Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gospelmusik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#114611) Verfasst am: 10.04.2004, 23:49    Titel: Gospelmusik Antworten mit Zitat

Die Zahl der Gospelchöre in Deutschland ist in den letzten Jahren, Jahrzehnte massiv in die Höhe geschossen - entgegen dem Trend, dass sich die Menschen doch vermehrt von der Kirche abwenden.

Was mich mal interessieren würde: Wie erklärt Ihr Euch diesen Trend?

Ich denke, dass es gesamtgesellschaftlich doch viele gibt, die einen religiösen Sinn bzw. Orientierung suchen, die ihnen die Kirche einfach nicht gibt.

Viele, gerade auch Frauen, fühlen sich von der Faszination Gospelmusik einfach mehr angesprochen. Und nebenbei bemerkt (ihr wisst ja, dass Gospel, vor allem der Black Gospel absolut einer meiner Lieblingsmusiken ist! Sehr glücklich Ich liebe es... ...ich werden dem ja auch wieder am 01./02. Mai in Witten und vom 03. bis 05. September in Bochum fröhnen und freue mich - neben dem Forumstreffen - auch darauf schon riesig! Ich liebe es... )
ist für mich das Geheimnis bzw. die Erklärung, dass Gospel wie kaum eine andere Musik Religiösität, Emotionalität, Rhythmus und Musik zusammenbringt zu einer fantastischen Atmosphäre, die viele in ihren Bann zieht.

Aber wie gesagt: Wie erklärt Ihr Euch als Atheisten das sprunghafte Ansteigen der Gospelchöre in den letzten Jahren (gerade bei jungen Leuten und Frauen wie gesagt sehr beliebt!) einerseits und das vermehrte Fernbleiben der Menschen von den Kirchen andererseits? Mit den Augen rollen Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#114613) Verfasst am: 10.04.2004, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke speziell bei den jungen leuten hast du recht: sie suchen religiöse alternativen. zumal man ja auch zugeben muss, dass gospel eine starke faszination ausübt (auf gläubige durch den enthusiasmus und auf atheisten/agnostiker wie mich allein durch die musik). abgesehen davon ist der normale gottesdienst in deutschland unglaublich trocken, da kommt doch dieser "peppige" trend gerade recht, um sich etwas offener gegenüber anderem zu zeigen.
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#114651) Verfasst am: 11.04.2004, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

musik ist überkonfessionell.
ihr wert hängt nicht davon ab, welches weltbild ausführende und zuhörer im kopf haben.
vereinfacht gesagt:
musik ist die einzige existenzberechtigung der menschlichen spezies.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#114676) Verfasst am: 11.04.2004, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
musik ist überkonfessionell.
ihr wert hängt nicht davon ab, welches weltbild ausführende und zuhörer im kopf haben.
vereinfacht gesagt:
musik ist die einzige existenzberechtigung der menschlichen spezies.

Geschockt Da war wohl zuviel Alkohol-Füllung in den Ostereiern Cool Ostereier sind im übrigen auch überkonfessionell. Ihr Wert hängt nicht davon ab, welches Weltbild Hersteller und Essende haben... ... .... ... ... keine Schlußfolgerung
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#114715) Verfasst am: 11.04.2004, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, früher gab es ja schon einmal die Tempeltänze zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#114745) Verfasst am: 11.04.2004, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre auch manchmal U2 (der Typ war sogar bei Wojtyla kriechen) und auch die, wahrscheinlich (bin mir nicht sicher) christlichen "Live" (die haben es ziemlich mit "family values", wie mir scheint - dennoch ist die Musik gut).

Warum die Leute Gospelmusik hören?

Wahrscheinlich weil ihnen Gospelmusik gefällt.

Man könnte ja auch nichtreligiöse Musik in dem Stil machen, wenn Du mich fragst. Smilie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#114843) Verfasst am: 12.04.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gospelchöre singen zwra Mist, aber sie singen ihn gut.

Außerdem macht Musik einfach allen Beteiligten Spaß und Gospel- und Kirchenchöre stehen oft jedem offen, der singen kann.
Mecky
registrierter User

Beitrag(#114849) Verfasst am: 12.04.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um eine christliche Verschwörung, die den Atheisten das Wasser abgräbt. zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Projektiert sind bereits weitergehend die Machtübernahme in Bayern, Schließung des Freigeisterhaus-Forums und schließlich die Verbrennung aller atheistischen Teilnehmer.

Deshalb ist Panik angesagt. Präventiv.
Nav
Gast

Beitrag(#114850) Verfasst am: 12.04.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Machtübernahme in Bayern muß nicht mehr projektiert werden, die ist schon längst durchgeführt. zwinkern
Mecky
registrierter User

Beitrag(#114853) Verfasst am: 12.04.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber sie ist noch nicht vollendet, solange noch ein einziger Nichtchrist in Bayern atmet.
Keine Wehrzersetzung, bitte! Da muss noch viel getan werden!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#114854) Verfasst am: 12.04.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Die Machtübernahme in Bayern muß nicht mehr projektiert werden, die ist schon längst durchgeführt. zwinkern

Schließung des FGH auch *bibber*
Mecky
registrierter User

Beitrag(#114855) Verfasst am: 12.04.2004, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf Dir schon mal Asbesthosen!
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#114857) Verfasst am: 12.04.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mecky hat folgendes geschrieben:
Ja, aber sie ist noch nicht vollendet, solange noch ein einziger Nichtchrist in Bayern atmet.
Keine Wehrzersetzung, bitte! Da muss noch viel getan werden!

Siehste, aus dem Grund besitze ich eine WBK, zur Not kann man dann noch ein paar von den Christensäcken mit ins Jenseits nehmen Gröhl...

Wenigstens sind wir hier religionsbefreites Gebiet ... kennst ja den Spruch "Ganz Baynern ist von Christen besetzt ... ganz Bayern ? Nein, ein kleines unbeugsames Dorf ......." zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mecky
registrierter User

Beitrag(#114860) Verfasst am: 12.04.2004, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Maßnahme! Gratulation.

Allerdings ... ob sich alle Christen durch eine wichs-bereite Kralle ins Jenseits befördern lassen?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#114868) Verfasst am: 12.04.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Maßnahme! Gratulation.

Allerdings ... ob sich alle Christen durch eine wichs-bereite Kralle ins Jenseits befördern lassen?

Hirni ...

Eine Waffen-BesitzKarte welche einen zum Besitz und zur Nutzung einer Schußwaffe berechtigt ...

Alternativ hilft allerdings ein Gladus/Claymore/Katzbalger ect., griechisches Feuer oder siedendes Öl ... Kreuze und Löwen haben sich dagegen als sehr uneffektiv erwiesen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#114869) Verfasst am: 12.04.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

So weit wird es niemals kommen, Poldi. Das Christentum ist zumindest in Europa ein sterbender Kult, dessen letztes Aufbäumen vor dem Unvermeidlichen wir gerade erleben. zwinkern
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#114870) Verfasst am: 12.04.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

So weit wird es niemals kommen, Poldi. Das Christentum ist zumindest in Europa ein sterbender Kult, dessen letztes Aufbäumen vor dem Unvermeidlichen wir gerade erleben. zwinkern

Stimmt schon ... aber wir wollen doch nichts dem Zufall überlassen, oder ? zynisches Grinsen
Nav
Gast

Beitrag(#114873) Verfasst am: 12.04.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Stimmt schon ... aber wir wollen doch nichts dem Zufall überlassen, oder ? zynisches Grinsen

Tun wir doch nicht, oder? zwinkern
Mecky
registrierter User

Beitrag(#114878) Verfasst am: 12.04.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. So ganz lückenlos scheint Ihr noch nicht zu sein. Es gibt ja noch Christen.
Zyniker

Beitrag(#114882) Verfasst am: 12.04.2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

doch für wie lange noch zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecky
registrierter User

Beitrag(#114889) Verfasst am: 12.04.2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu zwei Varianten.

Variante 1:
Es wird sie geben bis zum Ende der Menschheit.

Variante 2:
Es wird sie geben bis kurz vor dem Ende der Menschheit, die danach in kurzer Zeit sich aus Hoffnungslosigkeit selbst verunmöglicht.
Zyniker

Beitrag(#114897) Verfasst am: 12.04.2004, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

sollte das ende der menscheit nach ansicht von einigen religiösen gruppierungen nicht schon ein paar mal eingetreten sein?

und die zweite variante müstest du mir erklären
Mecky
registrierter User

Beitrag(#114904) Verfasst am: 12.04.2004, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ende der Menschheit war schon immer eine beliebte Spekulation. So kann man sich täuschen - zumindest bisher. Es gibt auf der religiösen Ebene kein Wissen.

Kein Wissen ... ja. Genau. Wir (jetzt meine ich alle, Religiöse, wie Nichtreligiöse) wissen nicht, ob das Leben Sinn macht. Christentum ist eine der großen Propagandisten für den Sinn des Lebens (nicht gemacht, sondern geschenkt durch Gott). Gemeint war: wenn diese christliche Hoffnung schwindet, sehe ich tatsächlich schwarz.

Allerdings bin ich da sehr zuversichtlich: Die Veranlagung des Menschen scheint mir so beschaffen, dass er sich so zwangsläufig Hoffnung macht (selbst in objektiv hoffnungslosen Situationen), dass das nicht so einfach ausradierbar ist.

Ein Beispiel für diese Hartnäckigkeit:
Ende des 19. Jahrhunderts schien es wissenschaftlich klar, dass eine der sinntragenden Säulen strikte nur Illusion sein kann: Die Freiheit. Die Physik erklärte die Welt deterministisch, Gegenargumente waren Mangelware. Es ist eigentlich erstaunlich, dass Menschen in dieser Zeit beharrlich weiterhin an Verantwortung und Freiheit etc. glauben konnten - sie mussten es entweder gegen ihr Wissen oder unter Leugnung des Wissens tun.
Solche Veranlagungen sind stark, und wie man sieht: zeitweise sogar stärker als das Wissen.

Sollte irgendwann einmal grundlegende Säulen der Hoffnung zerstört werden, käme m.E. eine furchtbare Dynamik ins Laufen: Der Mensch müsste wissentlich und dauerhaft gegen seine eigene Natur anlaufen. Und dies halte ich für zum Scheitern verurteilt. Die Folgen halte ich für menschheits-katastrophal.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#114923) Verfasst am: 12.04.2004, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

verunmöglicht
katholensprech Ich liebe es...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#114928) Verfasst am: 12.04.2004, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mecky, du sprichst von der Hoffnung so klar im bestimmten Artikerl, dass du damit offenbar nur die Hoffnung auf eine relativ begrenzte Anzahl von Dingen/Ereignissen verbindest (verbinden kannst?).
Welche sind dies?
Mecky
registrierter User

Beitrag(#114937) Verfasst am: 12.04.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche auch beim Schachspielen von "dem" Vorteil. Und das ist immer Verschiedenes: Einmal eine schneller in Position gebrachte Figur, einmal ein Raumvorteil, einmal ein Freibauer und einmal eine Mattkombination.

Die Hoffnung kann sich sicherlich an vielem festmachen. Wenn sie verloren geht, ist es eben hoffnungslos - egal, was da konkret verloren ging.

Menschen neigen allerdings dazu, die Hoffnung zu verlieren, wenn bestimmte Säulen fehlen. Beziehung, Aufgabe, Sinn, Zukunftsperspektive ...

Meist ist es sogar so, dass wenn eine Säule fällt, die anderen gleich mit zusammenbrechen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#115038) Verfasst am: 12.04.2004, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Gospelchöre singen zwra Mist,

Ansichtssache. Ich finds jedenfalls geil.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#115042) Verfasst am: 12.04.2004, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Wenigstens sind wir hier religionsbefreites Gebiet ... kennst ja den Spruch "Ganz Baynern ist von Christen besetzt ... ganz Bayern ? Nein, ein kleines unbeugsames Dorf ......." zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Gaaanzzzz sicher? Du sprichst da immerhin von Bayern... Mit den Augen rollen zwinkern
Mecky
registrierter User

Beitrag(#115046) Verfasst am: 12.04.2004, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kennst Du Springtime? (Peter, Paul and Mary) ... nur'n kleiner Tip am Rande: Gospel in drei Stimmen und mit viel power.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#115079) Verfasst am: 12.04.2004, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kennst Du Springtime? (Peter, Paul and Mary) ... nur'n kleiner Tip am Rande: Gospel in drei Stimmen und mit viel power.

Ich hab davon schonmal was durch hörensagen gehört. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz