Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#841323) Verfasst am: 17.10.2007, 19:29 Titel: Putty Key und NX Nomachine |
|
|
Hi,
ich greife auf meinen Debian Server (seht im Keller, ist kein Arbeitsplatz) sowohl mit Putty (wenn es eine Shell tut) als auch mit NX (wenn ich KDE will) zu.
Von zu Hause aus oder auch übers Internet vom Büro aus (mit XP Rechnern).
Neulich habe ich den SSH Zugang abgesichert, indem ich über Putty Key-Files definiert habe.
Jetzt kann man nur noch auf den Server von einem Rechner aus zugreifen, der das Key-File auf der Platte hat.
Aber leider nur noch mit Putty.
NX will nicht mehr.
Leider scheint diese Konfiguration nicht weit verbreitet zu sein, google konnte nix finden.
Ich habe schon versucht, die Putty Schlüssel bei NX zu importieren, aber das funktioniert leider auch nicht, oder ich habe es nicht richtig hin bekommen.
Weiß jemand Rat, oder hat hier einer Erfahrungen damit gemacht?
Danke!
[EDIT]
Ach ja, die NX Fehlermeldung: "DSA key is corrupted or has been protected with a passphrase."
Das zweite ist nicht der Fall und das key-file ist das gleiche wie bei Putty, wo es ja funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#841363) Verfasst am: 17.10.2007, 20:41 Titel: Re: Putty Key und NX Nomachine |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Neulich habe ich den SSH Zugang abgesichert, indem ich über Putty Key-Files definiert habe.
|
Ich vermute mal, Du meinst SSH Public Key Authentication. Das ist nichts Putty spezifisches.
Jetzt kann man nur noch auf den Server von einem Rechner aus zugreifen, der das Key-File auf der Platte hat.
|
Welches man einfach via Trojaner klauen könnte (inklusive Passphrase via Keylogger).
Leider scheint diese Konfiguration nicht weit verbreitet zu sein, google konnte nix finden.
|
Diese Art der Authentication ist ein alter Hut und ist relativ weit verbreitet. Auch über Google findet man eine Menge zum Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841453) Verfasst am: 17.10.2007, 22:19 Titel: Re: Putty Key und NX Nomachine |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
|
Ich vermute mal, Du meinst SSH Public Key Authentication. Das ist nichts Putty spezifisches.
|
Welches man einfach via Trojaner klauen könnte (inklusive Passphrase via Keylogger).
|
Diese Art der Authentication ist ein alter Hut und ist relativ weit verbreitet. Auch über Google findet man eine Menge zum Thema. |
Uuups, da bin ich ja anscheinend ganz weit hinten dran, ich dachte bisher, mein System sei jetzt wirklich abgesichert!
Was nimmt man denn jetzt?
Was ich meinte, als ich schrieb, das ich bei google nichts finden könnte war, das ich nichts zum Thema Putty Key & NX fand. Dass das Thema SSH an sich gut dokumentiert ist, war mir schon klar. Das SSH nichts Putty-spezifisches ist, war mir teilweise klar, ich hatte die theoretische Möglichkeit eingeräumt, dass Putty spezielle Keys erstellt, die eventuell keine andere Software verarbeiten kann.
Welche Vorgehensweise würdest Du empfehlen?
Ich möchte ja schon sowohl mit Putty als auch mit NX auf den Server zu greifen können.
Auf den Luxus, das auch übers Internet machen zu können, würde ich notfalls auch verzichten, aber nur, wenn das Sicherheitsrisiko zu hoch wäre. (Ich habe nämlich vor mythtv auf dem Server laufen zu lassen, dann könnte ich das Teil als Video Rekorder benutzen und vom Office aus steuern, wenn ich wieder mal nicht rauskomme. )
Danke für die Antwort,
Z.
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#841471) Verfasst am: 17.10.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Server Debian, Client XP.
Danke für den Link, den schau ich mir genauer an. Aber erst morgen abend, nach der Arbeit.
[EDIT]: Tippfehler korrigiert. Der Client ist XP, nicht Linux.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 18.10.2007, 07:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#841483) Verfasst am: 17.10.2007, 23:04 Titel: Re: Putty Key und NX Nomachine |
|
|
Uuups, da bin ich ja anscheinend ganz weit hinten dran, ich dachte bisher, mein System sei jetzt wirklich abgesichert!
|
Es kommt hierbei auf den persönlichen Paranoia-Level an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|