Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#836295) Verfasst am: 10.10.2007, 09:21 Titel: Erste besetzte Fabrik in der BRD produziert in Selbstverwaltung! |
|
|
Von wegen: "Anarchie funzt nicht...!"
Im südthüringischen Nordhausen wurde eine angeblich insolvente Fahrradfabrik, welche von "Heuschrecken" übernommen und kaputtsaniert wurde, von Betriebsangehörigen besetzt und die Produktion in Selbstverwaltung wieder aufgenommen...!
Lest selbst...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836315) Verfasst am: 10.10.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Eine sehr interessante Geschichte...
Ich hab' sogar 'ne "Marketing Mail" von denen (über die) bekommen. Der Kauf eines solchen Fahrrads ist wohl mitunter auch politisch motiviert, kommt aber für mich nicht in Frage.
Denn (m)ein Fahrrad hat so auszusehen:
und nicht so:
oder gar so :
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#836319) Verfasst am: 10.10.2007, 10:14 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Denn (m)ein Fahrrad hat so auszusehen: |
Es gibt aber Leute, für die ist ein Fahrrad Verkehrsmittel und nicht Sportgerät.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#836326) Verfasst am: 10.10.2007, 10:19 Titel: |
|
|
Bedenke bitte, dass viele Produktionsmaschinen schon abgebaut wurden und die Arbeiter mit den noch vorhandenen Mitteln produzieren. Erst wenn sie erfolgreich sind, können sie auch ihre Angebotspalette erweitern!
Natürlich ist deren Verkauf in erster Linie politisch motiviert; es geht um deren Existenz, und Arbeit und Brot der Mitarbeiter!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#836334) Verfasst am: 10.10.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Natürlich ist deren Verkauf in erster Linie politisch motiviert; es geht um deren Existenz, und Arbeit und Brot der Mitarbeiter! |
Sicher, aber ich würde nur ein Produkt kaufen, welches mich anspricht. Sonst kann man auch gleich spenden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Adnan registrierter User
|
(#836343) Verfasst am: 10.10.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Das, finde ich, ist der Knackpunkt. Die Fabrik läuft, aber würde sie es auch tun, wenn sie keine Solidarität genießen würde? Knackpunkt natürlich nur in Hinblick auf Modellhaftigkeit des Projektes - wäre es auch für die ganze Gesellschaft möglich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836344) Verfasst am: 10.10.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Natürlich ist deren Verkauf in erster Linie politisch motiviert; es geht um deren Existenz, und Arbeit und Brot der Mitarbeiter! |
Sicher, aber ich würde nur ein Produkt kaufen, welches mich anspricht. Sonst kann man auch gleich spenden. |
Das Fahrrad sieht doch ganz brauchbar aus. Für 275 Euro kann man da nicht meckern.
Vielleicht wirds ja auch zum Kultobjekt und man kanns später mit fettem Gewinn weiterverkaufen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#836355) Verfasst am: 10.10.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Sicher, aber ich würde nur ein Produkt kaufen, welches mich anspricht. Sonst kann man auch gleich spenden. |
1. Spenden ist zwar eine schöne Sache, aber rettet die Firma als solche nicht! Dann sind die Spenden auch nur ein Strohfeuer...
2. Es scheint ja trotzdem weltweit noch mindestens 1800 Menschen geben, die deren Produkte ansprechend genug finden, und sie kaufen. Zum Glück sind di Geschmäcker verschieden...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#836361) Verfasst am: 10.10.2007, 10:49 Titel: |
|
|
Adnan hat folgendes geschrieben: | Das, finde ich, ist der Knackpunkt. Die Fabrik läuft, aber würde sie es auch tun, wenn sie keine Solidarität genießen würde? Knackpunkt natürlich nur in Hinblick auf Modellhaftigkeit des Projektes - wäre es auch für die ganze Gesellschaft möglich? |
In Anbetracht dessen, dass es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt, da so etwas in einer gesamten Gesellschaft noch nie versucht wurde, wäre eine Vorhersage reine subjektive Spekulation.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#836373) Verfasst am: 10.10.2007, 11:05 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das Fahrrad sieht doch ganz brauchbar aus. Für 275 Euro kann man da nicht meckern. |
Hat das Drei oder Sieben Gänge?
Sticky hat folgendes geschrieben: | 1. Spenden ist zwar eine schöne Sache, aber rettet die Firma als solche nicht! Dann sind die Spenden auch nur ein Strohfeuer...
2. Es scheint ja trotzdem weltweit noch mindestens 1800 Menschen geben, die deren Produkte ansprechend genug finden, und sie kaufen. Zum Glück sind di Geschmäcker verschieden... |
Der Firma ging es laut dem Bericht, den ich gesehen habe, gut. Eine Heuschrecke kaufte sie auf, versprach vieles, transportierte dann aber nur effektiv die Maschinen ab. Man munkelt, dass ein Konkurrent hinter der ganzen Aktion steckt.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 10.10.2007, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#836376) Verfasst am: 10.10.2007, 11:10 Titel: Bike Strike |
|
|
Wertes jdf,
jdf hat folgendes geschrieben: | Der Kauf eines solchen Fahrrads ist wohl mitunter auch politisch motiviert, kommt aber für mich nicht in Frage.
Denn (m)ein Fahrrad hat so auszusehen: [Bild Rennrad] |
Nur wenn man damit mal richtig fährt sind die Dinger so schnell kaputt.
Reifen, Felgen kann man ja noch tauschen - aber Gabel, Rahmen?
Ein schöner Stahlrahmen ist noch immer was Feines für ein Crossrennrad.
Werter Herr Rudolfy,
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das Fahrrad sieht doch ganz brauchbar aus. Für 275 Euro kann man da nicht meckern. |
Es gibt nun mal schon Räder zu vergleichbarem Preis und das mit der sehr löblichen und wirklich funktionalen 8-Gang Shimano Nexus Schaltung, anstatt dieser antiquierten 3-Gang Ex-Sachs Nabe.
Was mich noch interessieren würde: Wie wird dort die Produktion genauer geregelt werden?
"Selbstverwaltung" - ist mir noch etwas zu allgemein.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#836378) Verfasst am: 10.10.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | 1. Spenden ist zwar eine schöne Sache, aber rettet die Firma als solche nicht! Dann sind die Spenden auch nur ein Strohfeuer...
2. Es scheint ja trotzdem weltweit noch mindestens 1800 Menschen geben, die deren Produkte ansprechend genug finden, und sie kaufen. Zum Glück sind di Geschmäcker verschieden... |
Der Firma ging es laut dem Bericht, den ich gesehen, habe gut. Eine Heuschrecke kaufte sie auf, versprach vieles, transportierte dann aber nur effektiv die Maschinen ab. Man munkelt, dass ein Konkurrent hinter der ganzen Aktion steckt. |
Eben! Und gerade deshalb finde ich es bedenkenswert, dass sich die Mitarbeiter nicht mit den leeren Versprechungen der Inhaber abfinden und für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze auf diese Art kämpfen! Warum auch sollen sie für die grenzenlose Profitgier der Heuschrecken mit Arbeitsplatz- und Geldverlust bezahlen?
Ich finde, dass sich viel mehr von Insolvenzen aus Habgier bedrohten Arbeitnehmer daran ein Beispiel nehmen sollten! Dann würden vielleicht auch mal die Heuschrecken kapieren, dass sie mit ihrer Raffgier hier nicht mehr weit kommen...!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#836383) Verfasst am: 10.10.2007, 11:21 Titel: Re: Bike Strike |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: | Was mich noch interessieren würde: Wie wird dort die Produktion genauer geregelt werden?
"Selbstverwaltung" - ist mir noch etwas zu allgemein. |
Frage am Besten dort selbst nach...
Nordhausen:
Kontakt zur Belegschaft und zum Betriebsrat:
Bike-Systems GmbH
Freiherr vom Stein Straße 31
99734 Nordhausen
Telefon: 03631 - 622 131 - Fax: 03631 622 146
fahrradwerk@gmx.de
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836384) Verfasst am: 10.10.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Denn (m)ein Fahrrad hat so auszusehen: |
Es gibt aber Leute, für die ist ein Fahrrad Verkehrsmittel und nicht Sportgerät. |
Ein solches Rad war 15 Jahre, nämlich bis ich abgeschossen wurde, mein Verkehrsmittel Nr. 1.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836388) Verfasst am: 10.10.2007, 11:23 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Bedenke bitte, dass viele Produktionsmaschinen schon abgebaut wurden und die Arbeiter mit den noch vorhandenen Mitteln produzieren. Erst wenn sie erfolgreich sind, können sie auch ihre Angebotspalette erweitern! |
Ich hab ja nur gesagt, dass es für mich nicht in Frage kommt. Ansonsten ist alles iO mit den Rädern, nur die Farbe ist wirklich furchtbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836392) Verfasst am: 10.10.2007, 11:30 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Denn (m)ein Fahrrad hat so auszusehen: |
Es gibt aber Leute, für die ist ein Fahrrad Verkehrsmittel und nicht Sportgerät. |
Ein solches Rad war 15 Jahre, nämlich bis ich abgeschossen wurde, mein Verkehrsmittel Nr. 1. |
Na toll. Kein Gepäckträger, keine Schutzbleche, kein Ständer, kein Licht. Völlig alltagsuntauglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836394) Verfasst am: 10.10.2007, 11:31 Titel: Re: Bike Strike |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: | Wertes jdf,
jdf hat folgendes geschrieben: | Der Kauf eines solchen Fahrrads ist wohl mitunter auch politisch motiviert, kommt aber für mich nicht in Frage.
Denn (m)ein Fahrrad hat so auszusehen: [Bild Rennrad] |
Nur wenn man damit mal richtig fährt sind die Dinger so schnell kaputt.
Reifen, Felgen kann man ja noch tauschen - aber Gabel, Rahmen?
Ein schöner Stahlrahmen ist noch immer was Feines für ein Crossrennrad. |
Liebes Waldorf, ich bin Y-Chhromosomenträger.
Wenn man richtig damit fährt, gehen die Dinger eben nicht kaputt.
Und ich will jetzt nichts von bösen Kantsteinen hören .
Außer im schweren Gelände (Downhill quer durch den Wald oä) und bei der Fahrradftour mit 20 kg Gepäck (beides mache ich nicht) sehe ich nur Vorteile für den Speedy.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#836395) Verfasst am: 10.10.2007, 11:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Denn (m)ein Fahrrad hat so auszusehen: |
Ein solches Rad war 15 Jahre, nämlich bis ich abgeschossen wurde, mein Verkehrsmittel Nr. 1. |
Na toll. Kein Gepäckträger, keine Schutzbleche, kein Ständer, kein Licht. Völlig alltagsuntauglich. |
Nicht zu vergessen den Hodenquetscher-Sattel...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836396) Verfasst am: 10.10.2007, 11:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Denn (m)ein Fahrrad hat so auszusehen: |
Na toll. Kein Gepäckträger, keine Schutzbleche, kein Ständer, kein Licht. Völlig alltagsuntauglich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#836404) Verfasst am: 10.10.2007, 11:39 Titel: |
|
|
Ja machen wir Propaganda für diese Fabrik, damit so viele Räder wie möglich dort produziert und dann verkauft werden können.
P.S. Sticky Du scheinst den Umstand der Fabrikbesetzung wohl recht spät bemerkt zu haben, denn Du kommst quasi "post festum".
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836406) Verfasst am: 10.10.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Denn (m)ein Fahrrad hat so auszusehen: |
Nicht zu vergessen den Hodenquetscher-Sattel... |
Das Perineum ist's, oder setzt du dich auf deinen Sack (falls m)?
Fahr man weiter dein Hollandrad, oder was es sonst ist und steh im Weg rum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#836429) Verfasst am: 10.10.2007, 11:58 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Nicht zu vergessen den Hodenquetscher-Sattel... |
Fahr man weiter dein Hollandrad, oder was es sonst ist und steh im Weg rum. |
Wenn man schnell fährt, beugt man sich bekannterweise nach vorne! Oder warum ist der Lenker entsprechend gebogen? In dieser Haltung liegt ein Teil des Körpergewichts auf den Hoden. Und dieses wurde wissenschaftlich sogar als eine der Ursachen für Inpotenz und Unfruchtbarkeit bei Radsportlern nachgewiesen.
Ich habe auch ein (altes) 10-Gang-Rennrad, habe dies aber umgebaut! Breiter Sattel, normaler Lenker, Schutzbleche, Gepäckträger und vor allem BELEUCHTUNG!!! Also: nix mit "Hollandrad"!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#836430) Verfasst am: 10.10.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | P.S. Sticky Du scheinst den Umstand der Fabrikbesetzung wohl recht spät bemerkt zu haben, denn Du kommst quasi "post festum". |
Ja, leider! Aber lieber etwas spät, als nie...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836435) Verfasst am: 10.10.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Also: nix mit "Hollandrad"! |
Wobei gegen die ja gar nichts Grundsätzliches zu sagen ist.
Immer noch besser jedenfalls als diese komischen Gelände-Kampfmaschinen, mit denen die Leute heutzutage vorzugsweise durch die Gegend fahren. Und übrigens auch besonders gerne mit Karacho über Gehwege brettern -- die Straße ist ja zu huckelig!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836444) Verfasst am: 10.10.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Nicht zu vergessen den Hodenquetscher-Sattel... |
Fahr man weiter dein Hollandrad, oder was es sonst ist und steh im Weg rum. |
Wenn man schnell fährt, beugt man sich bekannterweise nach vorne! Oder warum ist der Lenker entsprechend gebogen? In dieser Haltung liegt ein Teil des Körpergewichts auf den Hoden. Und dieses wurde wissenschaftlich sogar als eine der Ursachen für Inpotenz und Unfruchtbarkeit bei Radsportlern nachgewiesen. |
Ich, zumindest, kann nicht klagen... Aber ich fahre ja auch nicht mehr 5000 km/Jahr.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch ein (altes) 10-Gang-Rennrad, habe dies aber umgebaut! Breiter Sattel, normaler Lenker, Schutzbleche, Gepäckträger und vor allem BELEUCHTUNG!!! Also: nix mit "Hollandrad"! |
War doch nur Spaß. Bei diesen breiten Sätteln tut mir immer der Arsch weh! Und die Beleuchtung wird angeklemmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#836445) Verfasst am: 10.10.2007, 12:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Also: nix mit "Hollandrad"! |
Wobei gegen die ja gar nichts Grundsätzliches zu sagen ist. |
Nö, das wollte ich auch nicht damit ausdrücken. Nur dass amn gleich unterstellt bekommt, mit einem Hollandrad anderen Radfahrern im Weg zu stehen, wollte ich widerlegen. Genauso, wie die lästigen Twingo-Fahrern den Porsche-Piloten im Weg sind...
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Immer noch besser jedenfalls als diese komischen Gelände-Kampfmaschinen, mit denen die Leute heutzutage vorzugsweise durch die Gegend fahren. Und übrigens auch besonders gerne mit Karacho über Gehwege brettern -- die Straße ist ja zu huckelig! |
In Frankfurt brettern sie ohne Rücksicht auf Verluste über rote Ampeln oder entgegen Einbahnstrassen und maulen dann über die Autofahrer, wenn sie die Bodenbleche von unten betrachten! Da sind mir gemässigte Hollandrad-Fahrer tausend mal lieber...!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836447) Verfasst am: 10.10.2007, 12:13 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Gelände-Kampfmaschinen |
SUV auf zwei Rädern. Den Kauf solcher kann ich nicht nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#836502) Verfasst am: 10.10.2007, 13:29 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Gelände-Kampfmaschinen |
SUV auf zwei Rädern. Den Kauf solcher kann ich nicht nachvollziehen. |
Nicht jeder kauft sich fünf Räder für jedes Terrain und jede Wetterlage. Breite Reifen sind wegen der Straßenbahnschienen übrigens sehr sinnvoll.
Das einzige, was in der Stadt wirklich absurd ist, sind Downhill-Bikes, die wirklich SUV-mäßig aussehen und daher gerne von jugendlichen Angebern gekauft werden, aber eigentlich nur für's bergab fahren geschaffen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#836506) Verfasst am: 10.10.2007, 13:35 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Gelände-Kampfmaschinen |
Geschmackssache. den SUVs kann man ihren Spritverbrauch vorwerfen, aber den Offroad-Rädern?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#836514) Verfasst am: 10.10.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Gelände-Kampfmaschinen |
Geschmackssache. den SUVs kann man ihren Spritverbrauch vorwerfen, aber den Offroad-Rädern? |
Auch. Mehr Rollreibung, mehr Gewicht = mehr Kebapverbrauch.
Ganz abgesehen davon sieht man mit einem DH-Bike auf der Eben oder gar eine Steigung einfach nur lächerlich aus, weil es eine lange Gabel hat, damit man bergab senkrecht drauf sitzen/stehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|