Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gelbe Säcke werden 2008 rationiert
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#882353) Verfasst am: 12.12.2007, 00:52    Titel: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert Antworten mit Zitat

Klammheimlich wird der "Gelbe Sack" im nächsten Jahr rationiert.

Begründung: Die viele Zweckentfremdung der Säcke für Laub, Altkleider,....

Gut, wenn man meint hier ansetzen zu müssen, ok. Aber diese Säcke zu rationieren ist eine Frechheit. Schließlich zahlt der Kunde beim Kauf von Waren mit dem "Grünen Punkt" bereits die Entsorgung mit.

So rechnet die Firma Nehlsen ihren Kunden vor, daß eine Person statistisch mit 13 gelben Säcken pro Jahr auskommt. Ich nicht, ich (bzw. wir) brauchen viel mehr, da wir die instabilen Dinger nur locker befüllen können.
klick

Die Firma Sulo aus Hamburg will nur 26 Säcke pro Haushalt und Jahr über die Verteilstellen ausgeben - jeweils 13 zu Beginn und zur Mitte des Jahres. Frechheit!
klick

Gibt es Beispiele aus euren Regionen?

Gut, es gibt die recht unbürokratische Möglichkeit Säcke nachzubestellen. Noch! Ist aber schon nicht mehr so bequem wie mal eben beim Einkaufen oder Tanken eine Rolle Säcke mitzunehmen. Außerdem entpuppen sich solche Maßnahmen oft als erste Scheibe einer Salamitaktik.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#882362) Verfasst am: 12.12.2007, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns gibt´s die kostenlos - haben zufälligerweise heute wieder eine neue Rolle bekommen. Wie oft/wie viele pro Jahr weiß ich jetzt aber nicht, dürften aber weit mehr als 26 Stück sein... Kostenlosen Nachschub muß man sich dann beim Rathaus holen. Zumindest bis jetzt läuft das noch so....
Sermon
panta rhei

Beitrag(#882367) Verfasst am: 12.12.2007, 01:01    Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Am Anfang wurden hier die Saecke direkt an die Haushalte verteilt. Dann musste man sie sich bei staedtischen Stellen abholen. Seit zwei Jahren gibt es die Saecke nur noch rationiert, nachdem man zuvor die Qualitaet herabgesetzt hatte. Die neuen Saecke sind so duenn, dasz sie oft reiszen.
Insbesondere im Sommer ist man gezungen, Joghurtbecher und anderen Muell mit Wasser zu reinigen, bevor man ihn in den Saecken lagert - will man nicht Ungeziefer anlocken. Wenn man dann weisz, dasz der Loewenanteil des Muellsackinhaltes mitnichten ins Recycling geht, sondern in die Muellverbrennungsanlage, um diese auszulasten, dann wird der oekologische Irrsinn des "Dualen Systems" deutlich.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882368) Verfasst am: 12.12.2007, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Leute die ihren halben Umzug (Klamotten,Bettzeug,Kleinkram etc..) mit den Säcken durchgeführt haben und auch in meiner WG benutzen wir die Dinger als normale Müllsäcke. Eines Tages, soviel ist gewiss, werden wir uns verantworten müssen., denn diese Zustände sind nicht tragbar. Etwas muss sich ändern, bei uns und in der Republik.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882371) Verfasst am: 12.12.2007, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gab es dieses Jahr bereits offiziell nur zwei Rollen [für diejenigen ohne Tonne]. Wir haben allerdings von einem unserer Müllmänner ein paar Rollen bekommen, sodass wir ganz gut hinkommen. Dennoch ist die Beschränkung ein Witz bei der billigen Qualität.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882375) Verfasst am: 12.12.2007, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
Dennoch ist die Beschränkung ein Witz bei der billigen Qualität.

Deshalb nimmt man die bei schweren Sachen auch doppelt/dreifach, kosten ja nichts.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882379) Verfasst am: 12.12.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Deshalb nimmt man die bei schweren Sachen auch doppelt/dreifach, kosten ja nichts.

Das ist mir viel zu viel Mühe. Da kauf ich lieber im 1€-Laden 'ne Rolle wirklich stabiler Müllsäcke. zwinkern
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882381) Verfasst am: 12.12.2007, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir viel zu viel Mühe. Da kauf ich lieber im 1€-Laden 'ne Rolle wirklich stabiler Müllsäcke. zwinkern

Du hast offensichtlich das System nicht verstanden.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#882384) Verfasst am: 12.12.2007, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast offensichtlich das System nicht verstanden.

Ich bin halt einfach im Innersten meines Herzens doch ein verkappter Öko und Gutmensch..
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#882388) Verfasst am: 12.12.2007, 01:16    Titel: ot Antworten mit Zitat

Der Grüne Punkt ist in meinen Augen eine Lizenz zum Geldrucken.
Und das Plastik wird eh verbrannt - entweder in der Müllverbrennung, in Heizkraftwerken oder in einem "Wertstofflager". Das in der Nähe meines alten Wohnorts ist bereits zweimal(!) abgebrannt. Natürlich mit all den Giftstoffen, die dabei so frei werden.
Die ganze Gegend hat noch tagelang gestunken.

Daß das Plastik im Hausmüll fehlt, macht ihn teurer, da es zur Müllverbrennung dann von den Verwertungsgesellschaften wieder zugekauft werden muß. Schilda hoch drei und der Verbraucher zahlt doppelt. Und alles demokratisch.

Da überrascht mich die Rationierung der Plastiksäcke nicht. Bei diesen, durch demokratische Entscheidungen legitimierten Abzockern kann man froh sein, daß man die Müllsäcke nicht kaufen muß. Und wenn diese Idee durchkommt, erhält wahrscheinlich ein Manager wieder eine kleine Belohnung von ein paar Millionen Euro.
Stefan

Beitrag(#882390) Verfasst am: 12.12.2007, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Btw: Was kostet so ein Sack eigentlich, was würde er kosten?

Wenn man die Säcke zum Selbstkostenpreis erwerben könnte, hätte ich dafür mehr Verständnis als für die Rationierung. Entsprechend wäre natürlich der Aufpreis für die Umverpackungen zu reduzieren, auch wenn der Endverbraucher dies kaum spüren würde.
Evilbert

Beitrag(#882399) Verfasst am: 12.12.2007, 01:29    Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert Antworten mit Zitat

Meiner nicht! Die sollen das mal versuchen!

Stefan

Beitrag(#882408) Verfasst am: 12.12.2007, 01:36    Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Deiner nicht, nein!

Schön das du zurück bist! Sehr glücklich
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#882413) Verfasst am: 12.12.2007, 01:39    Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Deiner nicht, nein!

Gröhl...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#882513) Verfasst am: 12.12.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauch sowas eh nicht, da bei mir fast kein Verpackungsmüll anfällt. Das würde über ein Vierteljahr dauern, ehe ich so eine Tüte mal voll kriegte.

Also, wer die mir zustehende Säcke haben will, kann sich melden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#882524) Verfasst am: 12.12.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze Projekt grüner Punkt sollte wegrationalisiert werden.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#882526) Verfasst am: 12.12.2007, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt Euch den Scheiss andrehen lassen, nun lebt auch damit!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#882528) Verfasst am: 12.12.2007, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ihr habt Euch den Scheiss andrehen lassen, nun lebt auch damit!

Das bedeutet ja nicht, dass man es nicht wieder abschaffen kann.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#882549) Verfasst am: 12.12.2007, 10:18    Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert Antworten mit Zitat

Klar. Früher gabs die Dinger hier bei allen Ämtern und bei allen Sparkassenfilialen. Das standen sie zT sogar bei den Geldautomaten. Heute gibt es sie nur noch bei der Geschäftstelle des loaklen dualen Müllentsorgers, und da bekommt man dann nur noch 2 Rollen.

Übrigens gibt es bei uns hier ein Pilotprojekt. In einem Stadtteil können die Haushalte komplett auf die Mülltrenung verzichten. Getrennte Abholung ist möglicherweise aufwändiger als nachträgliche Trennung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy

Beitrag(#882550) Verfasst am: 12.12.2007, 10:21    Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Heute gibt es sie nur noch bei der Geschäftstelle des loaklen dualen Müllentsorgers, und da bekommt man dann nur noch 2 Rollen.

Und wieviele Tüten sind auf einer Rolle?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#882552) Verfasst am: 12.12.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe noch nie einen gelben Sack gesehen, keine Ahnung was das sein soll
sowas gibts nicht in München
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#882554) Verfasst am: 12.12.2007, 10:25    Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Heute gibt es sie nur noch bei der Geschäftstelle des loaklen dualen Müllentsorgers, und da bekommt man dann nur noch 2 Rollen.

keine ahnung, ich habe noch nie, nach erhalt einer solchen rolle, diese abgerollt und die einzelnen säcke durchgezählt Lachen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#882568) Verfasst am: 12.12.2007, 11:08    Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

keine ahnung, ich habe noch nie, nach erhalt einer solchen rolle, diese abgerollt und die einzelnen säcke durchgezählt Lachen

Na, aber 10 Stück doch bestimmt! Und bei Abgabe von zwei Rollen sind das 20 Stück, und selbst wenn man pro Woche einen Sack voll macht (was für meine Begriffe schon ein gigantisches Müllaufkommen ist), reicht das fast ein halbes Jahr. Und damit soll man nicht auskommen? Ist ja wohl ein Witz!
Ralf Rudolfy

Beitrag(#882569) Verfasst am: 12.12.2007, 11:12    Titel: Re: Gelbe Säcke werden 2008 rationiert Antworten mit Zitat

Begründung: Die viele Zweckentfremdung der Säcke für Laub, Altkleider,....

Im übrigen halte ich diese Begründung für plausibel und völlig legitim.
Holly Blue

Beitrag(#882582) Verfasst am: 12.12.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ralf, ich verstehe nicht ganz. Wie viele seid ihr denn im Haushalt? Ich bin alleine und ich brauche schon einen gelben Sack pro Woche, manchmal bei viel Glück reicht er mir anderthalb Wochen. Bei mir kommt da alles rein, was Plastik ist. Und wenn man tatsächlich trennt (auch zum Beispiel bei Schokolade die Cellophan-Verpackung von der Papierfolie trennt), dann fällt schon Müll an.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#882587) Verfasst am: 12.12.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Also Ralf, ich verstehe nicht ganz. Wie viele seid ihr denn im Haushalt? Ich bin alleine und ich brauche schon einen gelben Sack pro Woche, manchmal bei viel Glück reicht er mir anderthalb Wochen. Bei mir kommt da alles rein, was Plastik ist. Und wenn man tatsächlich trennt (auch zum Beispiel bei Schokolade die Cellophan-Verpackung von der Papierfolie trennt), dann fällt schon Müll an.

Boah das ist viel! Nimmst du Pappe-Verpackungen raus, die haben ja den grünen Punkt, die pack ich in den Papiersack. Dosen in den Kontainer usw. Wir sind zu viert und brauchen keinen Sack pro Woche, ich schätze mal ca. die Hälfte, mal mehr mal weniger.
Holly Blue

Beitrag(#882590) Verfasst am: 12.12.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Boah das ist viel! Nimmst du Pappe-Verpackungen raus, die haben ja den grünen Punkt, die pack ich in den Papiersack. Dosen in den Kontainer usw. Wir sind zu viert und brauchen keinen Sack pro Woche, ich schätze mal ca. die Hälfte, mal mehr mal weniger.

Hmm, also ich mach alles, was irgendwie Papier-, Pappe- oder Karton-ähnlich ist in den Papier-Müll. AUSSER: Es hat nen grünen Punkt drauf wie z.B. Milchtüten (die sind ja auch innen beschichtet).

Ich bin jetzt leider nicht zu Hause, aber ich kann gerne mal gucken, was da alles so drin liegt...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#882594) Verfasst am: 12.12.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dosen in welchen Container? Dosen gehören in den gelben Sack.
Und dann kommts noch drauf an, wieviele Tetrapaks man hat, und Joghurt/-Puddingbecher...
In manchen Haushalten werden Glasbehälter und Mehrwegflaschen bevorzugt, das Gemüse nur lose auf dem Wochenmarkt gekauft oder in Mehrweg-Kisten vom Biohändler abonniert. Andere wiederum essen sowieso immer auswärts.
Am Kopf kratzen Man könnte ja völlig müllfrei leben, vielleicht ab und an mal eine leere Zahnpastatube oder eine Schampooflasche bliebe für den gelben Sack übrig Am Kopf kratzen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#882598) Verfasst am: 12.12.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Milch in der Kanne vom Bauern holen, Fleisch und Wurst in einer mitgebrachten Plastikdose. Nur Seife am Stück benutzen (also kein Duschgel oder so; am besten Seife selber machen), einen Deokristall verwenden, Rasierschaum ist was für Mädchen, echte Kerle wetzen sich ihr Rasiermesser am Ledergurt. Keine Haustiere halten, Futterdosen fallen dann weg. Niemals irgend etwas in Dosen an Lebensmitteln kaufen (Tomatenmark und Marmelade kann man auch selber machen, anderes Gemüse auf dem Balkon anbauen oder zum Markt pilgern, stell dich nicht so an). Süßigkeiten in Verpackungen sind Unterschichtenfraß, kaufe doch bitte lose Pralinen in der Confiserie.

zwinkern

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#882599) Verfasst am: 12.12.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Dosen in welchen Container? Dosen gehören in den gelben Sack.
Und dann kommts noch drauf an, wieviele Tetrapaks man hat, und Joghurt/-Puddingbecher...
In manchen Haushalten werden Glasbehälter und Mehrwegflaschen bevorzugt, das Gemüse nur lose auf dem Wochenmarkt gekauft oder in Mehrweg-Kisten vom Biohändler abonniert. Andere wiederum essen sowieso immer auswärts.
Am Kopf kratzen Man könnte ja völlig müllfrei leben, vielleicht ab und an mal eine leere Zahnpastatube oder eine Schampooflasche bliebe für den gelben Sack übrig Am Kopf kratzen

Wir haben Glascontainer und Dosencontainer. Das macht natürlich schon deutlich weniger Volumen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz