Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#877121) Verfasst am: 05.12.2007, 13:51    Titel: Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral Antworten mit Zitat

Eine brennende Frage:
Dürfen sterilisierte Männer lt. Christengott wichsen?

Ich meine ja, weil sie ja ihren seed nicht spillen. Andererseits meine ich aber nein, weil das ja in Richtung Sex aus Spaß geht.

Was meint ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#877138) Verfasst am: 05.12.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

naja Onan wurde bestraft(oder auch nicht) weil er seinen Samen auf den Boden verloren hat.
wo keine Samen da kein Vergehen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#877140) Verfasst am: 05.12.2007, 14:11    Titel: Re: Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Eine brennende Frage:

Der Christengott hat nichts dagegen, weil es ihn nicht gibt, aber die katholische Kirche scheint durchaus was dagegen zu haben:
Zitat:
2352 Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. „Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken", weil „der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht". Der um ihrer selbst willen gesuchten geschlechtlichen Lust fehlt „die von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die den vollen Sinn gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher Liebe realisiert" (CDF, Erkl. „Persona humana" 9).

Um ein ausgewogenes Urteil über die sittliche Verantwortung jener, die sich hierin verfehlen, zu bilden und um die Seelsorge danach auszurichten, soll man affektive Unreife, die Macht eingefleischter Gewohnheiten, Angstzustände und weitere psychische oder gesellschaftliche Faktoren berücksichtigen, welche die moralische Schuld vermindern oder sogar aufheben.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8B.HTM

Dieser unterirdischen Argumentation zufolge scheint es den römischen Sittenwächtern weniger um die Zusammensetzung des Ejakulats als darum zu gehen, dass die "Geschlechtskraft" "um ihrer selbst willen" bemüht wird und "außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen" stattfindet und somit ihre "Zielsetzung" verfehlt. Interessant wäre aber in der Tat zu erfahren, ob sterilisierte Männer diese mysteriöse "Zielsetzung" überhaupt jemals erfüllen können.

Letztendlich gibt dieses Gefasel aber nicht mehr her als "Es ist falsch, weil es falsch ist", und von daher erscheint es mir auch relativ müßig, sich darüber weiter Gedanken zu machen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#877145) Verfasst am: 05.12.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wayne-interessierts.de/wayne.jpg

Das wollte ich schon lange mal anbringen. Endlich passts.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#877151) Verfasst am: 05.12.2007, 14:28    Titel: Re: Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Interessant wäre aber in der Tat zu erfahren, ob sterilisierte Männer diese mysteriöse "Zielsetzung" überhaupt jemals erfüllen können.

Da Sex im Katholizismus auch in der Ehe nur zum Zwecke der Fortpflanzung erlaubt ist, stellt sich diese Frage doch überhaupt nicht.

Sex ist nur dann erlaubt, wenn die Absicht und die Möglichkeit zur Fortpflanzung besteht.

Knaus Ogino als einzig katholisch legale Verhütungsmethode ist meiner Ansicht nach auch nur deswegen erlaubt, weil das erfahrungsgemäß eine der sichersten Methoden für eine Schwangerschaft ist.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#877157) Verfasst am: 05.12.2007, 14:41    Titel: Re: Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral Antworten mit Zitat

Eine brennende Frage:

Ich meine ja, weil sie ja ihren seed nicht spillen. Andererseits meine ich aber nein, weil das ja in Richtung Sex aus Spaß geht.

Was meint ihr?

muede
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#877163) Verfasst am: 05.12.2007, 14:50    Titel: Re: Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral Antworten mit Zitat

Eine brennende Frage:

Ja, aber nur ihre Schuhe.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#877186) Verfasst am: 05.12.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Interessant wäre aber in der Tat zu erfahren, ob sterilisierte Männer diese mysteriöse "Zielsetzung" überhaupt jemals erfüllen können.

Da Sex im Katholizismus auch in der Ehe nur zum Zwecke der Fortpflanzung erlaubt ist, stellt sich diese Frage doch überhaupt nicht.

Sex ist nur dann erlaubt, wenn die Absicht und die Möglichkeit zur Fortpflanzung besteht.

Knaus Ogino als einzig katholisch legale Verhütungsmethode ist meiner Ansicht nach auch nur deswegen erlaubt, weil das erfahrungsgemäß eine der sichersten Methoden für eine Schwangerschaft ist.

Laut Wikipedia und offziell, wie ich glaube ist Knaus-Ogino deswegen "erlaubt", weil es in die natürlichen Abläufe nicht eingreift.

Dann müsste die NFP ja eigentlich auch Päpstlich genehmigt sein, oder? Voraussetzung wäre dass in den fruchtbaren Tagen enthaltsam gelebt wird, und nicht Kondome u.a. verwendet wird.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#877198) Verfasst am: 05.12.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

beischlaf, masturbation... alles überbewertet Auf den Arm nehmen

muede
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#877202) Verfasst am: 05.12.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es denn dann weniger schlimm, in ein Weihwasserbecken zu wichsen, als in ein Waschbecken? Der geheiligte Same fällt dann ja in heiliges Wasser und die halben Menschen werden sozusagen noch getauft, ehe sie sterben...
Bei sterilisierten Männern müsste es, da kein Samen sterben kann, sondern nur Geschlechtslust herbeigeführt und befriedigt wird, eigentlich ausreichen, sich parallel zu schlagen oder zu verbrühen. Das gleicht sich dann physisch und moralisch aus.
Rakon
registrierter User

Beitrag(#877251) Verfasst am: 05.12.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste dann aber nicht Sterilisation verboten sein?
Ich meine dadurch wird ja auch irgendwie die Möglichkeit zerstört neues Leben zu zeugen.
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#877254) Verfasst am: 05.12.2007, 16:15    Titel: Re: Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral Antworten mit Zitat

Eine brennende Frage:

Was meint ihr?

Du darfst dir die Nudel reiben so oft du möchtest, versündigen tust du dich dabei nach katholischen (gilt wohl für die meisten anderen christlichen Kirchen auch) Verständnis nicht.* Und, es steht zwar so nicht in deinem Post aber es klingt an: du darfst beim Sex sogar Spaß haben. Also: Hau rein! *wink* (und aktualisiere mal deine Verständnis vom Christentum aufs die Gegenwart, bevor du dich darüber echauffierst, sonst sind die Witze nicht lustig).

*: So genau hat das zwar noch keiner aufgeschrieben, aber das gilt wahrscheinlich nur allgemeinen Rahmen der Sexualethik: Wenn du z.B. mit deiner Nebenfrau gemeinsam masturbierst, ist das Wichsen selbst zwar keine Sünde, du begehst aber trotzdem Ehebruch.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#877258) Verfasst am: 05.12.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Christentum und Gegenwart in einem Satz zu benutzen ist schon lächerlich, schließlich hat man es doch mit ewigen Wahrheiten auf der Basis eines 2000 Jahre alten Buches zu tun.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#877259) Verfasst am: 05.12.2007, 16:18    Titel: Re: Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:

*: So genau hat das zwar noch keiner aufgeschrieben, aber das gilt wahrscheinlich nur allgemeinen Rahmen der Sexualethik: Wenn du z.B. mit deiner Nebenfrau gemeinsam masturbierst, ist das Wichsen selbst zwar keine Sünde, du begehst aber trotzdem Ehebruch.

Ähhh, welche Nebenfrau? Sind Nebenfrauen etwa erlaubt oder meinst Du damit neben der Ehefrau liegend zu wichsen? Wenn ja, was wenn die sich dabei auch einen rubbelt? Ist das dann immer noch Ehebruch?
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#877264) Verfasst am: 05.12.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Du wirst in der Bibel nirgendwo ein Masturbationsverbot finden. Onan wurde bestraft, nicht weil er "gewichst" hat, sondern weil er durch sein "Wichsen" bewusst verhindern wollte, eine Frau zu schwängern, welche ihm zu schwängern befohlen worden war.

Alle Masturbationsverbote von christlichen Organisationen exisitieren ohne direkten Bezug zur Bibel.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#877278) Verfasst am: 05.12.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Du wirst in der Bibel nirgendwo ein Masturbationsverbot finden. Onan wurde bestraft, nicht weil er "gewichst" hat, sondern weil er durch sein "Wichsen" bewusst verhindern wollte, eine Frau zu schwängern, welche ihm zu schwängern befohlen worden war.

Alle Masturbationsverbote von christlichen Organisationen exisitieren ohne direkten Bezug zur Bibel.

Kann man daraus schließen, dass sich die bibeltreuen Christen den lieben langen Tag einen runterholen?
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#877280) Verfasst am: 05.12.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Kann man daraus schließen, dass sich die bibeltreuen Christen den lieben langen Tag einen runterholen?

Du hast es mit der Logik nicht so drauf, wie?

(ich hoffe mal für deinen Verstand, dass das war nur falsch platzierte Polemik war)

Zuletzt bearbeitet von blaue fee am 05.12.2007, 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#877281) Verfasst am: 05.12.2007, 16:41    Titel: Re: Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral Antworten mit Zitat

Wenn du z.B. mit deiner Nebenfrau gemeinsam masturbierst, ist das Wichsen selbst zwar keine Sünde, du begehst aber trotzdem Ehebruch.

Am Kopf kratzen Nebenfrau?? Wenn es die gibt, dann gibt's auch 'ne Hauptfrau... klingt nach Polygamie und wäre dann kein Ehebruch Auf den Arm nehmen

muede
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#877289) Verfasst am: 05.12.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das ist bedingt. "Bibeltreu" nennt sich ja heute jede Sau die irgendwo Zeitschriften und Flugblätter verteilt. Du darfst daraus schließen, dass es mit sicherheit "bibeltreue" Christen gibt, die nichts gegen Masturbation - gerade auch zur Lustbefriedigung haben -, zumindest können diese Christen behaupten nichts zu tun, was in der Bibel ausdrücklich verboten wird.

Natürlich sind aber die meisten feinen Christen gegen Masturbation, denn alles was irgendwie mit Sex zu tun hat ist bekanntlich "pfui".

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 05.12.2007, 16:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#877291) Verfasst am: 05.12.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man daraus schließen, dass sich die bibeltreuen Christen den lieben langen Tag einen runterholen? [/quote]

Das ist bedingt. "Bibeltreu" nennt sich ja heute jede Sau die irgendwo Zeitschriften und Flugblätter verteilt. Du darfst daraus schließen, dass es mit sicherheit "bibeltreue" Christen gibt, die nichts gegen Masturbation - gerade auch zur Lustbefriedigung haben -, zumindest können diese Christen behaupten nichts zu tun, was in der Bibel ausdrücklich verboten wird. [/quote]

Lachen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#877400) Verfasst am: 05.12.2007, 18:41    Titel: Re: Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral Antworten mit Zitat

Eine brennende Frage:

Was meint ihr?

Du darfst dir die Nudel reiben so oft du möchtest, versündigen tust du dich dabei nach katholischen (gilt wohl für die meisten anderen christlichen Kirchen auch) Verständnis nicht.* Und, es steht zwar so nicht in deinem Post aber es klingt an: du darfst beim Sex sogar Spaß haben. Also: Hau rein! *wink* (und aktualisiere mal deine Verständnis vom Christentum aufs die Gegenwart, bevor du dich darüber echauffierst, sonst sind die Witze nicht lustig).

Tapuak hat aus dem aktuell gültigen Katechismus der katholischen Kirche zitiert. In dessen Einleitung heißt es unter anderem
Zitat:
Der ,,Katechismus der katholischen Kirche" ist endlich einem jeden Menschen angeboten, der [...]kennenlernen möchte, was die katholische Kirche glaubt.

Zuletzt bearbeitet von Sanne am 05.12.2007, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#877401) Verfasst am: 05.12.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es wohl irgendeine protestantische Kirche in den USA gibt die das Masturbieren erlaubt?

Aber interessant die Kirche hat es ja bereits mal unterlassen ein Zeugungsunfähiges Paar zu trauen da die ja nicht mehr in der Lage sind Kinder zu zeugen dh ihrer ehelichen Pflicht nachzukommen.
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, kann mir wer beim suchen helfen ist nämlich eine sehr interessante Sache.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#877631) Verfasst am: 05.12.2007, 23:02    Titel: Re: Die Feinheiten der christlichen Masturbationsmoral Antworten mit Zitat

Der Christengott hat nichts dagegen, weil es ihn nicht gibt, aber die katholische Kirche scheint durchaus was dagegen zu haben:
Zitat:
2352 Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. ...

Hier irrt die Kirche (mal wieder) gewaltig. Masturbation ist die Antwort auf erregte Geschlechtsorgane, mit dem Ziel die geschlechtliche Lust zu beseitigen. Es heißt ja schließlich "sich einen runterholen", nicht "raufholen"! freakteach zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#877634) Verfasst am: 05.12.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache hat Methode!

Heiraten darf ein Priester nicht, in den Puff gehen auch nicht, auch Wichsen ist ihm verboten.

Was passiert nun bei einem gesunden Mann in der Bluete seiner Lendenkraft, wenn er keine Befriedigung bekommt? Richtig! Irgendwann traeumt er des Nachts mal was Feuchtes, wacht auf und....richtig! Er hat Schuldgefuehle, weil er von Satan versucht wurde und nicht widerstanden hat. Der Pfaffe kann also machen, was er will, er wird immer ein "Suender" sein! Das ist sein Schicksal!

Menschen, die unter Schuldgefuehlen leiden sind zumeist leichte Opfer fuer Manipulatoren, die diese Schuldgefuehle in ihrem Sinne auszunutzen wissen. Ich glaube dieser einfache Mechanismus ist es auch, was die katholische Kirche am Laufen haelt. Ob es vielleicht auch daran liegt, dass Paepste bei ihrem Amtsantritt in der Regel bereits das Rentenalter erreicht haben, sodass deren Libido nur noch schwach entwickelt bis gar nicht mehr vorhanden ist?

Auch die normalen Schaefchen sind prinzipiell diesem Mechanismus unterworfen, mit dem einzigen Unterschied, dass ihnen zumindest eine Moeglichkeit prinzipiell offensteht sich Befriedigung ohne Schuldgefuehle zu verschaffen, indem sie heiraten.

Gruss, Bernie
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#877641) Verfasst am: 05.12.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
...
Menschen, die unter Schuldgefuehlen leiden sind zumeist leichte Opfer fuer Manipulatoren, die diese Schuldgefuehle in ihrem Sinne auszunutzen wissen. Ich glaube dieser einfache Mechanismus ist es auch, was die katholische Kirche am Laufen haelt. ...

Keine Frage! Christ sein heißt schuldig sein und Angst haben. Schlechtes Gewissen inklusive.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#877662) Verfasst am: 05.12.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die Sache hat Methode!

Heiraten darf ein Priester nicht, in den Puff gehen auch nicht, auch Wichsen ist ihm verboten.

Ein Priester der rkk darf primär nicht heiraten.
Er darf aber Sex haben, zum Beispiel mit seiner "Köchin".

Unkeuschheit ist zwar mW nach Diktion der rkk (für Priester) eine "Sünde", aber durch Beichte jerderzeit aus der Welt zu schaffen. Selbst die Früchte dieser priesterlichen Unkeuschheit werden von der rkk finanziell unterstützt.

Schließlich soll der Mensch ja nach A.T. fruchtbar sein - allerdings scheinen (nicht nur) die Christen dabei zwei Bu(s)chstaben vertauscht zu haben ...
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#877668) Verfasst am: 05.12.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Laut Wikipedia und offziell, wie ich glaube ist Knaus-Ogino deswegen "erlaubt", weil es in die natürlichen Abläufe nicht eingreift.

Dann müsste die NFP ja eigentlich auch Päpstlich genehmigt sein, oder? Voraussetzung wäre dass in den fruchtbaren Tagen enthaltsam gelebt wird, und nicht Kondome u.a. verwendet wird.

Offiziell ja Cool
Ob der Vatikan eine Verlautbarung zur NFP herausgegeben hat, das weiß ich nicht.
Eigentlich müsste es so erlaubt sein, wie du sagst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz