Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OLPC zugang zum netz und zu bildung für alle?!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stef_t
novacula Occami

Beitrag(#858297) Verfasst am: 12.11.2007, 15:48    Titel: OLPC zugang zum netz und zu bildung für alle?!? Antworten mit Zitat

Nachdem ich im Forum noch keine Thread über das Thema gefunden habe, bin ich froh einen eröffnen zu können.

http://www.laptop.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop

Ich verfolge das Thema des 100$ Laptops/OLPC schon seit 2005 und bin ziemlich begeistert. Die Frage ist nur ist sich irgend jemand im klaren wie diese Gerät/Konzept die Gesellschaften in den Entwicklungsländern und auch unsere Gesellschaft verändern könnte.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858380) Verfasst am: 12.11.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist weiter fortgeschritten als ich dachte der hat sogar eine Kamera , Stylusbereich und Antennen!
Sehr schön, nur Schade dass die die Kurbel abgeschafft haben, hätte mehr Autonomie grbracht.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858411) Verfasst am: 12.11.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

stef_t hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon?

Abstand

Zitat:
Die Frage ist nur ist sich irgend jemand im klaren wie diese Gerät/Konzept die Gesellschaften in den Entwicklungsländern und auch unsere Gesellschaft verändern könnte.

Das nennt man anfixen, einmal etabliert wird es zum Standard, dann muß auch der letzte die Herde verlassen und sich ans Fliessband stellen damit er sich so Dinger leisten kann.
So ähnlich wie bei uns mit dem Auto, sobald eine bestimmte Menge fahren werden die Maschinendimensionen zum Standard, der Fußgeherstandard wird abgeschafft, man ist jetzt gezwungen so ein Ding zu nutzen ob man will oder nicht, weil das ganze Umfeld in dessen Dimensionen aufgebaut ist.

Sobald die Chinesen zu teuer und zu fordernd werden zieht der Kapitalistentross weiter und sucht billige und willige, dann können sie ja in Afrika endlich die Flüsse und die Luft vergiften.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#858440) Verfasst am: 12.11.2007, 18:05    Titel: Re: OLPC zugang zum netz und zu bildung für alle?!? Antworten mit Zitat

Nachdem ich im Forum noch keine Thread über das Thema gefunden habe, bin ich froh einen eröffnen zu können.

http://www.laptop.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop

Ich verfolge das Thema des 100$ Laptops/OLPC schon seit 2005 und bin ziemlich begeistert. Die Frage ist nur ist sich irgend jemand im klaren wie diese Gerät/Konzept die Gesellschaften in den Entwicklungsländern und auch unsere Gesellschaft verändern könnte.

Was haltet ihr davon?

Gruß
wenn ich mich recht erinnere gibt es NGO´s die bereits seit Jahren nicht mehr gebrauchte Rechner für Durchschnittlich 60-40$ dort zum Preis der Tranzport und eigenen Verwaltungskosten verkaufen(die deutlich bessere Leistungen bringen).
Außerdem soll die Firma die den 100$Laptop verkauft arge Probleme haben den Preis zu halten/erreichen(quelle find ich gerade nicht mehr).

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#858444) Verfasst am: 12.11.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon?

Abstand

Zitat:
Die Frage ist nur ist sich irgend jemand im klaren wie diese Gerät/Konzept die Gesellschaften in den Entwicklungsländern und auch unsere Gesellschaft verändern könnte.

Das nennt man anfixen, einmal etabliert wird es zum Standard, dann muß auch der letzte die Herde verlassen und sich ans Fliessband stellen damit er sich so Dinger leisten kann.
So ähnlich wie bei uns mit dem Auto, sobald eine bestimmte Menge fahren werden die Maschinendimensionen zum Standard, der Fußgeherstandard wird abgeschafft, man ist jetzt gezwungen so ein Ding zu nutzen ob man will oder nicht, weil das ganze Umfeld in dessen Dimensionen aufgebaut ist.
Mit den Augen rollen

sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858454) Verfasst am: 12.11.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
wenn ich mich recht erinnere gibt es NGO´s die bereits seit Jahren nicht mehr gebrauchte Rechner für Durchschnittlich 60-40$ dort zum Preis der Tranzport und eigenen Verwaltungskosten verkaufen(die deutlich bessere Leistungen bringen).

Die benötigten Kraftwerke dafür stellen die NGO's auch zur Verfügung...?

Nebenbei: Das OLPC-Ding ist für Kinder gemacht und abgestimmt.... was man von unseren Kisten nicht sagen kann.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#858686) Verfasst am: 12.11.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Nebenbei: Das OLPC-Ding ist für Kinder gemacht und abgestimmt.... was man von unseren Kisten nicht sagen kann.
ist es nicht immer ein viel beschworenes Thema, das die Kinder von heute im Umgang mit Computern ihrer Elterngeneration was voraus haben?Wozu dann eine spezielle Abstimmung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz