Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#876052) Verfasst am: 04.12.2007, 12:47 Titel: ÖVP: Religionslehrer sollen Atheistenkinder unterrichten |
|
|
ÖVP: Religionslehrer sollen Atheistenkinder unterrichten
Zitat: | Wir haben festgestellt, dass es zu Abmeldungen in einem bedenklichen Ausmaß kommt. … Und es gibt in Österreich immer mehr Kinder ohne Bekennntis. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#876061) Verfasst am: 04.12.2007, 12:52 Titel: Re: ÖVP: Religionslehrer sollen Atheistenkinder unterrichten |
|
|
Das ist ja nun keine neue Erkenntnis, daß religionsbelastete Menschen Religionslosigkeit für einen Mangel halten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#876088) Verfasst am: 04.12.2007, 13:23 Titel: |
|
|
kann man eigentlich irgendwas unternehmen(als Schüler) wenn der Lehrer vom Lehrplan zu sehr abweicht?
wenn ja könnte man den Schülern ja einen Flyer in die Hand drücken mit dem Lehrplan drauf und den Mitteln was sie unternehmen können falls der Lehrer es zu Bunt treibt(aus Ethik Reli macht)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#876094) Verfasst am: 04.12.2007, 13:34 Titel: |
|
|
Äh, um Schüler welchen Alters handelt es sich da denn? (Zu meiner österreichischen Schulzeit war "abmelden" erst ab 14-16 möglich, darunter musste man Reli nehmen - oder die Eltern für Ersatz sorgen)
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#876109) Verfasst am: 04.12.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Äh, um Schüler welchen Alters handelt es sich da denn? (Zu meiner österreichischen Schulzeit war "abmelden" erst ab 14-16 möglich, darunter musste man Reli nehmen - oder die Eltern für Ersatz sorgen)
Liebe Grüsse
Maulwurf |
Ist das nicht als Vergewaltigung zu werten?
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#876120) Verfasst am: 04.12.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Ach es geht, ich habe viel gelernt - und so manchen Reli-Lehrer zum Wahnsinn getrieben...
(Meine Eltern hatten mir aber auch immer viel Rückhalt gegeben...)
Ich hatte übrigens ausschliesslich Bestnoten in Religion - und neben völligen Nullnummern einige super Lehrer, die - trotz katholischer Theologie - hervorragende Ethiklehrer wären.
Ich habe deshalb gefragt, ob das nur "damals" im schwarzen Voradelberg so war - oder ob Religion unterdessen wirklich kein Pflichtfach mehr ist.
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
Vanderfrois registrierter User
|
(#876637) Verfasst am: 04.12.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Heute ist das abmelden vom Reliunterricht ja denkbar einfach, auch in Volksschulen, HS und Gymi-Unterstufe.
Und wenn der Willi Molterer ein Problem damit hat, das immer weniger Schüler den Religionsunterricht besuchen, dann sei ihm auch gesagt, das damit auch immer weniger Religionslehrer benötigt werden und zu bezahlen sind, und damit das Budget entlastet wird
Grüße
Vanderfrois
_________________ Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#876645) Verfasst am: 04.12.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Vanderfrois hat folgendes geschrieben: | Heute ist das abmelden vom Reliunterricht ja denkbar einfach, auch in Volksschulen, HS und Gymi-Unterstufe.
Grüße
Vanderfrois |
Ja, einfach. Aber warum muss sich ein Atheist vom Reliunterricht abmelden, wenn er in diesem Verein kein Mitglied ist
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#876651) Verfasst am: 04.12.2007, 21:26 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Ja, einfach. Aber warum muss sich ein Atheist vom Reliunterricht abmelden, wenn er in diesem Verein kein Mitglied ist
. |
Muss er auch nicht. Regulär sind nur Kinder mit Bekenntnis für den jeweiligen Unterricht angemeldet.
Das, was Maulwurf hier geschildert hat, klingt nach Regelwidrigkeit. Die Eltern sind zu überhaupt nichts verpflichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vanderfrois registrierter User
|
(#876654) Verfasst am: 04.12.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Weil ich zwar Atheist bin, aber recht streng katholische Eltern habe, bei denen ein Austritt bevor ich ausgezogen bin nicht drinnen war
_________________ Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876665) Verfasst am: 04.12.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Ja, einfach. Aber warum muss sich ein Atheist vom Reliunterricht abmelden, wenn er in diesem Verein kein Mitglied ist
. |
Muss er auch nicht. Regulär sind nur Kinder mit Bekenntnis für den jeweiligen Unterricht angemeldet.
Das, was Maulwurf hier geschildert hat, klingt nach Regelwidrigkeit. Die Eltern sind zu überhaupt nichts verpflichtet. |
Also meine Kinder mußte ich abmelden, obwohl Konfessionslos. Auch zum Schulgottesdienst. Meine Kinder und Moslems sind die einzigen die an diesen albernen Veranstaltungen nicht teilnehmen.
Meine "Abmeldung" war dann keine. Argument: kein Mitglied, also keine Abmeldung
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#876672) Verfasst am: 04.12.2007, 21:41 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Also meine Kinder mußte ich abmelden, obwohl Konfessionslos. Auch zum Schulgottesdienst. Meine Kinder und Moslems sind die einzigen die an diesen albernen Veranstaltungen nicht teilnehmen.
Meine "Abmeldung" war dann keine. Argument: kein Mitglied, also keine Abmeldung |
Also was denn nun? Wurde von dir eine Abmeldung verlangt, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#876685) Verfasst am: 04.12.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Also meine Kinder mußte ich abmelden, obwohl Konfessionslos. Auch zum Schulgottesdienst. Meine Kinder und Moslems sind die einzigen die an diesen albernen Veranstaltungen nicht teilnehmen.
Meine "Abmeldung" war dann keine. Argument: kein Mitglied, also keine Abmeldung |
Also was denn nun? Wurde von dir eine Abmeldung verlangt, oder nicht? |
da steht "mußte"!
Ich habe mich dann mit dem Argument (mündlich): kein Mitglied also keine Abmeldung "abgemeldet". Wurde so akzeptiert - verstanden?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#876710) Verfasst am: 04.12.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Also ich bin zwar auch strikt gegen verpflichtenden Reli-Unterricht...muss aber dazu sagen dass ich durchaus gute Erfahrungen im Religionsunterricht hatte. Die Lehrer waren alles durchaus vernünftige, lässige Leute, die man super nerven konnte....aber mit denen man vor allem in den höheren Klassen auch wirklich gut diskutieren konnte. Und zumindest meinem letzten Lehrer wär es glaub ich auch egal gewesen, wenn er Gott und Jesus nicht mehr erwähnen hätte dürfen und das ganzer ein reiner Ethik-Unterricht gewesen wäre.
p.s.: Das Unterrichtsministerium ist ja zum Glück eh in roter Hand
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#877407) Verfasst am: 05.12.2007, 18:52 Titel: |
|
|
wichtig ist primär erstmal, dass ösis überhaupt unterrichtet werden.
von wem ist absolut zweitrangig
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#877425) Verfasst am: 05.12.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Hier in D muss man sich auch abmelden...
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|