Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#832324) Verfasst am: 04.10.2007, 13:54 Titel: Dawkins, Hitchens, Harris - Wird der Herbst heiss? Teil II |
|
|
Nachdem der letzte Thread ziemlich OT wurde, kommt hier eine neue Inkarnation.
Bei kreuz.net stellt man sich auch schon die Frage, ob Gott existiert.
Ist Gott einem Nichtglaubenden zu beweisen?
Im Kommentarbereich schreiben sogar einige Atheiten mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
cateye armer Irrer
|
(#832327) Verfasst am: 04.10.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Die Beweislast liegt beim Atheisten!? Das sehe ich anders, und würde dabei grinsend auf die Russelsche Teekanne verweisen... Jedenfalls liegt die Beweislast sicher nicht beim Agnostiker!
_________________ Don't belong. Never join. Think for yourself. Peace.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#832344) Verfasst am: 04.10.2007, 14:27 Titel: |
|
|
„Denn wenn ich die Existenz eines unendlichen Geistes aus dessen Gedanken und Willen die gesamte Wirklichkeit hervorgegangen ist, leugne, dann muß ich doch wohl erklären können, wieso dann Welt und Mensch überhaupt existieren." Ausserdem fragt (Dumpfbacke) Brandmüller: "Wie sollte das Nichts auf einmal knallen?" Was war zuerst da - das Ei oder das Huhn?
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
disillusioned sinnlos, gottlos, ahnungslos
|
(#832355) Verfasst am: 04.10.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Also bloß die typische Argumentation: "Eine schwachsinnige Erklärung ist besser als gar keine.". Es ist wohl redlicher sein Nicht-Wissen auch zuzugeben, als seine phantasierte Scheinerklärung zur absoluten Wahrheit auszurufen.
Zumal man ja für einige eigentlich unwahrscheinliche Dinge mittels Evolution oder dem anthropischen Prinzip auch Erklärungen hat.
_________________ "Die mystischen Erklärungen gelten für tief; die Wahrheit ist, dass sie noch nicht einmal oberflächlich sind." - Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#832368) Verfasst am: 04.10.2007, 15:00 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | „Denn wenn ich die Existenz eines unendlichen Geistes aus dessen Gedanken und Willen die gesamte Wirklichkeit hervorgegangen ist, leugne, dann muß ich doch wohl erklären können, wieso dann Welt und Mensch überhaupt existieren." Ausserdem fragt (Dumpfbacke) Brandmüller: "Wie sollte das Nichts auf einmal knallen?" Was war zuerst da - das Ei oder das Huhn? |
Mit so einer Argumentation könnte man höchstens einen deistischen Gott "beweisen". So ein Gott genügt aber in keiner Weise den Ansprüchen der existierenden monotheistischen Religionen.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#832386) Verfasst am: 04.10.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Mehr von Monsignore Brandmüller...
"Die katholische Position", sagt Brandmüller, "war immer die Verteidigung der Vernunft gegen den fundamentalistischen Glauben." Immer? Auch während der Inquisition? "Erst recht während der Inqusition, sie war das Intellektuellste, das man sich vorstellen kann. Es ging darum festzustellen, ob einer irrt oder nicht - durch rationale Argumentation." Unglaublich...
Aber eine Frage, die sowohl mit Vernunft wie mit Moral zu tun hat, mögen wir uns nicht verkneifen: Ob sich Monsignore schon mal mit Giordano Bruno (1548-1600) beschäftigt habe, der sich, anders als Galileo Galilei, der Kirche nicht unterwarf, nicht widerrief und deswegen als Ketzer verbrannt wurde? Immerhin steht mitten in Rom, auf dem Campo di Fiori, ein Denkmal für den Zeitgenossen von Galilei.
Nein, sagt Brandmüller, mit Giordano Bruno habe er sich nie beschäftigt. "Der war ein verruchtes und unmoralisches Genie, er hat sich überall, wo er auftauchte, unmöglich aufgeführt und die Leute gegen sich aufgebracht. Da hab ich für das Genie kein Verständnis." (Spiegel Online, 5.12.06, Henryk M. Broder im Interview mit W. Brandmüller) Und ich habe für Leute wie Brandmüller kein Verständnis...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#832387) Verfasst am: 04.10.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Lustig, da erstellt er einen Ableger des alten Threads, weil im der zu OT wurde und bringt Deviantes bereits als Eröffnungskommentar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#832394) Verfasst am: 04.10.2007, 15:36 Titel: |
|
|
cateye hat folgendes geschrieben: | Die Beweislast liegt beim Atheisten!? Das sehe ich anders, und würde dabei grinsend auf die Russelsche Teekanne verweisen... Jedenfalls liegt die Beweislast sicher nicht beim Agnostiker! |
Da nicht einmal Sokrateer mehr interessiert, ob der Herbst schon heiss geworen ist, knöpfe ich hier an und sage: Die Beweislast liegt stets bei dem, der aus seinem Modell Handlungsanweisungen abzuleiten gedenkt, die andere notwendigerweise akzeptieren müssen oder sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#832395) Verfasst am: 04.10.2007, 15:37 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | "Erst recht während der Inqusition (...) durch rationale Argumentation" |
Hehe, ich hab mir schon länger gedacht, dass Theisten sich unter letzterem Begriff etwas anderes vorstellen als ich.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
Zuletzt bearbeitet von Wackee am 04.10.2007, 18:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cateye armer Irrer
|
(#832413) Verfasst am: 04.10.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Da nicht einmal Sokrateer mehr interessiert, ob der Herbst schon heiss geworen ist [...] |
Sorry wenn ich vom OT abgewichen bin... aber diese Aussage des werten Monsignore hat mich einfach fassungslos gemacht. Es ist einfach unglaublich und unverzeihlich wenn die Inquisition auch noch als intellektuel redlich dargestellt wird: Auch wenn G. Bruno sich unmöglich aufgeführt hätte kann man doch damit keinen Mord rechtfertigen!
_________________ Don't belong. Never join. Think for yourself. Peace.
|
|
Nach oben |
|
 |
cateye armer Irrer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#832431) Verfasst am: 04.10.2007, 16:18 Titel: |
|
|
cateye hat folgendes geschrieben: |
Sorry wenn ich vom OT abgewichen bin... aber diese Aussage des werten Monsignore hat mich einfach fassungslos gemacht. |
Bei mir brauchst du dich sicher nicht entschuldigen Übrigens setzt dein Glaube, dies tun zu müssen, bei mir mehr Emotion frei, als Monsignores Aussage, was nicht einmal etwas heisst, aber ich bin trotzdem dankbar.
Monsignore wiederholt nur geistigen Kot, der schon so oft vor ihm ausgeschieden und wieder gegessen wurde. Das Verdauen des darin enthaltenen Nährwerts wurde schon "Delta-T>0, beliebig" nach Konstantins erstem Sieg abgeschlossen und die nachfolgende Perpetuierung dieses absurden Prozesses wurde Kultur, so tot und so prachtvoll inszeniert, wie der sinnlose Wunsch, dem auf diese Weise Unveränderlichkeit einzuhauchen.
Monsignore ist ein Plänkler, der keine Lust hat, mit all seinen Compañeros auf dem "Schlachtfeld" weiter starr auszuharren und da die Gegenseite kaum weniger versteinert ist, fällt er damit überhaupt auf. Wen würde selbst die noch so unermessliche Agonie eines Einzelnen interessieren, wenn um ihn herum eine wahrhafte Schlacht tosen würde? Es tost nichts und daher hört man, bis in die hintersten Reihen, die Nadel im Stadion fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#832459) Verfasst am: 04.10.2007, 17:00 Titel: |
|
|
Der Strang 2.0 beginnt irgendwie schon offtopic
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#832482) Verfasst am: 04.10.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Der Strang 2.0 beginnt irgendwie schon offtopic |
ich brauche keinen Papagei
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#832493) Verfasst am: 04.10.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Der Strang 2.0 beginnt irgendwie schon offtopic |
Die Idee ist es einfach die diversen Debatten, die der "neue Atheismus" anstößt, zu sammeln und sie zu diskutieren.
Vor ein paar Jahren wäre die unsinnige Argumentation da bei kreuz.net noch unkritisch im Mainstream verbreitet worden und bei kreuz.net hätte man nicht über das Thema gesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#832503) Verfasst am: 04.10.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Und für sowas braucht's natürlich einen Thread, der mit "Dawkins..." anfängt, alles klar
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#833083) Verfasst am: 05.10.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Die Beweislast liegt stets bei dem, der aus seinem Modell Handlungsanweisungen abzuleiten gedenkt, die andere notwendigerweise akzeptieren müssen oder sollten. |
:unterschreib:
(Wo ist der passende Smilie?)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#839507) Verfasst am: 14.10.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Guter Mann der Alan Posener.
Man fragt sich, wie der sich bei der Springer Presse halten kann, rsp. was ihn dort hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#839512) Verfasst am: 14.10.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Hitchens randaliert verbal bei der "Freedom from Religion"-Conference:
The last talk is the one everyone is going to be talking about for some time to come: Christopher Hitchens at his eloquent, acerbic best and his eloquent, acerbic worst. He got a standing ovation when he was introduced, and he should have stopped there, because the applause got thinner and thinner as the talk progressed, and by the end, people were walking out on him.
The talk began excellently. He gave some of the arguments from his book, God Is Not Great: How Religion Poisons Everything(amzn/b&n/abe/pwll), and he had me cheering at his aggressive dismissal of the foolishness of religion. It was not, however, a great talk — he'd have a great couple of paragraphs of red meat that would then fade away into an unfinished anecdote…and then he'd start another one. It was clearly an exhibition of punctuated rhetoric.
Ah, but then at the end — he seemed uncertain about the time allotted and how much time he was using, furthering the impression that he was just making some unorganized, off-the-cuff remarks — he asked if we shouldn't break for questions, and then suggested that he "bang on", and when he got signs of approval, said he was going to say a few things to piss us off. And that he did.
Ouch.
Then it was Hitchens at his most bellicose. He told us what the most serious threat to the West was (and you know this line already): it was Islam. Then he accused the audience of being soft on Islam, of being the kind of vague atheists who refuse to see the threat for what it was, a clash of civilizations, and of being too weak to do what was necessary, which was to spill blood to defeat the enemy. Along the way he told us who his choice for president was right now — Rudy Giuliani — and that Obama was a fool, Clinton was a pandering closet fundamentalist, and that he was less than thrilled about all the support among the FFRF for the Democratic party. We cannot afford to allow the Iranian theocracy to arm itself with nuclear weapons (something I entirely sympathize with), and that the only solution is to go in there with bombs and marines and blow it all up. The way to win the war is to kill so many Moslems that they begin to question whether they can bear the mounting casualties.
...
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#839519) Verfasst am: 14.10.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich hatte er ein paar Scotch zuviel. Ich dachte diese Konferenz hätte schon vor einigen Wochen stattgefunden. Da muss ich wohl was vertauscht haben.
Rudi Guliani dürfte in der Tat der säkularste unter den aussichtsreichen Kandidaten sein. Allerdings hat er den religiösen Fundis versprochen bei der Nominierung der obersten Richter in ihrem Sinne zu entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#839553) Verfasst am: 14.10.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Ganz guter Artikel, aber 3 der 4 Kommentatoren geben mir da wohl nicht Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#840161) Verfasst am: 15.10.2007, 18:09 Titel: |
|
|
cateye hat folgendes geschrieben: | Die Beweislast liegt beim Atheisten!? Das sehe ich anders, und würde dabei grinsend auf die Russelsche Teekanne verweisen... Jedenfalls liegt die Beweislast sicher nicht beim Agnostiker! |
Wenn die Theisten halt keine Lust haben, ihre Position zu stützen, sollen es halt andere machen.
Solche eine Aufforderung erübrigt eigentlich eine Erwiderung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840177) Verfasst am: 15.10.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: |
Then it was Hitchens at his most bellicose. He told us what the most serious threat to the West was (and you know this line already): it was Islam. Then he accused the audience of being soft on Islam, of being the kind of vague atheists who refuse to see the threat for what it was, a clash of civilizations, and of being too weak to do what was necessary, which was to spill blood to defeat the enemy. Along the way he told us who his choice for president was right now — Rudy Giuliani — and that Obama was a fool, Clinton was a pandering closet fundamentalist, and that he was less than thrilled about all the support among the FFRF for the Democratic party. We cannot afford to allow the Iranian theocracy to arm itself with nuclear weapons (something I entirely sympathize with), and that the only solution is to go in there with bombs and marines and blow it all up. The way to win the war is to kill so many Moslems that they begin to question whether they can bear the mounting casualties.[/i]
...
|
Ich habe einfach einen untrüglichen Riecher für fanatische Scheusale, Kotzbrocken und selbstgerechte Maulhelden. Ob das eine Art Krankheit ist? Ich habe nämlich wenig Spass daran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#840784) Verfasst am: 16.10.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Ich find den Beitrag gut gemacht, auch mit den kritischen Worten am Ende so völlig in Ordnung - klar, ist natürlich die etwas einäugige Sicht, dass es nur MSS und Dawkins gäbe und diese unsere Vorrieter wären, wiederum präsent, aber insgesamt ist es eine recht wohlwollende, nicht allzu falsche Darstellung.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#841102) Verfasst am: 17.10.2007, 14:06 Titel: "Da liegt kein Segen drauf" |
|
|
Werte HerrInnen,
In der FR schreibt Christian Schlüter:
"Bekanntlich hilft kein noch so ausgetüftelter Gottesbeweis, um einen Nicht-Gläubigen zu Gott zu bekehren. Hier gilt das Paradox, dass, wer den Weg zum Glauben finden soll, bereits glauben muss. Ob aber auch das Umgekehrte gilt? Kann also ein gläubiger Mensch durch einen plausibel geführten Beweis von seinem Gott abgebracht werden? Der südafrikanische, mittlerweile in Oxford lehrende Evolutionsbiologe Richard Dawkins und der britische Journalist Christopher Hitchens scheinen dieser optimistischen Auffassung zu sein. [...]"
->: "Da liegt kein Segen drauf".
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#841116) Verfasst am: 17.10.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ich find den Beitrag gut gemacht, auch mit den kritischen Worten am Ende so völlig in Ordnung - klar, ist natürlich die etwas einäugige Sicht, dass es nur MSS und Dawkins gäbe und diese unsere Vorrieter wären, wiederum präsent, aber insgesamt ist es eine recht wohlwollende, nicht allzu falsche Darstellung. |
Mit dem Fazit: Die meisten Bücher in der Bestsellerliste handeln eh von Gott und Glauben, da kann man den Gottesleugnern die kleine unbedeutende Ecke zum Spielen ruhig mal geben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841117) Verfasst am: 17.10.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Das haben sie so nicht gesagt
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#841118) Verfasst am: 17.10.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das haben sie so nicht gesagt |
Aber ich hab's so verstanden.