Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katholiken feiern Eva Herman
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#835700) Verfasst am: 09.10.2007, 09:34    Titel: Katholiken feiern Eva Herman Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,510205,00.html

Mit den Augen rollen War ja irgendwie zu erwarten...

Edit: Ups, falsches Unterforum, sollte eigentlich in Kultur und Gesellschaft Verlegen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#835705) Verfasst am: 09.10.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Erledigt.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#835707) Verfasst am: 09.10.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben die Katholiken wieder mal ihr eigenes Buch nicht mehr in Erinnerung. Schon dort steht sehr deutlich geschrieben, dass der ganze Ärger mit Eva anfing. zwinkern

Nur zur Erinnerung: Eva Herman, Karrierefrau, zum 4. Mal verheiratet, etliche Male sonst liiert, Mutter eines Einzelkindes etc pp.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#835718) Verfasst am: 09.10.2007, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Vorfeld der Veranstaltung hatte es allerdings Ärger über den Auftritt Hermans gegeben. Dem Bericht zufolge war der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU) als Schirmherr des Forums zurückgetreten, um so gegen die Rede der Moderatorin zu protestieren. "Das Büro des Ministers hatte bereits im Vorfeld darauf gedrängt, Frau Herman auszuladen", sagte demnach der "Forum"-Vorsitzende Hubert Gindert der Zeitung.

Sehr vernünftig, der mann. der hat vielleicht gelesen, dass die NPD Frau H. auch feiert...oder er meint, eine Frau, die so viel Dummes rausblubbert, zu bejubeln ist nicht so gut fürs Image der Partei.
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#835725) Verfasst am: 09.10.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Mutter eines Einzelkindes etc pp.

ich ergänze: späte Mutter eines Einzelkindes, Motorradfahrerin... (es lebe das Vorurteil... zwinkern )
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#835730) Verfasst am: 09.10.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:
Mutter eines Einzelkindes etc pp.

ich ergänze: späte Mutter eines Einzelkindes, Motorradfahrerin... (es lebe das Vorurteil... zwinkern )

....und obendrein noch blond....
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#835734) Verfasst am: 09.10.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Erinnerung: Eva Herman, Karrierefrau, zum 4. Mal verheiratet, etliche Male sonst liiert, Mutter eines Einzelkindes etc pp.

Ich halte in ihrem Fall für wichtig, dass ihr Lifestyle so gar nicht ihrem propagierten und als allein seligmachend verherrlichten Lebensentwurf entspricht.
Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Ich sehe es eher als Parallele zu bordellbesuchenden Bischöfen.
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#835744) Verfasst am: 09.10.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte in ihrem Fall für wichtig, dass ihr Lifestyle so gar nicht ihrem propagierten und als allein seligmachend verherrlichten Lebensentwurf entspricht.
Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Ich sehe es eher als Parallele zu bordellbesuchenden Bischöfen.

nein - ich hatte meine ergänzung auch völlig ernst gemeint - ich meinte das genauso, wie du es schreibst. ich mußte nur für mich etwas schmunzeln, weil es sich oberflächlich betrachtet (!) für mich in dem moment nach einer ansammlung von vorurteilen angehört hat.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#835782) Verfasst am: 09.10.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aus ihrem Lebensentwurf freilich auch Glaubwürdigkeit ableiten. Denn wer, wenn nicht diese geläuterte Karrierefrau, soll denn besser wissen, was frau wirklich braucht?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#835797) Verfasst am: 09.10.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dissident hat folgendes geschrieben:

Man kann aus ihrem Lebensentwurf freilich auch Glaubwürdigkeit ableiten. Denn wer, wenn nicht diese geläuterte Karrierefrau, soll denn besser wissen, was frau wirklich braucht?

So kann man es natürlich auch sehen Mr. Green
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#835801) Verfasst am: 09.10.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dissident hat folgendes geschrieben:

George W. Bush hat auch rumgesoffen und rumgefickt, bis er mit 40 wiedergeborener Christ wurde.

Elend opportunistisches widerlich-konverititisches Wendehalsgebaren.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#835817) Verfasst am: 09.10.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Originalzitat Eva Herman
“Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch ‘ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ‘ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….“

www.eva-herman.de/mediendarstellung/medien_darstellung_2.html

Winke - Winke

muede
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#835845) Verfasst am: 09.10.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eva Herman wird es noch lange bereuen, gegen die Tabus ihres Landes aufbegehrt zu haben. Jetzt wird sie wie eine Hexe durch Deutschland gejagt.

...schreibt kreuz.net http://www.kreuz.net/article.5985.html Lachen na. mit der hexenjagd sollten sich die vertreter von kreuz.net ja auskennen zynisches Grinsen

muede
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#835859) Verfasst am: 09.10.2007, 14:51    Titel: Eva Herman: die Drittte Antworten mit Zitat

http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/2007/10/09/herman-eva-rede/mutter-jubel-katholiken,geo=2631922.html

Mit den Augen rollen

Eva Herman, die Bildzeitung und der Katholizismus...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#835862) Verfasst am: 09.10.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=19791

Verlegen

sorry.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#835863) Verfasst am: 09.10.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man das nicht hier mit anhängen?
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#835864) Verfasst am: 09.10.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unter den Gästen war der Augsburger Bischof Dr. Walter Mixa

...der hat ja auch so seine Probleme mit der Wortwahl zynisches Grinsen

muede
beachbernie

Beitrag(#836129) Verfasst am: 09.10.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Originalzitat Eva Herman
“Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch ‘ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ‘ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….“

www.eva-herman.de/mediendarstellung/medien_darstellung_2.html

Winke - Winke

Das Gestammel ergibt doch ueberhaupt keinen Sinn! War "68er" denn ein "durchgeknallter, hochgefaehrlicher Politiker", der "Deutschland ins Verderben gefuehrt hat"? Ist die "68er Bewegung" denn wirklich direkt auf "den Nationalsozialismus" gefolgt oder hat die kleine Eva da vielleicht ein paar Jahre gar nicht mitgekriegt, waehrend der Evas Komplementaere mit einer voellig hirnrissigen Familienideologie systematisch eine ganze Generation von unselbststaendigen Paschas und in der Doppelbelastung von Beruf und Familie voellig ueberlasteten treusorgenden Ehefrauen herandressiert haben? War vielleicht sogar "68" die Antwort auf die ueberideologisierte Familienpolitik der 50ger Jahre?

Ich wuerde der Maus vorschlagen erst mal fuer 'ne Weile hinterm Herd zu verschwinden, wo sie ja ihrer Meinung nach eigentlich auch hingehoert und beim Gattenbekochen zu ueben, wie man kohaerente Saetze formuliert. Dann kann sie sich ja mal wieder zu Wort melden... Cool

Gruss, Bernie
CoS
Antitheist

Beitrag(#836138) Verfasst am: 09.10.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find es übertrieben, nur weil jemand sagt er fand das Familiensystem im 3. Reich sinnvoll, ihn gleich in die rechte Ecke abzuschieben. Das wäre ja wie jemand der weil er Hallorenkugeln mag als Kommunisten zu bezeichnen...

Es ist jetzt völlig irrelevant ob das Familienbild im 3. Reich wirklich so sinnvoll war oder nicht. Wollen wir jetzt alle Autobahnen abreißen, weil Hitler die gebaut hat (bzw. bauen ließ)?

Diese Frau scheint vielleicht ziemlich viel Unsinn zu labern (bei einigen Dingen gebe ich ihr aber sogar recht), aber sie deswegen als Nazi darzustellen find ich wirklich übertrieben!

Zum Thema recht geben - Damit man mich jetzt hier nicht gleich aufknöpft, weil ich nicht mit der Masse kompatibel bin. Sie sagte mal sowas von wegen - Es wird immer gesagt, dass nur Männer in den Managerpositionen sind und das läge an der Benachteiligung der Frau. Sie meinte die Wahrheit wäre, dass viele Frauen einfach gar kein Interesse an Managerpositionen haben und lieber als Hausfrau und Mutter aktiv werden (was ja absolut nichts negatives ist). Sowas hab ich schon von einigen Psychologen und Soziologen gehört, kann also so blödsinnig nicht sein.

Es sind auch meistens die Männer die große Pläne schmieden, im Job erfolgreich und anerkannt sein wollen. Von Frauen hört man sowas selten, was nicht heißen soll das es der Frau verboten sein sollte oder ähnliches!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#836142) Verfasst am: 09.10.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Also ich find es übertrieben, nur weil jemand sagt er fand das Familiensystem im 3. Reich sinnvoll, ihn gleich in die rechte Ecke abzuschieben. Das wäre ja wie jemand der weil er Hallorenkugeln mag als Kommunisten zu bezeichnen...

Es ist jetzt völlig irrelevant ob das Familienbild im 3. Reich wirklich so sinnvoll war oder nicht. Wollen wir jetzt alle Autobahnen abreißen, weil Hitler die gebaut hat (bzw. bauen ließ)?

Diese Frau scheint vielleicht ziemlich viel Unsinn zu labern (bei einigen Dingen gebe ich ihr aber sogar recht), aber sie deswegen als Nazi darzustellen find ich wirklich übertrieben!

Zum Thema recht geben - Damit man mich jetzt hier nicht gleich aufknöpft, weil ich nicht mit der Masse kompatibel bin. Sie sagte mal sowas von wegen - Es wird immer gesagt, dass nur Männer in den Managerpositionen sind und das läge an der Benachteiligung der Frau. Sie meinte die Wahrheit wäre, dass viele Frauen einfach gar kein Interesse an Managerpositionen haben und lieber als Hausfrau und Mutter aktiv werden (was ja absolut nichts negatives ist). Sowas hab ich schon von einigen Psychologen und Soziologen gehört, kann also so blödsinnig nicht sein.

Es sind auch meistens die Männer die große Pläne schmieden, im Job erfolgreich und anerkannt sein wollen. Von Frauen hört man sowas selten, was nicht heißen soll das es der Frau verboten sein sollte oder ähnliches!

Ich habe hier keine Kompatibilitätsprobleme. Dieser Standpunkt lässt sich nämlich auch unter Einbeziehung des Hinweises darauf entwickeln, dass eine Entwicklung stattfindet, die den Hausfrauenstatus als sozial inakzeptabel stigmatisiert, es geradezu als Schwäche branntmarkt, wenn Mütter sich gegen einen Beruf entscheiden. Beispiele hierfür findet man nicht nur im intellektuell-medialen Öffentlichkeitsbild, sondern vor allem auch in eher Unscheinbarem, wie Werbung und Kino.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#836154) Verfasst am: 09.10.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment ist sie gerade bei "Johannes B".

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie

Beitrag(#836168) Verfasst am: 09.10.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CoS,

Ob es vielleicht daran liegt, dass es nicht das erste Mal war, dass Eva Herrmann zu diesbezueglichen Missverstaendnissen Anlass gab?

Wer bezeichnet die Herrmann denn als "Nazi"? Den Vorwurf habe ich bisher nicht gehoert. Ihr wurde lediglich bescheinigt, sich missverstaendlich zur Naziideologie geaeussert zu haben und sich danach als unfaehig oder vielleicht sogar unwillig erwiesen zu haben, klarzustellen, was sie eigentlich genau gemeint hat und was nicht und der Vorwurf besteht voellig zu recht!

Gruss, Bernie
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#836173) Verfasst am: 09.10.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, zum Teil wurde durchaus eine rechtsideologische Tendenz vorgeworfen. Ich sehe übrigens nicht, dass sie dumm oder uneloquent wäre. Vielleicht war es da einfach mal ganz günstig, wortwörtlich in einer sprachlichen Unfallsituation zu zitieren. Passt insbesondere zu blonden und apfelkuchenbackenden FGH-Jargon Lachen
beachbernie

Beitrag(#836179) Verfasst am: 09.10.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Semnon,

Semnon hat folgendes geschrieben:
Nein, zum Teil wurde durchaus eine rechtsideologische Tendenz vorgeworfen. Ich sehe übrigens nicht, dass sie dumm oder uneloquent wäre. Vielleicht war es da einfach mal ganz günstig, wortwörtlich in einer sprachlichen Unfallsituation zu zitieren. Passt insbesondere zu blonden und apfelkuchenbackenden FGH-Jargon Lachen

"rechtsideologische Tendenz" und "Nazi" ist nicht das gleiche!

Dass sie dumm ist, behauptet meines Wissens niemand. Ihre "Eloquenz" stelle ich allerdings schon in Frage. Die missverstaendliche Aeusserung ergibt naemlich wirklich keinen Sinn. Wenn die Frau ansonsten vielleicht tatsaechlich "eloquent" ist, dann stellt sich fuer mich die Frage, ob da u.U. Alkohol oder Medikamente mit im Spiel waren. Es ist auch dem wohlmeinenden Zuhoerer hier nicht moeglich auseinanderzusortieren welche Worte sich auf welche anderen Worte beziehen. Versuch dich mal an einer Satzanalyse. Was kommt dabei raus? Eben! Dass sich schon rein sprachlich kein eindeutiger Sinn in der ein Stueck weit wahllos erscheinenden Aneinanderreihung der Worte erkennen laesst. "Eloquenz" geht anders!

Gruss, Bernie
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#836182) Verfasst am: 09.10.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie,hallo,

über dieses Zitat speziell habe ich mich auch schon lustig gemacht, da ich eben auf die gleichen Schlüsse kam.

Wenn ich sie jetzt so reden höre auf ARD, erscheinen mir ihre Analysen an der Oberfläche treffend, aber sie zieht dann zu schnell konservative Gesellschaftsformen als naheliegende Lösungen heran und hockt auf dieser Position mit provokativer Sturheit (die andere labert aber auch ordentlich Scheise).
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#836183) Verfasst am: 09.10.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was wollt Ihr eigentlich Alle: Die Eva und der Matussek gehören zum Paradigmenwandel in diesem unseren Lande; hin zum Faschismus ohne Nazis.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#836187) Verfasst am: 09.10.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Was wollt Ihr eigentlich Alle: Die Eva und der Matussek gehören zum Paradigmenwandel in diesem unseren Lande; hin zum Faschismus ohne Nazis.

Aus der Sicht eines Kommunisten vielleicht. Aber für die ist ja eh alles seit der Entstehung des Ackerbaus 'Faschismus' Lachen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#836189) Verfasst am: 09.10.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Aus der Sicht eines Kommunisten vielleicht. Aber für die ist ja eh alles seit der Entstehung des Ackerbaus 'Faschismus' Lachen

Du hättest mal den Matussek letztes Jahr bei Herman und Tietjen erleben sollen, dann wäre Dir das Lachen vergangen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#836191) Verfasst am: 09.10.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Warum, hatten sie Karabiner und Armbinde dabei und eine Saalschlacht veranstaltet? Dem Kerner würde ich sowas zutrauen. Der ist ein heimlicher Psychopath, ich weiss es. Eines Tages wird er morden Lachen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#836192) Verfasst am: 10.10.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Warum, hatten sie Karabiner und Armbinde dabei und eine Saalschlacht veranstaltet? Dem Kerner würde ich sowas zutrauen. Der ist ein heimlicher Psychopath, ich weiss es. Eines Tages wird er morden Lachen

Nicht ganz. Aber die Herman hat den Matussek direkt angehimmelt, als er im Gespräch mit Tietjen losschwadronnierte, die Szene vergesse ich nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz