Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wann sehen wir die ersten Verbesserungen des Menschen |
in 10 Jahren |
|
47% |
[ 10 ] |
in 20 Jahren |
|
28% |
[ 6 ] |
in 30 Jahren |
|
4% |
[ 1 ] |
in 40 Jahren oder darüber |
|
9% |
[ 2 ] |
Nie |
|
9% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 21 |
|
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#856966) Verfasst am: 10.11.2007, 09:59 Titel: Cyborgs |
|
|
Wann werden wir die ersten massiven Veränderungen/Verbesserungen durch die Technik am Menschen selbst sehen können, zB Implantate die die Sinne verbessern oder die Physische Leistung verbessern?
Mir ist bekannt dass es bereits heute Gehirnimplantate gegen Depressionen oder Parkinson gibt, was ich meine ist aber die Verbesserung über Normal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#856969) Verfasst am: 10.11.2007, 10:23 Titel: |
|
|
Eigentlich müsste da noch eine Option "schon heute" hinein. Die Fähigkeiten des Menschen werden schon heute durch diverse Geräte extrem erweitert - dass diese nicht in den Körper implantiert sind, ist lediglich eine willkürliche Abgrenzung. Ich denke da etwa an Kontaktlinsen, an Handys (wer heute kein Handy besitzt, erlebt Einschränkungen wie jemand, der eine körperliche Behinderung hat und wird zT auch so behandelt). Weiter würde ich verschiedene synthetische Substanzen, die heute schon von vielen Menschen regelmässig eingenommen werden, um in der Leistungsgesellschaft mithalten zu können, dazuzählen: es beginnt mit Kaffee und geht über Aspirin, Vitaminpräparaten bis zum Kokain. Oder man denke an Implanon, die "Pille im Arm", die die Körpergrenze bereits überschritten hat.
Worauf ich hinaus will: der Übergang zum Cyborg, zum Mischwesen aus Technik und Biologie, hat längst begonnen. Wie jede exponentielle Entwicklung beginnt er langsam, scheinbar stetig, bevor er dann in kürzester Zeit stattfindet. Man denke an Datenbrillen/Datenlinsen, die sicher bald kommen werden, Kleider mit eingebauten Computern, die durch die Körperbewegung mit Energie versorgt werden, Überwachungs- und Regulierungsgeräte für das Körperinnere, Nanobots in Nahrungsmitteln... die Technik wird einfach immer näher an den Menschen heran rücken, und der Mensch wird immer näher zur Technik rutschen. Plötzlich wird es uns gehen wie mit der Einführung des Internets: zuerst hat man kaum etwas davon gehört, und plötzlich haben es alle.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#856970) Verfasst am: 10.11.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | (wer heute kein Handy besitzt, erlebt Einschränkungen wie jemand, der eine körperliche Behinderung hat und wird zT auch so behandelt). |
Als eingefleischter Festnetztelefonierer der sein Handy noch vor Y2K verschenkt hat, kann ich deinen Befund nicht teilen.
Ein Handy freies Leben ist ein Privileg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#856981) Verfasst am: 10.11.2007, 11:48 Titel: |
|
|
Da fehlt "Woher zum Geier soll ich das wissen?"
technisch möglich ist das sicherlich jetzt schon, die Frage ist aber, ob es gemacht wird.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#857011) Verfasst am: 10.11.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Die Hinführung zum Cyborg, bzw. zu dessen Übergang, ist wohl als schleichend zu betrachten, etwa wie Bynaus es beschreibt.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 10.11.2007, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#857120) Verfasst am: 10.11.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | wer heute kein Handy besitzt, erlebt Einschränkungen wie jemand, der eine körperliche Behinderung hat und wird zT auch so behandelt |
Ich hab kein Handy, fühl mich aber nicht eingeschränkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#857129) Verfasst am: 10.11.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | wer heute kein Handy besitzt, erlebt Einschränkungen wie jemand, der eine körperliche Behinderung hat und wird zT auch so behandelt |
Ich hab kein Handy, fühl mich aber nicht eingeschränkt. |
Dito.
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#857137) Verfasst am: 10.11.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Es gibt doch eine Disco, wo man sich als Stammgast einen RFID-Chip implantieren lassen kann, mit dem man dann bezahlt. Schönheits-OPs würde ich auch noch erwähnen - man kann sich eh immer darüber streiten, was "besser" und "schlechter" ist.
Was ist mit gelaserten Augen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#857148) Verfasst am: 10.11.2007, 17:55 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | wer heute kein Handy besitzt, erlebt Einschränkungen wie jemand, der eine körperliche Behinderung hat und wird zT auch so behandelt |
Dito. |
Ich würde es eher als Einschränkung sehen, überall und jederzeit erreichbar zu sein. Dass man das Handy auch ausschalten kann, sehe ich dabei als ein schlechtes Argument an. Zudem würde es mir nicht passen, dass meine Wege aufgrund der Datenspeicherung beim Handy-Betreiber nachvollziehbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#857153) Verfasst am: 10.11.2007, 18:08 Titel: |
|
|
zusätzlich möche ich zu den bereits genannten Dingen als Internas hinzufügen:küstliche Hüft und Kniegelenke(wenn sie erst einmal gebraucht werden stellen eine Verbesserung dar) oder Herzklappen.
Fallst du auf so etwas wie ein Kraftverstärkung abzielst(häufig in den von dir erwähnten Animes genannt):da sind Exoskelletale Maschienen brauchbarer(siehe "Bleex"-Projekt oder "Hal 5" )
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857272) Verfasst am: 10.11.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Zitat: | häufig in den von dir erwähnten Animes genannt |
???
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#857290) Verfasst am: 10.11.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | wer heute kein Handy besitzt, erlebt Einschränkungen wie jemand, der eine körperliche Behinderung hat und wird zT auch so behandelt |
Bynaus hat auch mit seinem Post ne intellektuelle Bauchlandung fabriziert und das Thema mit seinen Einwürfen nichtmal tangiert. Es sei denn man nehme alle nutzbare technische Erfindungen seit dem Fauskeil.
Ich brauch auch kein Mobiltelefon, ja ich sehe sogar 50% der Telefonanrufe als lästig, also als Behinderung an.
Hach ja, bin ich ein Cyborg wenn ich ein Teleskop zur optischen Erweiterung benutze, oder das Auto zur Arbeit zur Geschwindigkeitserhöhung nehme, oder den Küchenmixer vollstopfe um mir Zeit und Muskelarbeit mit dem Hackmesser oder Stampfer zu ersparen.
Na dann stellt sich doch auch die Frage ob der dieser Vergünstigungen profitierende Mensch seine Übergewichtsprobleme als Cyborg im Fitnessstudio als Einheit von Mensch-Maschine in Kilokalorien nicht mantrahaft abbüst, die er mit dem maschinisierten Fortschritt einspart. Eigentlich die lustigste Vorstellung, daß er ("der weise, kluge Mensch" Homo Sapiens) dann in Maschinen hinein strampelt, wo er doch ansonsten Maschinen für sich arbeiten lässt. Aber was haben geschickte Händler ihm nicht alles aufgeschwätzt...
Ist ja eine ganz interessante Kulturreligion, aber bisher mit den bekannten Götzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#857300) Verfasst am: 11.11.2007, 00:11 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | wer heute kein Handy besitzt, erlebt Einschränkungen wie jemand, der eine körperliche Behinderung hat und wird zT auch so behandelt |
Bynaus hat auch mit seinem Post ne intellektuelle Bauchlandung fabriziert und das Thema mit seinen Einwürfen nichtmal tangiert. |
Finde ich nicht, seine Aussage ist eben nur nicht in dieser Allgemeinheit richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857324) Verfasst am: 11.11.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | häufig in den von dir erwähnten Animes genannt |
??? | nicht in diesen Fred.Allgemein
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#857331) Verfasst am: 11.11.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Interessant ist hier das Gendoping.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zaphot registrierter User
|
(#857351) Verfasst am: 11.11.2007, 01:57 Titel: |
|
|
Sorry!
Hatte beiträge falschruim geordnet und daher übersehen, dass alles was ich gerade geschrieben hatte schon erwähnt wurde.
Vergesst was hier mal stand.
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#857386) Verfasst am: 11.11.2007, 03:39 Titel: |
|
|
(1) Die Implantation des RFID-Chips wäre ja schon die "nächste Stufe", die zumindest Endzeitpropheten schon am Horizont stehen sehen: "Denn niemand wird mehr etwas kaufen können, ohne ein Zeichen am Arm zu tragen" heißt es ja in der "Offenbarung des Johannes". Wenn jeder den RFID-Chip, der jetzt schon im Reisepaß und bald auch im Ausweis klebt, unter der Haut trüge, wäre er zumindest (vermeintlich, denn wer es nötig hat, findet auch einen Hacker und einen Arzt, der den leidigen Chip gegen eine unverfängliche Identität austauscht) "eindeutig" identifizierbar.
(Nun hatte ich aber auch schonmal gelesen, daß die frühen Christen - zumindest diejenigen, die es darauf anlegten, zu Märtyrern zu werden - sich Kreuzeszeichen auf die Innenseite des Handgelenks tätowiert hatten. Unter den koptischen Christen in Ägypten ist eine Tätowierung in Form eines Kreuzes auf der Stirn auch heute noch relativ verbreitet.)
(2) pyrrhon hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | wer heute kein Handy besitzt, erlebt Einschränkungen wie jemand, der eine körperliche Behinderung hat und wird zT auch so behandelt |
Dito. |
Ich würde es eher als Einschränkung sehen, überall und jederzeit erreichbar zu sein. Dass man das Handy auch ausschalten kann, sehe ich dabei als ein schlechtes Argument an. Zudem würde es mir nicht passen, dass meine Wege aufgrund der Datenspeicherung beim Handy-Betreiber nachvollziehbar sind. |
Das Ding ist für manche Sachen aber trotzdem ganz praktisch. Zum Zeitvertreib habe ich mir ein Schachspiel aufs Handy geladen (ansonsten wäre mein Prepaid-Guthaben wohl niemals in einen Bereich gekommen, daß ich über das Wiederaufladen nachdenken mußte), und man kann Abweichungen vom zuvor vereinbarten Prozedere ankündigen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#857395) Verfasst am: 11.11.2007, 09:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: | Ich hab kein Handy, fühl mich aber nicht eingeschränkt. |
Dito. |
Klar, aber nehmt mal einem heutigen Teenager das Handy weg und schaut, was die dazu meinen...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#857403) Verfasst am: 11.11.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Ich hab kein Handy, fühl mich aber nicht eingeschränkt. |
Dito. |
Klar, aber nehmt mal einem heutigen Teenager das Handy weg und schaut, was die dazu meinen... |
Nun es gibt eine Form von Torheit, die nicht von der Intelligenz abhängt, sondern strickt altersbedingt ist.
Eine Teenie ohne Handy ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#857411) Verfasst am: 11.11.2007, 10:48 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | zusätzlich möche ich zu den bereits genannten Dingen als Internas hinzufügen:küstliche Hüft und Kniegelenke(wenn sie erst einmal gebraucht werden stellen eine Verbesserung dar) oder Herzklappen.
Fallst du auf so etwas wie ein Kraftverstärkung abzielst(häufig in den von dir erwähnten Animes genannt):da sind Exoskelletale Maschienen brauchbarer(siehe "Bleex"-Projekt oder "Hal 5" ) |
Die 'Internas' sind hier das Einzige worauf es ankommt und im Sinne von Leistungsverstärkern am gesunden Menschen existiert soetwas noch nicht und ist auch trechnisch nicht machbar. Nur weil man Nervenzellen ein Bischen beinflussen kann, heisst das nicht, dass man das Gehirn gleich mit komlexen Chips vernetzen kann. Muskelverstärker müssten vom Gehirn gesteurt werden, wobei es noch nicht einmal vollständig erforscht ist, wie die komplette bewußte und unbewußte Motorik funktioniert. Das Ganze wird wenigstens noch 150-250 Jahre dauern, vielleicht schon allein, um die erforderlichen Materialien zu entwickeln (gewichtsverlagernde Stahlteile im Körper und Zeugs, das sich alle 2 Tage entzündet oder bei 1.5 g aus dem Körper fliegt stell ich mir nicht sehr tauglich und angenehm vor).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#857412) Verfasst am: 11.11.2007, 10:56 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Muskelverstärker müssten vom Gehirn gesteurt werden, |
Im Prinzip natürlich schon. Aber das muss ja nicht direkt passieren. Es würde völlig ausreichen, wenn die Aktivität der Muskeln erkannt wird und dann die Verstärkung auslöst. Extern funktioniert das schon so einigermaßen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857418) Verfasst am: 11.11.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Ich weiss darüber praktisch nichts, aber ich stelle es mir als wenig innovativ vor, Kunstmuskeln in einen Körper einzubauen, dessen Skelett, Sehnen und Bänder die Zugkraft nicht aushalten. Muss der Nerv nicht irgendwie in den Muskel reinführen, damit das Ding zuckt, wenn es soll? Diese Ausnutzung "natürlicher Schnittstellen" für Kybernetik erscheint mir nicht sehr ergiebig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857425) Verfasst am: 11.11.2007, 11:48 Titel: |
|
|
Das Skelett hält eigentlich viel mehr an Kraft aus nur die Muskeln packen das eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857429) Verfasst am: 11.11.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Das Skelett hält eigentlich viel mehr an Kraft aus nur die Muskeln packen das eben nicht. |
Dauerbelastungen, denk an Dauerbelastungen. Natürlich ist das Skelett für kurzzeitige Extrembelastungen 'konzipiert', aber nicht dafür, einen Dauerlauf mit Durchschnittstempo 60 km/h durchzuhalten.
Ich wollte damit nur sagen, dass man es wahrscheinlich vergessen kann, zu hoffen, dass man nur 'kleine' und dosierte Eingriffe vornehmen kann. Wenn man bereits geringfügige Leistungsverbesserungen will, muss man die Gesamtkonstruktion schon wesentlich verändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
d3mon registrierter User
|
(#857436) Verfasst am: 11.11.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Klar, aber nehmt mal einem heutigen Teenager das Handy weg und schaut, was die dazu meinen... | Ich hab seit ungefähr 2 Jahren mehr oder weniger gewollt kein handy mehr. Bin vor 2 Wochen 18 geworden und zähle somit eindeutig zu den Teenagern. Aber was ich dazu meine.. nicht viel. Ich bin zufreiden so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857439) Verfasst am: 11.11.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Ich hatte für ein par Monate mal eins, aber hab es fast ständig liegen gelassen. Der asiatische Handy-Kult ist für mich einfach nur noch gruselig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857785) Verfasst am: 11.11.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich weiss darüber praktisch nichts, aber ich stelle es mir als wenig innovativ vor, Kunstmuskeln in einen Körper einzubauen, dessen Skelett, Sehnen und Bänder die Zugkraft nicht aushalten. Muss der Nerv nicht irgendwie in den Muskel reinführen, damit das Ding zuckt, wenn es soll? Diese Ausnutzung "natürlicher Schnittstellen" für Kybernetik erscheint mir nicht sehr ergiebig. |
DeHerg hat folgendes geschrieben: | da sind Exoskelletale Maschienen brauchbarer(siehe "Bleex"-Projekt oder "Hal 5" ) |
der absolut bestechende Vorteil ist nun einmal das die Außenskelettkonstruktion auch gleich die Kräfte aufnehmen kann.Und es giebt keine Probleme mit der Unverträglichkeit(da die Nervenimpulse Passiv von außen aufgenommen werden(vgl. EEG)).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857789) Verfasst am: 11.11.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Willst du jetzt ein Insekt werden oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857823) Verfasst am: 11.11.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Willst du jetzt ein Insekt werden oder was? |
sieht der hier etwa wie ein Insekt aus?
http://gadgetgui.de/blog/?p=578
|
|
Nach oben |
|
 |
|