Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geklaute Angebote...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#836641) Verfasst am: 10.10.2007, 16:24    Titel: Geklaute Angebote... Antworten mit Zitat

http://www.ekd.de/einsteiger/10angebote.html Pfeil Die Zehn Angebote des evolutionären Humanismus von M.S.-Salomon

Geschockt Nachmacher, die... Nein, so geht das nicht!

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)

Beitrag(#836743) Verfasst am: 10.10.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir überlege, wie oft sich in der Geschichte Christen schon mit Plagiaten in den Vordergrund drängten, dann würde es mich eher wundern, wenn sie heute auf dieses alte Erfolgsrezept keinen Zugriff mehr nähmen.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#836751) Verfasst am: 10.10.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte die ham schon zehn Gebote. Tst... xD
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Louseign
(-)

Beitrag(#836756) Verfasst am: 10.10.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:

Was sie ja nicht daran hindert, nochmal 10 Angebote dazuzuklauen. zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#837051) Verfasst am: 11.10.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Was sie ja nicht daran hindert, nochmal 10 Angebote dazuzuklauen. zwinkern

Ein Problem wird es dann, wenn die Geklauten besser vermarktet werden als die Originale.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#837058) Verfasst am: 11.10.2007, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, die haben eigentlich elf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#837091) Verfasst am: 11.10.2007, 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ob man eine Fußnote zum Dekalog überhaupt plagiieren kann?
Cool
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#837106) Verfasst am: 11.10.2007, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzige Halbsatz, dem ich zustimmen möchte:

Zitat:
In den Gottesdiensten geschieht etwas Unbegreifliches

Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#837167) Verfasst am: 11.10.2007, 11:22    Titel: Re: Geklaute Angebote... Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
http://www.ekd.de/einsteiger/10angebote.html Pfeil Die Zehn Angebote des evolutionären Humanismus von M.S.-Salomon

Geschockt Nachmacher, die... Nein, so geht das nicht!

Ich kann mich irren, aber ich meine, die 10 Angebote der EKD gibt es schon länger Am Kopf kratzen Unser Forumstheologe weiß bestimmt näheres.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#837172) Verfasst am: 11.10.2007, 11:29    Titel: Re: Geklaute Angebote... Antworten mit Zitat

Ich bin platt, einfach.

Und wähle deshalb das 4. Angebot, da es ne Klimaanlage hat.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#837174) Verfasst am: 11.10.2007, 11:36    Titel: Re: Geklaute Angebote... Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich irren, aber ich meine, die 10 Angebote der EKD gibt es schon länger Am Kopf kratzen Unser Forumstheologe weiß bestimmt näheres.

Nich, dat womöglich MSS abgekupfert hat. Geschockt Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#837176) Verfasst am: 11.10.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

EKD hat folgendes geschrieben:
In den Gottesdiensten geschieht etwas Unbegreifliches, das doch spürbar ist.

Die Abwesenheit von Menschen?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#837183) Verfasst am: 11.10.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Der einzige Halbsatz, dem ich zustimmen möchte:

Zitat:
In den Gottesdiensten geschieht etwas Unbegreifliches

Ach was. Ein Toast aufs Geburtstagskind mit Glückwünschen kann auch sehr ergreifend sein, oder ein Leichenschmaus bei der Beerdigung eines beliebten Menschen. Mehr passiert da auch nicht, auch wenns die Akteure gern behaupten.
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#842468) Verfasst am: 19.10.2007, 16:50    Titel: Versuchte Gebieterei Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

Und ich habe jetzt grade erst etwas gefunden das ich hiermit, also in dem ich es zitiere, mal unterstreichen möchte. Obwohl ich das rezensierte Buch noch nicht gelesen habe, bin ich insgesamt doch sehr angetan von dem Anliegen des Herrn, welches er dort vorträgt. Was sicherlich nicht nur an meiner Bekanntschaft mit "Organisatorischem" liegt, sondern auch an der Art wie er dort formuliert und fragt.

Hier also Verknüpfung und ... :
Zitat:
Horst Groschopp: "Hart gefightet – und nun?"

(3) Ähnliches bei den „Geboten“. Während Kahl fragt (S.14ff, besonders in seinem Buch ausgeführt), was an den zehn christlichen Geboten kulturell universell sein könnte, legt MSS eigene „Zehn Angebote“ vor und begründet noch einmal deren Sinn (S.56ff). Die Frage, ob das mit Geboten oder Angeboten überhaupt noch modern ist, stellen beide Autoren nicht – wohl aus biographisch begründbaren Motiven vormals christlicher Sozialisation.
Selbst gepiesackt mit Ulbrichts quasi-atheistischen „Zehn Geboten“ nach 1958 und geschult an deren Unerheblichkeit für wirkliches Leben trotz herrschender „Diktatur des Proletariats“, verbunden mit der kulturwissenschaftlich gewonnenen Erkenntnis, dass Bewusstseinsakte, vornehmlich wissenschaftliche, in Kulturen insgesamt wenig bewegen bzw. erst in langen „cultural turns“, ergänzt durch das Studium der Freidenkergeschichte und deren immer wieder vergeblichen Versuche, Gebote gegen Gebote zu setzen, wiederholt der Rezensent sein vernichtendes Urteil gegenüber jedweder versuchter Gebieterei, sei sie noch so angebotsoffen.

