Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#880461) Verfasst am: 09.12.2007, 19:36 Titel: Inwieweit ist Umweltschutz Kriegsvorbeugung + Geldeinsparung? |
|
|
Irgendeine hat den Nobelpreis für ihre Umweltschutzaktivitäten bekommen. Es wurde damit begründet, dass Umwelt und Frieden sehr voneinander abhängen (oder sowas in der Art).
Ich würde gerne einfach einen Überblick bekommen, wo es da überall Verbindungen gibt.
Könnt ihr mir Seiten geben, wo das detailliert erklärt wird? Könntet ihr es hier gleich von euch aus erklären? Kennt ihr Beispiel, in denen Umweltprobleme soziale Turbulenzen ausgelöst haben? etc.
Hoffe auf baldige Antwort
und mit freundlichem Gruß
Sinuhe
Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 10.12.2007, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#880477) Verfasst am: 09.12.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Es ging darum, dass der "Frieden" in Friedens-Nobelpreis in einem weiteren Sinne interpretiert wird als nur "Frieden = Kein Krieg".
Davon abgesehen: Ein Ziel des Umweltschutzes ist es sicherlich, auf erneuerbare Energien umzustellen. Das Gegenteil von erneuerbaren Energien sind eben nicht erneurbar, zB Öl. Wenn also der Tag kommt, an dem das Öl tatsächlich zur Neige geht, wird es vielleicht die größte Tat für den Frieden auch im engeren Sinne gewesen sein, auf erneuerbare Energien umgestiegen zu sein.
So wird ja heute schon bei vielen Kriegen etc Öl als eigentlicher Grund vermutet/angenommen. Man stelle sich erst vor, was los ist, wenn das Öl tatsächlich zu Ende geht - wenn es ohne alternative tatsächlich heißt: Krieg oder (nunja, etwas übertrieben) Steinzeit.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#880481) Verfasst am: 09.12.2007, 20:02 Titel: |
|
|
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es Krieg um Wasser geben wird.
Die Erderwärmung trocknet Gebiete mit hoher Bevölkerung aus!
Der Meeresspiegel überflutet tiefliegende Länder mit hoher Bevölkerungszahl.
Der Krieg wird in einigen Gebieten der Erde schon geführt.(z.B. Sudan)
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#880496) Verfasst am: 09.12.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Kennt jemand zufällig weitreichende Bildungsprogramme von internationalen Hilfsorganisationen?
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#880548) Verfasst am: 09.12.2007, 22:08 Titel: Re: Inwieweit ist Umweltschutz Kriegsvorbeugung? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Irgendeine hat den Nobelpreis für ihre Umweltschutzaktivitäten bekommen. Es wurde damit begründet, dass Umwelt und Frieden sehr voneinander abhängen (oder sowas in der Art).
Ich würde gerne einfach einen Überblick bekommen, wo es da überall Verbindungen gibt.
Könnt ihr mir Seiten geben, wo das detailliert erklärt wird? Könntet ihr es hier gleich von euch aus erklären? Kennt ihr Beispiel, in denen Umweltprobleme soziale Turbulenzen ausgelöst haben? etc.
Hoffe auf baldige Antwort
und mit freundlichem Gruß
Sinuhe |
Die größte Gefahr wird sein, daß es zu Massenfluchten aus klimakatastrophalen Gebieten kommt.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Derrick registrierter User
|
(#880559) Verfasst am: 09.12.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Zwar haben viele Kriege auch andere Ursachen als die Sicherung von natürlichen Ressourcen (die u.a. wegen der Umweltbelastung knapper werden). Aber genau dies spielt oftmals eine große Rolle, so dass Umweltschutz helfen kann, zumindest die Intensität von Konflikten abzumildern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881158) Verfasst am: 10.12.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Mir stellt sich gerade noch eine zweite Frage:
Inwiefern sind Ekönomen auch Umweltschützer?
Wo kommt das in die Umweltschutzmaßnahmen investierte Geld wieder zu den Bürgern zurück?
|
|
Nach oben |
|
 |
|