Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#834562) Verfasst am: 07.10.2007, 18:03 Titel: Leadergottsohn bringt vollbeschäftigung ... |
|
|
weil er viele glaubensbräutangestellte braucht mit denen er sich vergnügen kann
Zitat: | Der Glaube an Gott lässt die Wirtschaft florieren, so die These eines US-Ökonomen. Nun hat ein Forscher den Zusammenhang von Religion und Beschäftigungsrate untersucht. Das Ergebnis: In protestantischen Ländern stehen mehr Menschen in Lohn und Brot als in katholischen. |
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,508994,00.html
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834598) Verfasst am: 07.10.2007, 19:09 Titel: Re: Leadergottsohn bringt vollbeschäftigung ... |
|
|
Zitat: | Der Kapitalismus verdankt seine Erfolgsgeschichte der Religion. Bereits 1904 stellte der Soziologe Max Weber diese These auf - in seinem Aufsatz "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus". Demnach hat die asketisch-protestantische Auffassung von Arbeit, insbesondere der Calvinismus, das Aufblühen jenes Wirtschaftssystems erst ermöglicht, das sich heute praktisch auf der ganzen Welt durchgesetzt hat.
Webers durchaus umstrittene These vom Protestantismus, der ein Segen für das Kapital war, erfährt nun indirekt eine neue Bestätigung. Horst Feldmann, Ökonom von der britischen University of Bath, hat Arbeitsmarktstatistiken von immerhin 80 Staaten ausgewertet, darunter neben den westlichen Industriestaaten auch China, das vom hinduistischen Glauben dominierte Indien, katholische Länder Europas und Lateinamerikas sowie islamisch geprägte Staaten wie Marokko und die Türkei.
Dabei kam Erstaunliches heraus: Im Mittel liegt die Erwerbstätigenquote, also der Anteil Arbeitender an der Bevölkerung, in protestantischen Ländern um sechs Prozent über der von Staaten, die durch andere Religionen geprägt sind, seien es nun Katholizismus, Islam, Shinto (Japan) oder Hinduismus. Bei Frauen ist die Quote sogar um elf Prozent größer. Da sie rund die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, kann man durchaus sagen, dass vor allem sie den Unterschied ausmachen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#834606) Verfasst am: 07.10.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Vor allem dem christlichen Japan hat das Christentum viel gebracht...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834730) Verfasst am: 07.10.2007, 22:02 Titel: |
|
|
sind auch keine guten kapitalisten, deren nikkei hängt dem dow jones oder euro stoxx immer hinterher,sehr weit vom all time high entfernt während dow und euro stoxx auf all time high sind
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#834850) Verfasst am: 08.10.2007, 00:27 Titel: Re: Leadergottsohn bringt vollbeschäftigung ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | weil er viele glaubensbräutangestellte braucht mit denen er sich vergnügen kann
Zitat: | Der Glaube an Gott lässt die Wirtschaft florieren, so die These eines US-Ökonomen. Nun hat ein Forscher den Zusammenhang von Religion und Beschäftigungsrate untersucht. Das Ergebnis: In protestantischen Ländern stehen mehr Menschen in Lohn und Brot als in katholischen. |
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,508994,00.html |
Wie ich shcon in einem anderen Forum schrieb, ist das ganze natürlich bullshit!
Es wird gesagt, durch Glauben an Gott floriert die Wirtschaft besser und das will man anhand einer Untersuchung beweisen, dumm nur, dass in der Untersuchung zwei gläubige Gegenden verglichen wurden (Protestanten und Katholiken), also was soll der Unsinn?
Wie gesagt, fettmarkiertes ist absoluter Schwachsinn!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#834863) Verfasst am: 08.10.2007, 01:07 Titel: Re: Leadergottsohn bringt vollbeschäftigung ... |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Wie ich shcon in einem anderen Forum schrieb, ist das ganze natürlich bullshit!
Es wird gesagt, durch Glauben an Gott floriert die Wirtschaft besser und das will man anhand einer Untersuchung beweisen, dumm nur, dass in der Untersuchung zwei gläubige Gegenden verglichen wurden (Protestanten und Katholiken), also was soll der Unsinn?
Wie gesagt, fettmarkiertes ist absoluter Schwachsinn! |
Richtiger wäre m.E. zu sagen, dass die evangelisch-pietistische Fraktion es im Allgemeinen zu grösserem materiellem Wohlstand gebracht hat als die katholische, was auf den Einfluss der von einigen Reformatoren, vor allem Calvin, auf das Christentum aufgepfropfte Arbeitsethos zurückgeführt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#835486) Verfasst am: 08.10.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Der Blödsinn ist ja eigentlich, dass protestantischer Arbeitsethos etc. mit dem Untersuchungsgegenstand nix zu tun hat. Räumt der Text verklausuliert ja auch selbst ein.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|