Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Xerxes undefinierbar
|
(#1886) Verfasst am: 20.07.2003, 22:18 Titel: |
|
|
Die Hetzkampagne, die kirchliche Organisationen gegen Bernd Noll ankreiden, ist wirklich das Allerletzte.
Wie können wir ihm helfen? Schließlich ist sein Kind nicht das Einzige, das im KiGa religiös indoktriniert wird. Von § 1 GG her gesehen: In mancher Hinsicht sind wir Atheisten in Deutschland immer noch Rechtlose.
_________________ Proavis, keep in mind, was a precursor of birds, not a prehistoric rental car!
The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.
Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1893) Verfasst am: 20.07.2003, 22:24 Titel: |
|
|
Das Gericht hat mittlerweile gegen die Klage entschieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1896) Verfasst am: 20.07.2003, 22:26 Titel: |
|
|
Xerxes hat folgendes geschrieben: | Die Hetzkampagne, die kirchliche Organisationen gegen Bernd Noll ankreiden, ist wirklich das Allerletzte.
Wie können wir ihm helfen? Schließlich ist sein Kind nicht das Einzige, das im KiGa religiös indoktriniert wird. Von § 1 GG her gesehen: In mancher Hinsicht sind wir Atheisten in Deutschland immer noch Rechtlose. |
Ich denke, man sollte alle Rechte nutzen, die einem dafür zur Verfügung stehen, z. B. Demonstrationen - "Druck der Strasse" etc...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1905) Verfasst am: 20.07.2003, 22:39 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ... "Druck der Strasse" etc... |
Gerade in diesem Fall hat sich ja wieder mal gezeigt, daß "die Straße" zwar selbst nicht mehr gläubig ist, aber einer Indoktrination unsensibel bis positiv gegenübersteht.
Eine Demo mit "Zugroasten" könnte maximal zu einer Sensibilisierung führen (was natürlich auch schon nicht schlecht wäre), aber mE wohl keinen wirklichen Druck ausüben.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#3404) Verfasst am: 23.07.2003, 19:24 Titel: |
|
|
Gegen die letzte Gerichtsentscheidung will Berrnd Noll nach Rücksprache mit seinem Anwalt beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe klagen. Er wird von der Humanistischen Union, speziell von deren Ortsverband Marburg, und vom Bund für Geistesfreiheit (BfG) Augsburg unterstützt.
Seit der Meldung über den Gang nach Karlsruhe ist in der lokalen Presse im Kreis Marburg-Biedenkopf eine erneute Diskussion mit Leserbriefen entbrannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#3425) Verfasst am: 23.07.2003, 20:14 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Gegen die letzte Gerichtsentscheidung will Berrnd Noll nach Rücksprache mit seinem Anwalt beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe klagen. Er wird von der Humanistischen Union, speziell von deren Ortsverband Marburg, und vom Bund für Geistesfreiheit (BfG) Augsburg unterstützt.
Seit der Meldung über den Gang nach Karlsruhe ist in der lokalen Presse im Kreis Marburg-Biedenkopf eine erneute Diskussion mit Leserbriefen entbrannt. |
Das gefällt mir schon deutlich besser. Solche Dinge müssen ein breites Bewußtsein finden, ein Politikum werden. Selbst wenn er den Prozeß verliert, bringt es was.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#40884) Verfasst am: 16.10.2003, 11:25 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ... "Druck der Strasse" etc... |
Gerade in diesem Fall hat sich ja wieder mal gezeigt, daß "die Straße" zwar selbst nicht mehr gläubig ist, aber einer Indoktrination unsensibel bis positiv gegenübersteht.
Eine Demo mit "Zugroasten" könnte maximal zu einer Sensibilisierung führen (was natürlich auch schon nicht schlecht wäre), aber mE wohl keinen wirklichen Druck ausüben.
gruß/step |
Also ich wäre bei einer Demo auf jeden Fall dabei - ist ja hier um die Ecke ^^ . Ich glaube meine Entscheidung ist jedenfalls schon fast gefallen, wo ich mein Praktikum machen werde , oh man mal ernsthaft...was ist denn dann mit den Erziehern dort im Kindergarten? Machen die alle mit oder was o_O ? Das glaube ich nämlich nicht...
