Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1102994) Verfasst am: 10.10.2008, 01:41 Titel: Ärztehonorar |
|
|
Was haltet ihr von der altchinesischen Idee den Arzt so lange zu bezahlen wie man gesund ist und im Falle der Krankheit das Zahlen einzustellen bis man wieder gesund ist?
Würde das bei uns überhaupt funktionieren und wie viel müßte dieses Dauerhonorar betragen?
Wäre der Arztberuf dann noch einträglich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1102996) Verfasst am: 10.10.2008, 01:47 Titel: |
|
|
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1102997) Verfasst am: 10.10.2008, 01:48 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von der altchinesischen Idee den Arzt so lange zu bezahlen wie man gesund ist und im Falle der Krankheit das Zahlen einzustellen bis man wieder gesund ist?
Würde das bei uns überhaupt funktionieren und wie viel müßte dieses Dauerhonorar betragen?
Wäre der Arztberuf dann noch einträglich? |
Hat es denn in China funktioniert?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1102998) Verfasst am: 10.10.2008, 01:51 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von der altchinesischen Idee den Arzt so lange zu bezahlen wie man gesund ist und im Falle der Krankheit das Zahlen einzustellen bis man wieder gesund ist?
Dein Psychologe müsste zwar jahrelang kostenlos für Dich arbeiten, würde aber von Tausenden anderen regelmäßig dafür bezahlt, dass sie nicht werden wie Du. Hm... Könnte sehr einträglich sein...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1103003) Verfasst am: 10.10.2008, 02:04 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Die letzten beiden Fragen hängen unmittelbar zusammen. Die Antwort ist auch recht simpel: Es hängt davon ab, wieviele Menschen es gibt, die als gesund und wie viele es gibt, die als krank gelten.
Zur ersten Frage:
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1103012) Verfasst am: 10.10.2008, 02:23 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von der altchinesischen Idee den Arzt so lange zu bezahlen wie man gesund ist und im Falle der Krankheit das Zahlen einzustellen bis man wieder gesund ist?
Die letzten beiden Fragen hängen unmittelbar zusammen. Die Antwort ist auch recht simpel: Es hängt davon ab, wieviele Menschen es gibt, die als gesund und wie viele es gibt, die als krank gelten.
Zur ersten Frage: |
Bösartige und geldgierige Ärzte würden ihren Patienten einreden, dass sie gesund seien. "Nein, diese tiefrote Geschwulst, die aus ihrem Ohr wuchert, ist vollkommen ungefährlich. Und ein Blutdruck von 200 zu 20 ist in Ihrem Alter vollkommen normal..."
Die Bezahlung für Gesundheit könnte für Leibärzte Sinn machen, aber nicht für Kassenärzte, die Hunderte Patienten haben.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1103013) Verfasst am: 10.10.2008, 02:24 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Bösartige und geldgierige Ärzte würden ihren Patienten einreden, dass sie gesund seien. "Nein, diese tiefrote Geschwulst, die aus ihrem Ohr wuchert, ist vollkommen ungefährlich. Und ein Blutdruck von 200 zu 20 ist in Ihrem Alter vollkommen normal..."
Die Bezahlung für Gesundheit könnte für Leibärzte Sinn machen, aber nicht für Kassenärzte, die Hunderte Patienten haben. |
Das war der Hintergedanke meiner Formulierung "wie viele als [...] gelten".
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1103024) Verfasst am: 10.10.2008, 03:43 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Bösartige und geldgierige Ärzte würden ihren Patienten einreden, dass sie gesund seien. "Nein, diese tiefrote Geschwulst, die aus ihrem Ohr wuchert, ist vollkommen ungefährlich. Und ein Blutdruck von 200 zu 20 ist in Ihrem Alter vollkommen normal..."
Die Bezahlung für Gesundheit könnte für Leibärzte Sinn machen, aber nicht für Kassenärzte, die Hunderte Patienten haben. |
Das war der Hintergedanke meiner Formulierung "wie viele als [...] gelten". |
[Sarkasmus]
Da so ein System nur funktionieren kann, wenn Menschen sich gegenseitig vertrauen und Ehrlichkeit einen hohen Stellenwert besitzt, kann so ein System einfach nicht funktionieren.
Denn wir haben gelernt: Der Mensch an sich ist abgrundtief böse, verlogen und hintergeht jedes Vertrauen ohne Vorbehalte. Einen neuen Menschen zu schaffen, oder ihm Raum zur selbständigen Entfaltung zu geben, erscheint unmöglich und ist ein reines Hirngespinnst, weltfremder Spinner und verirrter Weltverbesserer.
Möglich, dass eine andere Spezies zu mehr Vernunft begabt ist oder sein wird, als der von Natur aus böse und menschenfeindliche Mensch.
Selbst Wölfe scheinen untereinander ein vernünftigeres Verhalten an den Tag zu legen, als es der Mensch tut, wenn seine Population über ein gesundes Maß ansteigt. Von Wölfen in derartigen Massenpopulationen ist uns nichts bekannt. Daher ist fraglich, ob der Satz "homo hominem lupus est" nicht zu schmeichelhaft für die Menschheit ist.
Die Frage muss zu stellen erlaubt sein:
Zitat: | Da so ein System nur funktionieren kann, wenn Menschen sich gegenseitig vertrauen und Ehrlichkeit einen hohen Stellenwert besitzt, kann so ein System einfach nicht funktionieren. |
gilt dasselbe für das System der Demokratie?
[/Sarkasmus]
Darf ich möglichen Antwortposts schonmal vorgreifen?! :
[ ]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1103027) Verfasst am: 10.10.2008, 04:00 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Darf ich möglichen Antwortposts schonmal vorgreifen?! :
[ ] |
Nun ja, du hast meine Aussage schon sehr strapaziert um daraus diesen Hobbes'schen Satz zu machen.
Doch du liegst, mit deiner ironischen Einlage, nicht sehr weit von dem entfernt, was ich vom Menschen - es sei mir gestattet, unzulässig zu verallgemeinern - in dieser Beziehung halte. Sofern sein finanzielles Auskommen gegen das Wohl anderer abgewogen werden muss, fällt die Entscheidung nur allzu oft gegen die Selbstlosigkeit.
Ein anders System könnte etwas ändern - jedoch nur bezüglich der Intensität, nicht in Bezug auf die Grundlagen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1103029) Verfasst am: 10.10.2008, 04:21 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Noch ein kleiner Nachtrag:
Baldur hat folgendes geschrieben: | Die Frage muss zu stellen erlaubt sein:
Zitat: | Da so ein System nur funktionieren kann, wenn Menschen sich gegenseitig vertrauen und Ehrlichkeit einen hohen Stellenwert besitzt, kann so ein System einfach nicht funktionieren. |
gilt dasselbe für das System der Demokratie? |
Zum Glück baut keine Demokratie auf gegenseitiges Vertrauen und den hohen Stellenwert der Ehrlichkeit in ihrem System auf. Kontrolle heißt das Zauberwort - in dieser Hinsicht hatte Genosse Lenin - sofern man ihm diese berühmten Worte zuschreiben darf - sehr recht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1103049) Verfasst am: 10.10.2008, 08:10 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt: Selbst im Prinzip würde das mit Leibärzten funktionieren - nicht aber in einem System wie unserem, in dem man im Krankheitsfall von quasi beliebig vielen Spezialisten behandelt werden kann.
Zudem halte ich das Prinzip für fehlgeleitet - es ist keine Leistung eines Arztes, daß ich derzeit gesund bin, und sollte ich krank werden ist es kein Fehler des Arztes. Es ist außerdem kein Versagen des selben Arztes, wenn er mich nicht heilen kann.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1103054) Verfasst am: 10.10.2008, 08:40 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ......
Bösartige und geldgierige Ärzte würden ihren Patienten einreden, dass sie gesund seien. "Nein, diese tiefrote Geschwulst, die aus ihrem Ohr wuchert, ist vollkommen ungefährlich. Und ein Blutdruck von 200 zu 20 ist in Ihrem Alter vollkommen normal..."
Ich bin mir nicht sicher, dass - vorausgesetzt nicht alle Ärzte sind bösartige und geldgierige Ärzte - die letzteren so gut damit fahren würden, solange wir freie Arztwahl haben.
Abgesehen von der reinen Spekulation, und ich weiß auch nicht, ob man darüber so schnell etwas im Netz findet - und nun zu dem was ich weiß: Es gibt Versicherungen in den USA, die genau so ein System ausprobieren, bei dem allerdings nicht die Zahlung eingestellt wird, wenn der Patient krank ist. Das Konzept beruht aber auf der Überlegung, dass die Praxis des Arztes dann am rentabelsten sein sollte, wenn es seiner Kundschaft am besten geht. Diese Ärzte sind allerdings im Gegensatz zu den Überlegungen hier nicht damit beschäftigt, Patienten ihre Krankheit auszureden, sondern angehalten, die Kundschaft bereits zu Hause aufzusuchen, wenn sie noch nicht Patient ist, sich über ihre Lebensumstände zu informieren und sie zu beraten.
Soweit zur Theorie.
Amerikanische Versicherungen. Nergalesk würde die Blödzeitung jetzt schreiben. Ich finde das überlegenswert und habe bei dieser Idee richtig Schwierigkeiten, meine Häme über Nergal zu vergießen (, was ich häufig allerdings auch nicht habe ).
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1103082) Verfasst am: 10.10.2008, 10:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zudem halte ich das Prinzip für fehlgeleitet - es ist keine Leistung eines Arztes, daß ich derzeit gesund bin, und sollte ich krank werden ist es kein Fehler des Arztes. Es ist außerdem kein Versagen des selben Arztes, wenn er mich nicht heilen kann. |
Sehe ich auch so.
Gesund bin ich fast immer. Da würde ich mich ja dumm und dämlich zahlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1103139) Verfasst am: 10.10.2008, 11:38 Titel: |
|
|
So funktioniert es doch derzeit. Solange ich gesund bin, gehe ich arbeiten und bezahle KV-Beiträge. Werde ich krank, stelle ich diese Bezahlung ein, bis ich wieder gesund bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1103509) Verfasst am: 10.10.2008, 22:43 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Da halte ich gar nix von...
Im Endergebnis wuerde das bedeuten, dass nur Gesunde Aerzte haben und Kranke aus der Praxis rausfliegen. Fuer die kriegt man naemlich kein Geld und riskiert bloss, dass sich die Gesunden bei denen auch noch anstecken.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#1103554) Verfasst am: 11.10.2008, 01:30 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Hat es denn in China funktioniert? |
Schwierige Frage. Da das ganze nur eine Legende irgendwelcher Esoterik-Spinner ist und dieses System in China nie praktiziert wurde, ist diese Frage echt schwer zu beantworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1103566) Verfasst am: 11.10.2008, 01:59 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | So funktioniert es doch derzeit. Solange ich gesund bin, gehe ich arbeiten und bezahle KV-Beiträge. Werde ich krank, stelle ich diese Bezahlung ein, bis ich wieder gesund bin. |
Bei der Lohnfortzahlung gehen doch aber weiterhin auch Krankenkassenbeiträge ab.
Gut das Einzige mit was man für die ganze Zeit nicht mehr "bezahlt" ist die Arbeitskraft.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1103568) Verfasst am: 11.10.2008, 02:00 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Hat es denn in China funktioniert? |
Schwierige Frage. Da das ganze nur eine Legende irgendwelcher Esoterik-Spinner ist und dieses System in China nie praktiziert wurde, ist diese Frage echt schwer zu beantworten. |
Genau und falls das doch mal praktiziert worden wäre und es funktioniert hätte, hätte dieses System sich erhalten.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1104208) Verfasst am: 12.10.2008, 11:01 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von der altchinesischen Idee den Arzt so lange zu bezahlen wie man gesund ist und im Falle der Krankheit das Zahlen einzustellen bis man wieder gesund ist?
Bösartige und geldgierige Ärzte würden ihren Patienten einreden, dass sie gesund seien. |
Das wäre dann das genaue Gegenteil von jetzt, oder?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1104210) Verfasst am: 12.10.2008, 11:02 Titel: Re: Ärztehonorar |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von der altchinesischen Idee den Arzt so lange zu bezahlen wie man gesund ist und im Falle der Krankheit das Zahlen einzustellen bis man wieder gesund ist?
Bösartige und geldgierige Ärzte würden ihren Patienten einreden, dass sie gesund seien. |
Das wäre dann das genaue Gegenteil von jetzt, oder? |
Treffer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Harrass registrierter User
|
(#1104420) Verfasst am: 12.10.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Nun, das hätte zumindest den Vorteil, das sich innerhalb kürzester Zeit die Erkenntnis durchsetzt, das Alter keine Krankheit ist...
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|