Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einbalsamierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845490) Verfasst am: 24.10.2007, 16:59    Titel: Einbalsamierung Antworten mit Zitat

Es ist ein uralter Traum der Menschen ewig zu leben, oder zumindest sehr lange zu leben.
Alle möglichen Märchen und Mythen drücken diesen Wunsch aus.
Da fehlt natürlich nicht der Jungbrunnen und die Altweibermühle. Im Orient existier(t)en diese Bedürfnisse schon sehr lange.
Die Taoisten "bastelten" jahrhundertelang an einer Unsterblichkeitspille oder experimentierten entsprechend mit Kräutern.
Noch Kaiser Shi Huangdi aus China sandte ca. 200 v. u. Z. eine Expedition aus, um an ein Unsterblichkeitskraut zu gelangen.
Den größten "Erfolg" in dieser Richtung errangen indes die Alten Ägypter dadurch, dass sie Verstorbene, meist nur den Pharao einbalsamierten, so dass uns noch heute nach tausenden von Jahren gut erhaltene Mumien zur Verfügung stehen.
Dieser Brauch endete erst durch das Eindringen des Christentums in Ägypten, dass für derlei Bräuche kein Verständnis hatte und hat. So heisst es ja bekanntlich:"aus Staub bist Du geboren, zu Staub sollst Du werden". Hier drückt sich einfach Körperverachtung aus. Nur für eine sogenannte Seele möge bittschön Platz da sein.
Der Körper, "Auffangbecken" und "Nährer" menschlichen Geistes, kann indes nicht hoch genug eingestuft werden, entspricht er doch bezogen auf EDV der Hardware, der Geist der Software, die bekanntlich ohne Comuter nicht existieren kann.
Der Mensch ist eigentlich viel zu kostbar, als dass er einfach dem Verfall Preis gegeben wird. Den Intellekt, wie die imaginäre Seele bloss flüchtig, können wir leider nicht konservieren, den Körper hingegen schon.
Daher sollte der alte Brauch der Ägypter wieder aufleben, es gehört wieder mumifiziert .
Dies wäre ein Hauch in "Richtung Ewigkeit", eine Huldigung an den Materialismus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#845494) Verfasst am: 24.10.2007, 17:05    Titel: Re: Einbalsamierung Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist eigentlich viel zu kostbar, als dass er einfach dem Verfall Preis gegeben wird. Den Intellekt, wie die imaginäre Seele bloss flüchtig, können wir leider nicht konservieren, den Körper hingegen schon.
Daher sollte der alte Brauch der Ägypter wieder aufleben, es gehört wieder mumifiziert .
Dies wäre ein Hauch in "Richtung Ewigkeit", eine Huldigung an den Materialismus!

Pillepalle Mit den Augen rollen

muede
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#845495) Verfasst am: 24.10.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat vergessen, seinen Beitrag irgendwie als ironisch gemeint zu kennzeichnen.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#845496) Verfasst am: 24.10.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

achsoooo.... Lachen

muede
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845521) Verfasst am: 24.10.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kryokonservierung bei 196°C wirkt besser als Einbalsamieren!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#845522) Verfasst am: 24.10.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Kryokonservierung bei 196°C wirkt besser als Einbalsamieren!

Nur ist der Aufwand auch deutlich höher.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#845535) Verfasst am: 24.10.2007, 18:18    Titel: Re: Einbalsamierung Antworten mit Zitat

indes die Alten Ägypter dadurch, dass sie Verstorbene, meist nur den Pharao einbalsamierten, so dass uns noch heute nach tausenden von Jahren gut erhaltene Mumien zur Verfügung stehen.

meist wurde nur der Pharao einbalsamiert?
neuere Geschichte liegt dir mehr, hm?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845548) Verfasst am: 24.10.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

spielst sicher auf Lenin an. zwinkern
allb
gesperrt

Beitrag(#845559) Verfasst am: 24.10.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Peter hat vergessen, seinen Beitrag irgendwie als ironisch gemeint zu kennzeichnen.

Ich verstehe, du bist sehr schüchtern bei dieser Frage, aber darf ich trotzdem dich fragen welche Musikrichtung du hier vertrittst? Vielleicht - Trommel Musik?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845563) Verfasst am: 24.10.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

also mal ganz davon abgesehen was "mr. peter" schrieb, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die auch diesem "Jesus" damals die Eingeweide entfernten, kann das jemand bestätigen?
Bin fast aber nicht sicher, das stand mal in einem GEO-Bericht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#845606) Verfasst am: 24.10.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
also mal ganz davon abgesehen was "mr. peter" schrieb, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die auch diesem "Jesus" damals die Eingeweide entfernten, kann das jemand bestätigen?

Die "Jesus" Story ist doch eh nur ein Märchen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#845637) Verfasst am: 24.10.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

noc

Nein, ich glaube das war nicht die Intention des Postings.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#845640) Verfasst am: 24.10.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe, du bist sehr schüchtern bei dieser Frage, aber darf ich trotzdem dich fragen welche Musikrichtung du hier vertrittst? Vielleicht - Trommel Musik?

Was spielst Du eigentlich?
Maultrommel?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845689) Verfasst am: 24.10.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Die "Jesus" Story ist doch eh nur ein Märchen.

da bin ich mir nicht sicher, niemand konnte bisher beweisen dass es ihn gab
aber auch niemand konnte bisher beweisen dass es ihn NICHT gab
und ich spreche da nur von der Person Jesus Christus , nicht von der kath. Church

( till later, dann kann ich dir auch erklären was ich persönlich unter Gott verstehe wenn du möchtest
Zoff
registrierter User

Beitrag(#845694) Verfasst am: 24.10.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich mir nicht sicher, niemand konnte bisher beweisen dass es ihn gab
aber auch niemand konnte bisher beweisen dass es ihn NICHT gab

Genau wie bei den Kobolden in meinem Garten, dem Rosa Einhorn, dem Spagettimonster und dem sozialen Gewissen der SPD.
Das hatten wir alles schon so oft hier, bitte nicht noch einmal. zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#845749) Verfasst am: 24.10.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
noc

Nein, ich glaube das war nicht die Intention des Postings.

die Anspielung galt wirklich eher der bemerkung das im alten Ägypten meist nur der Pharao einbalsamiert wurde, denn dies wies meiner Ansicht nach auf zumindest ein Defizit im Bereich Geschichte des Altertums hin("neuere Geschichte liegt dir mehr, hm?")

(genauer gesagt gab es im 19Jh noch so viele Mumien das es auf begüterten Partys ein beliebter Gag war gegen ende eine Mumie auszuwickeln.manche endeten sogar in Ägyptischen Dampfloks als Treibstoff im Kessel)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845769) Verfasst am: 24.10.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

oder wanderten in die Pharmazie als Pillen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#845817) Verfasst am: 24.10.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

oder wanderten in die Pharmazie als Pillen

"Zerstoßene Mumie" war ja in früherer Zeit angeblich ein ganz beliebtes Allzweckmittelchen. Tatsächlich war die Mumifizierung im alten Ägypten jedenfalls bis zur Machtübernahme des Christentums ausgesprochen beliebt - ganz kostengünstig war es natürlich, die toten Körper in der Wüste zu vergraben und sie dort zu trocknen; daneben boten auch entsprechende Leute verschieden teure Varianten der Mumifizierung an. Und auch in der katholischen Kirche galt es als Qualifikationsmerkmal eines Heiligen, wenn sich dessen Leichnam nicht zersetzte.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#845861) Verfasst am: 24.10.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hiermit überreiche ich Peter H. den ersten Preis für das dümmste Posting des Monats!

Herzliche Gratulation dem stolzen Gewinner!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845924) Verfasst am: 25.10.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Bist ein Blödmann Herr Pyrrhon, außer reaktive Kurzbemerkungen fällt Dir nix ein. Hast nicht die geringste schöpferische Gabe, von Dir kommt so garnichts Eigenes. Nun, haste Pech gehabt. Lachen
Immer wieder lustig Deine inhaltsarme Kritik zu lesen. Begründungen zu liefern, das ist halt nicht Dein Ding.

Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 25.10.2007, 00:49, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#845928) Verfasst am: 25.10.2007, 00:49    Titel: Re: Einbalsamierung Antworten mit Zitat

...
Dieser Brauch endete erst durch das Eindringen des Christentums in Ägypten, dass für derlei Bräuche kein Verständnis hatte und hat. So heisst es ja bekanntlich:"aus Staub bist Du geboren, zu Staub sollst Du werden". Hier drückt sich einfach Körperverachtung aus. Nur für eine sogenannte Seele möge bittschön Platz da sein....

Die Verachtung für den eigenen Körper, vor allem dessen Sexualität, ist im Christentum ist schon grotesk. Doch seinen Körper nach dem Tod für erhaltenswert zu betrachten auch.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845930) Verfasst am: 25.10.2007, 00:51    Titel: Re: Einbalsamierung Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Die Verachtung für den eigenen Körper, vor allem dessen Sexualität, ist im Christentum ist schon grotesk. Doch seinen Körper nach dem Tod für erhaltenswert zu betrachten auch.

wieso denn? Die Vorstellung, dass wir völlig "verwehen" und vergehen, ist nicht akzeptabel.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#845931) Verfasst am: 25.10.2007, 00:52    Titel: Re: Einbalsamierung Antworten mit Zitat

wieso denn? Die Vorstellung, dass wir völlig "verwehen" und vergehen, ist nicht akzeptabel.

Für dich vielleicht nicht.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#845938) Verfasst am: 25.10.2007, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Bist ein Blödmann Herr Pyrrhon, außer reaktive Kurzbemerkungen fällt Dir nix ein. Hast nicht die geringste schöpferische Gabe, von Dir kommt so garnichts Eigenes. Nun, haste Pech gehabt. Lachen
Ich weiß nicht, warum ich überhaupt darauf eingehe ... noc

1) deine Behauptung, im wesentlichen seinen Pharaonen mumifiziert worden ist natürlich Unsinn; das wurde hier schon dargelegt, ist aber eg unerheblich - nur so ganz am Rande ...

2) ist eine Mumie vor allem eines: tot. Man könnte bei einer Mumie fast von einer Quintessenz des Tot-seins sprechen. Wenn es einen Superlativ von "tot" gäbe: "Mumie" wäre ein Aspirant dafür. Diese Papageien-mumie ist nicht mehr. Sie hat aufgehört zu sein. Es ist ein Ex-Papagei. Okay?
WIE zum Henker kommst du von "Mumie" auf "ewig leben"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#845942) Verfasst am: 25.10.2007, 01:00    Titel: Re: Einbalsamierung Antworten mit Zitat

Für mich schon. Spricht doch nichts gegen.
Und wenn niemand mehr verwest, wo willst du uns alle stapeln? Mit den Augen rollen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845948) Verfasst am: 25.10.2007, 01:06    Titel: Re: Einbalsamierung Antworten mit Zitat

Und wenn niemand mehr verwest, wo willst du uns alle stapeln? Mit den Augen rollen

Das kann allerdings ein Problem werden. Die (evtl.) Lösung: Einbalsamieren und dann in die Erde und die entsprechende Stelle als Grab mit Tafel und Photo versehen. (o.ä.)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#845985) Verfasst am: 25.10.2007, 08:08    Titel: Re: Einbalsamierung Antworten mit Zitat

Das kann allerdings ein Problem werden. Die (evtl.) Lösung: Einbalsamieren und dann in die Erde und die entsprechende Stelle als Grab mit Tafel und Photo versehen. (o.ä.)

Jo klar, man könnte auch gleich Multimediagrabsteine aufstellen mit Bildern und Kurzfilmchen über den Verstorbenen...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846041) Verfasst am: 25.10.2007, 11:39    Titel: Re: Einbalsamierung Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Jo klar, man könnte auch gleich Multimediagrabsteine aufstellen mit Bildern und Kurzfilmchen über den Verstorbenen...

Warum nicht
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#846070) Verfasst am: 25.10.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hast nicht die geringste schöpferische Gabe

...die "schöpferische Gabe" hat ja wohl nur einer Lachen

Zitat:

...in vielen Fällen ist es einfach besser, wenn so gar nichts übrig bleibt zynisches Grinsen

muede
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846079) Verfasst am: 25.10.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

...in vielen Fällen ist es einfach besser, wenn so gar nichts übrig bleibt zynisches Grinsen

und was ist mit den anderen "Fällen"?
Und warum überhaupt ist es besser so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz