Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#845828) Verfasst am: 24.10.2007, 23:04 Titel: Katzenaugen |
|
|
Wieso haben Großkatzen runde Pupillen und unsere kleine Hauskatze hat schlitzförmige Pupillen?
Weiß wer mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#845831) Verfasst am: 24.10.2007, 23:06 Titel: Re: Katzenaugen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso haben Großkatzen runde Pupillen und unsere kleine Hauskatze hat schlitzförmige Pupillen?
Weiß wer mehr? |
wie kommst du auf diese idee, dass unsere hauskatzen schlitzäugige pupillen hätten? das haben sie nur, wenn es sehr hell ist, sonst sind sie rund.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#845846) Verfasst am: 24.10.2007, 23:19 Titel: Re: Katzenaugen |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso haben Großkatzen runde Pupillen und unsere kleine Hauskatze hat schlitzförmige Pupillen?
Weiß wer mehr? |
wie kommst du auf diese idee, dass unsere hauskatzen schlitzäugige pupillen hätten? das haben sie nur, wenn es sehr hell ist, sonst sind sie rund. | Wenn man ein Thema für die 5te Threaderöffnung des Tages sucht, dann darf man nicht wählerisch sein.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#845854) Verfasst am: 24.10.2007, 23:24 Titel: Re: Katzenaugen |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wenn man ein Thema für die 5te Threaderöffnung des Tages sucht, dann darf man nicht wählerisch sein. |
Du gefühlloser Nerd verstehst das wieder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#845858) Verfasst am: 24.10.2007, 23:27 Titel: Re: Katzenaugen |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso haben Großkatzen runde Pupillen und unsere kleine Hauskatze hat schlitzförmige Pupillen?
Weiß wer mehr? |
wie kommst du auf diese idee, dass unsere hauskatzen schlitzäugige pupillen hätten? das haben sie nur, wenn es sehr hell ist, sonst sind sie rund. | Wenn man ein Thema für die 5te Threaderöffnung des Tages sucht, dann darf man nicht wählerisch sein. |
aus der not geboren, sozusagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#845897) Verfasst am: 25.10.2007, 00:14 Titel: Re: Katzenaugen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso haben Großkatzen runde Pupillen und unsere kleine Hauskatze hat schlitzförmige Pupillen?
Weiß wer mehr? |
Vielleicht solltest Du aufhoeren Eure kleine Hauskatze mit Drogen vollzupumpen....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845921) Verfasst am: 25.10.2007, 00:40 Titel: |
|
|
Ich habe heute keine fünf Threads eröffnet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#845932) Verfasst am: 25.10.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute keine fünf Threads eröffnet! |
mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845940) Verfasst am: 25.10.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Vielleicht solltest Du aufhoeren Eure kleine Hauskatze mit Drogen vollzupumpen.... |
Damit war die Hauskatze allgemein gemeint!
Drogen gebe ich denen nicht, und es ist tatsächlich so dass sich bei den Großkatzen die Pupillen kreisförmig zusammenziehen und bei der kleineren Hauskatze Schlitzförmig.
Welchen Vorteil hat das mit sich gebracht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845946) Verfasst am: 25.10.2007, 01:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute keine fünf Threads eröffnet! | War 'ne Schätzung aus den Durchschnittszahlen. +/- 4
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Trinculo H(a)i!
|
(#845962) Verfasst am: 25.10.2007, 02:30 Titel: |
|
|
Tagaktive Tiere haben meist runde Pupillen und nachtaktive geschlitzte.
Nachtaktive Tiere haben mehr Stäbchen im Auge, die für das Hell/Dunkelsehen verantwortlich sind. Dadurch können sie auch bei Dunkelheit noch gut sehen. Deshalb sind ihre Augen aber auch sehr empfindlich gegenüber Tageslicht.
Und eine geschlitzte Pupille schützt besser. Denn erstens lässt sie sich schneller zusammenziehen, wenn plötzlich grelles Licht auftritt und zweitens kann sich eine geschlitzte Pupille viel schmaler zusammenziehen als eine runde. Dadurch kann weniger Licht ins Auge gelassen werden. So werden diese nachtaktiven Tiere auch bei Tageslicht nicht geblendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845964) Verfasst am: 25.10.2007, 02:57 Titel: |
|
|
Trinculo hat folgendes geschrieben: | Tagaktive Tiere haben meist runde Pupillen und nachtaktive geschlitzte.
Nachtaktive Tiere haben mehr Stäbchen im Auge, die für das Hell/Dunkelsehen verantwortlich sind. Dadurch können sie auch bei Dunkelheit noch gut sehen. Deshalb sind ihre Augen aber auch sehr empfindlich gegenüber Tageslicht.
Und eine geschlitzte Pupille schützt besser. Denn erstens lässt sie sich schneller zusammenziehen, wenn plötzlich grelles Licht auftritt und zweitens kann sich eine geschlitzte Pupille viel schmaler zusammenziehen als eine runde. Dadurch kann weniger Licht ins Auge gelassen werden. So werden diese nachtaktiven Tiere auch bei Tageslicht nicht geblendet. | Hauptsächlich ist es so, dass Hauskatzen die Pigmentschicht im Augenhintergrund "zusammenziehen" können. Die Pigmentschicht sorgt normalerweise dafür, dass ein Lichtstrahl die Schicht der Sehzellen nur einmal passiert: Am Augenhintergrund wird das Licht adsorbiert. Gut am Tage: da gibts eh genug Licht und das doppelte passieren der Sehzellen würde zu einem unscharfen Sehen führen bei allen einfallenden Lichstrahlen, die nicht "grade" ins Auge fallen.
Die Pigmentzellen im Augenhintergund können sich nun zusammenziehen, dadurch wird ein einfallender Lichstrahl reflektiert und passiert die Schicht der Sehzellen ein zweites mal: es ist praktisch eine Art Restlichverstärker. (Daher "leuchten" Katzenaugen auch im dunkeln). Die geschlitzte Pupille minimiert den Effekt des "unscharf Sehens" bei der Reflexion am Augenhintergrund.
Wenn man Katzen mal beobachtet, stellt man fest, dass ihre Pupillen annährend rund sind, soweit es sehr hell ist. Je dunkler die Umgebung wird, desto mehr verengen sich die Pupillen zu Schlitzen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845995) Verfasst am: 25.10.2007, 09:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute keine fünf Threads eröffnet! |
Was ist los, Nergal?
Krank heute, zuviel Stress?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#846000) Verfasst am: 25.10.2007, 09:46 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wenn man Katzen mal beobachtet, stellt man fest, dass ihre Pupillen annährend rund sind, soweit es sehr hell ist. Je dunkler die Umgebung wird, desto mehr verengen sich die Pupillen zu Schlitzen. |
ist es nicht genau umgekehrt? wenn es sehr hell ist, sehe ich die pupillen meines katers fast nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846002) Verfasst am: 25.10.2007, 09:51 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wenn man Katzen mal beobachtet, stellt man fest, dass ihre Pupillen annährend rund sind, soweit es sehr hell ist. Je dunkler die Umgebung wird, desto mehr verengen sich die Pupillen zu Schlitzen. |
ist es nicht genau umgekehrt? wenn es sehr hell ist, sehe ich die pupillen meines katers fast nicht... |
Es ist umgekehrt, Fritzie!
Du hast recht. Ueber die Pupillengroesse wird der Lichteinfall ins Auge reguliert, deshalb werden die Pupillen im Dunkeln groesser und im hellen Licht kleiner.
Beim Menschen ist das uebrigens ganz genauso.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#846011) Verfasst am: 25.10.2007, 10:29 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wenn man Katzen mal beobachtet, stellt man fest, dass ihre Pupillen annährend rund sind, soweit es sehr hell ist. Je dunkler die Umgebung wird, desto mehr verengen sich die Pupillen zu Schlitzen. |
Du hast doch auch Katzen. Wenn die in der prallen Sonne sitzen, wie sehen dann die Pupillen aus?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846125) Verfasst am: 25.10.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wenn man Katzen mal beobachtet, stellt man fest, dass ihre Pupillen annährend rund sind, soweit es sehr hell ist. Je dunkler die Umgebung wird, desto mehr verengen sich die Pupillen zu Schlitzen. |
ist es nicht genau umgekehrt? wenn es sehr hell ist, sehe ich die pupillen meines katers fast nicht... | Ähm, ja, natürlich. Man sollte zu spät Nachts keine Postings mehr schreiben, ohne sie nochmal durchzulesen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#846183) Verfasst am: 25.10.2007, 15:27 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wenn man Katzen mal beobachtet, stellt man fest, dass ihre Pupillen annährend rund sind, soweit es sehr hell ist. Je dunkler die Umgebung wird, desto mehr verengen sich die Pupillen zu Schlitzen. |
ist es nicht genau umgekehrt? wenn es sehr hell ist, sehe ich die pupillen meines katers fast nicht... | Ähm, ja, natürlich. Man sollte zu spät Nachts keine Postings mehr schreiben, ohne sie nochmal durchzulesen. |
Du bist auch selber Schuld. Du solltest dir den Fred mit der Naturzeit und der Schlafreduzierung mal durchlesen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846297) Verfasst am: 25.10.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wenn man Katzen mal beobachtet, stellt man fest, dass ihre Pupillen annährend rund sind, soweit es sehr hell ist. Je dunkler die Umgebung wird, desto mehr verengen sich die Pupillen zu Schlitzen. |
ist es nicht genau umgekehrt? wenn es sehr hell ist, sehe ich die pupillen meines katers fast nicht... | Ähm, ja, natürlich. Man sollte zu spät Nachts keine Postings mehr schreiben, ohne sie nochmal durchzulesen. |
Du bist auch selber Schuld. Du solltest dir den Fred mit der Naturzeit und der Schlafreduzierung mal durchlesen. | Schlafzeit und Naturreduzierung würden mir als Begriffe mehr zusagen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|