Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zum Höhlengleichis von Platon

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Antianti
registrierter User

Beitrag(#865489) Verfasst am: 21.11.2007, 18:28    Titel: Frage zum Höhlengleichis von Platon Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir einer erklären warum Platon in seinem Höhlengleichis die Welt außerhalb der Höhle braucht (also z.B. die Sonne)? Warum reicht es nicht die Menschen auf der einen Seite zu haben und auf der anderen Seite die Gegenstände und das Feuer? Anders gesagt: es reicht doch, um die Ideenwelt und Schattenwelt zu verdeutlichen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#865498) Verfasst am: 21.11.2007, 18:32    Titel: Re: Frage zum Höhlengleichis von Platon Antworten mit Zitat

Antianti hat folgendes geschrieben:
Hallo, kann mir einer erklären warum Platon in seinem Höhlengleichis die Welt außerhalb der Höhle braucht (also z.B. die Sonne)? Warum reicht es nicht die Menschen auf der einen Seite zu haben und auf der anderen Seite die Gegenstände und das Feuer? Anders gesagt: es reicht doch, um die Ideenwelt und Schattenwelt zu verdeutlichen...

Erstens ist mir kein Text bekannt in dem Platon erklärt hätte, daß man das Beispiel nicht auch hätte anders darstellen können. (Z.B. mit einer Hütte statt einer Höhle, ...)

Zweitens erscheint es mir nicht völlig sinnlos sich in dem Beispiel auf "die Welt" zu beziehen, wenn es doch genau darum geht.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#865501) Verfasst am: 21.11.2007, 18:33    Titel: Re: Frage zum Höhlengleichis von Platon Antworten mit Zitat

Schreib dein eigenes "Höhlengleichnis", wenn dir das von Platon nicht passt.

Wieso musste Platon überhaupt ein Gleichnis aufstellen? Kann er nicht Klartext reden?
Antianti
registrierter User

Beitrag(#865590) Verfasst am: 21.11.2007, 20:15    Titel: Re: Frage zum Höhlengleichis von Platon Antworten mit Zitat

King Lui hat folgendes geschrieben:
Schreib dein eigenes "Höhlengleichnis", wenn dir das von Platon nicht passt.

Mach ich, aber erst würde ich gerne das von Platon verstehen. zwinkern
Die Fragen sind nicht ernst gemeint, oder?
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#865722) Verfasst am: 21.11.2007, 22:56    Titel: Re: Frage zum Höhlengleichis von Platon Antworten mit Zitat

King Lui hat folgendes geschrieben:
Wieso musste Platon überhaupt ein Gleichnis aufstellen? Kann er nicht Klartext reden?

Philosphie bedeute ja denken und nicht Papagei sein.

Was hätte man davon, dass jeder Kleingeist den Klartext aufsagen kann?

Es beansprucht doch geistige Arbeit, ein Gleichnis zu verstehen. Außerdem gibt es ja nicht, DAS Verständnis, weshalb sicher auch ein Gleichnis.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#866105) Verfasst am: 22.11.2007, 14:48    Titel: Re: Frage zum Höhlengleichis von Platon Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst du mit der Deutung im Wikipedia etwas anfangen.
Wikipedia hat folgendes geschrieben:

Platon veranschaulicht durch sein Gleichnis, dass der gewöhnliche Mensch im Alltag wie in einer Höhle lebt. Denn die Dinge, die er als real wahrnimmt, sind Platons Ideenlehre zufolge in Wahrheit nur Schatten und Abbildungen des wahren Seienden. Die Höhle im Gleichnis steht für unsere sinnlich wahrnehmbare Welt, der harte Aufstieg des Höhlenbewohners für den Weg der Seele hinauf bis zur Erkenntnis des tatsächlichen Zentrums des Seins: der Idee des Guten, die im Gleichnis durch die Sonne repräsentiert ist. Es geht im Höhlengleichnis also darum, die Denkkraft nicht auf das sinnlich Wahrnehmbare der uns unmittelbar umgebenden Welt zu lenken, sondern auf das, was hinter dieser Welt steht beziehungsweise auf den ideellen Ursprung dieser Welt.

Das Ende des Höhlengleichnisses nimmt Bezug auf das Ende des Sokrates, der von den Athenern für seine philosophische Tätigkeit zum Tode verurteilt worden ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#866145) Verfasst am: 22.11.2007, 16:02    Titel: Re: Frage zum Höhlengleichis von Platon Antworten mit Zitat

Weil die Gegenstände nicht die 'wahren Ideen' sind und das Höhlengleichnis auch noch erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Dimension hat.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#866247) Verfasst am: 22.11.2007, 17:24    Titel: Re: Frage zum Höhlengleichis von Platon Antworten mit Zitat

Ich glaube für einen Atheisten würde das Gleichnis ohne eine Welt außerhalb der Höhle ausreichen. Ein Theist braucht in diesem Gleichnis noch die Welt (die Sonne) außerhalb der Höhle.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#866885) Verfasst am: 23.11.2007, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesem Gleichnis will Platon seinen idealistischen Grundgedanken verdeutlichen, dass die raum-zeitliche Welt, in der die Menschen produktiv tätig sind, nur ein unvollkomenes Abbild, ein Schatten der wahren, wirklichen Welt der Ideen sei.
Da Platon das Problem des Zusammenhangs dieser von ihm angenommenen Welten lediglich mit der Annahme einer "Teilhabe" der irdischen an der ideellen Welt geklärt zu haben meint, warf ihn bereits Aristoteles vor! Er schaffe bzw. entwerfe so nur unnötigerweise eine Verdoppelung der Welt. Zudem sei der Bewegungszusammenhang völlig ungeklärt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz