Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#888612) Verfasst am: 19.12.2007, 15:18 Titel: Lehrer in der Türkei |
|
|
gestern wurde ich mal wieder Zeuge eines etwas seltsam anmutenden Vorgangs in der Türkei, bei dem die strikt zentrale Verwaltungsstruktur des Landes wieder deutlich wurde.
Anfang November stellte das Kultusministerium fest, dass dem Land 10.000 Lehrer zur zufriedenstellenden Erfüllung des Lehrplans fehlen. (tolle Arbeit ... frag mich, wie man so was plötzlich feststellt)
Daraufhin wurden die Interessenten gebeten, ihre Bewerbungen an das Ministerium in Ankara bis Ende November einzureichen.
Ruckzuck wurden die 10.000 ausgesucht, doch der entscheidende Schritt fehlte noch: wohin?
Gestern nun kamen tausende Lehrer gegen Mittag in Kinos, Theatern und in Versammlungsraeumen von Stadtparlamenten etc. zusammen. Dort wurde dann live eine Rede des zustaendigen Ministers übertragen und in einer Art Zeremonie drückte er an einem vor ihm befindlichen Laptop auf Enter.
Damit startete er die Zuteilung per Zufallsgenerator. Auf dem Bildschirm und den Leinwaenden tauchten daraufhin die Namen der Lehrer mit der ihnen zugewiesenen Stadt und Schule auf.
Eines ist aber bei dem Zufallsverfahren ausgeschlossen: man bekommt keine Schule in der Stadt zugewiesen, in der man wohnt.
Dieses Prozedere gilt aber nicht nur bei Lehrern, sondern auch bei Aerzten und Polizisten.
Erst nach zwei oder drei Jahren an dem zugewiesenen Ort kann man dann um eine Verlegung bitten. Sinn und Zweck, so habe ich mir das gestern von Verwandten sagen lassen, sei es, dass das nationale Einheitsgefühl gestaerkt werden soll, indem Westtürken gezwungen werden mit Staedten wie Diyarbakır oder Hakkarı im tiefsten "kurdisch" gepraegten Osten in Kontakt zu treten, damit man zur wirtschaftlichen Trennung der Regionen nicht auch noch eine Trennung im Kopf hinzubekaeme.
Ich musste darüber schmunzeln, als ich diese Vorgaenge gedanklich mal nach Deutschland verlegte... Lehrer in Köln bangen im Cinedom, ob sie nach Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#888754) Verfasst am: 19.12.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Hey, ist da nicht im Hintergrund eine Frau im Kopftuch zu sehen? Ich dachte, die Lehrerinnen in der Tü dürfen das nicht...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#888764) Verfasst am: 19.12.2007, 17:07 Titel: |
|
|
geile story...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#888782) Verfasst am: 19.12.2007, 17:29 Titel: Re: Lehrer in der Türkei |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ... |
Was für ein Aktionismus, aber die Umsetzung ist besonders ...äh... unkonventionell.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#889082) Verfasst am: 19.12.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Das ist mal wieder typisch für die Türkei. Die Menschen sind nur Nummern. Ich ging ein Jahr in Ankara zur Schule. Da hatte ich auch eine Nummer. 354. Toll.
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#889101) Verfasst am: 19.12.2007, 21:41 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Das ist mal wieder typisch für die Türkei. Die Menschen sind nur Nummern. Ich ging ein Jahr in Ankara zur Schule. Da hatte ich auch eine Nummer. 354. Toll. |
äh und?
das ist hier in Deutschland doch auch nicht anders.
in meiner Ausbildung hatte ich ne Sozialversicherungsnummer und ne Personalnummer
an meiner uni hab ich ne Matrikelnummer
selbst für den Tag zur Musterung hatte ich ne Nummer
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#889149) Verfasst am: 19.12.2007, 22:08 Titel: |
|
|
ateyim, so ganz anders ist dabei Deutschland auch nicht.
Die Lehrer können innerhalb eines Bundeslandes hinversetzt werden wie es der Staat gerade für richtig hält. Genauso bei Polizisten. Gut, sie werden nicht zugelost. Aber mitreden können sie auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#889364) Verfasst am: 19.12.2007, 23:46 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | das tierchen hat folgendes geschrieben: | Das ist mal wieder typisch für die Türkei. Die Menschen sind nur Nummern. Ich ging ein Jahr in Ankara zur Schule. Da hatte ich auch eine Nummer. 354. Toll. |
äh und?
das ist hier in Deutschland doch auch nicht anders.
in meiner Ausbildung hatte ich ne Sozialversicherungsnummer und ne Personalnummer
an meiner uni hab ich ne Matrikelnummer
selbst für den Tag zur Musterung hatte ich ne Nummer |
Richtig, und auch im Abitur ab Klasse 11 bis 13 hatt ich eine Nummer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#889512) Verfasst am: 20.12.2007, 10:40 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Das ist mal wieder typisch für die Türkei. Die Menschen sind nur Nummern. Ich ging ein Jahr in Ankara zur Schule. Da hatte ich auch eine Nummer. 354. Toll. |
Und das ist gut so.Man sollte endlich mal Schlussmachen mit der ganzen Namen-und Personenscheisse.
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#891838) Verfasst am: 23.12.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Niemand hat folgendes geschrieben: | Und das ist gut so.Man sollte endlich mal Schlussmachen mit der ganzen Namen-und Personenscheisse. |
"Grüß Gott, Herr 43245988432! Wie geht's?"
"Ach der Herr 887429382! Grüß Gott! Jaja, gestern gings noch."
"Haben sie was von 3949393948 gehört?"
und so weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#892186) Verfasst am: 24.12.2007, 00:37 Titel: Re: Lehrer in der Türkei |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Eines ist aber bei dem Zufallsverfahren ausgeschlossen: man bekommt keine Schule in der Stadt zugewiesen, in der man wohnt.
|
ZACK würde ich den Job schon nicht machen ^.^
Ich unterrichte gefälligst da, wo ICH will ;3 nicht wo andere wollen.
Da man ja nur "Interessent" ist, ist man nicht an Pflichten gebunden, oder? Zwingen können die einen zu nichts.
Und wenn sie es doch versuchen... ... schnell abhauen versuchen xD untertauchen nach Deutschland (wenn man Deutscher ist ;P )
Zitat: |
Erst nach zwei oder drei Jahren an dem zugewiesenen Ort kann man dann um eine Verlegung bitten. Sinn und Zweck, so habe ich mir das gestern von Verwandten sagen lassen, sei es, dass das nationale Einheitsgefühl gestaerkt werden soll
|
Das würde nur mein "nichts wie weg hier"-Gefühl bestärken xD
indem Westtürken gezwungen werden mit Staedten wie Diyarbakır oder Hakkarı im tiefsten "kurdisch" gepraegten Osten in Kontakt zu treten,
|
KREISCH XD Jeah, viel Spass ^.^ xP Bezahlt eigentlich wer die ausgeschlagenen Zähne?
Ich musste darüber schmunzeln, als ich diese Vorgaenge gedanklich mal nach Deutschland verlegte... Lehrer in Köln bangen im Cinedom, ob sie nach Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen müssen.
|
Rate mal, wie viele Lehrer ihre Arbeit niederlegen würden, bevor sie so ein Theater mitmachen
Das sind alles gelernte Leute, die lassen sich doch nicht veräppeln...
Geld ist nicht alles und ein Job auch nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#892246) Verfasst am: 24.12.2007, 02:10 Titel: |
|
|
Auf dieses Art bekommen kurdische Kinder keine kurdischen Lehrer und verlernen so leichter ihre Sprache, denn man muß kurdische Lehrer nach dem Ablauf von 3 Jahren ja nicht unbedingt in den Bereich der "Bergtürken" versetzen.
Und keiner kann daran etwas aussetzen - genial.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#893211) Verfasst am: 26.12.2007, 07:52 Titel: |
|
|
HI LAADENI! Ich dachte schon, du bist in einer Wüste verschollen. Lange nichts mehr von dir gehört!
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|