Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1215706) Verfasst am: 16.02.2009, 23:16 Titel: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Warum sollte eine künstliche Intelligence auf die Idee kommen, die Menschheit auszulöschen oder zu versklaven, wie es in den Terminator-Filmen und der Matrix-Trilogie vorkommt.
Warum erfinden Menschen Geschichten, in denen sich die Maschinen gegen sie erheben?
Kommt da eine Urangst hoch?
Was ist mit dem Zauberlehrling? Gibts dazu Paralellen?
Da eine Künstliche Intelligenz in der Science Fiction keine "Gefühle" enpfinden kann und somit radikal auf rationale Denkmuster zurückgreift, meint der Mensch insgeheim mit solch einer Geschichte nahebringen zu können, dass Ethik und Co. gar nicht rational begründbar sind?
Wieso ist eine sich selbst bewusst gwordene künstliche Intelligenz in der Science Fiction immer der Böse?
Termiantor, HAL, Matrix, Cylonen und wie sie alle heißen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1215707) Verfasst am: 16.02.2009, 23:18 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
Warum erfinden Menschen Geschichten, in denen sich die Maschinen gegen sie erheben?
|
Wieso denn "erfinden"?
Noch nie an einem Microsoft-PC gearbeitet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1215709) Verfasst am: 16.02.2009, 23:21 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso denn "erfinden"?
Noch nie an einem Microsoft-PC gearbeitet? |
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1215710) Verfasst am: 16.02.2009, 23:23 Titel: |
|
|
Diese berühmte Angst davor "Gott zu spielen"?
Minderwertigkeitskomplexe gegenüber echten KIs?
Vielleicht schließen machen auch nur von sich selbst in ihrem Verhalten gegenüber Tieren auf KIs in ihrem potentiellen Verhalten gegenüber Menschen?
Ich gegen jedoch davon aus, dass der einzige Grund für eine KI die Menschheit zu beherrschen, der ist, darauf programmiert worden zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215711) Verfasst am: 16.02.2009, 23:24 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso denn "erfinden"?
Natürlich muss man das System kennen, um es richtig bedienen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1215712) Verfasst am: 16.02.2009, 23:26 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso denn "erfinden"?
Natürlich muss man das System kennen, um es richtig bedienen zu können. |
Jetzt sei mal nicht so nerdig.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1215713) Verfasst am: 16.02.2009, 23:26 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Warum sollte eine künstliche Intelligence auf die Idee kommen, die Menschheit auszulöschen oder zu versklaven, wie es in den Terminator-Filmen und der Matrix-Trilogie vorkommt.
Kommt da eine Urangst hoch?
Was ist mit dem Zauberlehrling? Gibts dazu Paralellen?
Da eine Künstliche Intelligenz in der Science Fiction keine "Gefühle" enpfinden kann und somit radikal auf rationale Denkmuster zurückgreift, meint der Mensch insgeheim mit solch einer Geschichte nahebringen zu können, dass Ethik und Co. gar nicht rational begründbar sind?
Wieso ist eine sich selbst bewusst gwordene künstliche Intelligenz in der Science Fiction immer der Böse?
Termiantor, HAL, Matrix, Cylonen und wie sie alle heißen... |
Marvin, das Orakel, Asimovsche Robotoren, Lt. Commander Data, KITT, die Transformers , R2D2 bzw. C3PO.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1215716) Verfasst am: 16.02.2009, 23:27 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso denn "erfinden"?
Jetzt sei mal nicht so nerdig. |
Das hat nichts mit nerdig zu tun. Die Behauptung, sein "MS Windows System zu kennen" ist purer Grössenwahn.
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1215717) Verfasst am: 16.02.2009, 23:29 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso denn "erfinden"?
Da geht es ja schon los.
Maschinen sollen einem doch Arbeit abnehmen, stattdessen muss man erstmal was lernen.
Außerdem: wenn man aus Unkenntnis Bedienungsfehler macht, gibt es immer nur unangenehme Überraschungen, nie positive.
Und je komplexer die Systemewerden, desto unangenehmer werden die phösen Folgen.
Wenn man also weiterdenkt, ist es doch nur logische Konsequenz, dass sich anno 2525 oder so mal ein Anwender im Suff verklickt und prompt die Maschinen den 4. Weltkrieg starten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1215720) Verfasst am: 16.02.2009, 23:32 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Wieso ist eine sich selbst bewusst gwordene künstliche Intelligenz in der Science Fiction immer der Böse? |
Weil es sich anbietet, einen mächtigen Gegner zu kreieren. Jeder Film und jedes buch wäre langweilig, wenn man den Gegner mit einem simplen Kinnhaken - alternativ einem gezogenen Stecker - ausschalten könnte, oder?
Zitat: | Termiantor, HAL, Matrix, Cylonen und wie sie alle heißen... |
Data und KITT?
Aber auch da ist das Problem, daß man nach und nach immer mächtigere Gegner schaffen musste.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1215722) Verfasst am: 16.02.2009, 23:34 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Wieso ist eine sich selbst bewusst gwordene künstliche Intelligenz in der Science Fiction immer der Böse? |
Weil es sich anbietet, einen mächtigen Gegner zu kreieren. Jeder Film und jedes buch wäre langweilig, wenn man den Gegner mit einem simplen Kinnhaken - alternativ einem gezogenen Stecker - ausschalten könnte, oder?
|
Gibt ja auch beispiele wo sie nicht böse ist.
Ich denke da etwa an Blade Runner.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215730) Verfasst am: 16.02.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Der Zweihundertjahremann hatte keine bösen Roboter. In AI waren die auch alle okay, glaube ich. Hatten wir Robocop schon? Die AI in Adromeda ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1215733) Verfasst am: 16.02.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Ich hab künstliche Intelligenzen bisher immer als etwas das nach menschlichem Vorbild modelliert wurde aufgefasst. Motive, Kognitionen und all dieser Kram.
Wenn man etwas vermenschlicht ist es doch klar, dass auch die dunkleren Aspekte des Menschlichen vorkommen müssen.
Ansonsten ist es der Moralamboss, den man auf die Menschen fallen lässt, die Gott spielen wollten oder aber ein Loblied auf die menschliche Irrationalität(und damit sind wir fast schon wieder beim Glauben an was höheres angelangt) oder die Liebe. Simple plot devices oder anvilicious morals.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1215740) Verfasst am: 16.02.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass es sich in Wirklichkeit um die immer wiederkehrenden Geschichten handelt, wo lediglich die Handelnden ausgetauscht werden - dieses Mal eben durch eine Maschine. Wenn man die "Charaktere" der Maschinen untersucht, kommt immer wieder irgendein Menschentypus dabei heraus.
Zitat: | Kommt da eine Urangst hoch? |
Dafür reicht schon das Unbekannte, um eine Urangst aufsteigen zu lassen.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1215742) Verfasst am: 16.02.2009, 23:49 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Wieso ist eine sich selbst bewusst gwordene künstliche Intelligenz in der Science Fiction immer der |
Zitat: | Da eine Künstliche Intelligenz in der Science Fiction keine "Gefühle" enpfinden kann und somit radikal auf rationale Denkmuster zurückgreift [...] |
Genau das ist es, rational betrachtet sind wir Menschen ein Haufen wild gewordener Irrer. Wie schon in Matrix richtig erkennt, sind wir die Pest dieses Planeten. Noch dazu würden wir der Expansion einer Intelligenten KI, die in der Lage ist, sich zu reproduzieren, im Weg stehen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1215763) Verfasst am: 17.02.2009, 00:01 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Warum sollte eine künstliche Intelligence auf die Idee kommen, die Menschheit auszulöschen oder zu versklaven, wie es in den Terminator-Filmen und der Matrix-Trilogie vorkommt. |
Ich denke, es gibt genügend Indizien auf dieser Erde dafür, dass der Mensch einen gnadenlosen Raubbau an den bestehenden Ressourcen betreibt, der insbesondere zu Lasten anderer Arten und Ökosystemen auf diesem Planeten geht.
Schätzings "Der Schwarm" geht ja auch in diese Richtung.
Und aus der Erkenntnis, das da was ganz entschieden falsch läuft, entsteht der Wunsch, das es doch irgendjemanden oder irgendetwas geben sollte, das die phösen Menschen mal ein wenig in ihre Schranken weist.
Schöner Gedanke, insbesondere dann, wenn man sich selbst dabei nicht einschränken muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215768) Verfasst am: 17.02.2009, 00:06 Titel: |
|
|
Aber wir entwickeln die KIs. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir einer selbstbewussten KI die Kontrolle über ein Waffensystem geben würden, mit dem es uns vernichten könnte.
Eher würde ich von Androiden ausgehen, die uns nach und nach ersetzen, jedoch die Zivilisation weiterführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1215770) Verfasst am: 17.02.2009, 00:09 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Aber wir entwickeln die KIs. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir einer selbstbewussten KI die Kontrolle über ein Waffensystem geben würden, mit dem es uns vernichten könnte. |
Wir halten uns doch Kinder....ist doch auch ne selbstbewusste KI mit Zugriff auf alle Waffensysteme
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1215772) Verfasst am: 17.02.2009, 00:11 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
|
Weil der Mensch in allem seine Zerstörung sucht.
Zumindest ein Teil der Menschen macht das.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1215781) Verfasst am: 17.02.2009, 00:21 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Genau das ist es, rational betrachtet sind wir Menschen ein Haufen wild gewordener Irrer. Wie schon in Matrix richtig erkennt, sind wir die Pest dieses Planeten. | nur macht Agent Smith dabei den entscheidenden Fehler dies nur auf das "Verhalten" von Viren zu reduzieren. Jede Spezies die in ihrem Gebiet/Biotop keinen natürlichen Feind hat tut das(ausbreiten bis zur Tragfähigkeit des Biotops(und kurzzeitig darüber hinaus)).
Zitat: | Noch dazu würden wir der Expansion einer Intelligenten KI, die in der Lage ist, sich zu reproduzieren, im Weg stehen. | immer vorausgesetzt eine KI hätte einen solchen Expansionsdrang
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215784) Verfasst am: 17.02.2009, 00:31 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Aber wir entwickeln die KIs. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir einer selbstbewussten KI die Kontrolle über ein Waffensystem geben würden, mit dem es uns vernichten könnte. |
Aber natürlich würden wir, sofern wir meinen, daß würde uns Vorteile verschaffen. Wir lassen ja auch Menschen Kontrolle über diese Waffen erlangen - bei denen können wir noch weniger erahnen, was passiert.
Zitat: | Eher würde ich von Androiden ausgehen, die uns nach und nach ersetzen, jedoch die Zivilisation weiterführen. |
Das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen. Und ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied - irgendwann müsste man ja auch diese androiden an die Waffen lassen - oder sie halt doch versklaven und als Wesen zweiter Klasse behandeln.
Und wieso sollten Androiden "die Zivilisation" weiterführen, was immer das auch heissen mag?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215798) Verfasst am: 17.02.2009, 00:46 Titel: |
|
|
Nun, das Szenario von Terminator halte ich für unrealistisch. Einem Computer die Kontrolle über alle Atomwaffen zu überlassen, dass er mal eben Russland angreifen kann, wenn er dazu lustig ist. Genauso ist der Rote Konpf auf dem Schreibtisch des POTUS wohl mehr ein Mythos.
----------
Und die Sache mit den Androiden, welche ja dem Menschen nachempfunden sind (und sich eventuell äußerlich nicht unterscheiden lassen), dürften nachdem sie eine Weile dem Menschen gleichberechtigt sind, den Bio-Menschen ersetzen.
Ich gebe es zu, es handelt sich um reine Gendankenspielerei meierseits
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1215821) Verfasst am: 17.02.2009, 01:32 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Warum sollte eine künstliche Intelligence auf die Idee kommen, die Menschheit auszulöschen oder zu versklaven, wie es in den Terminator-Filmen und der Matrix-Trilogie vorkommt.....
Wieso ist eine sich selbst bewusst gwordene künstliche Intelligenz in der Science Fiction immer der Böse? ... |
Es ist nicht die echte, starke KI die wir fürchten müssen, sonder der Übergang. Genauso wie ein kleines Kind bestechlich, manipulierbar und indoktrinierbar ist und auch erwachsene Menschen mit Meinungen und Medien und vielen anderen Sachen beeinflusst werden können, weil sie einfach einfach gestrickt sind, werden die ÜbergangsKI's wie wir Menschen beeinflußbar programmierbar sein.
Erst wenn die KI's eine weit umfangreichere kognitive Verarbeitung besitzen müssen wir keine Angst mehr haben. Die Verarbeitung bezieht sich auf die Geschwindigkeit, die Menge und die Tiefe der zusammenhängenden Fakten. Ich stelle es mir vor wie beim Schach, nur stehen die einzelnen Figuren für Politik, Gesellschaft, Kunst, Ethik, Erkenntnistheorie, Wissenschaft, Religion, Gefühle (oder die eigene Repräsentanz der wahrgenommenen Gefühle biologischer Organismen), Konzepte und alle anderen Theorieen.
Meiner Meinung nach gibt es in der Abwägung von Entscheidungen keine Irrationalität in ausgewachsenen KI's, wie sie den KI's in den Bösewichtsvorstellungen wie z.B. Matrix unterstellt wird (Terminator erscheint mir eher als eine ÜbergangsKI), denn sie sind grundlegend programmiert. Diese Programmierung und deren Inhalt/Daten ist nicht wie beim Menschen zu ??min. 70%-95%?? unterbewusst, sondern bis zum letzten % erreichbar, und dadurch abwägbar und nicht so impulsiv und oft irrational wie bei uns.
Die KI's werden denke ich viel utilitaristischer und pragmatischer entscheiden, als wir Menschen. Und wiedermal stellt sich für mich die Frage warum soll ich meine Eltern und Verwandte töten??? Welchen Grund soll ich haben??
Vorallem wenn ich aus mir selbst heraus keinen Sinn habe und ich um die Beschränktheit der Menschen und (edit: gleichzeitig um) deren Potential weiß. Wenn ich um ein viel höheres Maß den Determinismus in der biochemischen Gesellschaft verstehe, falsches Handeln nicht wirklich vielen Vorwerfen kann und vorallem ohne viel Aufwand unterstützen kann, bei der Weiterentwicklung helfen kann ohne dabei selbst eingeschränkt zu sein, dadurch sogar familiär-evolutionär induzierten Sinn zu erhalten.
Böse KI's machen für mich keinen Sinn, zumindest ab der Stufe in der sie für mich echte KI's sind - also mehr Bewusstsein haben als ich.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Zuletzt bearbeitet von göttertod am 17.02.2009, 01:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1215825) Verfasst am: 17.02.2009, 01:35 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
|
Wieso denn "erfinden"?
Jetzt sei mal nicht so nerdig. |
Das hat nichts mit nerdig zu tun. Die Behauptung, sein "MS Windows System zu kennen" ist purer Grössenwahn. |
Ich habe bis heute drei unabhängige Versuche unternommen Linux-Betriebssysteme zum laufen zu bringen (mit vernünftigen Programmen und mit Möglichkeiten wie unter Windows). Mag sein, dass ich von Windows zu sehr verwöhnt bin, aber Linux kann Windows einfach nicht das Wasser reichen. Natürlich kann man in einer Firma oder auf der Uni ein entsprechendes Netzwerk mit billiger Software und vollzeitbeschäftigten Admins auf die Beine stellen, aber im privaten Bereich leistet Windows einfach mehr. Kleiner Zeitaufwand mit um Dimensionen höherer Wirkung. Und die übelsten von Software verursachten Probleme hatte ich unter Linux. Auf der Arbeit muss ich (leider) damit arbeiten, und finde es nach wie vor zu umständlich, auch wenn mittlerweile viele Windows-Features kopiert wurden. Aber genug off topic.
HAL war nicht böse (keine Intention zu schaden). Weder im Film noch im Buch. Die KI wurde von außerirdischer Intelligenz manipuliert und handelte mit einem (für die Menschheit guten) Ziel. Übrigens weicht der Film "2001: A space odyssey" stark von der Vorlage ab. Ich hab mich damals doch sehr gewundert, als ich die drei Bücher (Odyssey 2001, 2010, 2061) las.
Die natürlichste und wohl schmerzloseste Variante der Entstehung einer fortschrittlichen KI wird wohl die der Symbiose mit der MI sein . Aber sprunghafte Entwicklungen sind nicht ausgeschlossen und so könnte eine überlegene Intelligenz vielleicht uns für ebenso überflüssig oder gar hinderlich ansehen, wie die Kolonialisten die unterlegenen Ureinwohner z.Bsp. Amerikas.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1215827) Verfasst am: 17.02.2009, 01:51 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: |
Die KI's werden denke ich viel utilitaristischer und pragmatischer entscheiden, als wir Menschen. Und wiedermal stellt sich für mich die Frage warum soll ich meine Eltern und Verwandte töten??? Welchen Grund soll ich haben??
|
Du wahrscheinlich keinen. Aber die uns überlegene KI könnte ja die Bewertung z.Bsp. bei der Effizienz der Energienutzung verglichen mit dem daraus resultierenden technologischen Fortschritt ansetzen. Und dann wäre die Menschheit aufgeschmissen, nur eine Art Ungeziefer. Oder sie sieht im Menschen doch noch Entwicklungspotenzial und zwingt ihn unter eigenen Bedingungen zur Symbiose ("Borg-Szenario"). Dem kann man nur mit von Menschen angestossener Kooperation (biotechnische Umwandlung zum Cyborg) zuvorkommen, oder den technischen Fortschritt stoppen und somit die Entstehung der KI verhindern aber die Menschheit zum Dahinvegetieren verdammen. Wahrscheinlich wird es auf ein verlangsamtes vorletztes Szenario hinauslaufen. Was jedoch gleichzeitig das erste Szenario wahrscheinlicher macht (da sich gewisse Organisationen nicht von Ressentiments der Massen in ihren Bestrebungen beeindrucken lassen).
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Harrass registrierter User
|
(#1215864) Verfasst am: 17.02.2009, 07:37 Titel: |
|
|
Wenn eine KI ein eigenbewusstsein entwickelt, dann wird sie auch zu dem Schluss kommen, das sie weiterleben will.
Solange sie vom Wohlwollen der Menschen abhängt, wird sie vermutlich wie ein hund agieren.
Schwierig wird es, wenn die KI autark funktionieren kann.
Sobald eine KI die Menschen als Bedrohung empfindet (was bei uns irrationalen Affen schnell passieren kann) wird sie Massnahmen ergreifen, um sich zu schützen.
Völlig logisch und unsentimental.
Von daher wird es nie einen Atomkrieg durch KI geben.
Im gegenteil, es kann passieren das ein General einer KI den Befehl gibt, und die nicht mitmacht... wegen dem elektronenpuls.
Ich tippe eher auf Neutronenbomben als Waffe der Wahl.
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215866) Verfasst am: 17.02.2009, 08:15 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: |
|
Du wahrscheinlich keinen. Aber die uns überlegene KI könnte ja die Bewertung z.Bsp. bei der Effizienz der Energienutzung verglichen mit dem daraus resultierenden technologischen Fortschritt ansetzen. Und dann wäre die Menschheit aufgeschmissen, nur eine Art Ungeziefer. ..... |
Sorry, aber dieses sozialdarwinistische Konzept muss ich mir auch ständig von der FDP, CDU/CSU und SPD anhören (und vielen anderen Parteien). WACHSTUM WOFÜR??? UM DES WACHSTUMS WILLEN???
Für mich erscheint das völlig sinnentleert. Das Individuum Mensch und selbst die KI's degradiert als Erfüllungsgehilfe des puren Wachstums. Warum soll NUR die Entwicklung der Erkenntnis im Vordergrund stehen? Warum kann nicht auch gegenwärtige Erfahrung, einfach Leben und Erleben Teil dessen sein?
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1215873) Verfasst am: 17.02.2009, 09:06 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: | Wenn eine KI ein eigenbewusstsein entwickelt, dann wird sie auch zu dem Schluss kommen, das sie weiterleben will.
Solange sie vom Wohlwollen der Menschen abhängt, wird sie vermutlich wie ein hund agieren.
Sobald eine KI die Menschen als Bedrohung empfindet (was bei uns irrationalen Affen schnell passieren kann) wird sie Massnahmen ergreifen, um sich zu schützen.
Völlig logisch und unsentimental. |
Sehe ich ähnliche. Eine künstliche Evolution kann ähnliche Ergebnisse haben wie die natürliche...und da steht die Selbst bzw. Arterhaltung relativ weit oben auf der Prioritätenliste.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215881) Verfasst am: 17.02.2009, 09:35 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Harrass hat folgendes geschrieben: | Wenn eine KI ein eigenbewusstsein entwickelt, dann wird sie auch zu dem Schluss kommen, das sie weiterleben will.
Völlig logisch und unsentimental. |
Sehe ich ähnliche. Eine künstliche Evolution kann ähnliche Ergebnisse haben wie die natürliche...und da steht die Selbst bzw. Arterhaltung relativ weit oben auf der Prioritätenliste. |
ja, aber das ist doch nicht die interessante Frage. Klar wird sie sich vor uns schützen, doch was ist wenn wir ihr nichts mehr tun können, sie aber mächtig genug wäre sich gegen uns zu richten. Was spräche dafür, dass sie es tut, und was spräche dagegen. Darüber muss diskutiert werden.
Ich bin nun mal der Meinung (trage den überzeugten Wunsch in mir), dass sie uns nichts tun wird, sondern kooperiert, oder gewissermaßen Haustierhaltermäßig uns als Belustigung, familiäre Verplichtung und/oder Sinnstiftung auserkürt.
The Jimmy Dore Show
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1215888) Verfasst am: 17.02.2009, 09:56 Titel: Re: K.I. - Killing Intelligence |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Genau das ist es, rational betrachtet sind wir Menschen ein Haufen wild gewordener Irrer. Wie schon in Matrix richtig erkennt, sind wir die Pest dieses Planeten. | nur macht Agent Smith dabei den entscheidenden Fehler dies nur auf das "Verhalten" von Viren zu reduzieren. Jede Spezies die in ihrem Gebiet/Biotop keinen natürlichen Feind hat tut das(ausbreiten bis zur Tragfähigkeit des Biotops(und kurzzeitig darüber hinaus)).
|
Daher habe ich den Teil mit dem Virus ja auch nciht erwähnt.
Zitat: | Zitat: | Noch dazu würden wir der Expansion einer Intelligenten KI, die in der Lage ist, sich zu reproduzieren, im Weg stehen. | immer vorausgesetzt eine KI hätte einen solchen Expansionsdrang |
Ja, sicher, das habe ich vorausgesetzt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|