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#40927) Verfasst am: 16.10.2003, 13:19 Titel: |
|
|
Gezwungen wurden die Kinder aber nicht zum Beten oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#40929) Verfasst am: 16.10.2003, 13:24 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Gezwungen wurden die Kinder aber nicht zum Beten oder? |
Oft wird vor dem Essen irgendein "Gemeinschaftsritual" vollzogen, man reicht sich die Hände und wünscht "Guten Appetit", oder ähnliches. Natürlich ist so ein Gebet für ein dreijähriges Kind erst mal auch nichts anderes. Welches Kind in einer Gruppe würde sich also dagegen aussprechen?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#40930) Verfasst am: 16.10.2003, 13:27 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Gezwungen wurden die Kinder aber nicht zum Beten oder? |
Oft wird vor dem Essen irgendein "Gemeinschaftsritual" vollzogen, man reicht sich die Hände und wünscht "Guten Appetit", oder ähnliches. Natürlich ist so ein Gebet für ein dreijähriges Kind erst mal auch nichts anderes. Welches Kind in einer Gruppe würde sich also dagegen aussprechen? |
Ich hab das immer gehasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#40931) Verfasst am: 16.10.2003, 13:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Gezwungen wurden die Kinder aber nicht zum Beten oder? |
Oft wird vor dem Essen irgendein "Gemeinschaftsritual" vollzogen, man reicht sich die Hände und wünscht "Guten Appetit", oder ähnliches. Natürlich ist so ein Gebet für ein dreijähriges Kind erst mal auch nichts anderes. Welches Kind in einer Gruppe würde sich also dagegen aussprechen? |
Was ist mit fünf- oder sechsjährigen Kindern? Die protestieren manchmal auch gegen bestimmte Praktiken... und werden trotzdem gezwungen, wenn nicht die Eltern davon Wind bekommen und einschreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#40932) Verfasst am: 16.10.2003, 13:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Gezwungen wurden die Kinder aber nicht zum Beten oder? | Oft wird vor dem Essen irgendein "Gemeinschaftsritual" vollzogen, man reicht sich die Hände und wünscht "Guten Appetit", oder ähnliches. Natürlich ist so ein Gebet für ein dreijähriges Kind erst mal auch nichts anderes. Welches Kind in einer Gruppe würde sich also dagegen aussprechen? | Da ist ausnahmsweise scheinbar unser Gemeindekindergarten eine Ausnahme. Es wird nicht gebetet, und es hängen keine Kreuze (obwohl er im tiefsten Bayern liegt). Allerdings machen sie schon so Rituale wie Martin und Nikolaus, weil es den Kids Spaß macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#40938) Verfasst am: 16.10.2003, 13:42 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Oft wird vor dem Essen irgendein "Gemeinschaftsritual" vollzogen, man reicht sich die Hände und wünscht "Guten Appetit", oder ähnliches. Natürlich ist so ein Gebet für ein dreijähriges Kind erst mal auch nichts anderes. Welches Kind in einer Gruppe würde sich also dagegen aussprechen? |
Was ist mit fünf- oder sechsjährigen Kindern? Die protestieren manchmal auch gegen bestimmte Praktiken... und werden trotzdem gezwungen, wenn nicht die Eltern davon Wind bekommen und einschreiten. |
Wenn sie aber seit ihrem dritten Lebensjahr gar nichts anderes kannten? Wenn es ganz einfach dazugehört wie ein Mittagsschlaft z. B..?
Deshalb setzen die Kirchen ja auf frühkindliche Indoktrination. Es geht irgendwann in Fleisch und Blut über.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#40941) Verfasst am: 16.10.2003, 13:48 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Oft wird vor dem Essen irgendein "Gemeinschaftsritual" vollzogen, man reicht sich die Hände und wünscht "Guten Appetit", oder ähnliches. Natürlich ist so ein Gebet für ein dreijähriges Kind erst mal auch nichts anderes. Welches Kind in einer Gruppe würde sich also dagegen aussprechen? |
Was ist mit fünf- oder sechsjährigen Kindern? Die protestieren manchmal auch gegen bestimmte Praktiken... und werden trotzdem gezwungen, wenn nicht die Eltern davon Wind bekommen und einschreiten. |
Wenn sie aber seit ihrem dritten Lebensjahr gar nichts anderes kannten? Wenn es ganz einfach dazugehört wie ein Mittagsschlaft z. B..?
Deshalb setzen die Kirchen ja auf frühkindliche Indoktrination. Es geht irgendwann in Fleisch und Blut über. |
Hm, klar, was du meinst. Doch erzählen Kinder sowas nicht zu Hause? Oder fragen zumindest, warum das daheim nicht so gehandhabt wird mit dem Tischgebet? Spätestens da müssten doch die Eltern hellhörig werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#40947) Verfasst am: 16.10.2003, 13:56 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Doch erzählen Kinder sowas nicht zu Hause? Oder fragen zumindest, warum das daheim nicht so gehandhabt wird mit dem Tischgebet? Spätestens da müssten doch die Eltern hellhörig werden. |
Ich denke schon. Zumindest Anna hat erzählt, dass die Kinder sich in der Tagesstätte vor Mahlzeitbeginn immer im Chor einen "Guten Appetit" gewünscht haben. Das ist halt für ein Einzelkind eine besondere Sache und deshalb erwähnenswert.
Allerdings gibt es viele Eltern, die ihren Kindern gar nicht zuhören, wenn sie etwas erzählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#41079) Verfasst am: 16.10.2003, 20:31 Titel: |
|
|
Schonend beten
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
mondfrau Katholikin im Widerstand
|
(#875842) Verfasst am: 04.12.2007, 01:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Gezwungen wurden die Kinder aber nicht zum Beten oder? |
Ich hab das immer gehasst. |
ein Dankeschön für eine Mahlzeit finde ich nichts Schlimmes, im Gegenteil, dann wird dem Kind ja bewusst gemacht, dass es nicht allen Kindern so gut geht, zumal man in Deutschland soviel von Kinderarmut spricht
_________________ selber denken, verantwortungvoll handeln macht glücklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#875853) Verfasst am: 04.12.2007, 01:26 Titel: |
|
|
Also ich lebe auch in Bayern (Franken), auf dem Land und ich bin überzeugt, dass es hier genau andersrum laufen würde:
Hier würden sich die Eltern beschweren, wenn man versuchen würde die Religion draußen zu lassen - auch im komunalen Kindergarten.
Und was heißt eigentlich kirchl. Kindergarten - die Kirche zahlt da schließlich nix! Es gilt einfach das (miesere) kirchl. Arbeitsrecht und der Pfarrer ist der Boss.
Wenn die Kirche indoktrinieren will, soll sie auch zahlen.
Kinderärten und Schulen sollten weltanschaulich neutral sein - und davon sind wir noch Lichtjahre entfernt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#876222) Verfasst am: 04.12.2007, 15:07 Titel: |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | ein Dankeschön für eine Mahlzeit finde ich nichts Schlimmes, im Gegenteil, dann wird dem Kind ja bewusst gemacht, dass es nicht allen Kindern so gut geht, zumal man in Deutschland soviel von Kinderarmut spricht |
Falls nur fürs Essen ein Dankgebet gesprochen wird, für andere Dinge aber nicht, ist es unglaubwürdig, denn andere Grundbedürfnisse nicht genauso wichtig wie Essen. Wenn aber für alles gedankt wird, sind wir über das kurze Tischgebet weit hinaus.
Ein Dank kann an die Küche gehen, wenn es geschmeckt hat. Vielleicht auch schon vorher, wenn es lecker aussieht und gut riecht.
Eine gewisse Höflichkeit gegenüber dem Bedienungspersonal kann man dem Kind auch beibringen, also ganz normales "Bitte" und "Danke" sagen.
Zitat: | dann wird dem Kind ja bewusst gemacht, dass es nicht allen Kindern so gut geht, zumal man in Deutschland soviel von Kinderarmut spricht |
Ein großer Teil der Kindergartenkinder ist selber von Kinderarmut betroffen. Sollen die nun extra dankbar sein, daß sie trotz Armut was essen dürfen?
Dankgebete sind wie alle anderen Gebete eine Unterwerfung, eine Demütigung unter Gott. Sowas brauchen Atheisten nicht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#876230) Verfasst am: 04.12.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Es sei schon seltsam, wenn gleichaltrige Kinder zum Besuch bei seinem Sohn eine Bibel mitbrächten... |
allerdings
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#876237) Verfasst am: 04.12.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Dankgebete sind wie alle anderen Gebete eine Unterwerfung, eine Demütigung unter Gott. Sowas brauchen Atheisten nicht. |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#876239) Verfasst am: 04.12.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Es sei schon seltsam, wenn gleichaltrige Kinder zum Besuch bei seinem Sohn eine Bibel mitbrächten... |
Das ist ja oberschräg...
Da lobe ich meine Frauen in der Krippe meines Sohnes doch mal ausgiebig - obwohl viele von ihnen "privat" gläubig sind und auch aktiv in Jugendgruppen (Jungschar etc...), ist ihnen völlig klar, dass dies ihr privates ist.
Vor dem Essen wird gemeinsam "ein guter Appetit" gewünscht - Samichlaus (der halbwegs unreligiöse Schweizer Nikolaus) und so gibt es, aber ohne Beterei-Schnick-schnack...
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#876253) Verfasst am: 04.12.2007, 15:30 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es sei schon seltsam, wenn gleichaltrige Kinder zum Besuch bei seinem Sohn eine Bibel mitbrächten... |
allerdings |
ne Bibel? ist doch jugendgefährdend
mit all der Gewalt und dem Sex da drin
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876501) Verfasst am: 04.12.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Dankgebete sind wie alle anderen Gebete eine Unterwerfung, eine Demütigung unter Gott. Sowas brauchen Atheisten nicht. |
|
Warum denn Gebete?
genügt denn nicht einfach Dankbarkeit, einen gefüllten Teller vor sich zu haben wo die halbe Menscheit hungert.
vielleicht täte uns auch etwas Demut gut anstatt "Gott" zu bemühen!
Aus Dankbarkeit für eine gute Ernte entstanden die ersten Rythen ausserdem brauchen Menschen Rythen, das fürdert den Zusammenhalt
aus Schmerz und Ohnmacht vor dem Tod, entstand der erste Ahnenkult egal mit welchem Wort wir dies nun belegen wollen. Die archäologischen Funde belegen dies.
Ausserdem sind religiöse Gebete wunderschön anzuhören, Choralgesänge, nur müsste man sie verstehen
mir ist leider total unbekannt welche Gebete Moslems inhaltlich sprechen. Ich selbst kann nicht mehr beten, meine Gebete sind längst in "gewaltlose" Aktionen übergegangen
Sage mir nun nicht, dass Atheisten gedankenlose, arrogante, gefühlslose Individuen sind. Das würde ich dir sowieso nicht abnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876509) Verfasst am: 04.12.2007, 19:18 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es sei schon seltsam, wenn gleichaltrige Kinder zum Besuch bei seinem Sohn eine Bibel mitbrächten... |
allerdings |
ne Bibel? ist doch jugendgefährdend
mit all der Gewalt und dem Sex da drin |
Da ist die Gegenwart doch total anders z.B. Jugendgewalt steigend. Ob die wohl die Bibel lesen?
die Bibel ist das interessanteste Buch was es gibt wenn man sie in der Gruppe bearbeitet mit einem Bibelkundigen. Nun, wer sich nicht für Politik intressiert , der ist falsch in dem Bibelkurs den ich meine. Wir haben jedenfalls nicht gebetet, wir haben die Lebensweisheiten aus den Texten des A.T. herauskristallisiert.
Die welche beten wollen, auch gut. Beten ist nichts Schlechtes. Kommt darauf an was man nach dem Beten tut? z.B. derjenige der nach dem Gebete zum Djihad geht oder schon während des Gebetes zum Djihad aufruft.
Warum waren wohl die Schriftbesitzer so gefürchtet? Weil die, welche die Schrift besassen, mit und aus ihren Büchern Lehren zogen für den Alltag etc. und sich zu Hochkulutren etnwickelten weil gleichzeitig die Kunst hinzukam. Sakrale Kunst, architektonische Kunst, Musik, etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#876590) Verfasst am: 04.12.2007, 20:27 Titel: |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: |
mit einem Bibelkundigen. |
Wer ist denn in deinen Augen ein Bibelkundiger bzw. was qualifiziert jemanden ein Bibelkundiger zu sein?
mondfrau hat folgendes geschrieben: | die Lebensweisheiten aus den Texten des A.T. herauskristallisiert. |
argh - sowas wie "Wie halte ich meinen Sklaven richtig" oder was? Wenn man schon Lebensweisheiten herauskristallisieren will (die es übrigens zusammengefasst auf jedem Kirchen-Kalender zu finden gibt), warum nimmt man dann nicht den Teil, der wenigestens auch ansatzweise "weise" ist und liest somit mal ein bisschen im NT?
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Beten ist nichts Schlechtes. |
Richtig. Es ist nur unsinnig.
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Kommt darauf an was man nach dem Beten tut? z.B. derjenige der nach dem Gebete zum Djihad geht oder schon während des Gebetes zum Djihad aufruft. |
Warum immer Djihad und Islam als Referrenz? George Bush betet auch immer bevor er neue Soldaten irgendwo verheizt.
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Warum waren wohl die Schriftbesitzer so gefürchtet? Weil die, welche die Schrift besassen, mit und aus ihren Büchern Lehren zogen für den Alltag etc. und sich zu Hochkulutren etnwickelten weil gleichzeitig die Kunst hinzukam. Sakrale Kunst, architektonische Kunst, Musik, etc. |
Wow, Du müsstest ja eigentlich total verrückt nach den Griechen sein..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876667) Verfasst am: 04.12.2007, 21:36 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: |
mit einem Bibelkundigen. |
Wer ist denn in deinen Augen ein Bibelkundiger bzw. was qualifiziert jemanden ein Bibelkundiger zu sein?
mondfrau hat folgendes geschrieben: | die Lebensweisheiten aus den Texten des A.T. herauskristallisiert. |
argh - sowas wie "Wie halte ich meinen Sklaven richtig" oder was? Wenn man schon Lebensweisheiten herauskristallisieren will (die es übrigens zusammengefasst auf jedem Kirchen-Kalender zu finden gibt), warum nimmt man dann nicht den Teil, der wenigestens auch ansatzweise "weise" ist und liest somit mal ein bisschen im NT?
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Beten ist nichts Schlechtes. |
Richtig. Es ist nur unsinnig.
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Kommt darauf an was man nach dem Beten tut? z.B. derjenige der nach dem Gebete zum Djihad geht oder schon während des Gebetes zum Djihad aufruft. |
Warum immer Djihad und Islam als Referrenz? George Bush betet auch immer bevor er neue Soldaten irgendwo verheizt.
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Warum waren wohl die Schriftbesitzer so gefürchtet? Weil die, welche die Schrift besassen, mit und aus ihren Büchern Lehren zogen für den Alltag etc. und sich zu Hochkulutren etnwickelten weil gleichzeitig die Kunst hinzukam. Sakrale Kunst, architektonische Kunst, Musik, etc. |
Wow, Du müsstest ja eigentlich total verrückt nach den Griechen sein.. |
na, jemand ders studiert hat, ein Theologe /Inn z.B., doch keine Angst ich bewahre mir meine Kritikfähigkeit und gehe auf die Barrikaden wenn ich merke, dass wieder einmal manipuliert wurde, was vielleicht für mich nicht immer grad günstig ist, ich habe jetzt am eigenen Leibe erfahren wie leicht es ist etwas zu manipulieren, vom Fazit des eigentlichen Textes abzuweichen, massiv abzuweichen
Beispiel: die Geschichte der heidnischen, eher matriarchal bestückt-Moabiterin Ruth (Flüchtlingsfrau) und Noémie ihre Schwiegermutter. Fazit Ruth unterwarf sich dem Glauben von Jahwe und wurde eine ehrenswürdige Frau. Genau das funktioniert in der Praxis wunderbar, wenn Fremde eine neue Heimat finden wollen.
Manipulation: wir müssen uns unbedingt um die Flüchtlinge kümmern?
Ja, natürlich aber der wahre Text sagt aus: die Flüchtlinge sollten sich im fremden Land, der neuen Heimat unterordnen und den Glauben des Landes annehmen wenn sie in der Gesellschaft mitmischen wollen z.B. das Wahlrecht haben wollen, die Sprache erlernen!
Doch was richten wir an mit alleine dem verbogenen Begriff: Religionsfreiheit, der nur einseitig eingehalten wird z.B. Saudi-Arabien! Und dann wollen sie auch noch Anerkennung für ihre mittelalterlichen Clan-Strukturen.
Habe ich gesagt ich wäre Bush-freundlich! Ich bestimmt nicht! Bush sollte lieber für die soziale Absicherung seines Landes Sorge tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|