Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#882353) Verfasst am: 12.12.2007, 00:52 Titel: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert |
|
|
Klammheimlich wird der "Gelbe Sack" im nächsten Jahr rationiert.
Begründung: Die viele Zweckentfremdung der Säcke für Laub, Altkleider,....
Gut, wenn man meint hier ansetzen zu müssen, ok. Aber diese Säcke zu rationieren ist eine Frechheit. Schließlich zahlt der Kunde beim Kauf von Waren mit dem "Grünen Punkt" bereits die Entsorgung mit.
So rechnet die Firma Nehlsen ihren Kunden vor, daß eine Person statistisch mit 13 gelben Säcken pro Jahr auskommt. Ich nicht, ich (bzw. wir) brauchen viel mehr, da wir die instabilen Dinger nur locker befüllen können.
klick
Die Firma Sulo aus Hamburg will nur 26 Säcke pro Haushalt und Jahr über die Verteilstellen ausgeben - jeweils 13 zu Beginn und zur Mitte des Jahres. Frechheit!
klick
Gibt es Beispiele aus euren Regionen?
Gut, es gibt die recht unbürokratische Möglichkeit Säcke nachzubestellen. Noch! Ist aber schon nicht mehr so bequem wie mal eben beim Einkaufen oder Tanken eine Rolle Säcke mitzunehmen. Außerdem entpuppen sich solche Maßnahmen oft als erste Scheibe einer Salamitaktik.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#882362) Verfasst am: 12.12.2007, 00:58 Titel: |
|
|
bei uns gibt´s die kostenlos - haben zufälligerweise heute wieder eine neue Rolle bekommen. Wie oft/wie viele pro Jahr weiß ich jetzt aber nicht, dürften aber weit mehr als 26 Stück sein... Kostenlosen Nachschub muß man sich dann beim Rathaus holen. Zumindest bis jetzt läuft das noch so....
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#882367) Verfasst am: 12.12.2007, 01:01 Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Gibt es Beispiele aus euren Regionen? |
Am Anfang wurden hier die Saecke direkt an die Haushalte verteilt. Dann musste man sie sich bei staedtischen Stellen abholen. Seit zwei Jahren gibt es die Saecke nur noch rationiert, nachdem man zuvor die Qualitaet herabgesetzt hatte. Die neuen Saecke sind so duenn, dasz sie oft reiszen.
Insbesondere im Sommer ist man gezungen, Joghurtbecher und anderen Muell mit Wasser zu reinigen, bevor man ihn in den Saecken lagert - will man nicht Ungeziefer anlocken. Wenn man dann weisz, dasz der Loewenanteil des Muellsackinhaltes mitnichten ins Recycling geht, sondern in die Muellverbrennungsanlage, um diese auszulasten, dann wird der oekologische Irrsinn des "Dualen Systems" deutlich.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#882368) Verfasst am: 12.12.2007, 01:02 Titel: |
|
|
Ich kenne Leute die ihren halben Umzug (Klamotten,Bettzeug,Kleinkram etc..) mit den Säcken durchgeführt haben und auch in meiner WG benutzen wir die Dinger als normale Müllsäcke. Eines Tages, soviel ist gewiss, werden wir uns verantworten müssen., denn diese Zustände sind nicht tragbar. Etwas muss sich ändern, bei uns und in der Republik.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#882371) Verfasst am: 12.12.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Bei uns gab es dieses Jahr bereits offiziell nur zwei Rollen [für diejenigen ohne Tonne]. Wir haben allerdings von einem unserer Müllmänner ein paar Rollen bekommen, sodass wir ganz gut hinkommen. Dennoch ist die Beschränkung ein Witz bei der billigen Qualität.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882375) Verfasst am: 12.12.2007, 01:06 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Dennoch ist die Beschränkung ein Witz bei der billigen Qualität. |
Deshalb nimmt man die bei schweren Sachen auch doppelt/dreifach, kosten ja nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882379) Verfasst am: 12.12.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Dennoch ist die Beschränkung ein Witz bei der billigen Qualität. |
Deshalb nimmt man die bei schweren Sachen auch doppelt/dreifach, kosten ja nichts. |
Das ist mir viel zu viel Mühe. Da kauf ich lieber im 1€-Laden 'ne Rolle wirklich stabiler Müllsäcke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882381) Verfasst am: 12.12.2007, 01:09 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Dennoch ist die Beschränkung ein Witz bei der billigen Qualität. |
Deshalb nimmt man die bei schweren Sachen auch doppelt/dreifach, kosten ja nichts. |
Das ist mir viel zu viel Mühe. Da kauf ich lieber im 1€-Laden 'ne Rolle wirklich stabiler Müllsäcke. |
Du hast offensichtlich das System nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882384) Verfasst am: 12.12.2007, 01:11 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Dennoch ist die Beschränkung ein Witz bei der billigen Qualität. |
Das ist mir viel zu viel Mühe. Da kauf ich lieber im 1€-Laden 'ne Rolle wirklich stabiler Müllsäcke. |
Du hast offensichtlich das System nicht verstanden. |
Ich bin halt einfach im Innersten meines Herzens doch ein verkappter Öko und Gutmensch..
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#882388) Verfasst am: 12.12.2007, 01:16 Titel: ot |
|
|
Der Grüne Punkt ist in meinen Augen eine Lizenz zum Geldrucken.
Und das Plastik wird eh verbrannt - entweder in der Müllverbrennung, in Heizkraftwerken oder in einem "Wertstofflager". Das in der Nähe meines alten Wohnorts ist bereits zweimal(!) abgebrannt. Natürlich mit all den Giftstoffen, die dabei so frei werden.
Die ganze Gegend hat noch tagelang gestunken.
Daß das Plastik im Hausmüll fehlt, macht ihn teurer, da es zur Müllverbrennung dann von den Verwertungsgesellschaften wieder zugekauft werden muß. Schilda hoch drei und der Verbraucher zahlt doppelt. Und alles demokratisch.
Da überrascht mich die Rationierung der Plastiksäcke nicht. Bei diesen, durch demokratische Entscheidungen legitimierten Abzockern kann man froh sein, daß man die Müllsäcke nicht kaufen muß. Und wenn diese Idee durchkommt, erhält wahrscheinlich ein Manager wieder eine kleine Belohnung von ein paar Millionen Euro.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882390) Verfasst am: 12.12.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Dennoch ist die Beschränkung ein Witz bei der billigen Qualität. |
Btw: Was kostet so ein Sack eigentlich, was würde er kosten?
Wenn man die Säcke zum Selbstkostenpreis erwerben könnte, hätte ich dafür mehr Verständnis als für die Rationierung. Entsprechend wäre natürlich der Aufpreis für die Umverpackungen zu reduzieren, auch wenn der Endverbraucher dies kaum spüren würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#882399) Verfasst am: 12.12.2007, 01:29 Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Klammheimlich wird der "Gelbe Sack" im nächsten Jahr rationiert. |
Meiner nicht! Die sollen das mal versuchen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882408) Verfasst am: 12.12.2007, 01:36 Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Klammheimlich wird der "Gelbe Sack" im nächsten Jahr rationiert. |
|
Deiner nicht, nein!
Schön das du zurück bist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#882413) Verfasst am: 12.12.2007, 01:39 Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Klammheimlich wird der "Gelbe Sack" im nächsten Jahr rationiert. |
|
Deiner nicht, nein! |
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#882513) Verfasst am: 12.12.2007, 09:03 Titel: |
|
|
Ich brauch sowas eh nicht, da bei mir fast kein Verpackungsmüll anfällt. Das würde über ein Vierteljahr dauern, ehe ich so eine Tüte mal voll kriegte.
Also, wer die mir zustehende Säcke haben will, kann sich melden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#882524) Verfasst am: 12.12.2007, 09:29 Titel: |
|
|
Das ganze Projekt grüner Punkt sollte wegrationalisiert werden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#882526) Verfasst am: 12.12.2007, 09:35 Titel: |
|
|
Ihr habt Euch den Scheiss andrehen lassen, nun lebt auch damit!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#882528) Verfasst am: 12.12.2007, 09:36 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ihr habt Euch den Scheiss andrehen lassen, nun lebt auch damit! |
Das bedeutet ja nicht, dass man es nicht wieder abschaffen kann.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#882549) Verfasst am: 12.12.2007, 10:18 Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Gibt es Beispiele aus euren Regionen? |
Klar. Früher gabs die Dinger hier bei allen Ämtern und bei allen Sparkassenfilialen. Das standen sie zT sogar bei den Geldautomaten. Heute gibt es sie nur noch bei der Geschäftstelle des loaklen dualen Müllentsorgers, und da bekommt man dann nur noch 2 Rollen.
Übrigens gibt es bei uns hier ein Pilotprojekt. In einem Stadtteil können die Haushalte komplett auf die Mülltrenung verzichten. Getrennte Abholung ist möglicherweise aufwändiger als nachträgliche Trennung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882550) Verfasst am: 12.12.2007, 10:21 Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Heute gibt es sie nur noch bei der Geschäftstelle des loaklen dualen Müllentsorgers, und da bekommt man dann nur noch 2 Rollen.
|
Und wieviele Tüten sind auf einer Rolle?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#882552) Verfasst am: 12.12.2007, 10:22 Titel: |
|
|
ich habe noch nie einen gelben Sack gesehen, keine Ahnung was das sein soll
sowas gibts nicht in München
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#882554) Verfasst am: 12.12.2007, 10:25 Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Heute gibt es sie nur noch bei der Geschäftstelle des loaklen dualen Müllentsorgers, und da bekommt man dann nur noch 2 Rollen.
|
Und wieviele Tüten sind auf einer Rolle? |
keine ahnung, ich habe noch nie, nach erhalt einer solchen rolle, diese abgerollt und die einzelnen säcke durchgezählt
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882568) Verfasst am: 12.12.2007, 11:08 Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Heute gibt es sie nur noch bei der Geschäftstelle des loaklen dualen Müllentsorgers, und da bekommt man dann nur noch 2 Rollen.
|
Und wieviele Tüten sind auf einer Rolle? |
keine ahnung, ich habe noch nie, nach erhalt einer solchen rolle, diese abgerollt und die einzelnen säcke durchgezählt |
Na, aber 10 Stück doch bestimmt! Und bei Abgabe von zwei Rollen sind das 20 Stück, und selbst wenn man pro Woche einen Sack voll macht (was für meine Begriffe schon ein gigantisches Müllaufkommen ist), reicht das fast ein halbes Jahr. Und damit soll man nicht auskommen? Ist ja wohl ein Witz!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#882569) Verfasst am: 12.12.2007, 11:12 Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Klammheimlich wird der "Gelbe Sack" im nächsten Jahr rationiert.
Begründung: Die viele Zweckentfremdung der Säcke für Laub, Altkleider,....
|
Im übrigen halte ich diese Begründung für plausibel und völlig legitim.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#882582) Verfasst am: 12.12.2007, 11:25 Titel: |
|
|
Also Ralf, ich verstehe nicht ganz. Wie viele seid ihr denn im Haushalt? Ich bin alleine und ich brauche schon einen gelben Sack pro Woche, manchmal bei viel Glück reicht er mir anderthalb Wochen. Bei mir kommt da alles rein, was Plastik ist. Und wenn man tatsächlich trennt (auch zum Beispiel bei Schokolade die Cellophan-Verpackung von der Papierfolie trennt), dann fällt schon Müll an.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#882587) Verfasst am: 12.12.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Also Ralf, ich verstehe nicht ganz. Wie viele seid ihr denn im Haushalt? Ich bin alleine und ich brauche schon einen gelben Sack pro Woche, manchmal bei viel Glück reicht er mir anderthalb Wochen. Bei mir kommt da alles rein, was Plastik ist. Und wenn man tatsächlich trennt (auch zum Beispiel bei Schokolade die Cellophan-Verpackung von der Papierfolie trennt), dann fällt schon Müll an. |
Boah das ist viel! Nimmst du Pappe-Verpackungen raus, die haben ja den grünen Punkt, die pack ich in den Papiersack. Dosen in den Kontainer usw. Wir sind zu viert und brauchen keinen Sack pro Woche, ich schätze mal ca. die Hälfte, mal mehr mal weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#882590) Verfasst am: 12.12.2007, 11:34 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Also Ralf, ich verstehe nicht ganz. Wie viele seid ihr denn im Haushalt? Ich bin alleine und ich brauche schon einen gelben Sack pro Woche, manchmal bei viel Glück reicht er mir anderthalb Wochen. Bei mir kommt da alles rein, was Plastik ist. Und wenn man tatsächlich trennt (auch zum Beispiel bei Schokolade die Cellophan-Verpackung von der Papierfolie trennt), dann fällt schon Müll an. |
Boah das ist viel! Nimmst du Pappe-Verpackungen raus, die haben ja den grünen Punkt, die pack ich in den Papiersack. Dosen in den Kontainer usw. Wir sind zu viert und brauchen keinen Sack pro Woche, ich schätze mal ca. die Hälfte, mal mehr mal weniger. |
Hmm, also ich mach alles, was irgendwie Papier-, Pappe- oder Karton-ähnlich ist in den Papier-Müll. AUSSER: Es hat nen grünen Punkt drauf wie z.B. Milchtüten (die sind ja auch innen beschichtet).
Ich bin jetzt leider nicht zu Hause, aber ich kann gerne mal gucken, was da alles so drin liegt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#882594) Verfasst am: 12.12.2007, 11:39 Titel: |
|
|
Dosen in welchen Container? Dosen gehören in den gelben Sack.
Und dann kommts noch drauf an, wieviele Tetrapaks man hat, und Joghurt/-Puddingbecher...
In manchen Haushalten werden Glasbehälter und Mehrwegflaschen bevorzugt, das Gemüse nur lose auf dem Wochenmarkt gekauft oder in Mehrweg-Kisten vom Biohändler abonniert. Andere wiederum essen sowieso immer auswärts.
Man könnte ja völlig müllfrei leben, vielleicht ab und an mal eine leere Zahnpastatube oder eine Schampooflasche bliebe für den gelben Sack übrig
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#882598) Verfasst am: 12.12.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Also Ralf, ich verstehe nicht ganz. Wie viele seid ihr denn im Haushalt? Ich bin alleine und ich brauche schon einen gelben Sack pro Woche, manchmal bei viel Glück reicht er mir anderthalb Wochen. Bei mir kommt da alles rein, was Plastik ist. Und wenn man tatsächlich trennt (auch zum Beispiel bei Schokolade die Cellophan-Verpackung von der Papierfolie trennt), dann fällt schon Müll an. |
Milch in der Kanne vom Bauern holen, Fleisch und Wurst in einer mitgebrachten Plastikdose. Nur Seife am Stück benutzen (also kein Duschgel oder so; am besten Seife selber machen), einen Deokristall verwenden, Rasierschaum ist was für Mädchen, echte Kerle wetzen sich ihr Rasiermesser am Ledergurt. Keine Haustiere halten, Futterdosen fallen dann weg. Niemals irgend etwas in Dosen an Lebensmitteln kaufen (Tomatenmark und Marmelade kann man auch selber machen, anderes Gemüse auf dem Balkon anbauen oder zum Markt pilgern, stell dich nicht so an). Süßigkeiten in Verpackungen sind Unterschichtenfraß, kaufe doch bitte lose Pralinen in der Confiserie.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#882599) Verfasst am: 12.12.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Dosen in welchen Container? Dosen gehören in den gelben Sack.
Und dann kommts noch drauf an, wieviele Tetrapaks man hat, und Joghurt/-Puddingbecher...
In manchen Haushalten werden Glasbehälter und Mehrwegflaschen bevorzugt, das Gemüse nur lose auf dem Wochenmarkt gekauft oder in Mehrweg-Kisten vom Biohändler abonniert. Andere wiederum essen sowieso immer auswärts.
Man könnte ja völlig müllfrei leben, vielleicht ab und an mal eine leere Zahnpastatube oder eine Schampooflasche bliebe für den gelben Sack übrig |
Wir haben Glascontainer und Dosencontainer. Das macht natürlich schon deutlich weniger Volumen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|