Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#836641) Verfasst am: 10.10.2007, 16:24 Titel: Geklaute Angebote... |
|
|
http://www.ekd.de/einsteiger/10angebote.html Die Zehn Angebote des evolutionären Humanismus von M.S.-Salomon
Nachmacher, die...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#836743) Verfasst am: 10.10.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Wenn ich mir überlege, wie oft sich in der Geschichte Christen schon mit Plagiaten in den Vordergrund drängten, dann würde es mich eher wundern, wenn sie heute auf dieses alte Erfolgsrezept keinen Zugriff mehr nähmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#836751) Verfasst am: 10.10.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Ich dachte die ham schon zehn Gebote. Tst... xD
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#836756) Verfasst am: 10.10.2007, 19:53 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich dachte die ham schon zehn Gebote. Tst... xD |
Was sie ja nicht daran hindert, nochmal 10 Angebote dazuzuklauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#837051) Verfasst am: 11.10.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich dachte die ham schon zehn Gebote. Tst... xD |
Was sie ja nicht daran hindert, nochmal 10 Angebote dazuzuklauen. |
Ein Problem wird es dann, wenn die Geklauten besser vermarktet werden als die Originale.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#837058) Verfasst am: 11.10.2007, 00:35 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich dachte die ham schon zehn Gebote. Tst... xD |
Nene, die haben eigentlich elf
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#837091) Verfasst am: 11.10.2007, 06:11 Titel: |
|
|
Naja, ob man eine Fußnote zum Dekalog überhaupt plagiieren kann?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#837106) Verfasst am: 11.10.2007, 08:15 Titel: |
|
|
Der einzige Halbsatz, dem ich zustimmen möchte:
Zitat: | In den Gottesdiensten geschieht etwas Unbegreifliches |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#837167) Verfasst am: 11.10.2007, 11:22 Titel: Re: Geklaute Angebote... |
|
|
Ich kann mich irren, aber ich meine, die 10 Angebote der EKD gibt es schon länger Unser Forumstheologe weiß bestimmt näheres.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#837172) Verfasst am: 11.10.2007, 11:29 Titel: Re: Geklaute Angebote... |
|
|
Ich bin platt, einfach.
Und wähle deshalb das 4. Angebot, da es ne Klimaanlage hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#837174) Verfasst am: 11.10.2007, 11:36 Titel: Re: Geklaute Angebote... |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich irren, aber ich meine, die 10 Angebote der EKD gibt es schon länger Unser Forumstheologe weiß bestimmt näheres. |
Nich, dat womöglich MSS abgekupfert hat.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#837176) Verfasst am: 11.10.2007, 11:40 Titel: |
|
|
EKD hat folgendes geschrieben: | In den Gottesdiensten geschieht etwas Unbegreifliches, das doch spürbar ist. |
Die Abwesenheit von Menschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#837183) Verfasst am: 11.10.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Der einzige Halbsatz, dem ich zustimmen möchte:
Zitat: | In den Gottesdiensten geschieht etwas Unbegreifliches | |
Ach was. Ein Toast aufs Geburtstagskind mit Glückwünschen kann auch sehr ergreifend sein, oder ein Leichenschmaus bei der Beerdigung eines beliebten Menschen. Mehr passiert da auch nicht, auch wenns die Akteure gern behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#842468) Verfasst am: 19.10.2007, 16:50 Titel: Versuchte Gebieterei |
|
|
Und ich habe jetzt grade erst etwas gefunden das ich hiermit, also in dem ich es zitiere, mal unterstreichen möchte. Obwohl ich das rezensierte Buch noch nicht gelesen habe, bin ich insgesamt doch sehr angetan von dem Anliegen des Herrn, welches er dort vorträgt. Was sicherlich nicht nur an meiner Bekanntschaft mit "Organisatorischem" liegt, sondern auch an der Art wie er dort formuliert und fragt.
Hier also Verknüpfung und ... :
Zitat: | Horst Groschopp: "Hart gefightet – und nun?"
(3) Ähnliches bei den „Geboten“. Während Kahl fragt (S.14ff, besonders in seinem Buch ausgeführt), was an den zehn christlichen Geboten kulturell universell sein könnte, legt MSS eigene „Zehn Angebote“ vor und begründet noch einmal deren Sinn (S.56ff). Die Frage, ob das mit Geboten oder Angeboten überhaupt noch modern ist, stellen beide Autoren nicht – wohl aus biographisch begründbaren Motiven vormals christlicher Sozialisation.
Selbst gepiesackt mit Ulbrichts quasi-atheistischen „Zehn Geboten“ nach 1958 und geschult an deren Unerheblichkeit für wirkliches Leben trotz herrschender „Diktatur des Proletariats“, verbunden mit der kulturwissenschaftlich gewonnenen Erkenntnis, dass Bewusstseinsakte, vornehmlich wissenschaftliche, in Kulturen insgesamt wenig bewegen bzw. erst in langen „cultural turns“, ergänzt durch das Studium der Freidenkergeschichte und deren immer wieder vergeblichen Versuche, Gebote gegen Gebote zu setzen, wiederholt der Rezensent sein vernichtendes Urteil gegenüber jedweder versuchter Gebieterei, sei sie noch so angebotsoffen. |
PS: Gibt es für das Thema (siehe Verknüpfung oben) schon einen Faden? Die Rezension finde ich inhaltlich ziemlich substanziell und scheint einige (m.E. berechtigte) Fragen (und mehrere Themen) zu berühren, die das rechtfertigen könnten. Die Foren-Suche hatte ich bemüht - gestaltete sich aber so schwierig oder unübersichtlich das ich mich kurzum entschlossen habe hier einen Auszug zu zitieren.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#842478) Verfasst am: 19.10.2007, 17:12 Titel: Re: Versuchte Gebieterei |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: | PS: Gibt es für das Thema (siehe Verknüpfung oben) schon einen Faden? Die Rezension finde ich inhaltlich ziemlich substanziell und scheint einige (m.E. berechtigte) Fragen (und mehrere Themen) zu berühren, die das rechtfertigen könnten. Die Foren-Suche hatte ich bemüht - gestaltete sich aber so schwierig oder unübersichtlich das ich mich kurzum entschlossen habe hier einen Auszug zu zitieren.
hlg Waldorf |
*Frage-an-Frank-weiterleit*
Hab vor Tagen schon mal nach dem Thread gesucht, aber nur herausgefunden, dass Frank seinerzeit die 10 Angebote verlinkt hatte.
*PN-an-Frank-schreib*
Edit: Done!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#842518) Verfasst am: 19.10.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Und auf S. 2 dann Frank´s Hinweis...
Damals hat keiner reagiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#845589) Verfasst am: 24.10.2007, 19:28 Titel: Gebote... |
|
|
Dank sei dem Herrn:
Das ist wahrlich eine Menge Stoff, den ich, wenn auch teils recht schnell lesend, mit Interesse zur Kenntnis genommen habe.
Zur Zeit (wegen kaum Zeit) möchte ich dort in die Diskussion nicht mehr einsteigen, hier allerdings noch etwas verdeutlichen. Die von mir oben angegebene Rezension Horst Groschopps war das Erste was ich von ihm überhaupt gelesen hatte. Die ganze Rezension, insbesondere eben auch einige Details die er dort anspricht (Dialog, Selbstverständnis, praktischer Nutzen, etc.), finde ich sehr bemerkenswert. Noch genauer: Ich kann den Text lesen, für "Humanismus" andere Worte einsetzen und das Grundanliegen bleibt m.E. dennoch beachtlich. So hatte ich also hier die "Suche" bemüht, bei "Groschopp" relativ wenig, und nichts wo ich damit so recht anknüpfen konnte, gefunden, während z.B. "Gebote", "Angebote" soviel Material ergab, das ich das kaum vernünftig sichten konnte.
Dann überlegte ich zu der Rezension einen eigenen Faden zu eröffnen. Fand das aber relativ unpassend, weil ich meinte dazu erstmal das rezensierte Buch gelesen haben zu sollen. Überhaupt kenne ich die "humanistische Szene" noch relativ wenig. Offensichtlich gibt es hier aber (mal abgesehen von den Verbänden) ein paar interessante Personen mit verschiedenen Ansichten, die sie auch deutlich (und ggf. wie die "Kesselflicker") vertreten.
Das alte Testament, z.B. mit seinen 10 Geboten, interessiert mich ganz persönlich eigentlich nicht so sehr.
Spannender finde ich jedoch die "Frage nach dem höchsten Gebot" (siehe z.B. Matthäus 22; 34-40). Da stellt sich dann auch die Frage nach der Begründbarkeit einer "postkonventionellen Ethik", die Herr Schmidt-Salomon in dem "Angebote-Faden" (hier) erwähnt.
Nebensächlich fand ich die Diskussion um den Begriff "Primatengehirn". Immerhin ist der Mensch mittels dessen, ganz im Gegensatz zu anderen, nichtmenschlichen Hirnen (Und was ist ein Tier sonst noch?), in der Lage sehr beachtliche (individuelle) Kulturleistungen zu vollbringen.
Und es gibt m.E. einen Widerspruch zwischen dem 1. und dem 10. Angebot, wo von den Göttern geschrieben steht, denen man nicht dienen soll (1. Angebot), stattdessen sich aber in den Dienst einer "grösseren Sache" stellen soll (10. Angebot). Das Erkenntnisproblem bleibt! Selbst wenn von der "grösseren Sache" nichts mehr bleibt und nur noch geschrieben steht: Tradition!
M.E. gibt es wahrlich genug tradierte Folgerungen über "grössere Sachen", sei's eine zur Ideologie geratene Idee, oder sonstwelche Götter.
Nett finde ich allerdings wo MSS von den Altruisten als "cleveren Egoisten" schreibt.
Habe ich doch Stirner und Steiner fast immer für Altruisten gehalten.
Gedank sei auch mit:
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Und auf S. 2 dann Frank´s Hinweis...
Damals hat keiner reagiert. |
Aber dafür gibt's das.
(Auf der Seite noch recht beachtlich! Und: Liebe deinen Sektenbeauftragten! )
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
|