Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bald nun ist Weihnachtszeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#861771) Verfasst am: 16.11.2007, 10:15    Titel: Bald nun ist Weihnachtszeit Antworten mit Zitat

noch zwei wochen oder so und es ist 1. advent.
noch 6 wochen und es ist weihnachten. lebkuchen gibt es ja schon massiv, bis zu "last christmas" im radio ist es nur noch kurze zeit hin.

feiert ihr weihnachten? wenn ja, wie?
macht ihr geschenke?
geht ihr auf weihnachtmärkte oder gar in die kirche, des lieben familienfriedens willen?
habt ihr nen baum im zimmer?
wie erklärt ihr das fest euren kindern?
oder seid ihr weihnachtshasser? eher aus kommerz-überdruß oder wegen des religiösen hintergrundes? arbeitet ihr dehalb an weihnachten?

bin gespannt auf antworten. Smilie
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#861774) Verfasst am: 16.11.2007, 10:24    Titel: Re: Bald nun ist Weihnachtszeit Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:

Ja, mit Familie zusammen.

Zitat:
macht ihr geschenke?

Ja, teilweise.

Zitat:
geht ihr auf weihnachtmärkte

Na klar, viele Leckereien und saufen, dafür bin ich immer zu haben. Habe die letzten Jahre immer den Rostocker Weihnachtsmarkt besucht, echt toll da, nur dieses Jahr wirds wohl nichts Traurig

Zitat:
oder gar in die kirche, des lieben familienfriedens willen?

Kirche, niemals Ausrufezeichen Sind eh fast ausschließlich Atheisten in meiner Familie.

Zitat:

Nein, aus blanker Faulheit nicht.

Zitat:

Hab noch keine.

Zitat:
oder seid ihr weihnachtshasser? eher aus kommerz-überdruß oder wegen des religiösen hintergrundes? arbeitet ihr dehalb an weihnachten?

Teils, teils aber nicht wegen dem Kommerz oder dem religiösen Hintergrund.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#861778) Verfasst am: 16.11.2007, 10:29    Titel: Re: Bald nun ist Weihnachtszeit Antworten mit Zitat

Ja und zwar das kommerzialisierte Familienfest in der amerikanischen Version. Nikolaus gibt es nicht und die Geschenke bringt Santa Claus, bzw. brachte, ich bin ein bisschen zu alt um so ein Getue mitzumachen.
Ansonsten trifft sich die Kernfamilie am 24. zum gemeinsamen Abendessen und Filmeschauen.
Am 25. dann der größere Familienkreis zum Mittagessen.

macht ihr geschenke?

Ja

geht ihr auf weihnachtmärkte oder gar in die kirche, des lieben familienfriedens willen?

Märkte ja aber selten, Kirche nein. Ich habe in meiner näheren Verwandschaft nur (funktionale) Nichtchristen.
Auf den Märkten gibts Glühwein und manchmal auch gute Geschenke.

Ja, aber ohne Stern, Engel o.ä.

Habe (noch) keine, wird dann wohl in Absprache mit der Mutter geschehen müssen.

Weihnachten geht mir ordentlich auf die Nerven, vor allem wegen des allgegenwärtigen Kommerzes. Der religiöse Hintergrund ist mir für gewöhnlich garnicht gegenwärtig.
Ich arbeite nicht an Weihnachten, hätte aber kein größeres Problem damit.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#861781) Verfasst am: 16.11.2007, 10:33    Titel: Re: Bald nun ist Weihnachtszeit Antworten mit Zitat

oder seid ihr weihnachtshasser?

*meld*
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#861785) Verfasst am: 16.11.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Weihnachten geht mir weniger auf den Keks als der (erweiterte) Advent, der mittlerweile schon Anfang September losgeht.

Zuletzt bearbeitet von Wraith am 16.11.2007, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#861787) Verfasst am: 16.11.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Weihnachten geht mir weniger auf den Keks als der (erweiterte) Advent, der mittlerweil schon Anfang September losgeht.

Ja, da hast du recht. Die Weihnachtstage selbst kann ich problemlos ignorieren, was nervt, ist die Zeit vorher.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#861805) Verfasst am: 16.11.2007, 11:06    Titel: Re: Bald nun ist Weihnachtszeit Antworten mit Zitat

noch 6 wochen und es ist weihnachten. lebkuchen gibt es ja schon massiv, bis zu "last christmas" im radio ist es nur noch kurze zeit hin.

macht ihr geschenke?

bin gespannt auf antworten. Smilie

Alle Jahre wieder... Showdance

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich

Beitrag(#861807) Verfasst am: 16.11.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Weihnachtstip: Marzipankartoffeln nur von einer bekannten Aachener Marmeladen-Firma.
Vanderfrois
registrierter User

Beitrag(#861819) Verfasst am: 16.11.2007, 11:24    Titel: Re: Bald nun ist Weihnachtszeit Antworten mit Zitat

Am Vormittag gehe ich mit den Freunden ein paar Glühweine trinken, am Späteren Nachmittag mit der Kernfamilie (Vater, Mutter,...), die Zeit danach mit meiner Freundin.

macht ihr geschenke?

Nur kleine, persönliche.

Weihnachtsmärkte ja, allein schon wegen den warem Getränken Lachen
Kirche aber sicher nicht, da kann die Familie spinnen was sie will, da bekommt mich keiner rein.

Nur meine Eltern, ich nicht, zu viel Arbeit.

Habe noch keine, aber wenns mal so weit ist, wird ihnen eben gesagt, das machen die Leute aus Tradition, und wir machen etwas mit dabei.

Bin kein Weihnachtshasser, mag das Fest aber auch nicht besonders, vor allem wegem dem Kommerz, Religion steckt eh schon lang keine mehr dahinter für die meisten Menschen. Und ja, wenn der 24. auf einen Werktag fällt, geh ich arbeiten.

lg Vanderfrois
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#861846) Verfasst am: 16.11.2007, 11:55    Titel: Re: Bald nun ist Weihnachtszeit Antworten mit Zitat

Ja. Am Vormittag wird der Baum geschmückt, am späten Nachmittag gibt es
Bescherung (dazu Weihnachtslieder). An den Feiertagen gemeinsames Essen
mit der Verwandtschaft.
macht ihr geschenke?

Den Kindern ja. Sonst nicht.

Auf Weihnachtsmärkte ja, wenn es sich ergibt (eher selten).
In die Kirche zum Adventskonzert (singe ja schließlich mit Lachen),
sonst nicht (auf Krippenspiel o.ä. habe ich keinen Bock).

Ja (leider nur einen künstlichen Verlegen - aus Faulheit, auch nur elektrische Kerzen).

Einfach als Tradition.

Der Rummel in der Vorweihnachtszeit geht mir schon auf den Sack. Auch das Gelabere
einiger Kirchenvertreter, die das am liebsten als rein christliche Veranstaltung sehen würden.
Aber so einfach lasse ich mir die Freude am Fest nicht vermiesen. zwinkern
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#861868) Verfasst am: 16.11.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist klar, dass die meisten hier ihren Kindern oder potentiellen Kindern nichts vom Christkind erzählen würden.
Aber was wäre mit einer nichtreligiösen, aber dennoch übernatürlichen Erklärung für die Geschenke an Weihnachten? Sowas wie Santa Claus der mit seinen Elfen am Nordpol Geschenke bastelt und dann den Kindern bringt.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#861873) Verfasst am: 16.11.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist klar, dass die meisten hier ihren Kindern oder potentiellen Kindern nichts vom Christkind erzählen würden.
Aber was wäre mit einer nichtreligiösen, aber dennoch übernatürlichen Erklärung für die Geschenke an Weihnachten? Sowas wie Santa Claus der mit seinen Elfen am Nordpol Geschenke bastelt und dann den Kindern bringt.

Mir war es als Kind total egal warum es Geschenke gab, wichtig war, dass es welche gab!
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#861882) Verfasst am: 16.11.2007, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Mir war es als Kind total egal warum es Geschenke gab, wichtig war, dass es welche gab!

Mir war auch wichtig, dass es viele gab und große und tolle!!!
Und solange ich mich erinnern kann habe ich meinen Eltern die Santa-Claus-Story auch nicht abgenommen. Obwohl allen Beteiligten klar war, dass es totaler Quatsch ist hat meine Mutter trotzdem noch ziemlich lange darauf bestanden, dass es den Kerl im roten Bademantel wirklich gibt und er die Geschenke unter den Baum legt.
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#861891) Verfasst am: 16.11.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja - vermutlich wie jedes Jahr: riesiges Festessen bei meiner Familie, es wird wohl wieder Gans geben *mjamm*

Zitat:
macht ihr geschenke?

Ja...das erinnert mich daran, dass ich mir langsam mal was überlegen sollte ^^

Zitat:

Ja, ich gehe auf Weihnachtsmärkte...zum Futtern Smilie

Ich hoffe, ich kann diesmal die Kirche vermeiden. Meine Mutter besteht aus Traditionsgründen darauf, wir machen aber schon seit Jahren eine Art Weihnachtsrundreise - immer auf der Suche nach der "perfekten Weihnachtskirche"...jedes Jahr natürlich völlig vergeblich...vielleicht kann ich meine Mutter mal davon überzeugen, es einfach sein zu lassen...

Zitat:

nein, aber meine Eltern

Zitat:

hab noch keine
ateyim
registrierter User

Beitrag(#861909) Verfasst am: 16.11.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich feiere kein Weihnachten...

dafür ist bei uns in der Familie seit jeher Silvester ein ruhiges Familienfest... wo die Verwandten aus allen Teilen der Welt (Deutschland, Schweiz, USA) in İstanbul zusammenkommen. Immer beim Familienaeltesten... leider ist seit dem Tod meines Onkels dieser Titel bei meiner Mutter womit die aufwendige Organisation an mir und meinem Bruder haengen bleibt zwinkern ...

aber der Abend entschaedigt für alle Mühe.... und meist gibt es soviel zu erzaehlen, dass die Gaeste erst nach dem Frühstück zu Neujahr in ihre Hotels fahren.

Was ich aber vermisse hier ist das Weihnachtsgebaeck.... obwohl ich nicht der Held beim Backen bin, werde ich wohl aber dieses Jahr mich durchaus in der Küche wiederfinden und backen. Sehr glücklich
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#861915) Verfasst am: 16.11.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wir feiern bei einem schönen Essen mit den Eltern und Schwiegereltern. Ohne Baum, ohne Geschenke. Irgendwann werden wir unserem Sohn Weihnachten erklären müssen, aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#861936) Verfasst am: 16.11.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Weihnachten mochte ich noch nie so recht. Vor allem der stark gefühlsbetonte Aspekt war mir dabei immer unangenehm. An Weihnachten ist immer alles so rührselig, heimelig, kuschelig, aber dabei doch nicht echt, sondern aufgesetzt (jedenfalls empfinde ich es so).

In etlichen Jahren bin ich deshalb an Weihnachten verreist (und zwar nicht in den Winterurlaub sondern in (sub-)tropische Gegenden), zum Wandern. Ich fand es dann immer sehr angenehm, wenn man dabei fast völlig vergessen konnte, dass eigentlich grade Weihnachten war.

Zur Zeit bin ich liiert, da sind mir bei solchen Entscheidungen die Hände gebunden und ich werde wohl ausnahmsweise mal Weihnachten auf mehr oder weniger herkömmliche Weise verbringen: mit Geschenk-Austausch und üppigem Essen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#861947) Verfasst am: 16.11.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Weihnachten mochte ich noch nie so recht. Vor allem der stark gefühlsbetonte Aspekt war mir dabei immer unangenehm. An Weihnachten ist immer alles so rührselig, heimelig, kuschelig, aber dabei doch nicht echt, sondern aufgesetzt (jedenfalls empfinde ich es so).

Ich denke nicht dass das kuschelige, heimelige, kerzenlichtschummrige, glitzrige, rührselige, schmalzige und duftende aufgesetzt ist, ich hab eher das Gefühl, ganz egal was auch immer für Religionen, Weltbilder, Vorstellungen, Rituale sich entwickelt hätten, sowas wär immer raus gekommen, weil man das zumindest in unseren Breiten und weiter nördlich in der kalten, grauen, dunklen Zeit einfach braucht. Ich benutze dieses angeblich christliche Fest schamlos für meine Bedürfnisse nach Zimtduft, Glühwein, kuscheliges Feuer im Ofen, gemütliches Feiern in kleiner und größerer Runde, es darf auch ausnahmsweise mal Kitsch und Glimmer sein, verwöhnen und verwöhnen lassen...

Aber ich bin Ende August geboren, rechnet mal zurück, wann ich wohl gezeugt wurde...vielleicht liegts daran?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#861957) Verfasst am: 16.11.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich feier die Wintersonnenwende, alternativ auch Mithras geburt *g*

Ne, Weihnachten war in meiner Familie immer nur ein kulturelles Fest, nie ein christliches. Davon abgesehen würde es mir sowieso schwer fallen, an dem Weihnachtsbaum etwas christliches festzustellen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861962) Verfasst am: 16.11.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Weihnachten, das ist was für Kinder. Jenseits von Familien Weihnachten zu feiern ist regelrecht dämlich, sentimental und infantil.
Das Weihnachtsgebäck sollten die Firmen und Läden das ganze Jahr bereithalten. Im Frühjahr/Sommer wird dann eben Weihnachten I , dann folgt eines mit II, ggf bis IV gehend, so dass ein steter Kaufstimulus gegeben ist. Funktioniert das nicht, dann gibt`s eben Plätzchen u.ä. halt ohne Begründung, einfach so.
Sehr glücklich
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#861982) Verfasst am: 16.11.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Ich denke nicht dass das kuschelige, heimelige, kerzenlichtschummrige, glitzrige, rührselige, schmalzige und duftende aufgesetzt ist, ...

OK, weil du meine Mutter nicht kennst, soll diese Einschätzung mal entschuldigt sein. zynisches Grinsen

Zitat:
...ich hab eher das Gefühl, ganz egal was auch immer für Religionen, Weltbilder, Vorstellungen, Rituale sich entwickelt hätten, sowas wär immer raus gekommen, weil man das zumindest in unseren Breiten und weiter nördlich in der kalten, grauen, dunklen Zeit einfach braucht.

Offenbar aber viele nicht. Also ich brauche es nicht.

Zitat:
Ich benutze dieses angeblich christliche Fest schamlos für meine Bedürfnisse nach Zimtduft, Glühwein, kuscheliges Feuer im Ofen, gemütliches Feiern in kleiner und größerer Runde, es darf auch ausnahmsweise mal Kitsch und Glimmer sein, verwöhnen und verwöhnen lassen...

Waaaahhhhhh... Glimmer, Glitter, Kitsch. Da gruselt es mich.

Franz Josef Degenhardt: "...da frier' ich vor Gemütlichkeit." (Deutscher Sonntag).

Zitat:
Aber ich bin Ende August geboren, rechnet mal zurück, wann ich wohl gezeugt wurde...vielleicht liegts daran?

Vati hatte frei und Mutti hatte zwischen Gänsebraten am Ersten und Gänsebraten am Zweiten Weihnachtsfeiertag noch ein freies Minütchen. Schulterzucken Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#861992) Verfasst am: 16.11.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Zitat:
...ich hab eher das Gefühl, ganz egal was auch immer für Religionen, Weltbilder, Vorstellungen, Rituale sich entwickelt hätten, sowas wär immer raus gekommen, weil man das zumindest in unseren Breiten und weiter nördlich in der kalten, grauen, dunklen Zeit einfach braucht.

Offenbar aber viele nicht. Also ich brauche es nicht.

Das ist natürlich hart, du kommst dem ja nicht aus, weil anscheinend so viele das so haben wollen. Ich würd dir keinen Zimtstern aufdrängen, ehrlich. Kriegst was anderes.

Dich entschuldigt hier, dass du mich nicht kennst. Im Vergleich mit sonst ist der Kitsch bei mir etwas mehr, aber immer noch deutlich weniger als bei ander Leut das ganze Jahr!

Vati hatte frei und Mutti hatte zwischen Gänsebraten am Ersten und Gänsebraten am Zweiten Weihnachtsfeiertag noch ein freies Minütchen. Schulterzucken Lachen

Die Docs hatten Mutti schon vor einem Jahr gesagt, der Vati steht mit seiner Krankheit nicht mehr vom Krankenlager auf. Mutti gab nicht auf und fand optimistischere und engagiertere Ärzte. Es ging ihm eine Weile recht gut - wie meine Existenz beweist - und er starb erst als ich knapp 6 war.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#862003) Verfasst am: 16.11.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich hart, du kommst dem ja nicht aus, weil anscheinend so viele das so haben wollen. Ich würd dir keinen Zimtstern aufdrängen, ehrlich. Kriegst was anderes.

Ich liebe Zimtsterne. Allerdings mag ich die auch im Sommer oder Frühling. Ebenso wie Christstollen und Kokosmakronen. zwinkern

Zitat:
Dich entschuldigt hier, dass du mich nicht kennst. Im Vergleich mit sonst ist der Kitsch bei mir etwas mehr, aber immer noch deutlich weniger als bei ander Leut das ganze Jahr!

Auch wenig Kitsch ist zu viel Kitsch. Lachen Nee, ernsthaft: ich finde dieses kalendervorgegebene Dekorieren einer Wohnung unerfreulich.

Zitat:

Die Docs hatten Mutti schon vor einem Jahr gesagt, der Vati steht mit seiner Krankheit nicht mehr vom Krankenlager auf. Mutti gab nicht auf und fand optimistischere und engagiertere Ärzte. Es ging ihm eine Weile recht gut - wie meine Existenz beweist - und er starb erst als ich knapp 6 war.

Das ist schlimm. Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang zu Weihnachten. Beim besten Willen nicht.

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#862013) Verfasst am: 16.11.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der alljährliche "Wie-feiern-Atheisten-Weihnachten" Thread.
Fast schon so eine FGH-Tradition wie Dinner for One am Silvesterabend. Mit den Augen rollen

Ich weiß in diesem Jahr noch überhaupt nicht, wie ich Weihnachten verbringen werde... und ehrlich gesagt, so wichtig ist es mir in diesem Jahr nicht, da stehen ganz andere Dinge an...

Entweder allein in meiner neuen Wohnung in Freital, vllt schon mit neuen Bekannten dort, oder mit der Familie meiner Freundin... oder ich komme doch zu Weihnachten hier hoch zu meiner Familie.

Ich weiß es definitiv noch nicht.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#862022) Verfasst am: 16.11.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe Zimtsterne. Allerdings mag ich die auch im Sommer oder Frühling. Ebenso wie Christstollen und Kokosmakronen. zwinkern

also gut, du kriegst welche, ich tu mir die klebrige Backerei aber nur einmal im Jahr an.

Auch wenig Kitsch ist zu viel Kitsch. Lachen Nee, ernsthaft: ich finde dieses kalendervorgegebene Dekorieren einer Wohnung unerfreulich.
Das hält sich bei mir wirklich in Grenzen, und auch das weihnachtliche wird mit zunehmendem Alter der Kinder weniger. aber Kerzen, Ofenfeuer, Glühwein und Plätzchen bleibt!

Zitat:

Das ist schlimm. Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang zu Weihnachten. Beim besten Willen nicht.
Ich wollte nur ausdrücken, dass da vielleicht eine Idylle war, aber nicht unbedingt die von dir beschriebene Weihnachtliche-Spießer-Idylle. Meine Bemerkung, dass ich das Brimborium in gemäßigtem Ausmass mag und das mit dem Zeitpunkt meiner Zeugung (idyllisch oder nicht) zusammenhängen mag, sollte keine sehr wissenschaftliche These sein.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#862064) Verfasst am: 16.11.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, du auch?

Ich habe mein sommerliches Geburtsdatum immer verwendet um damit zu argumentieren, dass mir die Sommermonate lieber sind...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#862073) Verfasst am: 16.11.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Der alljährliche "Wie-feiern-Atheisten-Weihnachten" Thread.
Fast schon so eine FGH-Tradition wie Dinner for One am Silvesterabend. Mit den Augen rollen

Ich weiß in diesem Jahr noch überhaupt nicht, wie ich Weihnachten verbringen werde... und ehrlich gesagt, so wichtig ist es mir in diesem Jahr nicht, da stehen ganz andere Dinge an...

Entweder allein in meiner neuen Wohnung in Freital, vllt schon mit neuen Bekannten dort, oder mit der Familie meiner Freundin... oder ich komme doch zu Weihnachten hier hoch zu meiner Familie.

Ich weiß es definitiv noch nicht.
The same pressssiertscher as last Year?*hig* noc

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#862093) Verfasst am: 16.11.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wieso nicht? Das ist doch nur ein blondgelocktes Maderl.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#862114) Verfasst am: 16.11.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:

Ach, du auch?

Ich habe mein sommerliches Geburtsdatum immer verwendet um damit zu argumentieren, dass mir die Sommermonate lieber sind...

Man kanns je nach Bedarf verwenden... Auf den Arm nehmen

Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#862153) Verfasst am: 16.11.2007, 18:21    Titel: Re: Bald nun ist Weihnachtszeit Antworten mit Zitat

Ja. In der ursprünglichen Fassung, als Wintersonnwendfest.
Zitat:

macht ihr geschenke?

Ja.
Zitat:

Weder noch.
Und außerdem: Welcher Familienfrieden? Mr. Green
Zitat:

Ja, ist ne heidnische Erfindung, soweit ich weiß. Außerdem siehts schön aus.
Zitat:

Wem?
Zitat:
oder seid ihr weihnachtshasser?

War ich mal, aber seit ich weiß, daß das Wintersonnwendfest von den Christen assimiliert wurde, und früher eine andere Bedeutung hatte, feiere ich W. gerne.
Zitat:
eher aus kommerz-überdruß oder wegen des religiösen hintergrundes? arbeitet ihr dehalb an weihnachten?

Nö.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz