Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Hatte die alte BRD ihre guten Seiten |
Ja |
|
78% |
[ 26 ] |
Nein |
|
21% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#841540) Verfasst am: 18.10.2007, 02:18 Titel: Hatte die alte BRD ihre guten Seiten ? |
|
|
Nun, wir hatten unsere Amis in Gießen, keine Arbeitslosigkeit und man konnte noch Sozialist sein in der SPD.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#841546) Verfasst am: 18.10.2007, 05:23 Titel: |
|
|
Ich sage ja, aber im Rückblick sieht sowieso alles etwas rosiger aus, das ist bei der entsprechenden Umfrage über die ehemalige DDR genau so, wie ich festgestellt habe. Ich bin über die dortigen Umfrageergebnisse etwas entäuscht, ich habe so den Eindruck manche würden lieber weniger Freiheit in Kauf nehmen, aber dafür ein bequemes, unkompliziertes, sorgenfreies Leben bevorzugen. ok ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#841548) Verfasst am: 18.10.2007, 07:18 Titel: |
|
|
Was soll die "alte BRD" sein? Die unter Adenauer? Oder unter Brandt oder Schmidt? Oder Kohl? Oder generell die vor dem Anschluß der DDR?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#841579) Verfasst am: 18.10.2007, 10:31 Titel: |
|
|
Wenn man sich die BRD nüchtern anschaut, gibt es (für Westdeutschland) kaum signifikante Unterschiede vor und nach der Wende/ Einheit, die allein auf die Wiedervereinigung zurückzuführen sind. Eine Ausnahme ist da die Außenpolitik und das militärische Engagement, das nun von uns erwartet wird. Und vielleicht noch die starke Zunahme von glatzköpfigem rechten Pack (Früchte der antifaschistischen DDR...)
Der Rest ist eine Veränderung aufgrund der Globalisierung der Wirtschaft, die wäre auch so gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#841630) Verfasst am: 18.10.2007, 11:58 Titel: |
|
|
Komplett falsch celsus, was Du schreibst. Die alte BRD hatte ihre guten Seiten etwa seit der Brandt-Aera, also einer Zeit wo es aufwärts ging.
Es gab Lohnzuwächse mitunter im 2-stelligen Bereich. Auch war die Arbeitslosigkeit um einiges geringer als jetzt.
Überhaupt waren die sozialen Leistungen erheblich besser als Heutzutage. So was wie Hartz-IV und Rentenkürzungen waren unbekannt. Auch Arztbesuche kosteten kein Extrageld, gleiches gilt für Krankenhausaufenthalte. Natürlich gab`s auch keine Studiengebühren wie jetzt und Umschulungen und ABM-Stellen gab`s auch.
Das soziale Netz der BRD, dass es nun mal gab, wenn auch nicht engmaschig, war in Westeuropa, nach den skandinavischen Ländern, wohl das beste.
Selbstverständlich ist noch hervorzuheben, dass die alte BRD keine Kriege führte, was allerdings aufgrund der alliierten Vorbehaltsrechte auch nicht möglich war.
Der jetzige Sozialabbau hat folgende Gründe:
-tendenzieller Fall der Profitrate
-Deutschland sucht wieder einen Platz an der Sonne, führt Kriege hierfür, was vorher dank der Alliierten verboten war, da ist kein Platz für "Sozialklimbim",wie es die Herrschenden (Staat u. Kapital) nennen
-fehlender Systemwettbewerb
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#841655) Verfasst am: 18.10.2007, 12:59 Titel: |
|
|
das waren noch Zeiten...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#841660) Verfasst am: 18.10.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Lieber Peter,
Dein Bild von der alten BRD ist ganz schön einfach.
Die Lohnzuwächse gingen schon in den 80ern rapide zurück, ebenso stiegen da schon die Lohnnebenkosten kräftig und etliche Sozialleistungen wurden gekürzt oder gestrichen.
Und dass Westdeutschland unter Brandt und Schmidt in den 70ern ein anderes Land war als die Republik unter Adenauer muss man ja wohl kaum hervorheben.
Die Sozialleistungen wurden obendrein auf Pump bezahlt, wir müssen übrigens heute für die Zinsen aufkommen.
Und dass Deutschland heute militärisch in z.B. Bosnien oder Afghanistan engagiert ist, um "einen Platz an der Sonne" zu ergattern, kann man auch nur denken, wenn man ein sehr schlicht gestricktes Weltbild hat.
Vielleicht bist du noch so jung, dass du es nicht besser aus eigener Erfahrung wissen kannst, aber du könntest es dir anlesen...
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841703) Verfasst am: 18.10.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Lieber Celsus,
ich bin nicht so jung wie Du denkst, denn ich habe die alte BRD recht bewußt erlebt.
Und was das einfache Strickmuster anbelangt, sei Folgendes gesagt: Es wird in den höheren Schulen den Schülern eingetrichtert, dass alles doch recht kompliziert sei, daher dann auch das Herauskitzeln der Illusion, ein angehender und dann seiender Akademiker, wisse alles besser, weil kompliziert die Welt betrachtend. Heraus kommt dann eine elitäre Haltung und ein dünkelhaftes Herabschauen auf die Massen, die nicht alles entsetzlich verschachtelt sehen.
Es kommt aber auch heraus, dass bürgerliche Intellektuelle alles recht unpraktisch und weltfremd, recht verzwickt sehen, also vor lauter Wald die Bäume nicht mehr erkennen.
Von den Herrschenden ist eine so verzwickt denkende Seele durchaus erwünscht, denn Wesentliches soll ja verschleiert werden.
So entstehen scheinbare Durchblicker, die aber außer elitär, weltfremd und umstandskrämerisch sowie unpraktisch sind, solche Figuren, die andächtig den sogenannten Experten lauschen und zudem nicht gelernt haben ihren eigenen Kopf zu gebrauchen.
Den Massen wird darüberhinaus suggeriert, dass sie am besten überhaupt keine eigene Meinung haben sollen, erst recht keine Erkenntnis, das überlassen sie am besten den Experten, die dann ihnen erklären wo`s lang geht. Zudem kommt dann garantiert der Ausspruch."Schuster bleib bei Deinem Leisten."
Viele Erscheinungen der Gesellschaft, des Lebens haben hingegen durchaus einen recht einfachen Wesenskern, der mit viel Trara von der bürgerlichen Gesellschaft zugekleistert wird.
Übrigens darf ich an den bekannten Ausspruch "genial einfach" erinnern.
Ich möchte nun keine Laudatio an ein einfaches Weltbild erheben, wohl aber dafür beitragen, dass Wesentliches durchaus unkompliziert ist und von den Meisten sogar ziemlich rasch erkannt werden kann, so sie an die einfachen Grundkenntnisse herangeführt werden, so sie ihre ideologischen Scheuklappen, falls vorhanden, bereit sind, abzulegen.
Bürgerliche Intellektuelle schaden mehr, als das sie nutzen. Ihr Einfluss muss daher zurückgedrängt werden.
In den Naturwissenschaften können sie sich hingegen verdient machen, ansonsten, Klappe halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#841706) Verfasst am: 18.10.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Lieber Peter,
ich finde deine Einlassung einfach nur schrullig. Bist du in einer Sekte?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#841714) Verfasst am: 18.10.2007, 14:36 Titel: |
|
|
@Peter H. Deine Sicht der Dinge ist wirklich erheiternd
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841729) Verfasst am: 18.10.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Euch beiden ruf ich zu: "mit wenig Witz und viel Behagen" (Goethe, Faust I)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#841734) Verfasst am: 18.10.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Euch beiden ruf ich zu: "mit wenig Witz und viel Behagen" (Goethe, Faust I) |
Jetzt erscheinen mir deine Thesen natürlich gleich viel einleuchtender
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841738) Verfasst am: 18.10.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Ich bin kein Don Quichotte, kämpfe also nicht gegen Windmühlen, daher keine Argumente, weil vergeblich.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#841739) Verfasst am: 18.10.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich bin kein Don Quichotte, kämpfe also nicht gegen Windmühlen, daher keine Argumente, weil vergeblich. |
LOL, versuchs doch mal mit Argumenten, bisher habe ich nur unfundierte Thesen von Dir vernommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841750) Verfasst am: 18.10.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Bürgerliche Intellektuelle |
Was sind denn das für welche?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841796) Verfasst am: 18.10.2007, 16:57 Titel: |
|
|
rat` mal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841798) Verfasst am: 18.10.2007, 17:00 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Die Sozialleistungen wurden obendrein auf Pump bezahlt, wir müssen übrigens heute für die Zinsen aufkommen.
Und dass Deutschland heute militärisch in z.B. Bosnien oder Afghanistan engagiert ist, um "einen Platz an der Sonne" zu ergattern, kann man auch nur denken, wenn man ein sehr schlicht gestricktes Weltbild hat.
Gruß |
Was soll man auf so einen Dummfug noch antworten?
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#841802) Verfasst am: 18.10.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Wer ganz böse ist, würde sagen:
"Die gute Seite der alten BRD war, dass die neuen Bundesländer noch nicht dabei waren."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841805) Verfasst am: 18.10.2007, 17:10 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Wer ganz böse ist, würde sagen:
"Die gute Seite der alten BRD war, dass die neuen Bundesländer noch nicht dabei waren." |
Da ist was dran! zumal die Wiedervereinigung schweineteuer war und ist. (hätt in meine Aufzählung reingemußt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842348) Verfasst am: 19.10.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | rat` mal |
Gut, dann rate ich mal, daß "bürgerlich" eine Generalabwertungsvokalbel ist, die im Vorfeld alles diskreditieren soll, was sich nicht im eigenen weltanschaulichen Rahmen bewegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842357) Verfasst am: 19.10.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Schon mal falsch, denn es gibt ja z.B. auch noch feudale Intellektuelle, wenn auch diese äußerst selten heutzutage auftreten.
Im übrigen weisst Du doch als Ex-DDRler, was damit gemeint ist, also tu doch nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842383) Verfasst am: 19.10.2007, 14:35 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Schon mal falsch, denn es gibt ja z.B. auch noch feudale Intellektuelle, wenn auch diese äußerst selten heutzutage auftreten.
Im übrigen weisst Du doch als Ex-DDRler, was damit gemeint ist, also tu doch nicht so. |
So weit ich weiß ist Ralf doch kein Ex DDR´ler
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842387) Verfasst am: 19.10.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Und was ist mit Erfurt, Du willst doch nicht sagen, dass ein Wessi freiwillig nach den Osten geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842390) Verfasst am: 19.10.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit Erfurt, Du willst doch nicht sagen, dass ein Wessi freiwillig nach den Osten geht. |
Hä, das hast Du doch nicht Ernst gemeint, meine Stieftochter wohnt auch in Erfurt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842393) Verfasst am: 19.10.2007, 14:46 Titel: |
|
|
ohne Buschzulage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#842492) Verfasst am: 19.10.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Schon mal falsch, denn es gibt ja z.B. auch noch feudale Intellektuelle, wenn auch diese äußerst selten heutzutage auftreten.
Im übrigen weisst Du doch als Ex-DDRler, was damit gemeint ist, also tu doch nicht so. |
Grade dann könnte er es noch weniger wissen.
In der DDR war das ein Schlagwort, das man bei Bedarf rauskramte, zusammen mit "antifaschistisch" im Gegenzug.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842631) Verfasst am: 19.10.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Es gab genug Bücher, die den Begriff definierten. Wenn man natürlich lesefaul war, oder nur Triviallektüre favorisierte, konnte man den genannten Begriff nicht ergründen und erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|