Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rolle der Philosophie
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#831968) Verfasst am: 03.10.2007, 21:32    Titel: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Philosophie ist so was wie eine Luxus"wissenschaft", ein Art Glasperlenspiel. Einen praktischen Nährwert besitzt sie fast garnicht. Vieles bewegt sich auf der Ebene des höheren Blödsinns.
Ein Großteil der P. geht eigentlich in den exakten Wissenschaften (Natur,-als auch Gesellschaftswissenschaften) auf, oder sollte eigentlich in ihnen aufgehen.
Ich nehme mal 3 Bereiche aus, die eine wirkliche relevanz besitzen und daher gewürdigt werden müssen:
1. der menschliche Geist
2. die Dialektik
3. die Logik
All dies ist in einen materialistischen Rahmen einzubetten.
Warum sich also dennoch mit P. beschäftigen? Nun das Bürgertum, deren maßgeblichen Akteure, nutzen P. als eine ideologische Waffe, um die Herzen und Hirne der Menschen hierzulande zu verkleistern, allen voran als Opfer und (zukünftige) Mitstreiter das Bildungsbürgertum. In gebrochener, arg verballhornter und simplifizierter Form, werden auch einfache Gemüter mit P. beeinflußt. (z.B. durch die Lebensphilosophie)
Also gilt es dem was entgegenzuhalten.
sollte es je mal eine klassenlose Gesellschaft geben, dann verschwindet die P. in den exakten Wissenschaften, es bleiben dann nur die o.g. Bereiche. Für P. gibt es dann nur noch einen Art stillen Winkel. Sie wird weitestgehend eine bloße Feierabendveranstaltung. Ähnlich den Gastmälern der Alten Griechen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#832029) Verfasst am: 03.10.2007, 22:57    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
(...die üblichen Parolen...) sollte es je mal eine klassenlose Gesellschaft geben, dann verschwindet die P. in den exakten Wissenschaften, es bleiben dann nur die o.g. Bereiche. Für P. gibt es dann nur noch einen Art stillen Winkel. Sie wird weitestgehend eine bloße Feierabendveranstaltung. Ähnlich den Gastmälern der Alten Griechen.

Der Einfluß der Philosophie wird meiner Ansicht nach sehr unterschätzt; eine bloße Nebenrolle spielt sie auch heute nicht, wenn man bedenkt, dass sogar die Naturwissenschaften ihre Grundlagen in der Philosophie finden (müssen).

- Niklas Luhmann -
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#832046) Verfasst am: 03.10.2007, 23:16    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Der Einfluß der Philosophie wird meiner Ansicht nach sehr unterschätzt; eine bloße Nebenrolle spielt sie auch heute nicht, wenn man bedenkt, dass sogar die Naturwissenschaften ihre Grundlagen in der Philosophie finden (müssen).

Mmh, Beispiele bezüglich Naturwissenschaften wären schon ganz gut.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832051) Verfasst am: 03.10.2007, 23:23    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Ja, Herr Generalsekretär! Und alle Gegner dieser Maßnahmen sind unverzüglich nach Sibirien zu verfrachten! Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#832054) Verfasst am: 03.10.2007, 23:29    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Ich nehme mal 3 Bereiche aus, die eine wirkliche relevanz besitzen und daher gewürdigt werden müssen:
1. der menschliche Geist
2. die Dialektik
3. die Logik

...der ein philosophischer Rahmen ist.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#832056) Verfasst am: 03.10.2007, 23:29    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Mmh, Beispiele bezüglich Naturwissenschaften wären schon ganz gut.

Alleine um die Gültigkeit einer wissenschaftlichen Annahme festzustellen bedarf es eines - man könnte sagen metaphysischen - Fundamentes - Stichwort: Naturalismus.

- Niklas Luhmann -
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#832058) Verfasst am: 03.10.2007, 23:32    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ja, Herr Generalsekretär! Und alle Gegner dieser Maßnahmen sind unverzüglich nach Sibirien zu verfrachten! Lachen

Mitsamt der Bürgerlichen, Akademiker und allen zahnlosen, pseudosozialistischen Tigern - nun, zumindest über die Demographische Entwicklung müssten wir uns keine Sorgen mehr machen zwinkern

- Niklas Luhmann -
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#832059) Verfasst am: 03.10.2007, 23:32    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Alleine um die Gültigkeit einer wissenschaftlichen Annahme festzustellen bedarf es eines - man könnte sagen metaphysischen - Fundamentes - Stichwort: Naturalismus.

Ein Naturalismus muss nicht metaphysisch vertreten werden; überhaupt muss eine Methodik nicht begründet werden - kann es sogar letztlich sowieso nicht.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#832060) Verfasst am: 03.10.2007, 23:34    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ein Naturalismus muss nicht metaphysisch vertreten werden; überhaupt muss eine Methodik nicht begründet werden - kann es sogar letztlich sowieso nicht.

Dann streich' meinetwegen das Wort "metaphysisch" - obwohl ich mir nicht sicher bin, dass man es nicht so nennen könnte - eine philosophische Frage ist es dennoch.

- Niklas Luhmann -
Femina
registrierter User

Beitrag(#832094) Verfasst am: 04.10.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Philosophie ist alles andere als ein bloßer Zeitvertreib. Sie gibt Antwort auf wichtige Lebensfragen bzw. bringt uns dazu, über wichtige Lebensfragen nachzudenken. Eine sehr Gewinn bringende Sache!

Es gibt immer wieder Fragen, die sich schwer beantworten lassen. Wie sollen wir mit bestimmten Problemen umgehen?

Sollten wir Sterbehilfe leisten? In welchen Fällen?
Sollten wir an embryonalen Stammzellen forschen? Unter welchen Prämissen?
Ab wann sollten wir das menschliche Leben absolut schützen?

…... und viele Fragen mehr.

Die Religionen geben darauf sehr dogmatische Antworten, die sich oft nicht an den Interessen der Menschen orientieren. Sollen wir uns mit solchen Dogmen allein begnügen und damit leben? Wir brauchen die Philosophie schon mal als ein Gegengewicht zu den Religionen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832096) Verfasst am: 04.10.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Sie gibt Antwort auf wichtige Lebensfragen.

Schön wär's... Mit den Augen rollen Mr. Green
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#832099) Verfasst am: 04.10.2007, 00:20    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Vieles bewegt sich auf der Ebene des höheren Blödsinns.

genau das hab ich mir bei deinen letzten eröffneten threads immer wieder gedacht. ich kann mit p. nicht viel anfangen. ist irgendwie dasselbe wie religion: nachdenken über irgendwas, was keine relevanz besitzt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832104) Verfasst am: 04.10.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Religion ist ein Nachdenken? Ich glaube nicht, dass ich das so sagen würde...
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#832105) Verfasst am: 04.10.2007, 00:26    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

marock hat folgendes geschrieben:

genau das hab ich mir bei deinen letzten eröffneten threads immer wieder gedacht. ich kann mit p. nicht viel anfangen. ist irgendwie dasselbe wie religion: nachdenken über irgendwas, was keine relevanz besitzt.

Vielleicht merkst du auch nur nicht, dass es eine Relevanz (auch für dein Leben) besitzt? zwinkern

- Niklas Luhmann -
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832108) Verfasst am: 04.10.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Es gibt schon Sachen, die einem so dicht vor der Nase sitzen, dass man sich daran gewöhnt hat, sie zu übersehen... Cool
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#832111) Verfasst am: 04.10.2007, 00:30    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

Vielleicht merkst du auch nur nicht, dass es eine Relevanz (auch für dein Leben) besitzt? zwinkern

kann auch sein! mir kommts halt nur vor wie bei einem modernem bildschirmschoner: verbrauch von rechenleistung um des verbrauchs von rechenleistung wegen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#832114) Verfasst am: 04.10.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Es gibt schon Sachen, die einem so dicht vor der Nase sitzen, dass man sich daran gewöhnt hat, sie zu übersehen... Cool

Marxisten z.B. - hätte dich nicht für einen gehalten Lachen

- Niklas Luhmann -
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832115) Verfasst am: 04.10.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

kann auch sein! mir kommts halt nur vor wie bei einem modernem bildschirmschoner: verbrauch von rechenleistung um des verbrauchs von rechenleistung wegen.

Wittgenstein sagte ja auch einmal, dass jemand, dem sich bestimmte Fragen nicht stellen, besser gar nicht erst anfangen sollte, sich mit Philosophie zu befassen... zwinkern
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#832117) Verfasst am: 04.10.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wittgenstein sagte ja auch einmal, dass jemand, dem sich bestimmte Fragen nicht stellen, besser gar nicht erst anfangen sollte, sich mit Philosophie zu befassen... zwinkern

Wenn ich jetzt frage: Wer außer ihm sollte sich denn diese Fragen nicht stellen, bin ich dann noch im richtigen Thread?

- Niklas Luhmann -
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832119) Verfasst am: 04.10.2007, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Marxisten z.B. - hätte dich nicht für einen gehalten Lachen

Es könnte sein, ich bin vielleicht nicht ganz das, was man "erwarten" würde, wenn man dieses Wort hört...
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#832122) Verfasst am: 04.10.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

ein kluger mann!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832123) Verfasst am: 04.10.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt frage: Wer außer ihm sollte sich denn diese Fragen nicht stellen, bin ich dann noch im richtigen Thread?

Ich weiss nicht genau, was du meinst. Wittgenstein würde dir vielleicht antworten: Entweder diese Fragen stellen sich dir, oder sie tun es eben nicht.
tanktoon
registrierter User

Beitrag(#832206) Verfasst am: 04.10.2007, 06:14    Titel: Re: Rolle der Philosophie Antworten mit Zitat

nachdenken über irgendwas, was keine relevanz besitzt.

Was bitteschön hat denn dann noch "Relavanz" und ist kein "Blödsinn"?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#832210) Verfasst am: 04.10.2007, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zum Luxus-Vorwurf (Rest spar ich mir zunächst).
Den kann man ungefähr so einordnen wie die Luxus-Kritik an einer eingerichteten Wohnung (roher Beton reicht funktional), Kunst-Akademien (brauchen wir Bilder und Skulpuren?), Musikhochschulen (schön aber überflüssig); ungefähr so wie Kritik an gewürzten Speisen (überflüssig, oder?).
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#832212) Verfasst am: 04.10.2007, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Relevanz hat z.b., was unser Leben verbessert. Dazu gehören: Gesundheit, Arbeit, also Geld, Bildung, schöne Wohnungen, Umweltschutz, verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen inklusive unbeschwerte Möglichkeiten zur/für Sexualität, Eindämmung von Gewaltverbrechen etc.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#832215) Verfasst am: 04.10.2007, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Relevanz hat z.b., was unser Leben verbessert. Dazu gehören: Gesundheit, Arbeit, also Geld, Bildung, schöne Wohnungen, Umweltschutz, verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen inklusive unbeschwerte Möglichkeiten zur/für Sexualität, Eindämmung von Gewaltverbrechen etc.

Und Bildung geht ohne Philosophie?

Oder Eindämmung von Gewaltverbrechen, jegliche Rechtsprechung -> woher kommt das Verständnis der Begriffe "Werte", "Würde" "Gerechtigkeit" usw?

Liegt nicht allen deinen Vorstellungen von zwischenmenschlichen Beziehungen über Sexualität und Arbeit (menschenwürdige Arbeitsbedingungen zB) bis hin zu, was braucht ein Mensch um sich wohl zufühlen (Wohnung), ein Menschenbild zugrunde? Und wie kommt man zu einem Menschenbild?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#832231) Verfasst am: 04.10.2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Und Bildung geht ohne Philosophie?

Oder Eindämmung von Gewaltverbrechen, jegliche Rechtsprechung -> woher kommt das Verständnis der Begriffe "Werte", "Würde" "Gerechtigkeit" usw?

Liegt nicht allen deinen Vorstellungen von zwischenmenschlichen Beziehungen über Sexualität und Arbeit (menschenwürdige Arbeitsbedingungen zB) bis hin zu, was braucht ein Mensch um sich wohl zufühlen (Wohnung), ein Menschenbild zugrunde? Und wie kommt man zu einem Menschenbild?

Alles richtige Fragen, gegen die sich kein vernünftiger Mensch stellen kann. In einer Klassengesellschaft braucht`s als Kompass auch eine Philosophie/Menschenbild, sowie als Trost ne Religion.
Sollte mal dermaleinst die Ausbeutung und Unterdrückung ein Ende haben, dann wird die P. ziemlich überflüssig, die Religion sowieso.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#832265) Verfasst am: 04.10.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Unter den "Berufs-Philosophen" an den Universitäten und Hochschulen dürfte ein hoher Prozentsatz an "Philosophiehistorikern" sein.
Die kümmern sich um das Bildungsgut, das seit der Antike zusammengetragen wurde, tragen ein "Archiv" des Wissens der Menschheit zusammen. Dafür werden Spezialkenntnisse, wie Altgriechisch und Latein, benötigt. Die Begriffe früherer Zeiten, die anders verwandt wurden, sind zu deuten. Die Herauslösung der "Philosophie" als eigenständiges Lehrgebiet setzte erst verhältnismäßig spät ein; bis weit ins 18. Jahrhundert gab es an den Universitäten nur vier Fakultäten: Theologie, Rechtswissenschaften, Medizin und "Freie Künste", wo sich auch die philosophischen Disziplinen (Metaphysik, Dialektik) wiederfanden. Die wenigsten Wissenschaftler waren bis zum 19. Jahrhundert "Nur-Philosophen", sondern kannten sich auf vielen Wissensgebieten aus, waren zugleich Geistes- und Naturwissenschaftler in einer Person.

Die Rekonstruktion der Werke früherer Perioden - ein "Glasperlenspiel"?
Die Bewahrung des Menschheitswissens in einem "Archiv" dürfte angesichts der allgemeinen Vergeßlichkeit und der Verlust-Gefahren sinnvoll und notwendig sein, von manchen Handschriften oder Büchern existieren nur ganz wenige oder sogar nur noch ein Exemplar. Nicht nur die antike Bibliothek von Alexandria hat gebrannt, sondern 1992 auch die von den Serben beschossene Bibliothek des kroatischen Dubrovnik oder 2004 die Anna Amalia Bibliothek in Weimar, wo die Konrad-Schurtzfleisch-Sammlung seltener Dissertationen und Musikalienhandschriften zugrunde gingen.

Problem: diese Arbeit der Philosophiehistoriker ist ganz schön (Latein-)Europa-zentriert, die wenigsten kennen sich - auch von ihren sprachlichen Voraussetzungen her - in der Philosophieentwicklung bei Juden, Arabern, Indern, Chinesen aus.

Nächstes Problem: ein heutiger Philosoph müßte von mindestens einer anderen Wissenschaft mehr als nur etwas Ahnung haben. Im Idealfall müsste er auch Medizin oder Naturwissenschaften studiert haben, wenn auf solche Fragen geantwortet werden soll, die aus der Bevölkerung kommen, die @Femina zusammengestellt hat:
Zitat:
Sollten wir Sterbehilfe leisten? In welchen Fällen?
Sollten wir an embryonalen Stammzellen forschen? Unter welchen Prämissen?
Ab wann sollten wir das menschliche Leben absolut schützen?

Aus gutem Grund werden solche Fragen eher an Ärzte gestellt. Berufs-Philosophen, die aus dem "Archiv" an die Öffentlichkeit heraustreten und die neuen Medien nutzen, können Gefahr laufen, als unterhaltsame "Plaudertaschen" und bloße Anreger angesehen zu werden (P. Sloterdijk als einer der wenigen Berufs-Philosophen, denen es gelang, einem breiten Publikum bekannt zu werden).

Aus Gründen, wie sie R. Dawkins in seinem neuen Buch noch einmal zusammengestellt hat, werden häufig Geistliche als angebliche Kenner der diffizilen Menschheitsfragen in diese Gesprächsrunden berufen. Die bringen dann ihre berühmte "Schwarz-Weiß-Sicht", "Alles oder Nichts" ein; Sterbehilfe, Embryonalforschung und Abtreibung sind dann nur verboten, weil sie dem göttlichen Gebot zuwider laufen, ein differenzierende Betrachtung, eine Fall-Unterscheidung, ist mit diesen "Kennern der Materie" nicht möglich, die das "menschliche Leben" absolut setzen, ob Embryo oder erwachsenes Familienmitglied.

Ein heutiger Philosoph, der an die Öffentlichkeit tritt, würde also gut daran tun, sich in medizinischen und naturwissenschaftlichen Fragen sachkundig zu machen und sich um allgemeine Verständlichkeit zu bemühen - denn der "Philosophensprech" kann schauderhaft, nur "Eingeweihten" zugänglich sein
und Bildungslücken durch tönende Phrasen überdecken.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832270) Verfasst am: 04.10.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Relevanz hat z.b., was unser Leben verbessert.

Relevanz hat auch alles, was unsere Aufmerksamkeit steigert und uns zeigt, was wir wirklich wollen. Viele Leute sind sich darüber nämlich ganz und gar nicht klar. zwinkern

In einer Klassengesellschaft braucht's als Kompass auch eine Philosophie/Menschenbild.

Jetzt verstehe ich. Für dich ist Philosophie = Anthropologie + Metaphysik. Ich kann dieser Gleichsetzung so gar nicht zustimmen (abgesehen davon, dass es schlicht falsch ist, zu meinen, z.B. du hättest kein Menschenbild). Es stimmt, dass in einer freien bzw. kommunistischen Gesellschaft keine Philosophie auf diese Weise verbindliche Maßgaben für das Denken setzt. Das heißt aber nicht, dass nicht mehr philosophiert wird. Im Gegenteil, es wird sogar mehr philosophiert werden. Wenn die Leute mehr Einfluss auf gesellschaftliche Entscheidungen haben, dann werden sie notwendigerweise mehr mit dem auseinandersetzen, was sie wollen und können. Das heißt, sie werden sich auch mehr mit den Grundlagen auseinandersetzen. Nicht nur Wissenschaft und Kunst werden boomen, sondern eben auch die Philosophie.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Religion: In der Tat wird in einer freien Gesellschaft Religion als Trostspender überflüssig. Das heißt, dass z.B. die Christen dann eine sehr schwere Zeit haben dürften, ihre Religion zu verbreiten, denn sie ist eine Trostspender-Religion. Aber schon auf den Buddhismus trifft das nur noch allenfalls teilweise zu. Auf manche anderen Religionen sogar gar nicht mehr. Die Religion im Kapitalismus gibt den Menschen, was sie innerhalb dieses Rahmens brauchen: Trost und Hoffnung. Falls es im Kommunismus noch Religionen gibt (wovon ich ausgehe), werden sie eher darauf angewiesen sein, etwas zu finden, das die Menschen wollen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#832272) Verfasst am: 04.10.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Worte, die P. geht zum grossen Teil in den anderen Wissenschaften auf und rückwirkend, sie muss um kompetent und glaubwürdig zu sein, von diesen Anleihe nehmen.
Die Archivierung vergangenen Wissens ist schon wichtig, doch dazu braucht`s nicht so viele Fachkräfte, schon weil es EDV gibt und zudem über Jahrhunderte hinweg Interpreten alter Meister gab.
Einen Aristoteles intepretieren zu wollen, käme einem Eulen nach Athen tragen gleich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz