Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alligator registrierter User
|
(#859993) Verfasst am: 14.11.2007, 12:26 Titel: Glauben und Wissen |
|
|
Glauben und Wissen sind m.E. Ausdruck verschiedener Stadien de Befriedigung des menschlichen Erkenntnisdranges. Die Menschen sahen und erlebten Phänomene, von denen ihnen klar war, dass sie nicht von Menschen verursacht wurden (scheinbare Sonnen- und Mondbewegungen, Jahreszeiten, Erdbeben, Epidemien usw.). Wissenschaftliche Verfahren und Geräte zum Feststellen und Prüfen der Ursachen derartiger Phänomene existierten noch nicht. eshalb projizierten die Menschen ihre eigene Auffassung auf die Natur: "Wir leben und sterben - also leben und sterben die uns umgebenden Naturphänomene auch." Als die Menschen begannen, Gegenstände herzustellen, die so in der Natur nicht vorkommen (z.B. Töpfe oder aus Klinge + Griff bestehende Messer), entstand der Gedanke, dass die Natur auch von jemandem erschaffen worden sein müsse. Damit war die Idee de Existenz eines oder mehrerer Götter geboren, und Vertreter dieser Idee merkten sicherlich bald, dass sie Macht über andere Menschen erlangen konnten, wenn sie vorgaben, in Kontakt mit diesen Göttern zu stehen. Diese Macht konnte natürlich nur erhalten werden, wenn möglichst alle Versuche, vom Glauben zum Wissen zu gelangen, für sündhaft eklärt, bestraft und unterbunden wurden. Die Form der Strafen hat sich heutzutage geändert - man wird nicht mehr verbrannt wie Giordano Bruno -, aber die Grundhaltung der Kirche ist genau so geblieben. Das zeigt schon die Wahl ausgerechnet eines "Professors für Dogmatik", also ein Professor für das Unwissend-Halten der Menschen, zum Papst oder der Entzug des Lehramtes von Frau Ranke-Heinemann, nur weil sie die "unbefleckte Empfängnis/Geburt Jesu" für Unsinn hält, der das ja auch ist, wie jede Mutter weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#860068) Verfasst am: 14.11.2007, 13:55 Titel: Re: Glauben und Wissen |
|
|
Alligator hat folgendes geschrieben: | .... nur weil sie die "unbefleckte Empfängnis/Geburt Jesu" für Unsinn hält, der das ja auch ist, wie jede Mutter weiß. |
Nur mal so aus Prinzip:
Die unbefleckte Empfängnis Mariens hat nichts mit der Jungfrauengeburt zu tun, sondern damit, dass Maria selber ohne Erbsünde empfangen wurde, sonst aber auf normale Weise.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#860188) Verfasst am: 14.11.2007, 16:07 Titel: Re: Glauben und Wissen |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Alligator hat folgendes geschrieben: | .... nur weil sie die "unbefleckte Empfängnis/Geburt Jesu" für Unsinn hält, der das ja auch ist, wie jede Mutter weiß. |
Nur mal so aus Prinzip:
Die unbefleckte Empfängnis Mariens hat nichts mit der Jungfrauengeburt zu tun, sondern damit, dass Maria selber ohne Erbsünde empfangen wurde, sonst aber auf normale Weise. |
Du meinst Jesus wurde ohne Erbsünde empfangen.
Dieses Erbsündenprinzip ist sowieso der größte Schwachsinn. Woran erkennt man ohne Erbsünde geboren zu sein und wer bestimmt die "Schuld"? Gott? Also erklärt Gott, dass Jesus der Erbsünde nicht schuldig ist und schon ist alles in Butter?
Warum spricht er mir nicht die Erbsünde los? Ich hab mit Adam und Eva gar nix zu tun!
Dieser ganze Bibel Schwachsinn ist abersoluter, billigster, geistiger Durchfall von vorn bis hinten!
Ansonten möchte ich Alligator zustimmen! Ich glaube aber, dass die Erkenntnis, dass Gott der ideale Weg ist Sklaven zu züchten, erst mit dem monotheismus kam. Bei den Naturvölkern gab es pro Stamm schon unterschiede in den Glaubenspunkten und sie haben sich trotzdem nicht abgeschlachtet. Zu der Zeit hatte Religion noch nicht so einen Machtanspruch wie heute!
Ich glaube der Monotheismus ist von Anfang an ein abgekatertes Spiel gewesen! Er würde überhaupt erst erfunden, damit Sklaven nicht aufständisch werden. Anfangs wurde diese Religion nämlich nur unter den Sklaven verbreitet!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#860260) Verfasst am: 14.11.2007, 17:06 Titel: Re: Glauben und Wissen |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Alligator hat folgendes geschrieben: | .... nur weil sie die "unbefleckte Empfängnis/Geburt Jesu" für Unsinn hält, der das ja auch ist, wie jede Mutter weiß. |
Nur mal so aus Prinzip:
Die unbefleckte Empfängnis Mariens hat nichts mit der Jungfrauengeburt zu tun, sondern damit, dass Maria selber ohne Erbsünde empfangen wurde, sonst aber auf normale Weise. |
|
Nein, beim Dogma der Unbefleckten Empfängnis geht es um Marias Empfängnis ohne Erbsünde.
Schwachsinn hin oder her, es sollte wenigstens um den richtigen Schwachsinn gehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860266) Verfasst am: 14.11.2007, 17:10 Titel: Re: Glauben und Wissen |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Alligator hat folgendes geschrieben: | .... nur weil sie die "unbefleckte Empfängnis/Geburt Jesu" für Unsinn hält, der das ja auch ist, wie jede Mutter weiß. |
Nur mal so aus Prinzip:
|
Nein, beim Dogma der Unbefleckten Empfängnis geht es um Marias Empfängnis ohne Erbsünde.
Schwachsinn hin oder her, es sollte wenigstens um den richtigen Schwachsinn gehen! |
Ja, da hat Reza schon recht. Jesus wurde ohne <s>Schweinkram</s> Sex empfangen, Maria mit <s>Schweinkram</s> Sex, aber ohne, dass die Kleine Maria mit der Erbsünde belastet war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#860274) Verfasst am: 14.11.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Die Frage ist ja nicht die Auslegung der Bibel oder hier speziell der empfangsbereite Fleck der Maria sondern.........ne das ist Schwachsinn.
Man kann es den Gläubigen Fanatikern erklären wie man mag, die wollen es nicht verstehen. Da liegt das Problem. Und für die Zukunft stellt sich die Frage wie überwindet die Menschheit diese Krankheit Religion? Das Religion mit Frieden soviel zu tun hat wie ein Schaf mit Raumfahrt halte ich zumindest für plausibel. Was ich erschreckend finde ist mit welchen "Waffen" diese gläubigen Fanatiker kämpfen. Selbst die Politik lässt sich von den Schwurbelköpfen der Kirche beeinflussen. Der Wahnsinn hat also Methode.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#860289) Verfasst am: 14.11.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Selbst die Politik lässt sich von den Schwurbelköpfen der Kirche beeinflussen. Der Wahnsinn hat also Methode. |
Was heißt hier "lässt sich beeinflussen" - Religion IST Politik. Die "religiöse Rechte" haben wir hier in Form der CDU und die Hardcore Version in den USA.
Es geht nicht um unbefleckte Empfängnis oder Menschen die übers Wasser gehen. Es geht um beliebige Auslegung von religiösen Inhalten um politische Themen begründen bzw. rechtfertigen zu können.
Da gabs auch bei South Park so ne lustige Folge: "hier habe ihr eure Bibel und eure Waffe und nun ab in den Irak".
Wahlerfolge in den USA hängen maßgeblich von der religiösen Einstellung der zur Wahl stehenden Politiker ab. Bush wurde bestimmt nicht gewählt, weil er so ein nettes grinsen hat...
Im Jesus Camp, bei the Call und co wird Bush und die amerikanische Flagge angebetet. Wenn das mal keine Politik ist.
Der Vatikan bzw. der Papst stand mal höher als König oder Kaiser und politische Entscheidungen hingen von den Ansichten religiöser Führer ab.
Die CDU will einen christlichen Paragraphen in der EU Verfassung und die Bild Zeitung bezeichnet sich als Papst-Treu. Es geht nicht darum ob Gott eine flache Erde erschuf und die Sterne in den Himmel nähte - Das sind Phrasen für Massen die dumm gehalten werden.
Religion IST Politik.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#860310) Verfasst am: 14.11.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: |
Man kann es den Gläubigen Fanatikern erklären wie man mag, die wollen es nicht verstehen. | Das ist ja das Wesen von Fanatikern, und solche gibt es nicht nur religiöse.
Zitat: | Und für die Zukunft stellt sich die Frage wie überwindet die Menschheit diese Krankheit Religion? Das Religion mit Frieden soviel zu tun hat wie ein Schaf mit Raumfahrt halte ich zumindest für plausibel. |
Ich halte es für reichlich blauäugig zu meinen, der Weltfriede würde sich automatisch mit dem Verschwinden von Religionen einstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#860337) Verfasst am: 14.11.2007, 18:18 Titel: Re: Glauben und Wissen |
|
|
Schwachsinn hin oder her, es sollte wenigstens um den richtigen Schwachsinn gehen! [/quote]
Ja, da hat Reza schon recht. Jesus wurde ohne <s>Schweinkram</s> Sex empfangen, Maria mit <s>Schweinkram</s> Sex, aber ohne, dass die Kleine Maria mit der Erbsünde belastet war. [/quote]
Stimmt, die hat diese Tropfen in die Augen bekommen, wie das heute nach der Geburt auch meist gemacht wird. Die nehmen die Erbsünde weg. Zahlt die Kasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860340) Verfasst am: 14.11.2007, 18:21 Titel: Re: Glauben und Wissen |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Nein, beim Dogma der Unbefleckten Empfängnis geht es um Marias Empfängnis ohne Erbsünde.
Schwachsinn hin oder her, es sollte wenigstens um den richtigen Schwachsinn gehen! |
Ja, da hat Reza schon recht. Jesus wurde ohne <s>Schweinkram</s> Sex empfangen, Maria mit <s>Schweinkram</s> Sex, aber ohne, dass die Kleine Maria mit der Erbsünde belastet war. |
Stimmt, die hat diese Tropfen in die Augen bekommen, wie das heute nach der Geburt auch meist gemacht wird. Die nehmen die Erbsünde weg. Zahlt die Kasse. |
Da hassu was falsch verstanden, die Tropfen kommen vom Pfarrer auf den Kopf, und das zahlt die Kasse nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#860521) Verfasst am: 14.11.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Eskimo: "If I did not know about God and sin, would I go to hell?"
Priest: "No, not if you did not know."