Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ursachen der Homosexualität
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#846021) Verfasst am: 25.10.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

... und die Hemden immer gebügelt sind.

: )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#846025) Verfasst am: 25.10.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
silberfischchen?


bingo


Mist. Ich schnall nie, wenn sich alte User mit neuem Namen melden Traurig

Ich hatte silberfisch damals allerdings wesentlich schneller zu ignorieren gelernt.

Vermutlich der erste Fall regressiver Lernentwicklung ohne Einwirkung von Demenz und somit psychologisch höchst interessant.
Ich meine, Leute die Texte lesen und danach noch weniger vom Thema verstehen als zuvor sind schon beachtlich.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kalkant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 698
Wohnort: München

Beitrag(#846031) Verfasst am: 25.10.2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, ein altbekannter User im neuen Kleid sozusagen...

Dann wird das Thema also auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users immer wieder neu aufgewärmt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#846034) Verfasst am: 25.10.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Dann wird das Thema also auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users immer wieder neu aufgewärmt...


Noch nicht mal das, sondern es werden gleich mal neue Threads dazu eröffnet. Ich sehe natürlich ein, dass der ureigene "Ist Homosexualität heilbar"-Thread ungleich wichtiger ist. Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Latina
Ausgetreten



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 934
Wohnort: Börn, Hellvetia

Beitrag(#846055) Verfasst am: 25.10.2007, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich aber viel mehr interessiert:
Ursachen der Homophobie
und
ist Homophobie heilbar? Vielleicht mit einer Flasche Blausäure?

zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
homo sapiens
Primat



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 394
Wohnort: Erde

Beitrag(#846056) Verfasst am: 25.10.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Mich würde ja in erster Linie interessieren, warum es hier in diesem Forum in ziemlich regelmäßigen Abständen neue Threads zum Thema Homosexualität gibt.

Hängt das nicht damit zusammen, dass gerade Homosexualität von so einigen Glaubensgemeinschaften verurteilt wird?
_________________
Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#846085) Verfasst am: 25.10.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:
zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Mich würde ja in erster Linie interessieren, warum es hier in diesem Forum in ziemlich regelmäßigen Abständen neue Threads zum Thema Homosexualität gibt.

Hängt das nicht damit zusammen, dass gerade Homosexualität von so einigen Glaubensgemeinschaften verurteilt wird?


Mich interessiert das Thema einmal, weil ich gegen Diskriminierung bin, weil ich finde wer wen wie liebt ist zum Größten Teil Privatsache,

zum Anderen weil es in vielen Religionen und Ideologien , die ich ablehne, ein Thema ist, die aber präsent und damit interessant sind,

weil die Verurteilung der Homosexualität meist in Weltanschauungen und Religionen besonders stark ist, in denen auch Frauen einen scheiß Stand haben, was in mir ein Gefühl der Solidarität erzeugt,

und weil ich die Sexualmoral der betreffenden Religionen bescheuert finde und unterstelle, dass sie ein Menschenbild haben, das ich ablehne. Was sich wiederum im Verhalten zu Frauen und Schwulen zeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#846091) Verfasst am: 25.10.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich zu einfach. Die Verachtung von Homosexuellen ist nach meinem Dafürhalten ein interkulturelles Phänomen. Kein Grund, die Rolle der Religionen als Katalysator kleinzureden. Aber ein falscher Ansatz bei der Ursachenforschung.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#846098) Verfasst am: 25.10.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das finde ich zu einfach. Die Verachtung von Homosexuellen ist nach meinem Dafürhalten ein interkulturelles Phänomen. Kein Grund, die Rolle der Religionen als Katalysator kleinzureden. Aber ein falscher Ansatz bei der Ursachenforschung.


Die Ursache verstehe ich eh nicht wirklich. Geht mir bei vielen Verallgemeinerungen so, die so ausarten. Und es ist mM für mich vielleicht schon ganz interessant, wie so etwas entstand. wesentlich interessanter ist für mich aber wer heute noch so verbissen dran festhält und warum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
homo sapiens
Primat



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 394
Wohnort: Erde

Beitrag(#846124) Verfasst am: 25.10.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wer anders als die Mehrheit ist, darf nicht diskriminiert werden, solange er anderen damit nicht schadet.

Ich finde es aber legitim, sich für andere Lebensweisen zu interessieren!
Was und wieviel Betroffene darüber preisgeben, ist natürlich deren Entscheidung!
_________________
Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#846127) Verfasst am: 25.10.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Was mich aber viel mehr interessiert:
Ursachen der Homophobie
und
ist Homophobie heilbar?

Man kann ja ruhig mal spekulieren. Wenn es einfache Vorurteile sind, die zur Ablehnung der Homosexualität führen, sollte eine "Heilung" relativ einfach und ohne größere Widerstände durch Sammeln korrigierender Erfahrungen möglich sein. Es gibt aber leider auch Fälle, wo die Homophobie tiefer sitzt, und wo sie dann ihrem Namen, welcher ja eine klinisch relevante Psychopathologie nahelegt, durchaus gerecht wird. "Sexualmoral" war in diesem Zusammenhang schon mal ein gutes Stichwort in diesem Thread. Erfahren Kinder eine Erziehung, in der ihre sexuellen Bedürfnisse und Interessen systematisch unterdrückt und rigide bestraft werden, bleibt ihnen im Grunde nur folgende Wahl: entweder treten sie ein in einen Kampf um die Autonomie ihrer Bedürfnisse und gehen früher oder später aufgrund der ungleichen Kräfteverhältnisse völlig traumatisiert aus dem Feld. Oder sie resignieren und sichern ihr psychisches Überleben, indem sie die restriktive Sexualmoral der Eltern in ihr Selbst- und Weltbild als "überlebensnotwendige" Lebensregeln integrieren, Verzicht üben und diesen Verzicht in Zukunft nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei anderen streng überwachen und einfordern. Diese Überlebensregeln führen bis ins Erwachsenenalter und bei vielen bis zum Tod ein hartes Regime, das Dissidenten fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Denn solche Abweichler stellen mit ihrem sexuell freizügigem Verhalten wichtige Überlebensregeln und damit das eigene Überleben in Frage. Daraus resultieren natürlich starke Ängste, die Abwertung und bis hin zu offenem Haß gegenüber Homosexuellen erklären. Verschärfend hinzu kommt häufig, dass neben einer restriktiven Sexualmoral auch ein rigide-moralisches Gerechtigkeitsempfinden ausgeprägt wurde, dem freizügig ausgelebte Sexualität ohne offensichtlich strafende Konsequenzen wie ein Affront erscheinen muss. Solchen Menschen geht es dann einfach nicht in den Schädel, wie es möglich sein darf, dass Menschen ungestraft bestimmte Bedürfnisse ausleben, während man selbst ja bis zur Aufgabe dafür bestraft wurde. Dieses Denken erzeugt häufig ausgeprägten Neid und Mißgunst, welcher dann aber auch irgendwie wieder nicht sein darf. Aus diesem emotionalen Dilemma kann man sich befreien, indem man vermeindliche Gerechtigkeit wiederherstellt, indem man jetzt selbst in die Rolle der Eltern schlüpft und die anderen für ihr normverletztendes Sexualverhalten bestraft, z.b. indem man sie versucht zu stigmatisieren, gesellschaftlich auszugrenzen oder ihnen bestimmte Rechte entzieht. Und wenn das alles nicht die erwünschten Früchte trägt, muss eben noch ein mächtiges Wesen stellvertretend die Keule schwingen und mit irgendwelchen Seuchen drohen.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#846129) Verfasst am: 25.10.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das finde ich zu einfach. Die Verachtung von Homosexuellen ist nach meinem Dafürhalten ein interkulturelles Phänomen. Kein Grund, die Rolle der Religionen als Katalysator kleinzureden. Aber ein falscher Ansatz bei der Ursachenforschung.


Interkulturell ja, aber keineswegs in allen Kulturen.
Nur mal als Beispiel
http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag.asp?uid=mh1d4jj3dr6fu0ih


Ich behaupte mal eine große Portion patriarchaler Monotheismus ist der Homophobie zumindest sehr förderlich.

Wobei ich denke, dass grundsätzlich die patriarchale Weltsicht entscheidend ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
homo sapiens
Primat



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 394
Wohnort: Erde

Beitrag(#846133) Verfasst am: 25.10.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Babyface

Guter Beitrag! Volle Zustimmung meinerseits! Sehr glücklich
_________________
Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#846139) Verfasst am: 25.10.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das finde ich zu einfach. Die Verachtung von Homosexuellen ist nach meinem Dafürhalten ein interkulturelles Phänomen. Kein Grund, die Rolle der Religionen als Katalysator kleinzureden. Aber ein falscher Ansatz bei der Ursachenforschung.
Im Grunde stimme ich dir zu; aber es ist schon durchaus frappierend, dass Homophobie grade im Umfeld von Religionen so populär ist (wobei die "abrahamitischen" da afaik gegenüber anderen deutlich hervorstechen); Polit-Religionen durchaus mit eingeschlossen.
Das alleine auf biblische Gebote zurückzuführen dürfte mE zu kurz greifen - immerhin gibt es eine ziemlich große Anzahl von biblischen Geboten, die nicht eingehalten werden.
Will sagen: Die Existenz von Homophoben, die eine besondere Religiosität abgelegt haben, besagt ja bereits, dass Religionen offensichtlich nicht alleinige Ursache sind (auch wenn die säkularen Vertreter dieses Gesin... äh, dieser Spezies statistisch hinter den religiösen liegen dürften).
Da scheint die Spekulation von Babyface (s. o.) schon recht plausibel zu sein; demnach wäre Homophobie durch eine besonders rigide Sexualmoral sozusagen (usrsprünglich durch Religion, letztlich aber losgelöst davon) moralisch eingeimpft.
Es wäre mal ganz interessant zu erfahren, wie nicht-abrahamitische Religionen zur Homosexualität stehen, und dann zu erforschen, welche [religiösen/kulturellen/wirtschaftlichen/...] Ursachen ursprünglich jeweils hinter solchen pathologischen Phobien stehen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#846141) Verfasst am: 25.10.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Das finde ich zu einfach. Die Verachtung von Homosexuellen ist nach meinem Dafürhalten ein interkulturelles Phänomen. Kein Grund, die Rolle der Religionen als Katalysator kleinzureden. Aber ein falscher Ansatz bei der Ursachenforschung.


Interkulturell ja, aber keineswegs in allen Kulturen.


Ja, klar.

Reza hat folgendes geschrieben:

Ich behaupte mal eine große Portion patriarchaler Monotheismus ist der Homophobie zumindest sehr förderlich.

In der Praxis: Ja.

Reza hat folgendes geschrieben:
Wobei ich denke, dass grundsätzlich die patriarchale Weltsicht entscheidend ist.


Das weiß ich nicht, ob das so stimmt. Scheint mir auch zu einfach.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#846145) Verfasst am: 25.10.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Wobei ich denke, dass grundsätzlich die patriarchale Weltsicht entscheidend ist.


Das weiß ich nicht, ob das so stimmt. Scheint mir auch zu einfach.
Hm, wenn sich zeigen ließe, dass die Ausprägung von Homophobie in Kulturen statistisch sehr stark positiv mit der Ausprägung von Patriarchalität korreliert, dann wäre das IMO schon ein ziemlich deutlicher Hinweis.
Da fehlt mir aber einfach die Datengrundlage, um das beurteilen zu können.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#846147) Verfasst am: 25.10.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface' Darstellung, wie die Psyche möglicherweise konstituiert ist, damit daraus eine Ängstlichkeit vor abweichender Sexualität entstehen kann, finde ich einleuchtend. Meiner Meinung nach müsste es allerdings überkulturelle Mechanismen geben, die diese rigide Einschränkung der Psyche verursachen. Möglicherweise in einer vorkulturellen Stufe. Möglicherweise wird durch sie kulturelle Entwicklung wie wir sie kennen, erst erkauft.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#846148) Verfasst am: 25.10.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Reza hat folgendes geschrieben:
Wobei ich denke, dass grundsätzlich die patriarchale Weltsicht entscheidend ist.


Das weiß ich nicht, ob das so stimmt. Scheint mir auch zu einfach.


Findest du es zumindest nicht auffällig, dass es bei Homophobie praktisch nie um weibliche Homosexualität geht, als ob es die entweder gar nicht gäbe, oder sie aber für den Weltenlauf, bzw. das was ihn angeblich stören könnte völlig unbedeutend wäre?

Und - das ist allerdings nur mein Eindruck, sind nicht weitaus eher Männer extrem homophob?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#846152) Verfasst am: 25.10.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Latina hat folgendes geschrieben:
Was mich aber viel mehr interessiert:
Ursachen der Homophobie
und
ist Homophobie heilbar?

Man kann ja ruhig mal spekulieren. Wenn es einfache Vorurteile sind, die zur Ablehnung der Homosexualität führen, sollte eine "Heilung" relativ einfach und ohne größere Widerstände durch Sammeln korrigierender Erfahrungen möglich sein. Es gibt aber leider auch Fälle, wo die Homophobie tiefer sitzt, und wo sie dann ihrem Namen, welcher ja eine klinisch relevante Psychopathologie nahelegt, durchaus gerecht wird. "Sexualmoral" war in diesem Zusammenhang schon mal ein gutes Stichwort in diesem Thread. Erfahren Kinder eine Erziehung, in der ihre sexuellen Bedürfnisse und Interessen systematisch unterdrückt und rigide bestraft werden, bleibt ihnen im Grunde nur folgende Wahl: entweder treten sie ein in einen Kampf um die Autonomie ihrer Bedürfnisse und gehen früher oder später aufgrund der ungleichen Kräfteverhältnisse völlig traumatisiert aus dem Feld. Oder sie resignieren und sichern ihr psychisches Überleben, indem sie die restriktive Sexualmoral der Eltern in ihr Selbst- und Weltbild als "überlebensnotwendige" Lebensregeln integrieren, Verzicht üben und diesen Verzicht in Zukunft nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei anderen streng überwachen und einfordern. Diese Überlebensregeln führen bis ins Erwachsenenalter und bei vielen bis zum Tod ein hartes Regime, das Dissidenten fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Denn solche Abweichler stellen mit ihrem sexuell freizügigem Verhalten wichtige Überlebensregeln und damit das eigene Überleben in Frage. Daraus resultieren natürlich starke Ängste, die Abwertung und bis hin zu offenem Haß gegenüber Homosexuellen erklären. Verschärfend hinzu kommt häufig, dass neben einer restriktiven Sexualmoral auch ein rigide-moralisches Gerechtigkeitsempfinden ausgeprägt wurde, dem freizügig ausgelebte Sexualität ohne offensichtlich strafende Konsequenzen wie ein Affront erscheinen muss. Solchen Menschen geht es dann einfach nicht in den Schädel, wie es möglich sein darf, dass Menschen ungestraft bestimmte Bedürfnisse ausleben, während man selbst ja bis zur Aufgabe dafür bestraft wurde. Dieses Denken erzeugt häufig ausgeprägten Neid und Mißgunst, welcher dann aber auch irgendwie wieder nicht sein darf. Aus diesem emotionalen Dilemma kann man sich befreien, indem man vermeindliche Gerechtigkeit wiederherstellt, indem man jetzt selbst in die Rolle der Eltern schlüpft und die anderen für ihr normverletztendes Sexualverhalten bestraft, z.b. indem man sie versucht zu stigmatisieren, gesellschaftlich auszugrenzen oder ihnen bestimmte Rechte entzieht. Und wenn das alles nicht die erwünschten Früchte trägt, muss eben noch ein mächtiges Wesen stellvertretend die Keule schwingen und mit irgendwelchen Seuchen drohen.


Küßchen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#846153) Verfasst am: 25.10.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Wobei ich denke, dass grundsätzlich die patriarchale Weltsicht entscheidend ist.


Das weiß ich nicht, ob das so stimmt. Scheint mir auch zu einfach.
Hm, wenn sich zeigen ließe, dass die Ausprägung von Homophobie in Kulturen statistisch sehr stark positiv mit der Ausprägung von Patriarchalität korreliert, dann wäre das IMO schon ein ziemlich deutlicher Hinweis.
Da fehlt mir aber einfach die Datengrundlage, um das beurteilen zu können.

Ja. Ich will diese Möglichkeit auch nicht zur Gänze ausschließen. Ich fürchte eher zu kurze Schlüsse. Ungefähr so: Wenn wir in einem Matriarchat lebten, gäbe es dieses Phänomene nicht.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#846156) Verfasst am: 25.10.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Wobei ich denke, dass grundsätzlich die patriarchale Weltsicht entscheidend ist.


Das weiß ich nicht, ob das so stimmt. Scheint mir auch zu einfach.
Hm, wenn sich zeigen ließe, dass die Ausprägung von Homophobie in Kulturen statistisch sehr stark positiv mit der Ausprägung von Patriarchalität korreliert, dann wäre das IMO schon ein ziemlich deutlicher Hinweis.
Da fehlt mir aber einfach die Datengrundlage, um das beurteilen zu können.

Die Datengrundlage fehlt mir allerdings auch Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#846157) Verfasst am: 25.10.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Findest du es zumindest nicht auffällig, dass es bei Homophobie praktisch nie um weibliche Homosexualität geht [...]


Doch, finde ich auffällig. Daher vermute ich, daß es zu einem großen Teil eigentlich um Dominanz geht.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#846173) Verfasst am: 25.10.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Findest du es zumindest nicht auffällig, dass es bei Homophobie praktisch nie um weibliche Homosexualität geht [...]


Doch, finde ich auffällig. Daher vermute ich, daß es zu einem großen Teil eigentlich um Dominanz geht.


Da stimme ich dir zu.
Allerdings verstehe ich unter Patriarchat auch Gesellschaften, die auf Hierarchien und Dominanz und Herrschaft, und v.a. auch auf deren Erhaltung beruhen.
Unter Matriarchat verstehe ich gesteuerte Anarchien, bzw. Konsensgesellschaften.

Wobei ich das eine oder das andere nicht als "typisch" weibliche oder männliche Eigenschaften definiere, sondern nur als 2 Grundrichtungen, in die das Zusammenleben von Menschen/Gesellschaft eben gehen kann.

Wieso es nun in die eine oder andere Richtung geht, kann von einer Vielzahl äußerer Faktoren abhängen, nicht zuletzt ökonomischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#846176) Verfasst am: 25.10.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Wobei ich das eine oder das andere nicht als "typisch" weibliche oder männliche Eigenschaften definiere, sondern nur als 2 Grundrichtungen, in die das Zusammenleben von Menschen/Gesellschaft eben gehen kann.

Wenn man etwas nicht so definiert sollte man es auch nicht so nennen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#846180) Verfasst am: 25.10.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Findest du es zumindest nicht auffällig, dass es bei Homophobie praktisch nie um weibliche Homosexualität geht [...]


Doch, finde ich auffällig. Daher vermute ich, daß es zu einem großen Teil eigentlich um Dominanz geht.


weibliche Sexualität ist schon so ein Thema für sich ... Beispiel: Hysterie

ja denk auch zu großem Teil geht es um Dominanz ... in der "Herde".
Bemerkenswert ist doch, das sich in gesellschaftlichen Hierarchien eher nach "unten" getreten wird, als das es ein gemeinsames aufbegehren noch "oben" hin gibt.
Es hat da eben auch etwas mit Status zu tun - Status mit Anerkennung - und dann der Fauxpas:
"Wie kann DER, diesen Status haben, obwohl er doch die gesellschaftlichen Konventionen ..."

Die Datenlage (an die ich mich erinnere - Seminar Persönlichkeitspsychologie ca. 10Jahre her) war in etwa so:
ein Drittel wurde angenommen es hätte wohl was mit Veranlagung zu tun*
bei einem Drittel ging man davon aus, das es was mit einer Prägung (ähnlich Babyface These) zu tun hat
und bei dem anderen drittel wurden keine Merkmale gefunden die nicht auch bei der Vergleichsgruppe vorlagen, die wollten das eben so.
Oder konkret Homos, sind keine homogene Gruppe - mal so mal so = voll normal.

*angenommen! also es war rein spekulativ, so das man was zum weiterforschen hat ,
fand ich immer besonders lustig, was haben die Forscher denn da gefragt: "In der wievielten Generation sind sie schwul?"

_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#846186) Verfasst am: 25.10.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Wobei ich das eine oder das andere nicht als "typisch" weibliche oder männliche Eigenschaften definiere, sondern nur als 2 Grundrichtungen, in die das Zusammenleben von Menschen/Gesellschaft eben gehen kann.

Wenn man etwas nicht so definiert sollte man es auch nicht so nennen.

Du bist sicher, dass du verstanden hast, was ich geschrieben habe?


Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
weibliche Sexualität ist schon so ein Thema für sich ... Beispiel: Hysterie

Hättest du bitte die Güte, den Zusammenhang zu erläutern?


Zitat:
ja denk auch zu großem Teil geht es um Dominanz ... in der "Herde".


A propos Herde:

Es ist dir schon bekannt, dass bei Herdentieren in der Regel Dominanz nicht gemischtgeschlechtlich abläuft?
Die Leitkuh, z.B. Elefanten, für die Herde insgesamt weiblich ist?


Zuletzt bearbeitet von Reza am 25.10.2007, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#846187) Verfasst am: 25.10.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Wobei ich das eine oder das andere nicht als "typisch" weibliche oder männliche Eigenschaften definiere, sondern nur als 2 Grundrichtungen, in die das Zusammenleben von Menschen/Gesellschaft eben gehen kann.

Wenn man etwas nicht so definiert sollte man es auch nicht so nennen.

Du bist sicher, dass du verstanden hast, was ich geschrieben habe?

Ja.
Und bist du dir sicher, dass du mich verstanden hast?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#846192) Verfasst am: 25.10.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Wobei ich das eine oder das andere nicht als "typisch" weibliche oder männliche Eigenschaften definiere, sondern nur als 2 Grundrichtungen, in die das Zusammenleben von Menschen/Gesellschaft eben gehen kann.

Wenn man etwas nicht so definiert sollte man es auch nicht so nennen.

Du bist sicher, dass du verstanden hast, was ich geschrieben habe?

Ja.
Und bist du dir sicher, dass du mich verstanden hast?


Oh keineswegs, die Bemerkung kann dies und das bedeuten, was meintest du denn?

Und was meinte ich denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#846198) Verfasst am: 25.10.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Oh keineswegs, die Bemerkung kann dies und das bedeuten, was meintest du denn?

Du solltest die Begriffe Patriarchat und Matriarchat nicht missbrauchen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#846201) Verfasst am: 25.10.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
(...)
Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
weibliche Sexualität ist schon so ein Thema für sich ... Beispiel: Hysterie
Hättest du bitte die Güte, den Zusammenhang zu erläutern?
Zitat:
ja denk auch zu großem Teil geht es um Dominanz ... in der "Herde".

A propos Herde:
Es ist dir schon bekannt, dass bei Herdentieren in der Regel Dominanz nicht gemischtgeschlechtlich abläuft?
Die Leitkuh, z.B. Elefanten, für die Herde insgesamt weiblich ist?


oh jetzt da das so erwähnst, hatt ich eben einen Gedanken:

Evolutionsbiologisch ist es uns Männern wohl ziemlich schnuppe was Frauen untereinander machen, ist ja nicht fortpflanzungsrelevant,
Homos aber auch nicht! - Irrtum da sie als Konkurrenten um Weibchen ausfallen sind die doch Ideal zum zusammenstauchen ... den eigenen Wert (Status) erhöhen ohne Risiko.
Da lässt es sich doch gleich viel leichter mit seiner Männlichkeit protzen.

Am Kopf kratzen so jetzt beim Korrekturlesen glaub ich, ist diese These der Homophobie vielleicht doch zu primitiv
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group