Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stef_t novacula Occami
|
(#858297) Verfasst am: 12.11.2007, 15:48 Titel: OLPC zugang zum netz und zu bildung für alle?!? |
|
|
Nachdem ich im Forum noch keine Thread über das Thema gefunden habe, bin ich froh einen eröffnen zu können.
http://www.laptop.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop
Ich verfolge das Thema des 100$ Laptops/OLPC schon seit 2005 und bin ziemlich begeistert. Die Frage ist nur ist sich irgend jemand im klaren wie diese Gerät/Konzept die Gesellschaften in den Entwicklungsländern und auch unsere Gesellschaft verändern könnte.
Was haltet ihr davon?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#858380) Verfasst am: 12.11.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Der ist weiter fortgeschritten als ich dachte der hat sogar eine Kamera , Stylusbereich und Antennen!
Sehr schön, nur Schade dass die die Kurbel abgeschafft haben, hätte mehr Autonomie grbracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#858411) Verfasst am: 12.11.2007, 17:36 Titel: |
|
|
stef_t hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr davon? |
Abstand
Zitat: | Die Frage ist nur ist sich irgend jemand im klaren wie diese Gerät/Konzept die Gesellschaften in den Entwicklungsländern und auch unsere Gesellschaft verändern könnte. |
Das nennt man anfixen, einmal etabliert wird es zum Standard, dann muß auch der letzte die Herde verlassen und sich ans Fliessband stellen damit er sich so Dinger leisten kann.
So ähnlich wie bei uns mit dem Auto, sobald eine bestimmte Menge fahren werden die Maschinendimensionen zum Standard, der Fußgeherstandard wird abgeschafft, man ist jetzt gezwungen so ein Ding zu nutzen ob man will oder nicht, weil das ganze Umfeld in dessen Dimensionen aufgebaut ist.
Sobald die Chinesen zu teuer und zu fordernd werden zieht der Kapitalistentross weiter und sucht billige und willige, dann können sie ja in Afrika endlich die Flüsse und die Luft vergiften.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#858440) Verfasst am: 12.11.2007, 18:05 Titel: Re: OLPC zugang zum netz und zu bildung für alle?!? |
|
|
stef_t hat folgendes geschrieben: | Nachdem ich im Forum noch keine Thread über das Thema gefunden habe, bin ich froh einen eröffnen zu können.
http://www.laptop.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop
Ich verfolge das Thema des 100$ Laptops/OLPC schon seit 2005 und bin ziemlich begeistert. Die Frage ist nur ist sich irgend jemand im klaren wie diese Gerät/Konzept die Gesellschaften in den Entwicklungsländern und auch unsere Gesellschaft verändern könnte.
Was haltet ihr davon?
Gruß | wenn ich mich recht erinnere gibt es NGO´s die bereits seit Jahren nicht mehr gebrauchte Rechner für Durchschnittlich 60-40$ dort zum Preis der Tranzport und eigenen Verwaltungskosten verkaufen(die deutlich bessere Leistungen bringen).
Außerdem soll die Firma die den 100$Laptop verkauft arge Probleme haben den Preis zu halten/erreichen(quelle find ich gerade nicht mehr).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858444) Verfasst am: 12.11.2007, 18:09 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | stef_t hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr davon? |
Abstand
Zitat: | Die Frage ist nur ist sich irgend jemand im klaren wie diese Gerät/Konzept die Gesellschaften in den Entwicklungsländern und auch unsere Gesellschaft verändern könnte. |
Das nennt man anfixen, einmal etabliert wird es zum Standard, dann muß auch der letzte die Herde verlassen und sich ans Fliessband stellen damit er sich so Dinger leisten kann.
So ähnlich wie bei uns mit dem Auto, sobald eine bestimmte Menge fahren werden die Maschinendimensionen zum Standard, der Fußgeherstandard wird abgeschafft, man ist jetzt gezwungen so ein Ding zu nutzen ob man will oder nicht, weil das ganze Umfeld in dessen Dimensionen aufgebaut ist.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#858454) Verfasst am: 12.11.2007, 18:15 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | wenn ich mich recht erinnere gibt es NGO´s die bereits seit Jahren nicht mehr gebrauchte Rechner für Durchschnittlich 60-40$ dort zum Preis der Tranzport und eigenen Verwaltungskosten verkaufen(die deutlich bessere Leistungen bringen). |
Die benötigten Kraftwerke dafür stellen die NGO's auch zur Verfügung...?
Nebenbei: Das OLPC-Ding ist für Kinder gemacht und abgestimmt.... was man von unseren Kisten nicht sagen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858686) Verfasst am: 12.11.2007, 21:10 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Nebenbei: Das OLPC-Ding ist für Kinder gemacht und abgestimmt.... was man von unseren Kisten nicht sagen kann. | ist es nicht immer ein viel beschworenes Thema, das die Kinder von heute im Umgang mit Computern ihrer Elterngeneration was voraus haben?Wozu dann eine spezielle Abstimmung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|