Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
besucher registrierter User
|
(#850991) Verfasst am: 01.11.2007, 19:57 Titel: wie versteh ich das!? |
|
|
Hallo du Haus voller Freigeist
Freigeist gefragt ?
95% aller Verfassungsbeschwerden die nicht zur Entscheidung angenommen werden, bedeutet nicht das alle anderen dann auch den Rechtsanspruch auf grundrechte verlieren.
Und eine Einzelfallentscheidung ist auch nicht möglich.
also ist Lösungsgrips gefragt. Für Verfassungsretorik die nicht für die Öffentlichkeit, die Interpretation aber wem überlassen ist?
Mich beschäftigt in diesem Papier nur noch, für was wird hier geschrieben, wenn gesagt wird: (..darauf muß hier aber nicht weiter eingegangen werden, denn….)?
Jede Antwort ist besser als keine.
Mfg.
Günther
alias Besucher
--------------------------------------------------------------------
Über die Verfassungsbeschwerde
Hat das Bundesverfassungsgericht - Erster Senat - durch den gemäß § 93a Abs. 2 des Gesetzes über das Bundesverfassungsgericht berufenen Ausschuß unter Mitwirkung der Richter Böhmen, Faller und Hesse am 19. Juni 1981 gemäß § 93a Abs. 3 dieses Gesetzes einstimmig beschlossen:
Die Verfassungsbeschwerde wird nicht zur Entscheidung angenommen, weil sie keine hinreichende Aus - sicht auf Erfolg hat.
G r ü n d e
Der Beschwerdeführer wird durch die angegriffenen gerichtlichen Entscheidungen nicht in seinem Grundrecht aus Art. 5 Abs. 3 GG verletzt.
Die Verwaltungsgerichte gehen in ihren Ausführungen ausdrücklich und im Ergebnis zutreffend von den Grundsätzen aus, die das Bundesverfassungsgericht in der Entscheidung
30, 173 [188 ff.] - Mephisto - zur Lösung von Konflikten zwischen der Kunstfreiheitsgarantie und anderen verfassungsrechtlich geschützten Bereichen aufgestellt hat.
Die Kunst ist in ihrer Eigenständigkeit und Eigengesetzlichkeit durch Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG zwar ohne gesetzlichen Vorbehalt gewährleistet. Andererseits ist dieses Freiheitsrecht nicht schrankenlos gewährt. Es kann mit anderen ebenfalls verfassungsrechtlich geschützten Rechten in Konflikt geraten.
Dem Bundesverwaltungsgericht (und den Vordergerichten) ist darin zuzustimmen, daß der störungsfreie Gemeingebrauch der öffentlichen Straßen und die Sicherheit des Straßenverkehrs in ihrem Kern durch die Grundrechte des Art. 2 Abs. 1, Art. 3 Abs. 1 und Art. 14 Abs. 1 GG gewährleistet sind.
Der hohe Wert dieser geschützten Rechtsgüter für die Gemeinschaft rechtfertigt es unter dem Gesichtspunkt der Verhältnismäßigkeit staatlichen Handelns,
daß zu ihrem Schutze ein behördliches Kontrollverfahren eingeführt wird, das eine über den Gemeingebrauch hinausgehende Nutzung erlaubnis- oder genehmigungspflichtig macht.
Die Verwaltungsgerichte haben auch nicht verkannt, daß bei der Entscheidung über eine Erlaubniserteilung die Kunstfreiheitsgarantie entsprechend ihrem hohen Stellenwert innerhalb der Verfassungsordnung zu berücksichtigen ist.
Darauf braucht hier aber nicht weiter eingegangen zu werden, denn Gegenstand des-Ausgangsverfahrens war lediglich die vom Beschwerdeführer begehrte Feststellung, daß er für die Ausübung der beabsichtigten Tätigkeit an dem von ihm ausgewählten Platz auf einer öffentlichen Straße keiner straßen(verkehrs-)rechtlichen Erlaubnis bedürfe.
Diese Entscheidung ist unanfechtbar.
Dr. Böhmer Dr. Faller Dr. Hesse
Als Mitteilung gemäß § 93a Abs.5 Satz 2 BVerfG
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#851274) Verfasst am: 02.11.2007, 11:12 Titel: |
|
|
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#851288) Verfasst am: 02.11.2007, 11:37 Titel: Re: wie versteh ich das!? |
|
|
besucher hat folgendes geschrieben: | wie versteh ich das!? |
Wüßte ich auch gerne ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#851329) Verfasst am: 02.11.2007, 13:07 Titel: |
|
|
Hm, was wollte uns dieser besorgte Mitbürger denn nun mitteilen?
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#851337) Verfasst am: 02.11.2007, 13:19 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Hm, was wollte uns dieser besorgte Mitbürger denn nun mitteilen? |
Vermutlich sowas wie "Ich bin auf einem privaten Feldzug gegen [die Gesellschaft/die Justiz/meinen Nachbarn/den Richter] und hoffe hier (und auf allen anderen 387 Internetforen wo ich meinen Text einstelle) auf reichlich Unterstützung - zumindest aber Zuspruch und Verständnis."
Kommt ab und an mal vor ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#851340) Verfasst am: 02.11.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Hm, was wollte uns dieser besorgte Mitbürger denn nun mitteilen? |
Vermutlich sowas wie "Ich bin auf einem privaten Feldzug gegen [die Gesellschaft/die Justiz/meinen Nachbarn/den Richter] und hoffe hier (und auf allen anderen 387 Internetforen wo ich meinen Text einstelle) auf reichlich Unterstützung - zumindest aber Zuspruch und Verständnis."
Kommt ab und an mal vor ... |
Vielleicht sucht er aber auch nur nach guten Apfelkuchenrezepten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#851342) Verfasst am: 02.11.2007, 13:31 Titel: |
|
|
Der Apfelkuchen entwickelt sich langsam vom Geheimtipp zum Gemeinplatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#851346) Verfasst am: 02.11.2007, 13:34 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Der Apfelkuchen entwickelt sich langsam vom Geheimtipp zum Gemeinplatz. |
So ist das... Leute melden sich im FGH an, nur um an gute Apfelkuchenrezepte zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#851360) Verfasst am: 02.11.2007, 14:01 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Der Apfelkuchen entwickelt sich langsam vom Geheimtipp zum Gemeinplatz. |
So ist das... Leute melden sich im FGH an, nur um an gute Apfelkuchenrezepte zu kommen. |
Schreit eigentlich nach einem Sammelstrang oder öffentlichem Unterforum
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|