PS: Gibt es für das Thema (siehe Verknüpfung oben) schon einen Faden? Die Rezension finde ich inhaltlich ziemlich substanziell und scheint einige (m.E. berechtigte) Fragen (und mehrere Themen) zu berühren, die das rechtfertigen könnten. Die Foren-Suche hatte ich bemüht - gestaltete sich aber so schwierig oder unübersichtlich das ich mich kurzum entschlossen habe hier einen Auszug zu zitieren.

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#842478) Verfasst am: 19.10.2007, 17:12    Titel: Re: Versuchte Gebieterei Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:
PS: Gibt es für das Thema (siehe Verknüpfung oben) schon einen Faden? Die Rezension finde ich inhaltlich ziemlich substanziell und scheint einige (m.E. berechtigte) Fragen (und mehrere Themen) zu berühren, die das rechtfertigen könnten. Die Foren-Suche hatte ich bemüht - gestaltete sich aber so schwierig oder unübersichtlich das ich mich kurzum entschlossen habe hier einen Auszug zu zitieren.

hlg Waldorf

*Frage-an-Frank-weiterleit*
Hab vor Tagen schon mal nach dem Thread gesucht, aber nur herausgefunden, dass Frank seinerzeit die 10 Angebote verlinkt hatte.
*PN-an-Frank-schreib*

Edit: Done!
Sermon
panta rhei

Beitrag(#842516) Verfasst am: 19.10.2007, 18:16    Titel: Re: Versuchte Gebieterei Antworten mit Zitat

PS: Gibt es für das Thema (siehe Verknüpfung oben) schon einen Faden?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10243&start=0
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#842518) Verfasst am: 19.10.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und auf S. 2 dann Frank´s Hinweis...

Damals hat keiner reagiert.
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#845589) Verfasst am: 24.10.2007, 19:28    Titel: Gebote... Antworten mit Zitat

Dank sei dem Herrn:
Sermon hat folgendes geschrieben:
PS: Gibt es für das Thema (siehe Verknüpfung oben) schon einen Faden?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10243&start=0

Das ist wahrlich eine Menge Stoff, den ich, wenn auch teils recht schnell lesend, mit Interesse zur Kenntnis genommen habe.
Zur Zeit (wegen kaum Zeit) möchte ich dort in die Diskussion nicht mehr einsteigen, hier allerdings noch etwas verdeutlichen. Die von mir oben angegebene Rezension Horst Groschopps war das Erste was ich von ihm überhaupt gelesen hatte. Die ganze Rezension, insbesondere eben auch einige Details die er dort anspricht (Dialog, Selbstverständnis, praktischer Nutzen, etc.), finde ich sehr bemerkenswert. Noch genauer: Ich kann den Text lesen, für "Humanismus" andere Worte einsetzen und das Grundanliegen bleibt m.E. dennoch beachtlich. So hatte ich also hier die "Suche" bemüht, bei "Groschopp" relativ wenig, und nichts wo ich damit so recht anknüpfen konnte, gefunden, während z.B. "Gebote", "Angebote" soviel Material ergab, das ich das kaum vernünftig sichten konnte.
Dann überlegte ich zu der Rezension einen eigenen Faden zu eröffnen. Fand das aber relativ unpassend, weil ich meinte dazu erstmal das rezensierte Buch gelesen haben zu sollen. Überhaupt kenne ich die "humanistische Szene" noch relativ wenig. Offensichtlich gibt es hier aber (mal abgesehen von den Verbänden) ein paar interessante Personen mit verschiedenen Ansichten, die sie auch deutlich (und ggf. wie die "Kesselflicker") vertreten.
Das alte Testament, z.B. mit seinen 10 Geboten, interessiert mich ganz persönlich eigentlich nicht so sehr.
Spannender finde ich jedoch die "Frage nach dem höchsten Gebot" (siehe z.B. Matthäus 22; 34-40). Da stellt sich dann auch die Frage nach der Begründbarkeit einer "postkonventionellen Ethik", die Herr Schmidt-Salomon in dem "Angebote-Faden" (hier) erwähnt.
Nebensächlich fand ich die Diskussion um den Begriff "Primatengehirn". Immerhin ist der Mensch mittels dessen, ganz im Gegensatz zu anderen, nichtmenschlichen Hirnen (Und was ist ein Tier sonst noch?), in der Lage sehr beachtliche (individuelle) Kulturleistungen zu vollbringen.
Und es gibt m.E. einen Widerspruch zwischen dem 1. und dem 10. Angebot, wo von den Göttern geschrieben steht, denen man nicht dienen soll (1. Angebot), stattdessen sich aber in den Dienst einer "grösseren Sache" stellen soll (10. Angebot). Das Erkenntnisproblem bleibt! Selbst wenn von der "grösseren Sache" nichts mehr bleibt und nur noch geschrieben steht: Tradition!
M.E. gibt es wahrlich genug tradierte Folgerungen über "grössere Sachen", sei's eine zur Ideologie geratene Idee, oder sonstwelche Götter.
Nett finde ich allerdings wo MSS von den Altruisten als "cleveren Egoisten" schreibt.
Habe ich doch Stirner und Steiner fast immer für Altruisten gehalten. Smilie

Gedank sei auch mit:
Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Und auf S. 2 dann Frank´s Hinweis...
Damals hat keiner reagiert.

Aber dafür gibt's das.
(Auf der Seite noch recht beachtlich! Und: Liebe deinen Sektenbeauftragten! Sehr glücklich )

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz