Es könnte auch irgendwann gezeigt werden, dass in einem geschlossenen System Energie erzeugt oder vernichtet werden kann. ). |
Tja, sorry, aber wenn es halt so ist?!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839861) Verfasst am: 15.10.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Irgendwann können vielleicht auch solche Heilmethoden wie Homöopathie und Akupunktur wissenschaftlich und im Rahmen der Naturwissenschaften erklärbar und in ihrer Wirkung belegbar sein. |
1. Mit dieser Logik kann man aber ALLES begründen. Es könnte auch irgendwann gezeigt werden, dass in einem geschlossenen System Energie erzeugt oder vernichtet werden kann. ). |
Tja, sorry, aber wenn es halt so ist?! |
siehe 2. und 3.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#839864) Verfasst am: 15.10.2007, 12:44 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | [
Der Erfolg der Homöopathie lag also oftmals im relativ weniger tun als die Schulmedizin, dass heisst, die Homöopathie macht eine Krankheit nicht schlimmer, was die Schulmedizin auch heute noch spielend schafft. |
Richtig, aber: Homöopathie macht eine Krankheit - bis auf den Placebo-Effekt - auch nicht besser, und das schafft wiederum die Schulmedizin. |
Die Frage ist aber, warum Atheisten an Homöopathie glauben.
Ganz einfach, wenn die Homöopathische Behandlung einen besseren Verlauf nimmt, als die Behandlung durch einen Schulmedizinischen Ansatz, dann nimmt man eben an, dass sie besser funktioniert.
Beispiel: Hundskommune Erkältung auf viraler Basis:
Homöopath verschreibt Kügelchen und ein paar anerkannt lindernde alte Volksweisheiten, der Hausartzt verschreibt Antibiotika (was oft passiert).
Wer behandelt da wohl besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#839865) Verfasst am: 15.10.2007, 12:44 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
In meiner - natürlich sehr kindlichen Vorstellung - hat Atheismus etwas mit Hinterfragen zu tun. Hinterfragen von gewohnheitsmäßigen, der Mehrheit der Menschen tradierten Vorstellungen. |
Genau wie du bin ich auch ratlos, was den Glauben unter Atheisten an die Humbugmedizin angeht. Wobei ich trotz allem im Placeboeffekt einen nicht unwesentlichen Nutzen erkennen kann, so dass ich dem Einzelnen die Anwendung der H. nicht vorwerfen will. Was mich allerdings auf die Palme bringt, ist das ewige Geseier, dass da doch irgendwie mehr wäre. Am absurdesten wird übrigens, wenn Leute ein "Naturheilverfahren" unterstützen, ein anderes aber verdammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#839866) Verfasst am: 15.10.2007, 12:45 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Würde mich nicht wundern, wenn Aberglaube, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen unter Gottlosen (nicht abwertend gemeint) im Alltag weiter verbreitet ist als unter Monotheisten. |
Das ist eine typische Wahrnehmungsstörung der Monotheisten. Was man gewohnt ist, wird nicht mehr hinterfragt und als "Magie" wahrgenommen. Taufe, Abendmahl... alles höchst magische Rituale. :schulter: |
Das ist eine typische Verallgemeinerung von Verallgemeinerern. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839868) Verfasst am: 15.10.2007, 12:47 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
2. Solange dies aber nicht ersichtlich erscheint, bleibt die einzig logisch und vernünftige Haltung, Homöopathie (und ähnliches) als das zu benennen, was sie nach unserem derzeitigen (sehr gut gefetstigen) Wissensstand ist: Dummes Zeug. |
Das ist in meinen Augen eine dumme Behauptung. Vom Ansatz wissenschaftlicher Methodik ist längst nicht alles was nicht belegt ist auch gleich falsch und auch nicht alles was (scheinbar) belegt ist ist auch richtig. Ich sehe in Deiner Behauptung keine Logik. Die Homöopathie betreffend, ist diese durch die noch nicht mal abgeschlossene Studie eben nicht endgültig widerlegt. Das war wohl auch gar nicht Ziel der Studie. Also bitte keine Fehlschlüsse ziehen. Eine Theorie wie diese hat insofern weiterhin Bestand. Der Schwarze Schwan wurde noch nicht gesichtet und selbst wenn...nach derzeitigem Stand. Derzeitiger Stand ist überhaupt das Stichwort. Vielleicht war auch einfach nur die Fragstellung nicht korrekt? Der Ansatz falsch? Ehrlich, es ist mir zu billig alles auszuschließen nur weil es unverständlich ist. Wo ist sie denn, die Studie die Homöopathie als dummes Zeug widerlegt? Also ich sehe die nicht. Davon abgesehen...ich glaube (GLAUBE!, weiß es aber nicht sicher) Du hast recht. Ich gehe davon aus, das die Homöopathie höchstwahrscheinlich dummes Zeug ist. Eine Restskepsis auch der ablehnenden Haltung gegenüber bleibt aber bestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#839870) Verfasst am: 15.10.2007, 12:49 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Nebenbei: die weitaus meisten Kunden beim Homöopathen haben keine Ahnung, was das eigentlich ist. Sie hinterfragen nicht. Sie blöken. |
Hab doch ein wenig Geduld und Vertrauen in deine Mitmenschen. Wenn du einen halt zufällig vorher fragst, als er gerade vor oder am Anfang der Phase der Hinterfragung der Homöopathie steht, aber den Theismus schon vor fünf Jahren abgehakt hat, davor Astrologie, dazwischen Mondphasen, Ernährungsmythen, Akupunktur, .. in fünf Wochen (zum Beispiel beim Mitlesen im FGH ) schaut es schon ganz anders aus. Oft gibt es ja Anlässe, die einen bewegen, etwas zu hinterfragen, hat nun einer die Firmung bekommen und sich anlässlich dessen mit dem Thema beschäftigt, und festgestellt er findet das Käse, kann es aber sein, dass er mit medizinischen fragen wenig zu tun hat, erst als seine Bandscheibe raushüpft, und der Herr Dr. med. (!) ihm Akupunktiur empfiehlt, oder erst als er Nachwuchs hat und die Kinderärztin (Dr.med!) ihm zwar Impfungen en masse aber für dies und jenes doch auch was homöopathisches empfiehlt... erst dann vertieft er sich in dieses Thema.
Verstehst du, was ich meine? Irgendwann kommt man ins Grübeln, wenn man kritisch ist, aber doch nicht alles auf einmal, und man grübelt ja nicht von 13 bis 18 und ist dann fertig mit der Meinungsbildung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839871) Verfasst am: 15.10.2007, 12:52 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
In meiner - natürlich sehr kindlichen Vorstellung - hat Atheismus etwas mit Hinterfragen zu tun. Hinterfragen von gewohnheitsmäßigen, der Mehrheit der Menschen tradierten Vorstellungen. |
Genau wie du bin ich auch ratlos, was den Glauben unter Atheisten an die Humbugmedizin angeht. ... |
Ist doch eigentlich ganz einfach: Unwissenheit. Wenn man nicht weiß, dass man skeptisch sein müsste, ist man es auch nicht. Wenn man also nicht weiß, was Homöopathie ist, hat man auch keinen Grund, skeptisch zu sein. Von den meisten wird Homöopathie ja immer noch als "Naturheilverfahren" angesehen. Und da jeder weiß, dass viele natürliche Substanzen nachgewiesene Heileffekte haben, denken sie, Homöopathie wäre etwas gleiches. Die meisten haben doch von den lächerlichen Grundsätzen der Homöopathie - gleiches durch gleiches und Potenzierung - noch nie etwas gehört. Sie denken, Homöopathie wären normale natürliche Heilmittel - haben also keinen Grund, skeptisch zu sein.
Vor allem nicht, wenn man es von seinem Hausarzt oder Apotheker verschrieben oder empfohlen bekommt. Wenn man also nichts über Homöopathie weiß - warum sollte man dann seinem Arzt oder Apotheker misstrauen?
Deswegen ist die entscheidung des ZDF, die Doku offline zu nehmen, auch extrem verwerflich, genauso wie Ärzte oder Apotheker, die Homöopathie empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#839875) Verfasst am: 15.10.2007, 12:54 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Beispiel: Hundskommune Erkältung auf viraler Basis:
der Hausartzt verschreibt Antibiotika (was oft passiert).
|
bitte nicht solche Unwahrheiten verbreiten, Antibiotika wird bei einer hundsgemeinen Erkältung v.B.
GANZ sicher NICHT eingesetzt, es ei denn "Kokken" wären im Spiel
eine Reihe anderer Ausnahmen gäbe es auch
vielen Dank!
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#839881) Verfasst am: 15.10.2007, 12:59 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
tja, nur weil er gott leugnet, kann er doch trotzdem zum heilpraktiker gehen, oder?
nächste frage: wie kann ein bright an das wunder von bern glauben?
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839885) Verfasst am: 15.10.2007, 13:01 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Ist doch eigentlich ganz einfach: Unwissenheit. Wenn man nicht weiß, dass man skeptisch sein müsste, ist man es auch nicht. Wenn man also nicht weiß, was Homöopathie ist, hat man auch keinen Grund, skeptisch zu sein. Von den meisten wird Homöopathie ja immer noch als "Naturheilverfahren" angesehen. Und da jeder weiß, dass viele natürliche Substanzen nachgewiesene Heileffekte haben, denken sie, Homöopathie wäre etwas gleiches. Die meisten haben doch von den lächerlichen Grundsätzen der Homöopathie - gleiches durch gleiches und Potenzierung - noch nie etwas gehört. Sie denken, Homöopathie wären normale natürliche Heilmittel - haben also keinen Grund, skeptisch zu sein.
Vor allem nicht, wenn man es von seinem Hausarzt oder Apotheker verschrieben oder empfohlen bekommt. Wenn man also nichts über Homöopathie weiß - warum sollte man dann seinem Arzt oder Apotheker misstrauen? |
OK, das kann ich akzeptieren, besonders auch deshalb, weil die Quotenmedien kräftig mitspielen.
Ich denk aber schon, dass Leute, die etwa hier schreiben, auch mit Postern in Berührung kommen, die ihnen aufzeigen, dass das etwas ist, was man sich doch näher anschauen sollte. Was sich lohn, zu hinterfragen. DIESEN Leuten gilt mein Vorwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#839887) Verfasst am: 15.10.2007, 13:03 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | ... an die Wirkung von Heilsteinen, Akupunktur, Homöopathie etc glauben? |
tja, nur weil er gott leugnet, kann er doch trotzdem zum heilpraktiker gehen, oder?
nächste frage: wie kann ein bright an das wunder von bern glauben? |
Enweder er war Zeuge oder ihm wird aus der heiligen Schrift gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#839888) Verfasst am: 15.10.2007, 13:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Würde mich nicht wundern, wenn Aberglaube, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen unter Gottlosen (nicht abwertend gemeint) im Alltag weiter verbreitet ist als unter Monotheisten. |
Nun, das dürfte auf der Hand liegen, berücksichtigt man die Abwesenheit nachweisbarer Ergebnisse durch die wissenschaftlich fundierten Abläufe (sowas wie Teufelsaustreibung bei Neugeborenen durch reinigende Kneippkuren übern Kopf; Verwandlung von Esspapier in Fleisch), die es innerhalb deiner Religion gibt. Diese wirkliche Lücke vernunftorientierter Basis muss doch durch Krücken wie Zaubersprüche vor Kerzen, Wiedergeborenenschnickschnack etc. gefüllt werden.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|