Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#966070) Verfasst am: 30.03.2008, 11:49 Titel: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Was schreibt der aktuelle (!) kath. Katechismus zu schwerer Unkeuschheit?
Kostproben:
Verstöße gegen die Keuschheit
2351 Unkeuschheit ist ein ungeregelter Genuß der geschlechtlichen Lust oder ein ungeordnetes Verlangen nach ihr. Die Geschlechtslust ist dann ungeordnet, wenn sie um ihrer selbst willen angestrebt und dabei von ihrer inneren Hinordnung auf Weitergabe des Lebens und auf liebende Vereinigung losgelöst wird.
2352 Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. „Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken", weil „der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht". Der um ihrer selbst willen gesuchten geschlechtlichen Lust fehlt „die von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die den vollen Sinn gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher Liebe realisiert" (CDF, Erkl. „Persona humana" 9).
2353 Unzucht ist die körperliche Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht miteinander verheiratet sind. Sie ist ein schwerer Verstoß gegen die Würde dieser Menschen und der menschlichen Geschlechtlichkeit selbst, die von Natur aus auf das Wohl der Ehegatten sowie auf die Zeugung und Erziehung von Kindern hingeordnet ist. Zudem ist sie ein schweres Ärgernis, wenn dadurch junge Menschen sittlich verdorben werden.
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P8B.HTM
--------
Was ist das für eine kranke Sekte, die Masturbation und Homosexualtiät auf eine Stufe mit "Vergewaltigungen" stellt und unverheirateten Paaren "unzüchtiges Verhalten" unterstellt.
Warum wird die Kath. Kirche nicht genauso behandelt wie die Scientology Church?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#966072) Verfasst am: 30.03.2008, 11:52 Titel: |
|
|
2000 Jahre.
Zweiiii-TAUUUUUUUUUUSÄND JAAAAHRE....lalala
Zweitausend, zwei-zwei-zweitausend Jahre
*e-gitarrensolo*
Da rockt der Papst im Kettenhemd.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#966082) Verfasst am: 30.03.2008, 12:34 Titel: |
|
|
Interssant und als einen Hinweis auf die Verlogenheit des Ganzen finde ich, dass beim Thema Selbstbefriedigung das "sittliche Empfinden der Gläubigen" als eigener Punkt hervorgehoben wird, als sei dieses Empfinden etwas natürliches, das sich nicht aus der kulturellen Einbindung dieser Gläubigen, ihrer religiösen Sozialisation, speist.
Der Absatz 2353, sosehr die angesprochene Problematik in einzelnen Fällen berechtigt ist, ist in der Verallgemeinerung "Unzucht ist Sex ohne Ehe und ganz gefählich" einfach krank.
Aber ich glaube, ich bin nmicht der erste, der dem katholischen Klerus dieses attestiert.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#966097) Verfasst am: 30.03.2008, 13:07 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Katechismus hat folgendes geschrieben: |
2353 Unzucht ist die körperliche Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht miteinander verheiratet sind. |
Wenn dieses Zitat vollständig ist, hat der männliche Klerus nichts zu befürchten, wenns um das Betatschen von Jungs geht.
Und die Nonnen auch nicht, da sie bekanntlich mit Jesus verheiratet sind.
Es geht sogar noch weiter: Frag mal einen erzkath. Priester, was er unter "verheiratet" versteht. Standesamtlich oder zivilrechtlich wird nicht anerkannt. Ebensowenig kirchliche Riten anderer Religionen oder anderer Konfessionsrichtungen. Bei manchen wird sogar die Gültigkeit ökumenisch getrauter Paare angezweifelt.
Also treiben nach erzkath. Auffassung Alle Unzucht, die nicht beide katholisch und nach katholischem Ritus (wichtig:miteinander) verheiratet sind.
Nette Truppe, diese Vatikan- Brüder
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#966111) Verfasst am: 30.03.2008, 13:36 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Katechismus hat folgendes geschrieben: |
2353 Unzucht ist die körperliche Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht miteinander verheiratet sind. |
Wenn dieses Zitat vollständig ist, hat der männliche Klerus nichts zu befürchten [...]
Und die Nonnen auch nicht, da sie bekanntlich mit Jesus verheiratet sind. |
Wieso haben Nonnen in Bezug auf Unzucht nichts zu befürchten? Mit Jesus können sie sich wohl kaum körperlich vereinigen, da er sich nach deren eigener Definition gegenwärtig nicht auf der diesseitigen Welt befindet. Und mit anderen Männern sind Nonnen definitiv nicht verheiratet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#966128) Verfasst am: 30.03.2008, 13:53 Titel: grimel |
|
|
da tauchen ja immer Fragen auf...
in dieser aufgeklärten Welt.....
eine davon wäre z.B. warum heute die Psychiater mehr damit zu tun haben, die Verklemmungen der geschlechtsreifen Personen aus anderem Grund zu reparieren als es ehedem begründet war... alles nur weil die Psychiater mehr Reklame haben/machen ?????
des Weiteren wäre noch die Frage warum soviel Männer in den Zeugungsstreik heute treten...
alles nur soziologisch begründet ???
na ja, da wird es sicher viele vernünftige Gründe für geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966131) Verfasst am: 30.03.2008, 13:54 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Katechismus hat folgendes geschrieben: |
Wenn dieses Zitat vollständig ist, hat der männliche Klerus nichts zu befürchten [...]
Und die Nonnen auch nicht, da sie bekanntlich mit Jesus verheiratet sind. |
Wieso haben Nonnen in Bezug auf Unzucht nichts zu befürchten? Mit Jesus können sie sich wohl kaum körperlich vereinigen, da er sich nach deren eigener Definition gegenwärtig nicht auf der diesseitigen Welt befindet. Und mit anderen Männern sind Nonnen definitiv nicht verheiratet. |
Ja, ich wollte diesen Satz über die Nonnen eigentlich wieder entfernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#966138) Verfasst am: 30.03.2008, 14:01 Titel: |
|
|
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/377-11.html#2351
Vergewaltigung ist auch ein schwerer Verstoß, allerdings gleichgesetzt mit Prostitution und Pronographie.
Außerdem
Zitat: |
2389. Mit Inzest sind auch sexuelle Mißbräuche Erwachsener von Kindern oder Jugendlichen, die ihrer Obhut anvertraut sind, in Verbindung zu bringen. Dann kommt zu der Verfehlung ein skandalöser Verstoß gegen die leibliche und moralische Unversehrtheit der jungen Menschen hinzu, die dadurch für ihr ganzes Leben gezeichnet bleiben. Hier ist zudem eine krasse Verletzung der Erziehungsverantwortung gegeben. |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966144) Verfasst am: 30.03.2008, 14:07 Titel: Re: grimel |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | da tauchen ja immer Fragen auf...
in dieser aufgeklärten Welt.....
eine davon wäre z.B. warum heute die Psychiater mehr damit zu tun haben, die Verklemmungen der geschlechtsreifen Personen aus anderem Grund zu reparieren als es ehedem begründet war... alles nur weil die Psychiater mehr Reklame haben/machen ?????
des Weiteren wäre noch die Frage warum soviel Männer in den Zeugungsstreik heute treten...
alles nur soziologisch begründet ???
na ja, da wird es sicher viele vernünftige Gründe für geben.
|
Jaja, früher war alles besser, als die einzig wahre Kirche ihre einzig wahre Lehre auf die einzig wahre Art verkündete.
Sag mal, was bezweckst Du eigentlich mit Deinen andauernden unterschwellig- provokativen Beiträgen? Sag doch mal grade heraus was Du wirklich willst und was Deine Sichtweise der Dinge ist, anstatt nur diese Pseudofragen von Dir zu geben!
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#966154) Verfasst am: 30.03.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Mh ich hab jetzt Lust gegen die Würde eines Menschen zu handeln.. bis gleich..
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#966162) Verfasst am: 30.03.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Ich will die katholische Sexualmoral gewiss nicht verteidigen. Aber bei den Angriffen darauf sollte man schon darauf achten, was da tatsächlich steht. Und so wie ich das sehe, werden die unter "Unkeuschheit" genannten Verfehlungen eben nicht "auf eine Stufe gestellt" - so etwas steht da nirgendwo (oder?).
Ganz im Gegenteil wird Vergewaltigung klar als ganz besonders schwere Verfehlung herausgehoben, stärker als alle anderen: "Sie ist stets eine in sich zutiefst verwerfliche Tat."
Und bezüglich Masturbation wird darauf hingewiesen, man müsse "Faktoren berücksichtigen, welche die moralische Schuld vermindern oder sogar aufheben" könnten; dh. sie ist eine Verfehlung, die deutlich weniger schwer, uU gar nicht moralisch zu verurteilen ist.
Also bitte, ich finde die katholische Lehrmeinung auch so schon bescheuert genug - da muss denen sowas wie "die stellen Vergewaltigung und Masturbation auf eine Stufe" nicht noch extra andichten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#966164) Verfasst am: 30.03.2008, 14:27 Titel: Re: grimel |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Sag doch mal grade heraus was Du wirklich willst und was Deine Sichtweise der Dinge ist, anstatt nur diese Pseudofragen von Dir zu geben! |
Da mach dir lieber keine allzugroßen Hoffnungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#966186) Verfasst am: 30.03.2008, 15:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich will die katholische Sexualmoral gewiss nicht verteidigen. Aber bei den Angriffen darauf sollte man schon darauf achten, was da tatsächlich steht. Und so wie ich das sehe, werden die unter "Unkeuschheit" genannten Verfehlungen eben nicht "auf eine Stufe gestellt" - so etwas steht da nirgendwo (oder?).
Ganz im Gegenteil wird Vergewaltigung klar als ganz besonders schwere Verfehlung herausgehoben, stärker als alle anderen: "Sie ist stets eine in sich zutiefst verwerfliche Tat."
Und bezüglich Masturbation wird darauf hingewiesen, man müsse "Faktoren berücksichtigen, welche die moralische Schuld vermindern oder sogar aufheben" könnten; dh. sie ist eine Verfehlung, die deutlich weniger schwer, uU gar nicht moralisch zu verurteilen ist.
Also bitte, ich finde die katholische Lehrmeinung auch so schon bescheuert genug - da muss denen sowas wie "die stellen Vergewaltigung und Masturbation auf eine Stufe" nicht noch extra andichten. |
Ich blicke ehrlich gesagt nicht so ganz bei den Formulierungen durch.
Dass Vergewaltigung und Kindesmissbrauch aber als Gewalt genannt werden, und deutlich abgelehnt werden, muss man schon erwähnen! Zitat: | Wenn dieses Zitat vollständig ist, hat der männliche Klerus nichts zu befürchten, wenns um das Betatschen von Jungs geht.
| Eben weil das nicht stimmt, das Zitat ist nicht vollständig.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966295) Verfasst am: 30.03.2008, 17:42 Titel: grimel |
|
|
Konrad schrieb:
Jaja, früher war alles besser, als die einzig wahre Kirche ihre einzig wahre Lehre auf die einzig wahre Art verkündete.
ich meine:
habe ich das geschrieben, angedeutet in meinem Beitrag ? Vielleicht siehst du etwas darin, was du gerne sehen möchtest?
wo ist in meinem Beitrag eine Provokation ? Gibt es eine unausgesprochen Provokation, die vielleicht in der vermeintlichen Verletzung von irgendwie gearteten Gefühlen, Einstellung gesehen werden könnte ?
Dann mache mich bitte darauf aufmerksam, mein Weltbild ist nicht so fest gefügt, dass ich mit meinem Verstand nicht versuchen könnte, da eine Veränderung herbeizuführen.
Wie steht es damit bei dir, im Sinne des Eingangsbeitrages, der deklaratorisch Feststehendes ja transportiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#966298) Verfasst am: 30.03.2008, 17:45 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Was ist das für eine kranke Sekte, die Masturbation und Homosexualtiät auf eine Stufe mit "Vergewaltigungen" stellt und unverheirateten Paaren "unzüchtiges Verhalten" unterstellt. | Die römisch-katholische Kirche.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Warum wird die Kath. Kirche nicht genauso behandelt wie die Scientology Church? | Also, ich behandel sie genauso. Dass der Staat und die Gesellschaft das nicht tun, hat einen Grund: ein Drittel der Bevölkerung gehört dieser Sekte an, sie hat Macht und Einfluss. Noch immer mehr, als ihr zustehen sollte.
So. Worüber willst du noch reden? Darüber, dass Wasser meistens Nass ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#966422) Verfasst am: 30.03.2008, 19:42 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Unkeuschheit ist ein ungeregelter Genuß der geschlechtlichen Lust oder ein ungeordnetes Verlangen nach ihr. Die Geschlechtslust ist dann ungeordnet, wenn sie um ihrer selbst willen angestrebt und dabei von ihrer inneren Hinordnung auf Weitergabe des Lebens und auf liebende Vereinigung losgelöst wird. |
Es gibt aber eben - überspitzt - nicht nur Promiskuitive, die jedes Wochenende jemand anderen im Bett haben, um zu testen, ob mit diesem eine Sexualpraktik von den Dutzenden befriedigender ist als mit dem vom letzten Wochenende.
Es gibt eben auch die, die sich überhaupt mal nur nach Zärtlichkeit, nach Berührung sehnen. Und für die bleibt der Katechismus jede Antwort schuldig. Aber nicht Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966439) Verfasst am: 30.03.2008, 19:53 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Was ist das für eine kranke Sekte, die Masturbation und Homosexualtiät [...] und unverheirateten Paaren "unzüchtiges Verhalten" unterstellt. |
Wenn ich kein unzüchtiges Verhalten kenne, dann kenne ich auch kein herzloses und werde nie auf den Gedanken eines geregelten Genusses der geschlechtlichen Lust im Rahmen eines geordneten Verlangens hören. Weil für mich die treibende Kraft der Liebe der Egoismus ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#966460) Verfasst am: 30.03.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Kennt wer die Bibelpassage - ganz am Anfang wo die Gottessöhne mit den Menschenfrauen Un-ZUCHT - trieben?
Vor einiger Zeit hab ich ma lgelesen das genetisch belegt wurde, das in der Anfangszeit der Menschwerdung,
sich tatsächlich noch Menschen mit Affen gepaart haben - was nur in einer bestimmten (mir grad entfallenen)
Konstellation - Männchen/Weibchen zeugungsfähige Nachkommen erzeugte.
Ich finde das dies der Bezeichnung Un-ZUCHT eine völlig neue - nämlich die ursprüngliche, wortlautende
Bedeutung zurück gibt.
und außerdem Götter und Menschen in ein völlig anderes Licht setzt. Wer sagt denn das Affen schon immer Affen hießen?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966556) Verfasst am: 30.03.2008, 20:59 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Geschlechtslust ist dann ungeordnet, wenn sie um ihrer selbst willen angestrebt und dabei von ihrer inneren Hinordnung auf Weitergabe des Lebens und auf liebende Vereinigung losgelöst wird. |
Ist es eine humanistische Sichtweise, hier zu sagen, soll doch jeder mit jedem auf jede erdenkliche Art, solange er volljährig und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist? Wenn z.B. letzteres nicht gegeben ist, ist es dann human, ihm manche erdenkliche Art der Sexualität zu verweigern oder gar diese als solches ganz? Wie mit einem Menschen umgehen, der aufgrund seiner geistigen Einschränkung gar nicht in der Lage ist, einen Sexualpartner zu finden, der aber durch häufiges masturbieren oder schaukeln oder Kopfwackeln darauf hinweist, dass er sehr wohl ein Bedürfnis nach Berührung hat?
http://www.violence.de/prescott/bulletin/article-d.html
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#966568) Verfasst am: 30.03.2008, 21:04 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Wie mit einem Menschen umgehen, der aufgrund seiner geistigen Einschränkung gar nicht in der Lage ist, einen Sexualpartner zu finden, der aber durch häufiges masturbieren oder schaukeln oder Kopfwackeln darauf hinweist, dass er sehr wohl ein Bedürfnis nach Berührung hat? |
Gute Frage. Hast Du eine Idee?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966569) Verfasst am: 30.03.2008, 21:04 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Wie mit einem Menschen umgehen, der aufgrund seiner geistigen Einschränkung gar nicht in der Lage ist, einen Sexualpartner zu finden, der aber durch häufiges masturbieren oder schaukeln oder Kopfwackeln darauf hinweist, dass er sehr wohl ein Bedürfnis nach Berührung hat? |
Gute Frage. Hast Du eine Idee? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#966574) Verfasst am: 30.03.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Fein. Erzählst Du sie mir?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966577) Verfasst am: 30.03.2008, 21:08 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich kein unzüchtiges Verhalten kenne, dann kenne ich auch kein herzloses und werde nie auf den Gedanken eines geregelten Genusses der geschlechtlichen Lust im Rahmen eines geordneten Verlangens hören.
Weil für mich die treibende Kraft der Liebe der Egoismus ist. | !!!!!!!!!!!!!!!!!!
????
Noch Fragen Kienzle....., ja Hauser !!!!!!!!!!!!!!!
wer setzt Menschen so einen Unsinn in den Kopf ?
Nur als Einstieg - ganz untendenziös - aus wiki
Liebe ist intersubjektive Anerkennung
Liebe wird häufig - jedoch keineswegs immer - als eine auf Freiheit gegründete Beziehung zwischen zwei Personen gesehen, die ihren Wert nicht im Besitz des adressierten Objekts findet, sondern sich im dialogischen Raum zwischen den Liebenden entfaltet. Die Liebenden erkennen einander in ihrer Existenz wechselseitig an und fördern sich „zueinander strebend“ gegenseitig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#966580) Verfasst am: 30.03.2008, 21:09 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Ist es eine humanistische Sichtweise, hier zu sagen, soll doch jeder mit jedem auf jede erdenkliche Art, solange er volljährig und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist? Wenn z.B. letzteres nicht gegeben ist, ist es dann human, ihm manche erdenkliche Art der Sexualität zu verweigern oder gar diese als solches ganz? Wie mit einem Menschen umgehen, der aufgrund seiner geistigen Einschränkung gar nicht in der Lage ist, einen Sexualpartner zu finden, der aber durch häufiges masturbieren oder schaukeln oder Kopfwackeln darauf hinweist, dass er sehr wohl ein Bedürfnis nach Berührung hat?
|
Gehören nicht immer zwei dazu?
Wenn er keinen findet, findet er halt keinen. Wenn du aber z.b. erkennst, daß er einen haben möchte, kommst du vielleicht als Partner in frage
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966609) Verfasst am: 30.03.2008, 21:20 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Ist es eine humanistische Sichtweise, hier zu sagen, soll doch jeder mit jedem auf jede erdenkliche Art, solange er volljährig und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist? Wenn z.B. letzteres nicht gegeben ist, ist es dann human, ihm manche erdenkliche Art der Sexualität zu verweigern oder gar diese als solches ganz? Wie mit einem Menschen umgehen, der aufgrund seiner geistigen Einschränkung gar nicht in der Lage ist, einen Sexualpartner zu finden, der aber durch häufiges masturbieren oder schaukeln oder Kopfwackeln darauf hinweist, dass er sehr wohl ein Bedürfnis nach Berührung hat?
|
Gehören nicht immer zwei dazu? |
In diesem Fall wäre der Betreffende auf etwas größeres angewiesen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#966700) Verfasst am: 30.03.2008, 22:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich will die katholische Sexualmoral gewiss nicht verteidigen. Aber bei den Angriffen darauf sollte man schon darauf achten, was da tatsächlich steht. Und so wie ich das sehe, werden die unter "Unkeuschheit" genannten Verfehlungen eben nicht "auf eine Stufe gestellt" - so etwas steht da nirgendwo (oder?).
|
Schlimmer als die katholische kann eine Sexualmoral nicht sein.
Das Kranke besteht schon darin, Vergewaltigungen als Fall von "Unkeuschheit" zu betrachten.
So, als gehe es bei Vergewaltigung um einen Verstoß gegen sexuelle "Reinheit" und nicht um einen Verstoß gegen Menschenrechte.
Im übrigen sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied in den den Formulierungen "schwere ordnungswidrige Handlung" als Bewertung der Masturbation und "zutiefst verwerfliche Tat" als Bewertung von Vergewaltigungen.
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 31.03.2008, 08:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#966703) Verfasst am: 30.03.2008, 22:24 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Gehören nicht immer zwei dazu? |
Warum ausgerechnet zwei? Das ist doch eine völlig willkürliche Zahl. Sexualität funktioniert eigentlich mit n=1,2,3,4,... recht gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#966712) Verfasst am: 30.03.2008, 22:31 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
Katechismus hat folgendes geschrieben: | ..... „Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken....." |
Doch die katholische Kirche, in ihrer gnaedigen Weisheit wusste Rat fuer ihre zoelibatsgefrusteten Schafhirten und so wurde der Messdiener erfunden....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 30.03.2008, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966719) Verfasst am: 30.03.2008, 22:34 Titel: Re: "Schwere Unkeuschheit" laut kath. Katechismus |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Warum ausgerechnet zwei? Das ist doch eine völlig willkürliche Zahl. |
Es ist nicht völlig willkürlich, sondern ergibt sich aus einem Paar. Nur ist die Frage, für was jeder Teil des Paares steht. Für eine ungeordnete Geschlechtslust um ihrer selbst willen(Homo- und Heteropaare in Unzucht), oder in "Verbindung mit einer inneren Hinordnung auf die Weitergabe des Lebens in liebender Vereinigung"(verheiratetes Heteropaar beim Kinderwunsch), oder aber als zwei sich ergänzende Mengen in geregeltem geschlechtlichem Genuss innerhalb eines geordneten Verlangens(große Diener und kleine Herren).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966724) Verfasst am: 30.03.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Das Kranke besteht schon darin, Vergewaltigungen als Fall von "Unkeuschheit" zu betrachten. So, als gehe es bei Vergewaltigung um ein Verstoß gegen sexuelle "Reinheit" und nicht um ein Verstoß gegen Menschenrechte. |
("Das Kranke". Das Minderwertige. Aber das nur am Rande ...)
Vergewaltigung ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Was wäre denn, wenn es den Begriff des Menschenrechtes nicht gäbe? Dann wäre Vergewaltigung kein Verstoß gegen irgendwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
|