Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum ich mich in der BRD wohlfühle
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1010430) Verfasst am: 29.05.2008, 20:06    Titel: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Ich fühle mich, auch wenn das von mir absurd klingen mag, in der BRD wohl. Nicht, daß mir die BRD und das asoziale aggressive reaktionäre menschenfeindliche Regime gefiele, ich fühle mich nur darin wohl.

Warum?

Nun, zunächst hat mich erst die Konterrevolution und Annexion der DDR durch die BRD, das eigene Erleben von Unmenschlichkeit und Verlogenheit zum Kommunisten gemacht. Gelernt hatte ich schon in der DDR viel, nur nicht richtig verstanden. Sollte man sich etwa nicht wohl fühlen, wenn man von sich sagen kann: Ich bin jetzt Kommunist und ich weiß, warum und nenne mich nicht nur so?

Zwar ist ein hoher Preis, den Sozialismus zu verlieren und das naturgemäß verbrecherische kapitalistische System zu restaurieren. Aber die Konterrevolution hat ja nicht stattgefunden, damit ich etwas kapiere. Ich habe etwas kapiert, weil sie stattgefunden hat.

Da mir die BRD nicht gefällt, könnte ich selbstverständlich nach Cuba fliegen, um dort ein einfacheres angenehmeres Leben zu führen als in der BRD. Womit ich nur kein Kommunist mehr wäre. Schließlich zeichnet einen Kommunisten nicht gerade ein leichtes angenehmes Leben aus.

Hier weiß ich, wo unser Feind steht, warum er nichts Anderes als unser Feind sein kann und warum und wie wir ihn mit allen notwendigen Mitteln bekämpfen müssen. Und ich lebe in einem der globalen Zentren des Feindes. Einen sinnvolleren Lebensinhalt und eine dankbarere Aufgabe kann ich mir nicht denken. Wie sollte ich mich dabei nicht wohlfühlen?

Mir mangelt weder Intelligenz noch Konsequenz. Wenn eine Position existierte oder derzeit möglich wäre, an der ich mich wohler fühlte, hätte ich sie eingenommen oder versuchte das zumindest. Was bedeutet, daß ich mich offensichtlich in genau diesen meinen jetzigen Lebensumständen am Wohlsten fühle. Denn wenn ich bessere wüßte, die auch möglich sind, stellte ich ja diese her und fühlte mich dann in denen wohl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1010432) Verfasst am: 29.05.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Miebricht,

darf ich fragen wie alt Du bist? Das soll keine beleidigende Frage sein, nur ein Versuch der Einordnung.
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1010437) Verfasst am: 29.05.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Miebricht,

darf ich fragen wie alt Du bist? Das soll keine beleidigende Frage sein, nur ein Versuch der Einordnung.

40+
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#1010442) Verfasst am: 29.05.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hast du in der BRD auch Internetzugang, was in Cuba so nicht unbedingt der Fall ist - sonst könnte ich mir bspw. durchaus vorstellen im sehr schönen Cuba zu leben. Cuba war und ist einer der fairsten Staaten der "Sozialistischen Welt".

Ansonsten begreife ich nicht deine Nostalgie bezüglich der DDR. In der Konsequenz war der Staat ein Verrat an den kommunistischen und sozialistischen Idealen - im selben Masse wie die UdSSR.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1010456) Verfasst am: 29.05.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Bloch auf die „frische Luft“ warten ist ganz ok.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1010475) Verfasst am: 29.05.2008, 20:48    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Miebricht hat folgendes geschrieben:
Ich fühle mich, auch wenn das von mir absurd klingen mag, in der BRD wohl. Nicht, daß mir die BRD und das asoziale aggressive reaktionäre menschenfeindliche Regime gefiele, ich fühle mich nur darin wohl.

Sooo menschenfeindlich kann es dann wohl nicht sein, wenn du dich wohl fühlst.

Mir mangelt weder Intelligenz noch Konsequenz.

Na dann findest du sicher ein paar Gleichgesinnte, mit denen du eine Kooperative gründen kannst. Siehe anderer Thread.
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1010483) Verfasst am: 29.05.2008, 20:58    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Na dann findest du sicher ein paar Gleichgesinnte, mit denen du eine Kooperative gründen kannst.

Ich will nicht in einer Kooperative IM Kapitalismus leben, sondern STATT des Kapitalismus eine gesamtgesellschaftliche Kooperative, Sozialismus genannt, herstellen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1010493) Verfasst am: 29.05.2008, 21:18    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Nun, zunächst hat mich erst die Konterrevolution und Annexion der DDR durch die BRD, das eigene Erleben von Unmenschlichkeit und Verlogenheit zum Kommunisten gemacht. Gelernt hatte ich schon in der DDR viel, nur nicht richtig verstanden.

Interessant...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1010520) Verfasst am: 29.05.2008, 21:54    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Na dann findest du sicher ein paar Gleichgesinnte, mit denen du eine Kooperative gründen kannst.

Ich will nicht in einer Kooperative IM Kapitalismus leben, sondern STATT des Kapitalismus eine gesamtgesellschaftliche Kooperative, Sozialismus genannt, herstellen.

Wenn du nicht einmal mit ein paar Gleichgesinnten kooperieren willst, warum glaubst du, dass der Rest der Gesellschaft mit dir kooperieren soll?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1010526) Verfasst am: 29.05.2008, 22:02    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Da mir die BRD nicht gefällt, könnte ich selbstverständlich nach Cuba fliegen, um dort ein einfacheres angenehmeres Leben zu führen als in der BRD. Womit ich nur kein Kommunist mehr wäre. Schließlich zeichnet einen Kommunisten nicht gerade ein leichtes angenehmes Leben aus.

Dann sind die Kubaner alles keine richtigen Kommunisten? Oder wie darf ich Dich verstehen?
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1010530) Verfasst am: 29.05.2008, 22:06    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Wenn du nicht einmal mit ein paar Gleichgesinnten kooperieren willst ...

Bei der Umsetzung unserer Ziele kooperieren wir Gleichgesinnten. Nur steht uns der Sinn nicht nach Kapitalismusverbesserungs- oder schöner-leben-im-Kapitalismus-Spinnereien.

Weshalb wir uns, abgeleitet von Gemeinschaft, ja auch Kommunisten nennen, und unsere Gemeinschaft kommunistische Partei.

Was genau verstehst Du davon nicht?
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1010535) Verfasst am: 29.05.2008, 22:09    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Dann sind die Kubaner alles keine richtigen Kommunisten? Oder wie darf ich Dich verstehen?

Daß es in der Republik Cuba genügend Kommunisten gibt und hier nicht. Wo sollte also ein deutscher Kommunist sein?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1010538) Verfasst am: 29.05.2008, 22:13    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Da mir die BRD nicht gefällt, könnte ich selbstverständlich nach Cuba fliegen, um dort ein einfacheres angenehmeres Leben zu führen als in der BRD.

Gröhl...

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1010542) Verfasst am: 29.05.2008, 22:19    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Bist Du auch der deutschen Schriftsprache mächtig? Oder muß ich mit Dir in Smily-Zeichensprache kommunizieren?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1010553) Verfasst am: 29.05.2008, 22:29    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Gröhl...

Bist Du auch der deutschen Schriftsprache mächtig? Oder muß ich mit Dir in Smily-Zeichensprache kommunizieren?

Am besten fragst Du die Cubaner wie man ein einfacheres (das dürfte da einfach zu bewerkstelligen sein) und vor allem angenehmeres leben führen kann in Cuba.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1010559) Verfasst am: 29.05.2008, 22:34    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Am besten fragst Du die Cubaner ...

Ich war da. Außerhalb des EU-Proletentourismus. Du auch?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1010561) Verfasst am: 29.05.2008, 22:38    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Dan hast Du nicht mitbekommen wieviele Havanas geschmugelt werden und wieviele Cubaner sich prostituieren. (Frauen wie Männer)
Zugegebne; ich habs nur aus zweiter hand. Ich mag nicht in Länder verreisen die ein wesentlich niedrigeren Lebensstandart haben wie hier um da den großen Max zu markieren.

Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1010566) Verfasst am: 29.05.2008, 22:47    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Zugegebne; ich habs nur aus zweiter hand.

Dann führe doch weiter Dein Leben aus zweiter Hand und "denke" aus zweiter Hand und belästige mit "Deinen" Vorurteilen keine Menschen, welche eigene Erfahrungen und Erkenntnisse haben.

Zuletzt bearbeitet von Miebricht am 29.05.2008, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1010568) Verfasst am: 29.05.2008, 22:51    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Zugegebne; ich habs nur aus zweiter hand.

Dann führe doch weiter Dein Leben aus zweiter Hand und "denke" aus zweiter Hand und belästige mit "Deinen" Vorurteilen keine Menschen mit eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen.

billiger Polemik.
Die Zeitung steht vol mit Berichten "aus zweiter hand". So gut wie 100 % unsere Informationen die wie von der Welt haben stammen "aus zweiter Hand". "Aus erster Hand" sind die Informationen auch nicht unbedingt besser. Man findet immer seine Vorurteilen bestätigt.

rk72
gesperrt

Beitrag(#1010569) Verfasst am: 29.05.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Miebricht, warst du den Boss einer Kolchose (oder meinetwegen einen VeB Betriebes) und dann hat die böse BRD deine Karrierechancen zerstört?
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1010571) Verfasst am: 29.05.2008, 22:54    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

So gut wie 100 % unsere Informationen die wie von der Welt haben stammen "aus zweiter Hand".

Oh, ich wußte nicht, daß Du blind und gehörlos bist. Entschuldige meine harte Kritik.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1010572) Verfasst am: 29.05.2008, 22:55    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Ob du es glaubst oder nicht, ich auch. Also man muß schon den Kommunismus sehr lieben um das zu mögen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1010575) Verfasst am: 29.05.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1010576) Verfasst am: 29.05.2008, 23:00    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Dann führe doch weiter Dein Leben aus zweiter Hand und "denke" aus zweiter Hand und belästige mit "Deinen" Vorurteilen keine Menschen, welche eigene Erfahrungen und Erkenntnisse haben.

Wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben.

Oh, Mist, ich hab vergessen, das Drüben ist ja jetzt weg.

Vielleicht sollten wir ein kleines Drüben wieder schaffen. Die Chinesen zeigen uns doch, die Kommunisten sind immer noch die besten Kapitalisten. Keiner knechtet seine Arbeiter so wie die Kommunisten. Keine freie Gewerkschaften, denn die sind ja nicht nötig, niedrigen Löhne, beschissene Arbeitsbedingungen. Ich weiß nicht, aber irgendwie erinnert mich China an die Farm der Tiere.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1010577) Verfasst am: 29.05.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es im ach so tollen kommunistischen Kuba mittlerweile Toilettenpapier?
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1010584) Verfasst am: 29.05.2008, 23:06    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

Warum reisen eigentlich so wenig Kubaner z.B. mal nach Deutschland? Schulterzucken
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1010585) Verfasst am: 29.05.2008, 23:07    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Eben. Deshalb sind wir ja jetzt hier. Selbst Kapitalisten und ihre Schergen sollten doch wissen, daß jede Therapie Nebenwirkungen hat.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1010604) Verfasst am: 29.05.2008, 23:31    Titel: Re: Warum ich mich in der BRD wohlfühle Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Eben. Deshalb sind wir ja jetzt hier. Selbst Kapitalisten und ihre Schergen sollten doch wissen, daß jede Therapie Nebenwirkungen hat.

Natürlich hätte man ein wenig Land für all die Kommunisten abzweigen können, aber was sollen Kommunisten ohne ein Volk?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1010606) Verfasst am: 29.05.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
DerTorsten?

Leicht zu raten.
Von der Sorte gibt's ja nicht viele. Schulterzucken
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1010618) Verfasst am: 29.05.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anwalt Klaus Croissant, der in der BRD keinen Stand mehr hatte, siedelte danach ja in die DDR über. Ein Autor, der eine Biographie über ihn schrieb, erzählte dann süffisant, daß Croissant schon meinte, in der DDR gut leben zu können. Auch deswegen, weil er die Möglichkeit hatte, nach Belieben die Grenze zu passieren, um auf dem Kudamm einkaufen zu gehen Lachen.

(Wobei Kuba vom Klima natürlich immer noch angenehmer zu sein scheint als etwa Nordkorea, und es dort ja auch eine Entwicklung der Wissenschaft gibt: man hat z.B. eine eigene Biotech-Forschung aufgebaut, die international mithalten kann. Was uns aber auch nicht abhalten sollte, auf Verbesserungsmöglichkeiten etwa im politischen System hinzuweisen -- dort gibt es ja noch keine Meinungsfreiheit im westlichen Sinne. Allerdings muß man schon konzidieren, daß es hierzulande auch nicht so klappt, wie man sich das vorstellt. Hat etwa doch der Einzelne in Deutschland kaum die Mittel, um Betrieben mit Millionenbudgets öffentlichkeitswirksam entgegenzutreten Am Kopf kratzen.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 29.05.2008, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz