Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reign bla bla
|
(#874318) Verfasst am: 02.12.2007, 11:48 Titel: Die spinnen, die Japaner! |
|
|
Freitod verboten?
Auf welcher 'Logik' basiert sowas?
Konsumzwang oder was?
Ich mußte mir zweimal die Augen reiben, als ich diesen Scheiß gelesen habe. So krank...
heise online - Yahoo Japan versucht, Internetnutzer von Selbstmordabsichten abzubringen hat folgendes geschrieben: | In Japan verabreden sich immer wieder Menschen über das Internet, um kollektiv Selbstmord zu begehen. Das Land hat weltweit eine der höchsten Selbstmordraten. Von den über 30.000 Menschen, die sich 2006 selbst umgebracht haben, sollen sich dafür knapp über 100 im Internet mit Gleichgesinnten verabredet haben. Seit 2005 kontrolliert die japanische Polizei solche Webseiten. Wenn dort über Möglichkeiten informiert wird, wie man Selbstmord begehen kann, und Mittel zum Selbstmord angeboten werden, nehmen die Internetprovider sie vom Netz. |
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#874321) Verfasst am: 02.12.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Genau, lasst sie sich doch einfach umbringen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#874322) Verfasst am: 02.12.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Was ist nicht legitim daran, wenn man nach Möglichkeit psychisch labile Jugendlich davon abhält, Suizid zu begehen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#874324) Verfasst am: 02.12.2007, 11:53 Titel: |
|
|
ich kann mich noch an eine Folge von Genial daneben erinnern, wo gesagt wurde, dass man in Japan sich tunlichst nicht die Bahngleise aussuchen sollte, wenn man Selbstmordabsichten hat. Weil alle Kosten, die der Bahn durch den Selbstmord entstehen, an die Familie des Opfers weitergeleitet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#874353) Verfasst am: 02.12.2007, 12:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Was ist nicht legitim daran, wenn man nach Möglichkeit psychisch labile Jugendlich davon abhält, Suizid zu begehen? | So ein Leben ist Privatbesitz. Und darüber hinaus sind es gewiß nicht nur 'labile Jugendliche', über deren Privatbesitz hier verfügt werden soll seitens Dritter.
So weit ich informiert bin gibt es noch nicht die Errungenschaft des Ewigen Lebens(TM). Also wozu aufhalten wollen, was nicht aufzuhalten ist - also ein Kampf gegen Windmühlen. Wirtschaftsökonomisch ebenfalls nachteilig, so ein Lebenszwang; wieviel Kosten verursacht so ein immer längerer physisch (und geistig) verfallender (weil immer länger lebender) Mensch an Sozialkosten? Dieser schlechte Scherz ist vergelichbar mit den Verhältnissen im ehemaligen Ostblock, wo die Menschen daran gehindert worden sind auszuwandern; sozusagen ein Bleibezwang. Oder wenn man die Staatsbürgerschaft wechseln wollte, aber daran gehindert würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#874369) Verfasst am: 02.12.2007, 12:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Was ist nicht legitim daran, wenn man nach Möglichkeit psychisch labile Jugendlich davon abhält, Suizid zu begehen? |
Weil jeder für solche Entscheidungen selbst verantwortlich ist. Die meisten werden schon so ihre Gründe gehabt haben. Und solche Leute noch aufzuhalten ist meiner Ansicht nach ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit!
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#874379) Verfasst am: 02.12.2007, 12:51 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Was ist nicht legitim daran, wenn man nach Möglichkeit psychisch labile Jugendlich davon abhält, Suizid zu begehen? | So ein Leben ist Privatbesitz. |
So isses. Ich bin übrigens auch für die Abschaffung der Schulpflicht. Ein Mensch gehört schließlich nur sich selbst. Wenn ein Kind die Zeit lieber mit Vidoespielen hinbringen will, wieso zwingt man es, zur Schule zu gehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874383) Verfasst am: 02.12.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Was ist nicht legitim daran, wenn man nach Möglichkeit psychisch labile Jugendlich davon abhält, Suizid zu begehen? | So ein Leben ist Privatbesitz. |
So isses. Ich bin übrigens auch für die Abschaffung der Schulpflicht. Ein Mensch gehört schließlich nur sich selbst. Wenn ein Kind die Zeit lieber mit Vidoespielen hinbringen will, wieso zwingt man es, zur Schule zu gehen? |
eben. Lift all bans, let evolution do its job
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#874387) Verfasst am: 02.12.2007, 12:58 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Und solche Leute noch aufzuhalten ist meiner Ansicht nach ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit! | Ja es ist. Es ist eine Entwürdigung dieser Menschen; nämlich einem das Recht auf sterben abzusprechen oder ihn daran hindern, ist in derselben Kategorie, wie einem das Recht auf leben abzusprechen oder ihn daran hindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#874394) Verfasst am: 02.12.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Seit wann basieren Gesetze auf Logik?
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#874584) Verfasst am: 02.12.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Wer kontrolliert, dass die Person sich wirklich selbst umbringen wollte und nicht dazu getrieben wurde?
Wer kontrolliert, dass die Person überhaupt psychisch stabil genug ist, solch eine Entscheidung zu treffen? (wenn so was überhaupt geht).
Wäre es nicht besser, die soziale Strukturen auszubauen und den suizidgefährdeten Alternativen zu zeigen, statt einfach zu sagen, ach sollen sie doch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#874591) Verfasst am: 02.12.2007, 17:00 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht besser, die soziale Strukturen auszubauen und den suizidgefährdeten Alternativen zu zeigen, statt einfach zu sagen, ach sollen sie doch? |
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich muss etwas noch lange nicht gutheißen, um gegen ein Verbot zu sein. Und eben deshalb kann man auch ohne ein Verbot sinnvolle Alternativen schaffen.
Ich hoffe mir wird Hilfe angeboten, falls ich mal in Erwägung ziehen sollte, mich umzubringen. Ich hoffe aber viel mehr, daß man mir die Wahl lässt! Dazu gehört auch die Freiheit, mich über wirksame Methoden informieren zu dürfen.
Es ist nicht völlig unwahrscheinlich, daß die Suizid-Rate in Japan gerade wegen der fordernden und restriktiven Gesellschaft so hoch ist. Und wie reagiert die Gesellschaft? Mit Verboten und Vorschriften ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874592) Verfasst am: 02.12.2007, 17:05 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Wer kontrolliert, dass die Person sich wirklich selbst umbringen wollte und nicht dazu getrieben wurde? |
Indem man das Ableben des Selbstmörders genauer unter die Lupe nimmt.
Zitat: | Wer kontrolliert, dass die Person überhaupt psychisch stabil genug ist, solch eine Entscheidung zu treffen? (wenn so was überhaupt geht). |
Meiner Meinung nach muss jeder Mensch das Recht haben, frei über sein Leben zu verfügen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob die Gesellschaft einen Menschen grade als labil oder verrückt ansieht.
Zitat: |
Wäre es nicht besser, die soziale Strukturen auszubauen und den suizidgefährdeten Alternativen zu zeigen, statt einfach zu sagen, ach sollen sie doch? |
Für diejenigen, die Hilfe wollen, steht diese ja zur Verfügung. Die anderen darf man nicht in vorverordnete soziale Struckturen zwingen.
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#874593) Verfasst am: 02.12.2007, 17:08 Titel: Re: Die spinnen, die Japaner! |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Freitod verboten?
Auf welcher 'Logik' basiert sowas?
Konsumzwang oder was?
Ich mußte mir zweimal die Augen reiben, als ich diesen Scheiß gelesen habe. So krank...
heise online - Yahoo Japan versucht, Internetnutzer von Selbstmordabsichten abzubringen hat folgendes geschrieben: | In Japan verabreden sich immer wieder Menschen über das Internet, um kollektiv Selbstmord zu begehen. Das Land hat weltweit eine der höchsten Selbstmordraten. Von den über 30.000 Menschen, die sich 2006 selbst umgebracht haben, sollen sich dafür knapp über 100 im Internet mit Gleichgesinnten verabredet haben. Seit 2005 kontrolliert die japanische Polizei solche Webseiten. Wenn dort über Möglichkeiten informiert wird, wie man Selbstmord begehen kann, und Mittel zum Selbstmord angeboten werden, nehmen die Internetprovider sie vom Netz. | |
Japan?
Seit wann genau ist sowas denn in Deutschland legal?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874602) Verfasst am: 02.12.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Selbstmord ist nicht illegal. Beihilfe theoretisch auch nicht, allerdings liegt es meist in der Natur der Beihilfe, Strafbar zu sein (z.b. durch Trank mixen, Schlinge knüpfen, Spritze setzen)
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874651) Verfasst am: 02.12.2007, 18:31 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Was ist nicht legitim daran, wenn man nach Möglichkeit psychisch labile Jugendlich davon abhält, Suizid zu begehen? |
Weil jeder für solche Entscheidungen selbst verantwortlich ist. |
Und wenn jemsnd temporär nicht in der Lage ist, verantwortlich zu entscheiden?
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Die meisten werden schon so ihre Gründe gehabt haben. Und solche Leute noch aufzuhalten ist meiner Ansicht nach ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit! |
Du redest ganz schönen Schwachsinn! Hast du schon mal davon gehört, daß den meisten Suizidversuchen von Judendlichen nicht der Wunsch zugrunde liegt, tatsächlich zu sterben, sondern vielmehr Hilfeschrei sind? Aber du würdest sagen: klar, häng dich ruhig auf, ich zeug dir auch, wie man den Knoten knüpft?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874678) Verfasst am: 02.12.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und wenn jemsnd temporär nicht in der Lage ist, verantwortlich zu entscheiden? |
Meiner Meinung nach ist es besser, für sich selbst Entscheidungen zu treffen die eventuell falsch sind, als das andere diese Entscheidungen für einen fällen (denn die anderen sind auch nicht umbedingt richtig!)
Du redest ganz schönen Schwachsinn! |
Danke für deine offene und ehrliche Meinung
Zitat: | Hast du schon mal davon gehört, daß den meisten Suizidversuchen von Judendlichen nicht der Wunsch zugrunde liegt, tatsächlich zu sterben, sondern vielmehr Hilfeschrei sind? Aber du würdest sagen: klar, häng dich ruhig auf, ich zeug dir auch, wie man den Knoten knüpft? |
Ich würde sagen, kommt drauf an: Natürlich gibt es Menschen, die nicht sterben wollen. Es steht auch jedem frei, mit potentiellen Selbstmördern zu diskutieren um ihnen Alternativen offenzulegen. Natürlich darf niemand gezungen werden, jemandem beim Selbstmord zu helfen.
Allerdings: Jemanden gegen seinen Willen am Leben zu erhalten ( =ihn in die Psychatrie/ins Gefängnis stecken) geht gegen mein Verständnis von Freiheit. Die einzigen Gründe dafür wären entweder ökonomische oder religiöse- was beides ziemlich wiederlich wäre!
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874682) Verfasst am: 02.12.2007, 19:15 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Allerdings: Jemanden gegen seinen Willen am Leben zu erhalten ( =ihn in die Psychatrie/ins Gefängnis stecken) geht gegen mein Verständnis von Freiheit. Die einzigen Gründe dafür wären entweder ökonomische oder religiöse- was beides ziemlich wiederlich wäre! |
Zunächst einmal ist der Wunsch nach Suizid Hinweis auf das Vorliegen einer Notsituation, und darauf, daß jemand Hilfe benötigt. Selbstverständlich ist da geeignte Hilfe anzubieten, un der Freitod ist in den seltensten Fällen die einzige sinnvolle Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874737) Verfasst am: 02.12.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Selbstverständlich ist da geeignte Hilfe anzubieten, un der Freitod ist in den seltensten Fällen die einzige sinnvolle Lösung. |
Ich bin durchaus dafür, Betroffenen andere Wege nahezulegen (z.b. durch Prävention an den Schulen). Allerdings gibt es Situationen, in denen ich es persönlich nicht mehr als erstrebenswert betrachten würde, weiterzuleben. Und in einer solchen Situation würde ich Behinderungen durch Exekutivorgane des Staates doch als extrem Entwürdigend betrachten!
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#874747) Verfasst am: 02.12.2007, 20:37 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann mich noch an eine Folge von Genial daneben erinnern, wo gesagt wurde, dass man in Japan sich tunlichst nicht die Bahngleise aussuchen sollte, wenn man Selbstmordabsichten hat. Weil alle Kosten, die der Bahn durch den Selbstmord entstehen, an die Familie des Opfers weitergeleitet werden. |
Das ist zur Abschreckung. Unter diesem Gesichtspunkt überlegen es sich manche nämlich nochmal, da sie ihrer eigenen Familie nicht schaden wollen. Und wenn du schon mal in Japan gewesen wärest, dann wüsstest du, dass Selbstmord auf den meistbefahrenen Schrecken ein üblicher Grund für stehengebliebene Züge ist. Das heißt dann "Zug und Personen Schaden" und hat mich öfters daran gehindert rechtzeitig in die Schule zu kommen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875067) Verfasst am: 03.12.2007, 08:33 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Selbstverständlich ist da geeignte Hilfe anzubieten, un der Freitod ist in den seltensten Fällen die einzige sinnvolle Lösung. |
Ich bin durchaus dafür, Betroffenen andere Wege nahezulegen (z.b. durch Prävention an den Schulen). Allerdings gibt es Situationen, in denen ich es persönlich nicht mehr als erstrebenswert betrachten würde, weiterzuleben. Und in einer solchen Situation würde ich Behinderungen durch Exekutivorgane des Staates doch als extrem Entwürdigend betrachten! |
Selbstverständlich gibt es solche Situation. Eine unheilbare Krankheit und unabänderliches Leid gehört dazu. Dies dürfte auf einen Jugendlichen mit Weltschmerz, der ich sich im Internet zum Suizid verabredet, in aller Regel nicht zutreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875068) Verfasst am: 03.12.2007, 08:35 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann mich noch an eine Folge von Genial daneben erinnern, wo gesagt wurde, dass man in Japan sich tunlichst nicht die Bahngleise aussuchen sollte, wenn man Selbstmordabsichten hat. Weil alle Kosten, die der Bahn durch den Selbstmord entstehen, an die Familie des Opfers weitergeleitet werden. |
Das ist zur Abschreckung. Unter diesem Gesichtspunkt überlegen es sich manche nämlich nochmal, da sie ihrer eigenen Familie nicht schaden wollen. Und wenn du schon mal in Japan gewesen wärest, dann wüsstest du, dass Selbstmord auf den meistbefahrenen Schrecken ein üblicher Grund für stehengebliebene Züge ist. Das heißt dann "Zug und Personen Schaden" und hat mich öfters daran gehindert rechtzeitig in die Schule zu kommen. |
Ich finde auch, daß einer, der sich vor Zug wirft, höchst rücksichtslos handelt. Wer sich schon umbringen will, soll das gefälligst so tun, daß er nicht andere damit traumatisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skauniz registrierter User
|
(#875099) Verfasst am: 03.12.2007, 09:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wer sich schon umbringen will, soll das gefälligst so tun, daß er nicht andere damit traumatisiert. |
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass irgend jemand sowieso traumatisiert wird, auch wenn der Selbstmord im stillen Kämmerchen begangen wird. Menschen leben nunmal nicht im Vakuum.
Wenn ich mich hier und jetzt umbringen würde, mag das mein gutes Recht sein, aber ich würde eine ganze Menge Leute auf Lebzeiten traumatisieren - nämlich meine Familie und Freunde. Insbesondere für die Eltern ist es nämlich sehr traumatisierend, wenn das eigene Kind Selbstmord begeht. Und jeder Angehöriger eines Selbstmörders wäre sicher dankbar gewesen, wenn jemand im rechten Moment jemand gekommen wäre um zu helfen, statt beim Strickknöpfen zu assestieren (was diese Internetseiten, um die es hier ja eigentlich geht, in gewisser Weise tun.)
Auch werden diese Seiten überwiegend von Jugendlichen benutzt. Und Jugendliche bringen sich auch schonmal wegen schlechter Noten und Schulstress um, oder weil der/die erste/r Freund/in sie verlassen hat, oder weil ihre Lieblings-Boygroup aufgelöst hat. Sollte diesen Menschen nicht erstmal geholfen werden?
Und auch bei Erwachsenen: der hochverschuldete Familienvater bringt sich um und hinterlässt seine Familie in einer noch schlimmeren Stuation als vorher. Das halte ich nicht nur für bedenklich, sondern auch ziemlich egoistisch und feige. Ja, mein Leben gehört mir und niemand darf mich zum Leben zwingen. Aber ich habe auch Verantwortung zu tragen, und sowas muss miteinander abgewogen werden.
Im Endeffekt sollte Selbstmord nur die letzte Möglichkeit sein. Diese Seiten bieten es aber als die erste an, darum halte ich es für legitim, sie zu überwachen. So manch gescheiterte Selbstmörder war nachher dankbar, dass man ihn noch rechtzeitig gefunden/abgehalten hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#875156) Verfasst am: 03.12.2007, 11:53 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Selbstmord ist nicht illegal. Beihilfe theoretisch auch nicht, allerdings liegt es meist in der Natur der Beihilfe, Strafbar zu sein (z.b. durch Trank mixen, Schlinge knüpfen, Spritze setzen) |
Das nicht, aber solche Webseiten werden auch in Deutschland regelmäßig vom netz genommen, gewöhnlich wird das mit Jugendschutz oder Beihilfe begründet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#875201) Verfasst am: 03.12.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Skauniz hat folgendes geschrieben: | Und auch bei Erwachsenen: der hochverschuldete Familienvater bringt sich um und hinterlässt seine Familie in einer noch schlimmeren Stuation als vorher. Das halte ich nicht nur für bedenklich, sondern auch ziemlich egoistisch und feige. Ja, mein Leben gehört mir und niemand darf mich zum Leben zwingen. Aber ich habe auch Verantwortung zu tragen, und sowas muss miteinander abgewogen werden. |
Ja. Aber auch diese Abwägung musst Du jedem selbst überlassen - auch wenn Dir das Ergebnis nicht immer schmecken wird.
Zitat: | Im Endeffekt sollte Selbstmord nur die letzte Möglichkeit sein. |
Ist er. Immer.
Zitat: | Diese Seiten bieten es aber als die erste an, darum halte ich es für legitim, sie zu überwachen. |
Mit welchem Ziel und Zweck, mit welchen Konsequenzen?
Zitat: | So manch gescheiterte Selbstmörder war nachher dankbar, dass man ihn noch rechtzeitig gefunden/abgehalten hat. |
Was aber immer noch niemandem das Recht gibt, mir diese Entscheidung abzunehmen oder mich von entsprechenden Informationen fernzuhalten.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875557) Verfasst am: 03.12.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Skauniz hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mich hier und jetzt umbringen würde, mag das mein gutes Recht sein, aber ich würde eine ganze Menge Leute auf Lebzeiten traumatisieren - nämlich meine Familie und Freunde. Insbesondere für die Eltern ist es nämlich sehr traumatisierend, wenn das eigene Kind Selbstmord begeht. Und jeder Angehöriger eines Selbstmörders wäre sicher dankbar gewesen, wenn jemand im rechten Moment jemand gekommen wäre um zu helfen, statt beim Strickknöpfen zu assestieren (was diese Internetseiten, um die es hier ja eigentlich geht, in gewisser Weise tun.) |
Du unterstellst das man gezielt solche Seiten besucht BEVOR man seine anderen Möglichkeiten ausgelotet hat. Wenn jemand einen Selbstmordversuch als Hilfeschrei plant, wird er auch dafür sorgen das er/sie gefunden wird. Wenn nicht_> Natural Selection. So blöd kann man doch nicht sein!
Auch werden diese Seiten überwiegend von Jugendlichen benutzt. Und Jugendliche bringen sich auch schonmal wegen schlechter Noten und Schulstress um, oder weil der/die erste/r Freund/in sie verlassen hat, oder weil ihre Lieblings-Boygroup aufgelöst hat. Sollte diesen Menschen nicht erstmal geholfen werden? |
A) Bezweifle ich das diese Seiten exklusiv für Jugendliche Erreichbar sind. Jeder unter 50 kann heute googeln.
B) Stigma hoch 13!
Und auch bei Erwachsenen: der hochverschuldete Familienvater bringt sich um und hinterlässt seine Familie in einer noch schlimmeren Stuation als vorher. Das halte ich nicht nur für bedenklich, sondern auch ziemlich egoistisch und feige. Ja, mein Leben gehört mir und niemand darf mich zum Leben zwingen. Aber ich habe auch Verantwortung zu tragen, und sowas muss miteinander abgewogen werden. |
Die meisten Selbstmörder haben sehr gute Gründe, sich den Verantwortungen des Lebens zu entziehen. Und die sind in den seltensten Fällen alleinig auf sie zurückzuführen, sondern meist auch auf ihre Umgebung.
Im Endeffekt sollte Selbstmord nur die letzte Möglichkeit sein. Diese Seiten bieten es aber als die erste an, darum halte ich es für legitim, sie zu überwachen. So manch gescheiterte Selbstmörder war nachher dankbar, dass man ihn noch rechtzeitig gefunden/abgehalten hat. |
Würde ich einen Selbstmörder retten? Ich würde ihn nach seinem Willen fragen! Im übrigen sind solche Seiten wohl kaum über einen Kamm zu scheren- und für Leute die wirklich Selbstmord begehen wollen sind sie positiv, da sie Anleitungen zum würdevollem Sterben liefern!
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|